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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Benzin-Direkteinspritzer
#237831
Aw: Filter für Benzindirekteinspritzer 27.01.2014 10:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
<off topic>

Informationen zu den wirkungslosen Nachrüst-Filtern, wie es dazu kommen konnte und warum sie bis zum heutigen Tage steuerbegünstigt sind und auch bleiben:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=12&id=23585

Grüße, Egon

</off topic>
Egon
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#240515
Aw: Ministerpräsident im Hybrid unterwegs 18.02.2014 12:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Naja is ja nicht nur der Diesel. Die Benzin-Direkteinspritzer helfen da gut mit.


Leider helfen die Benzin Direkt Einspritzer nicht nur ein bisschen mit.

Vor 3 Wochen gab es bei VOX einen Fernsehbeitrag.
Eine schweizer Firma hat ein mobiles Messsystem entwickelt, dass die Feinstaubpartikel Emission während der Fahrt messen kann. Bisher wird nur auf dem Prüfstand gemessen.

Es wurden ein Golf VI Diesel mit Partikelfilter (Euro 5) und ein Golf VI TSI (Euro5) miteinander verglichen.
Ergebnis: Der Golf VI Diesel emittierte die Menge an Feinstaub, die sich auch so in der umgebenden Luft befindet. Der Golf TSI dagegen die 1000 fache(!) Menge.
Der Einbau von Partikelfilter im TSI würde die eingesparte Menge Benzin wieder mehr als aufwiegen und wäre auch zu teuer.
Daher werde man sich zukünftig auf Änderungen im/am Motor konzentrieren. Auch andere Prinzipien (Disotto Motor) versprechen Erfolg.
Die Messergebnisse sind auch auf die entsprechenden Fahrzeuge anderer Hersteller übertragbar.

Gruß Jörg

Ergänzung:
Wie im folgenden Video zu sehen, können die Feinstaubemissionen in ungünstigen Fällen sogar bis zu 10.000 fach höher sein, als bei Dieseln.:

marwin220
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Letzte Änderung: 18.02.2014 12:34 von marwin220.
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#240540
Aw: Ministerpräsident im Hybrid unterwegs 18.02.2014 15:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Locutus666 schrieb:
@marwin220
Unter diesen Umständen verstehe ich nicht, warum alle dann aufm Diesel rumhacken, wenn die Benziner weit aus schlimmer sind.


Weil man die Problematik bei den Benzinern unter den Tisch kehrt, wie vorher jahrelang bei den Dieseln. Wobei meinen Atemwegen zufolge Diesel tatsächlich schlimmer sind, als die Benzin-Direkteinspritzer. Ich schätze mal, neben den Feinstäuben sind Schwefel- und Stickstoffverbindungen maßgeblich. Ich habe lieber einen TSI als einen TDI.

LG
Klaus
KSR1
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#240542
Aw: Ministerpräsident im Hybrid unterwegs 18.02.2014 15:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Schließe mich KSR1 an, die Abgase Direkteinspritzer werden unter den Tisch gekehrt.
Aber die Abgase von Diesel PKW werden auch verhamlost. So wird über die "neue" WHO(Weltgesundheitsorganisation) Einstufung von Diesel kaum berichtet, die den Diesel auf die gleiche Stufe mit Azbest stellt.

Dazu kommt das Problem mit Nano-Partikeln. Die Anzahl von Nano Partikeln steigt durch die Partikelfilter erheblich.
NoHero
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Letzte Änderung: 18.02.2014 15:22 von NoHero.
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#240580
Aw: Filter für Benzindirekteinspritzer 18.02.2014 19:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Die Beiträge aus dem Thread "Ministerpräsident im Hybrid unterwegs", die thematisch besser hierher passen, befinden sich nun auch hier,

Grüße, Egon
Egon
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#240587
Aw: Filter für Benzindirekteinspritzer 18.02.2014 20:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Danke Egon!
KSR1
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#247796
Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 21.04.2014 11:08 - vor 10 Jahren  
www.auto-motor-und-sport.de/news/zukunft...rmarsch-8293079.html

Der eine Kommentar sieht es schon richtig. Wenn es nur um CO2 geht, passt es, aber der andere Dreck spielt keine Rolle mehr!
RS16567
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Letzte Änderung: 21.04.2014 11:09 von RS16567.
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#247799
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 21.04.2014 11:22 - vor 10 Jahren  
Wundert dich das?

Mich nicht in einem Land wo der Drecksdiesel als die Antriebsquelle schlechthin dargestellt wird.
ex_TF104
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#247801
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 21.04.2014 11:34 - vor 10 Jahren  
Zitat aus dem oben referenzierten Link:
So können kleinere und kompaktere Motoren entstehen (Downsizing), die dank Turboaufladung aber gleichbleibende Leistungen liefern. Vor allem für Hybridantriebe, also die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor, ergeben sich auf diese Weise große Einsparungsmöglichkeiten.Ja was denn nu, wie groß sind denn die Einsparmöglichkeiten!?!
Eine der größten Einsparmöglichkeiten liegt immer noch bei vorausschauender angemessener Fahrweise. Da sind schnell 20-30% Einsparung beisammen. Was ist denn nu bei Benzin-Direkteinspritzung möglich bei gleicher Fahrweise wie heute üblich!?!
Grüsse, Helmut der mit derartigen Berichten nichts anfangen kann.

