Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#245534
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.03.2014 20:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
fireblade999 schrieb:
Kann mich nur wiederholen Es sind nicht nur die Diesel-Pkws und SUVs
Schaut Euch mal die Auspuffrohre von aktuellen BMW- Benzindirekteinspritzern an
Gerade gestern wieder gesehen. Heck voller schwarzer Tropfen. Auspuff russschwarz. Belag zentimeterdick im Auspuff. Fahrzeugalter < 2Jahre. Gute Nacht Umwelt und Gesundheit


Stimmt. Eigentlich sollte ein Warnschild ans Heck solcher Dreckschleuder angebracht werden
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245542
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.03.2014 22:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moin
Ich verstehe den Vergleich mit Kalifornien und Asien jetzt nicht so ganz. Beide haben nicht die Hälfte an Diesel PKW-Anteil wie in Europa. Wenn die Luft dann bei denen noch schlechter ist, dann ist der Verglwich doch ad adsurd, oder sehe ich das falsch....

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245547
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 00:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Auch ich sehe das wie du Björn.
Zwar bin ich kein Freund von Dieselfahrzeugen, doch ich sehe nicht, dass neuere Dieselmotoren deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen als Benziner.
Zumindest bei den neueren mit Partikelfilter ist kein Ruß zu sehen.

Und ich finde es auch falsch die Leute dafür verantwortlich zu machen.
Wer einen Dienstwagen fährt, hat schlichtweg keine Wahl. Bei Firmen heißt es stets: Diesel.
Natürlich ist das schon seit einer Weile nicht mehr sinnvoll. Diesel halten nicht mehr so lange wie früher. Sie erfordern oft sehr teure Reparaturen, sie sind teurer in der Anschaffung, kosten mehr Steuer, etc. In meinen Augen müssten Firmen heute auf Erdgasfahrzeuge setzen oder in ein paar Jahren auf Elektro (in der Oberklasse gibt es mit dem Tesla ja bereits eine recht günstige Konkurrenz zur S-Klasse und zu einem 7er BMW).

Fahren überhaupt so viele Privatleute Diesel?! Ich glaube der Großteil sind noch immer auf Firmen angemeldet.

Viel unangenehmer als ein Diesel vor einem zu haben, ist es einen kalten Benziner vor einem zu haben, dessen KAT noch nicht warm ist. Gerade in Städten an Ampeln merkt man das. Das stinkt schon gewaltig. Erst nach wenigen Kilometern wird es erträglicher. Bei Diesel habe ich diesen typischen Unterschied zwischen kalt und warm noch nicht so bemerkt. Dieselfahrzeuge (außer EURO6) haben ja eigentlich auch keinen KAT.
Nur wenn es gewaltig aus dem Auspuff qualmt, dann wird auf Umluft geschaltet.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245550
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 00:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Es Bedarf wohl weit über 100 Prii (um die 1000 hatte ich mal von Toyota in Köln 2010 gehört) um soviel GIFTIGES NOx in die Luft zu blasen wie EIN einziger Diesel. Man stelle sich z.B. 500 Prii hintereinander vor und daneben EIN einziger Diesel! Ein äußerst interessantes Bild wie ich finde.

Und Feinstaub (das ist in diesem Thread doch off topic? jedenfalls ist das der gefährliche Dreck der hinter dem Partikelfilter dann Richtung Hintermann herausgeblasen wird) überwindet aufgrund seiner Größe (=fein) sogar die Blut-Hirn-Schranke. Ich jedenfalls hätte gerne so wenig wie möglich "fremde" KWs im Schädel.

Das mit dem Kat-Freibrennen haben noch nicht alle mitbekommen, zumindest erscheint es mir so.

Und dabei hilft es weder den Dieseln als auch den Betroffenen nicht dass Direkteinspritzer bei mittleren bis hohen Drehzahlen das gleiche ekelige Problem haben.

Wenn eine chemische Produktionsanlage einen so hohen Schadstoffausstoß (ppm bei NOx) hätte würde sie vom Gesundheitsamt geschlossen. Der Betriebsleiter bekäme Besuch vom Staatsanwalt und stünde zumindest mit einem Bein schon mal im Knast, zurecht wie ich finde!

Und warum ist das bei den Dieseln und den FSIs erlaubt und darf noch als "umweltfreundlicher Diesel" beworben werden? lol!

Den Vergleich mit anderen dreckigen Ländern empfinde ich als seltsam, oder ist damit gemeint dass diese Menschen uns sehr sehr leid tun müssen mit ihrer noch verantwortungsloseren Regierung. Gut, wenn sich einige gern mit Ländern wie China vergleichen möchten ist das ihre Sache, ich finde China nicht als Umweltvorbild für uns. MIr tun die Chinesen nur leid.

NOx und Feinstaub tötet, zwar langsam, dafür aber hinterhältig und mit Unterstützung der Umweltminister.

Und der Prius ist zumindest DEUTLICH weniger schädlich, aber immer noch schädlich. Wie oben gesagt; Ich würde lieber 250 Prii hinterherfahren als EINEM Diesel. Das ist aber in Deutschland sicher nur ein Traum bzw, die aktuelle Situation ist ein Alptraum. Naja, nicht für alle, wenn ich Onkologe wäre würde es meinen Arbeitsplatz sichern

Und klar, der Kat eines Benzinermuß auf BT kommen damit er seinen Dienst tut. Zumindest geht das beim P3 mit dem EHR-System schnell. Ich wünschte mir dass ein jeder sich einen Tesla leisten könnte. Dann bräuchten wir nicht Nachtstrom zu negativen Preisen entsorgen (die Mengenbilanzen für so ein Szenario gibt es seit langem).

Das ist keine Diesel und FSI-Hetze sondern - und das ist das schlimme - eine Tatsache.

Gruß alupo

PS:
noch was zum Diesel: ich gehöre leider zu den Menschen die den seltsamen Geruch die neuere Dieselmotoren abgeben riechen können bzw. müssen (im Gegensatz zu den Augen kann man die Nase nicht verschließen). Wenn jemand weiß was das ist, bitte melden, danke.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245554
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 01:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
So sah es zu Euro 5-Zeiten aus:



Die roten Punkte sind Diesel-Modelle. Der DPF hat in der Vertikalen (Partikelanzahl) einiges gebracht. Allerdings ist die Messmethodik umstritten, weil die besonders gefährlichen kleinen Partikel nicht erfasst werden.

Prius, Auris, Yaris etc. findet man ganz links unten in der Ecke. Ich hoffe, die aktuellen Euro 6-Diesel sind Stickoxid-mäßig mittlerweile etwas weiter in diese Richtung gewandert?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77321
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245556
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 03:47 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
PS:
noch was zum Diesel: ich gehöre leider zu den Menschen die den seltsamen Geruch die neuere Dieselmotoren abgeben riechen können bzw. müssen (im Gegensatz zu den Augen kann man die Nase nicht verschließen). Wenn jemand weiß was das ist, bitte melden, danke.

Möglicherweise Harnstoff ("AdBlue")?
www.welt.de/motor/article112706288/Europ...tzer-ausbremsen.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 03:50 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245557
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 06:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:

PS:
noch was zum Diesel: ich gehöre leider zu den Menschen die den seltsamen Geruch die neuere Dieselmotoren abgeben riechen können bzw. müssen (im Gegensatz zu den Augen kann man die Nase nicht verschließen). Wenn jemand weiß was das ist, bitte melden, danke.



Ganz sicher ist das der Harnstoff, in "Fachkreisen" auch einfach "Pisse" genannt. Wer weiß denn heute schon was damit so geschädigt wird. Nicht umsonst ist urinieren in der Öffentlichkeit verboten und wird mit Ornungsgeld bestraft.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245560
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 07:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
raffix schrieb:
Zumindest bei den neueren mit Partikelfilter ist kein Ruß zu sehen.
Was ist bei dir "neuer"? Letzte Woche zugelassen?
Auch bei Dieseln der Modellreihen von 2013 sehe ich mit gewisser Regelmäßigkeit eine Rußwolke. Unter bestimmten Lastbedingungen ist die immer noch da!

Wobei man den Diesel aber wirklich nicht auf das reduzieren darf, was man sieht. Das gilt ebenso für die Feinstaubschleudern namens Benzindirekteinspritzer.

Achja und vergiss nicht, z.B. hinter einem unter Last bergauf fahrenden 3er BMW Diesel RECHTZEITIG auf Innenluft zu schalten, wenn dir in deinem Auto als Nachfahrender nicht die Luft wegbleiben soll.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245561
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 08:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß ja nicht wo ihr alle her kommt. In Köln ist es aber so, das habe ich mit Absicht beobachtet: Über 50% aller Autos sind Diesel. In letzter Zeit kommen noch die Einspritz-Benziner dazu. Die Menge an Auto ist so hoch, dass es eigentlich Pflicht ist IMMER auf Umluft zu stellen. Der Qualm zieht auch rein wenn die Klima-Automatik aus ist und es ist auf "Frischluft" geschaltet. Öffnet man ein Fenster an einer Kreuzung kriegt man so eine derbe Ladung ab, das ist der Hammer! Mir tun immer die Radfahrer und Fußgänger leid. Im Auto kann ich mich wenigstens halbwegs schützen.

Es ist der Wahnsinn, dass dagegen nichts unternommen wird. Die Anzahl der Atemweg Erkrankungen wird in ein Paar Jahren sicherlich in die Höhe schießen.

Der Vergleich zu Asien sollte nur zeigen wohin es geht. Dort sieht man den Smog. Es ist nicht der Auto Verkehr, der dort für den Smog verantwortlich ist. Wir haben keinen Smog, dafür haben wir Feinstaub den man eben nicht sieht. Man kann ihn nicht mal vernünftig messen. Und wir pumpen täglich Tonen von den Zeug durch die Lunge
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245563
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 09:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moin

Die 50% sind schnell geschrieben, die Zulassungsstatistik sagt ja schon, das um 50% aller PKW in Deutschland Diesel sind.

Hinzu kommen gut 100% LKW Diesel.
Soweit die Fakten.

Dann aber wird es hier, abgesehen von den Abgaswerten, zur reinen Gemütslage. Außer in diesem Forum habe ich noch nie so oft gelesen, das man bei Dieselabgas sofort auf Umluft schalten muß, da man sonst nicht weiter fahren kann. Eine derart militante Antipatie gegen Diesel kenne ich sonst nur aus politisch extremen Lagern.

Vergleiche mit Asien, wo es kaum Diesel gibt, diese also auch nicht zum Smog führen sind hier nur ein megativ Beispiel, Feinstaubmessungen, mit nicht deutbaren Ergebnissen das andere. Man hört viel und schreibt noch mehr. Ob es passt oder nicht ist egal, so lange es die eigene Meinung untermauert.

Verwunderung.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245564
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 09:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das würde bedeuten diese Maßnahme www.stadt-koeln.de/artikel/03333/ hätte nur Alibi-Charakter?

Und @sailor377 würde aus einer "Gemütslage" heraus hier militant und aus Antiphatie dem Diesel gegenüber uns befehlen auf Umluft, zu schalten?
Das alles nur, um seine Meinung, zu untermauern?

Daran kann ich nicht so recht glauben.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 09:23 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245566
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 09:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Friesel schrieb:
Moin

Außer in diesem Forum habe ich noch nie so oft gelesen, das man bei Dieselabgas sofort auf Umluft schalten muß, da man sonst nicht weiter fahren kann. Eine derart militante Antipatie gegen Diesel kenne ich sonst nur aus politisch extremen Lagern.


Schaltest du nicht auf Umluft wenn Diesel Fahrzeuge vor dir sind und es in Auto anfängt nach verbrannten Öl und Diesel Abgasen zu stinken? Solltest du tun. Aber vorher schon. Wenn es bereits stinkt, ist es zu spät.

@Kasbahman: Davon hab ich noch nie gehört. Außerdem würde es nicht funktionieren. A) Wer soll es kontrollieren? Die Autos müssten entsprechend gekennzeichnet sein C) Würde sich niemand dran halten. Die Dummweltzonen wurden eingeführt und ich glaube ab ersten März wurden die "scharf" geschaltet. Es dürfen keine Autos mit roter Plakette in die Stadt rein. Hat aber nun mal keine Auswirkungen auf den CO² Ausstoß und bewirkt auch nichts gegen Feinstaub. Alles wieder Geldmacherei der Autolobby. Alte Diesel wurden verschrottet, neue "saubere" Diesel wurden angeschafft

Ganz sicher befehle ich niemanden was zu machen. Ihr seit alle erwachsen und viele sind auch informiert. Logische Schlussfolgerungen könnt ihr auch ziehen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 09:28 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245568
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 09:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@sailor377
Ich gehe da voll mit dir. Da hast du etwas falsch verstanden.
Der Kommentar von @Friesel ist mir nur ein wenig sauer aufgestoßen.

Habe doch darunter geschrieben, daß ich daran nicht so recht glauben kann.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 09:43 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245569
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 09:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Kasbahman schrieb:

Habe doch darunter geschrieben, daß ich daran nicht so recht glauben kann.


Hab wohl die Ironie nicht rauskristallisieren können ist noch zu früh am Morgen.

<OT>
Aber cool, dass es aus mir noch weitere priusfahrende Sovjet Abkömmlinge gibt Ostblöckner sind ja nicht so schnell für die Umwelt zu sensibilisieren.
</OT>
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245571
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 10:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Habe den Name mal weggelassen, da ich denke, das es ein genereelles Problem ist und nicht auf den bezogen sein sollte, der es hier gerade geschrieben hat (ist ja trotzdem leicht herauszufinden)

Zwar bin ich kein Freund von Dieselfahrzeugen, doch ich sehe nicht, dass neuere Dieselmotoren deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen als Benziner.
Zumindest bei den neueren mit Partikelfilter ist kein Ruß zu sehen.


Genau darin besteht allerdings auch das Problem
Man sieht was = Problem
Man sieht nichts = kein Problem

Im Falle der Abgase (ich schreibe absichtlich nicht Diesel dazu!) wäre der Fall "man sieht etwas" sogar noch zu bevorzugen.

Und ich finde es auch falsch die Leute dafür verantwortlich zu machen.

Indirekt sind sie schon dafür verantwortlich, da einfach desinteressiert...außer bei ihren eigenen Kindern, wenn die in der Nähe eines Auspuffs stehen


Wer einen Dienstwagen fährt, hat schlichtweg keine Wahl. Bei Firmen heißt es stets: Diesel.


Das ist richtig, dafür können dann die Leute wirklich nichts.

Natürlich ist das schon seit einer Weile nicht mehr sinnvoll. Diesel halten nicht mehr so lange wie früher. Sie erfordern oft sehr teure Reparaturen, sie sind teurer in der Anschaffung, kosten mehr Steuer, etc.

Da würde ich jetzt einmal "Diesel" herausnehmen und durch "alle Motoren" ersetzen. Egal was für ein Motor es heutzutage sein soll-die sind alle höchst kompliziert geworden, wenngleich das Grundprinzip immer noch das einfache und gleiche ist...

Viel unangenehmer als ein Diesel vor einem zu haben, ist es einen kalten Benziner vor einem zu haben, dessen KAT noch nicht warm ist. Gerade in Städten an Ampeln merkt man das. Das stinkt schon gewaltig. Erst nach wenigen Kilometern wird es erträglicher. Bei Diesel habe ich diesen typischen Unterschied zwischen kalt und warm noch nicht so bemerkt. Dieselfahrzeuge (außer EURO6) haben ja eigentlich auch keinen KAT.
Nur wenn es gewaltig aus dem Auspuff qualmt, dann wird auf Umluft geschaltet.


Bei so etwas kann ich gern eine Einladung für unsere Vorwäsche in der Waschanlage aussprechen-wer dann nach einem Tag am Heck vorwaschen, mit genügend Dieseln da, immer noch klaren Kopf hat...

...da wir gerade bei der Waschanlage sind. Früher konnte man die Diesel auch am schwarz eingefärbten Nummernschild erkennen. Das "schwarz" ist zwar weg, doch bei den meisten Dieselfahrern ist auch heute noch das Nummernschild nicht mehr richtig "weiß" zu bekommen.
Es ist also nicht so, das "da hinten" nur Rosenduft herauskommt.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar