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BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion
#18862
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 17:46 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
sebalaus schrieb: Noch eine Frage: Was verbraucht man denn bei einer längeren Autobahnfahrt, mittlerer Verkehr bei immer um die 120/130

Sebalaus, warum fragst du das schon wieder? Liest du die Antworten nicht?

Ich hab schon ganz am Anfang geschrieben:

ErWeeBee schrieb:
Ich fahre auch überwiegend Autobahn, zwar nicht sehr rasant, aber durchaus auch mit Tacho 120 bis 140 und komme damit insgesamt über zweieinhalb Jahren auf einen Durchschnitt von 5,55


Und, Stunden vor deiner Frage:

Paule schrieb: .......ansonsten bin ich zwischen 120km/h und 150km/h unterwegs gewesen. Laut BC verbraucht mein Prius 5,6l bei 125km/h und das bei einer hervorragenden Laufkultur.

cohiba schrieb:

Und ich fahre öftermal Autobahn (meist 700 Km am Stück), tolles Auto! Aber immer so um die 130 km/h.
Und das bei 5,5 - 6,0 ltr.


Es wird nicht viel Sinn haben, uns ständig zu wiederholen. Die Realität ändert sich dadurch nicht.

Richard W. B.
ErWeeBee
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#18876
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 21:16 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
sebalaus schrieb:
@Priusfahrer:

Also zumindest der BMW wird in München gebaut . Ich habe bewusst wegen der Medienberichte mal versucht das nachzuvollziehen (aus möglichst neutralen Quellen). Denn "die bösen Medien" ist ein genauso schlechtes Argument wie "die überbewerteten Hybridautos". Und den Argumenten von Toyota traue ich erstmal genausowenig wie denen von VW oder BMW. Der Kraftstoffverbrauch ist nun einmal nur ein Aspekt bei der Ökobilanz eines Autos. Und für die Gesamtbetrachtung kommen dann noch so Sachen wie Schadstoffe, Recycling, soziale Aspekte bei der Produktion etc. hinzu.

Meinen Glauben an das gute in Toyota habe ich verloren, seit ich sehe wie ungern die ihre Hybridautos (vor allem den RX400h) verkaufen, während sie dauernd in der Presse positioniert werden. Warum verpflichtet Toyota seine Reeder nicht zu umweltfreundlichen Schiffen? Von CO2 über NOx und Schwefel bis zu Ballastwasser. Damit wäre der Umwelt nochmal genauso gedient wie mit ein paar tausend Prius in Deutschland und die Hybridgegner hätten ein Argument weniger.


BMW wird in München zusammengebaut
Die Zulieferer produzieren ihre Teile auch nicht alle in Deutschland, genauso wie bei allen 'Deutschen' Autos
OpaGerd
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#18890
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 23:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Zorgel schrieb:


Ansonsten bin ich auch der Meinung das aus dieser Diskussion ein BMW 1er mit Diesel rauskommt.


... Komisch, wieso verfolgt auch mich dieser Gedanke seit 7 Seiten??

Na, das wird hinten sicher sehr gemütlich. Aber Sebalaus sitzt dort offenbar selten, sonst würde er prius und smart sicher nicht mehr ganz so locker vergleichen

Aber BMW baut schicke Autos - es ist halt alles eine Frage der Schwerpunkte... Ich hatte mal einen, das reicht. Meine Kollegin fährt noch einen neueren 3er und hat zu meiner Verwunderung gerade Öl nachfüllen müssen. Gibts das? Hat mich irgendwie an die 80er erinnert.
leofric
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#18899
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 23:57 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Die Zulieferer produzieren ihre Teile auch nicht alle in Deutschland, genauso wie bei allen 'Deutschen' Autos

Das Thema hatten wir längst durch. Die Japaner produzieren ihre Teile auch nicht alle in Japan, genauso wie bei allen 'Japanischen' Autos. Macht also nicht den Unterschied aus. Im übrigen beanpruche ich nicht die hundertprozentige Vollständigkeit. Und die Transportproblematik kann man völlig wertfrei diskutieren. Warum sollte man sie als Verschwörung brandmarken? Ist in etwa das Niveau des VDA...

@ErWeeBee

Hatte die eine (!) Antwort, die sich auf die Autobahnfrage bezog (es ging mir nämlich nicht um den Durchschnitt sondern um den fallbezogenen Dauerverbrauch) tatsächlich überlesen. Ein Durchschnitt von zweieinhalb Jahren über zig verschiedene Betriebszustände ist fahrerbezogen. Liest du meine Frage nicht? *g*


Meine Kollegin fährt noch einen neueren 3er und hat zu meiner Verwunderung gerade Öl nachfüllen müssen. Gibts das? Hat mich irgendwie an die 80er erinnert.

Wer sowas schreibt, hat, sorry, keine Ahnung von Verbrennungsmotoren. Es ist vielleicht aufgrund der Getriebetechnik schwieriger einen Prius dazu zu bringen einen höheren Ölverbrauch zu haben, aber mutwillig wette ich, dass ich das nach 50.000km hinbekomme.

Im übrigen gehen mir die fortlaufenden Pöbeleien langsam kräftig auf die Nerven.
sebalaus
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#18904
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 00:12 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Und ich fahre öftermal Autobahn (meist 700 Km am Stück), tolles Auto! Aber immer so um die 130 km/h.
Und das bei 5,5 - 6,0 ltr.


Liegt in etwa im Bereich meines ehemaligen 75PS Opel Astra Benziners. Definitiv ein ordentlicher Wert.
sebalaus
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#18906
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 00:54 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
sebalaus schrieb:


Im übrigen gehen mir die fortlaufenden Pöbeleien langsam kräftig auf die Nerven.


Also

1. Mal locker bleiben

2. Den Kontext zu meinem Post verstehe ich nicht. Lies mal Deine Posts: Mehr oder eher weniger subtile "Vermarktung" von BMW mit widersprüchlichen offiziellen Motiven. Erst ist es die Ökologie, dann gehts ums sportliche rasen, dann wieder um die Marktakzeptanz. Und eigentlich gehts doch mittlerweile für jeden erkennbar um was ganz anderes, oder?

3. Und über ein paar deutliche Worte gleich ärgern, das möchtest Du doch gar nicht:

sebalaus schrieb:
Ein bisschen Schärfe zwischendurch hat noch keiner Diskussion geschadet.


Du Technikfreak erinnerst sicherlich noch die legendären &quot;blauen Wölkchen&quot; der seinerzeitigen BMW. Da wollen wir doch nichts beschönigen. Sicher wars bei meiner Kollegin (die sehr defensiv fährt) ein Zufall. Pech haben wir ja alle mal. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: leofric, am: 14/03/2007 00:56
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#18910
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 01:40 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo sebalaus,

sebalaus schrieb:
Die Zulieferer produzieren ihre Teile auch nicht alle in Deutschland, genauso wie bei allen 'Deutschen' Autos

Das Thema hatten wir längst durch. Die Japaner produzieren ihre Teile auch nicht alle in Japan, genauso wie bei allen 'Japanischen' Autos. Macht also nicht den Unterschied aus. Im übrigen beanpruche ich nicht die hundertprozentige Vollständigkeit.


Also das Du nicht die Vollständigkeit beanspruchst/beanspruchen kannst...sollte (und wird) auch jedem klar sein!
(das geht ja gar nicht)

Nur leider verstehe ich Dich nicht so recht...gut, ich lese mich jetzt auch nicht durch die ganzen Seiten nochmal durch, nur so, wie ich es in Erinnerung habe, klang es in etwa(!) so:


Du schreibst:

Der &quot;Nachteil&quot; beim Japaner (jetzt von mir mal allegemein gesehen) liegt in seinem Transportweg und den damit verbundenen Emissionen...

Dann schreiben andere Nutzer als Antwort

Ist sicher richtig, nur machen das ja andere auch (mal so gaaanz grob gesagt)
___

Auch das hatten &quot;wir&quot; schon &gt; es rechtfertigt trotzdem nicht, das &quot;man&quot;(in dem Fall die Japaner) es selbst auch macht, nur weil es die &quot;anderen&quot; (jetzt mal die deutschen) auch machen.
Für Dich war/ist/steht damit der Polo/BMW besser da als die japanischen/ausländischen Marken (und das hast Du auch so geschrieben)
Soweit war ja auch alles klar...
___

Und was schreibst Du selbst jetzt????

Die Japaner produzieren ihre Teile auch nicht alle in Japan, genauso wie bei allen 'Japanischen' Autos.
Macht also nicht den Unterschied aus.

Ja was denn nun, isses jetzt wieder ok???
__________

Zum Thema:

Ich durfte/konnte schon oft verschiedene Modelle der BMW Fabrik fahren...aber der (Platz)Vergleich 1er, ja selbst 3er, und Prius hinkt...aber gewaltig (Kofferaum hab ich da twar nicht mit getestet, ich fahre meistens vorn links)


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 14/03/2007 01:44
ex_MezzoL
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#18911
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 01:46 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
leofric schrieb:
sebalaus schrieb:


Im übrigen gehen mir die fortlaufenden Pöbeleien langsam kräftig auf die Nerven.


Also

1. Mal locker bleiben

2. Den Kontext zu meinem Post verstehe ich nicht. Lies mal Deine Posts: Mehr oder eher weniger subtile &quot;Vermarktung&quot; von BMW mit widersprüchlichen offiziellen Motiven. Erst ist es die Ökologie, dann gehts ums sportliche rasen, dann wieder um die Marktakzeptanz. Und eigentlich gehts doch mittlerweile für jeden erkennbar um was ganz anderes, oder?

3. Und über ein paar deutliche Worte gleich ärgern, das möchtest Du doch gar nicht:

sebalaus schrieb:
Ein bisschen Schärfe zwischendurch hat noch keiner Diskussion geschadet.


Du Technikfreak erinnerst sicherlich noch die legendären &quot;blauen Wölkchen&quot; der seinerzeitigen BMW. Da wollen wir doch nichts beschönigen. Sicher wars bei meiner Kollegin (die sehr defensiv fährt) ein Zufall. Pech haben wir ja alle mal. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: leofric, am: 14/03/2007 00:56


zu 1.: sollte klappen. aber dauernd unlautere Motovie unterstellt zu bekommen macht jede Diskussion kaputt.

zu 2.: Das Spritsparen wird bei BMW (noch?) nicht so offensiv vermarktet wie bei Toyota die Hybridtechnik. Im Flottenverbrauch liegen sie im übrigen nicht weit auseinander... ist denke ich ein grundsätzliches Marktingphänomen (-problem?)

no prob : zu 3. gehts definitiv nicht um dich. Schärfe ist auch was anderes als Pöbeleien, wenn irgendwo nur ein Fragezeichen gesetzt wird, ob der Prius das nonplusultra ist. Wenn man nicht bereit ist zu diskutieren, soll man es lassen. Es gibt genug Kategorien wo es um die eigenen tollen Fahrerlebnisse geht, die ich auf keinen Fall in Frage stellen will. Ein BMW-Fahrer würde möglicherweise ganz anders argumentieren und den Prius als Automatikfahrzeug als Nicht-Auto diskreditieren. Das bringt dann auch niemand weiter. Man müsste die gleiche Diskussion direkt mal in einem BMW-Forum führen. Der Charakter einiger User ist vermutlich auch nicht stärker. Allein schon dass ich den ach so tollen BMW überhaupt mit nem Toyota vergleiche. Schande über mich. *g* Wer macht mit?

zu 4. jeder Verbrennungsmotor verbraucht irgendwann Öl und gibt auch irgendwann den Geist auf. Bei nem Produktionsfehler, falschem Einfahren, schlechter Wartung oder Dauervollgas früher, in anderen Fällen später. BMW-Fahrer neigen möglicherweise zu einer der nicht zuträglichen Fahrweisen *g*. aber war von mir etwas zu stark ausgedrückt vorher
sebalaus
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#18913
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 02:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wenn jemand in diesem Chaos noch eine Linie erkennen kann...
ich bin wohl zu dumm dazu.
Tschüß

Richard W. B.
ErWeeBee
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#18916
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 07:40 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
sebalaus schrieb:
zu 1.: sollte klappen. aber dauernd unlautere Motovie unterstellt zu bekommen macht jede Diskussion kaputt.

Hi sebalaus,
hier mein letzter Beitrag zu diesem Thema:
Warum?
Mir macht es auch keinen Spaß mehr. Ich glaube nämlich, dass es dir ähnlich ergeht, wie mir damals (bloß mit anderen Fahrzeugen). Als ich mich hier anmeldete und meinen ersten Beitrag verfasste, stand für mich die Kaufentscheidung eigentlich schon fest. Hauptsächlich ging es mir aber auch darum, eine Kaufentscheidung mit massiven finanziellen Konsequenzen (fast 26.000 €!!) zu rechtfertigen.
Bei dir scheint es ählich zu sein, bloß dass dein Herz schon lange am 1er BMW hängt. Sicherlich ein schönes Auto und ich hatte ihn mir damals auch angeguckt.
Jetzt und