PS. War schon vor 2 Jahren ein Thema:
ZDF, Frontal 21. Die Autolobby hat verhindert, dass Ultrafeinpartikelfilter für Direkteinspritzer Benziner eingeführt werden.
---> www.zdf.de/frontal-21/gefaehrlicher-feinstaub-6627702.html
haribo
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Letzte Änderung: 21.04.2014 11:41 von haribo.
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Grüße,Helmut
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#248052
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 24.04.2014 11:54 - vor 10 Jahren  
Sparsam aber (noch) nicht sauber!

Benzin Direkteinspritzer sparen 10-15% Sprit, den gravierenden Ausstoß von Nanopartikel versuchen "die Hersteller" in den Griff zu bekommen. Was auch sehr wünschenswert ist.

Auch Bosch arbeitet mit Hochdruck an Lösungen. Die Stuttgarter haben ein neuartiges Laserverfahren entwickelt, das das Bohren haarfeiner Öffnungen in die Einspritzventile ermöglicht.

Weil Benzin beim Direkteinspritzer direkt in den Brennraum injiziert wird, können sich beispielsweise einzelne Tröpfchen an Zylinderwand, Kolben oder Ventilen niederschlagen, wo sie dann in manchen Betriebssituationen nicht mehr vollständig verbrennen.

www.t-online.de/auto/technik/id_68767898...ch-nicht-sauber.html
Hybrid thrilled
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#248054
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 24.04.2014 12:18 - vor 10 Jahren  
Zitat aus obigen Link:
Zu groß sind die erzielbaren Verbrauchsvorteile: Im Vergleich zur herkömmlichen Saugrohreinspritzung werden rund 15 Prozent weniger Sprit auf 100 Kilometern benötigt. Gleichzeitig erhöht sich der Fahrspaß, weil schon bei niedriger Motordrehzahl mehr Durchzugskraft für Vortrieb sorgt.

Wie ist das eigentlich beim P1,P2,P3...., handelt es hier um eine Saugrohreinspritzung oder wird der Sprit über Düsen durch den Saugrohr Unterdruck vergast und zu den Zylindern geleitet?
Höhere Durchzugskraft bei niedriger Motordrehzahl ist bem HSD-Konzept ja eher kein Thema, dafür sorgt ja konzeptgemäß Akku und E-Motor

Bringt Benzindirekteinspritzung nur bei turbo aufgeladenen Motoren so richtig was!?!

Grüsse, Helmut
haribo
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#248057
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 24.04.2014 12:41 - vor 10 Jahren  
Zitat aus dem oben referenzierten Link:
Vor allem für Hybridantriebe, also die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor, ergeben sich auf diese Weise große Einsparungsmöglichkeiten.

das sollte man nicht unwidersprochen hinnehmen. der vorteil des direkteinspritzers sind vor allem, die geringeren drosselverluste. wenn mit luftüberschuss gefahren wird, kann die drosselklappe weiter offen bleiben, auch bei teillast.

nun ist aber teillast bereits heute das paradepferd der hybriden. die DK ist meistens über 50% offen. hier bringt der DI keinen vorteil. ob sich wirkungsgradverbesserungen durch luftüberschuss einstellen ist nicht nur wegen der abgase fraglich.
kurzer
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kurzer gruss

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#248058
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 24.04.2014 12:44 - vor 10 Jahren  
Hallo Helmut,

Gerdo schrieb: "Nein. Der Motor der Prius 1,2 und 3 ist ein Saugmotor mit sequenzieller Saugrohreinspritzung. Er arbeitet im Atkinson-Zyklus".

Es entstehen keine Partikel bei der Verbrennung. Vorbildlich
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#248059
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 24.04.2014 12:51 - vor 10 Jahren  
Hybrid Pilot schrieb:
Hallo Helmut,

Gerdo schrieb: "Nein. Der Motor der Prius 1,2 und 3 ist ein Saugmotor mit sequenzieller Saugrohreinspritzung. Er arbeitet im Atkinson-Zyklus".

Es entstehen keine Partikel bei der Verbrennung. Vorbildlich


Danke dann dürfte sich mit der Feststellung von @kurzer die Motorenkonkurrenz schwertun...., (mit viel mehr anfälligen Aufwand) gleiches zu erreichen.
Ein dickes Lob an Toyota möchte ich hier mal aussprechen!
haribo
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#248120
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 24.04.2014 23:11 - vor 10 Jahren  
Ich bin auch froh dass Toyota die Direkteinspritzung wegen der schlechteren Abgase nicht in die Prii & Co eingebaut hat.

Ich gehöre zu demjenigen Personenkreis, für die die geringere Vergiftung der Mitmenschen Priorität vor dem niedrigeren Verbrauch und den eigenen Kosten hat. CO2-Einsparung nicht um JEDEN Preis.

Daher schimpfe ich auch über Nur-Direkteinspritzer und Diesel, insbesondere wenn ich gezwungen bin hinter einem zu fahren. Das kommt leider viel zu oft vor und meine Lunge verzeit mir das nicht.

Aber ich hoffe, dass es zukünftig auch anderen Herstellern gelingt, was gleichwertiges oder gar besseres zu entwickeln. Das wäre für alle Verbraucher vorteilhaft.

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 25.04.2014 09:33 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar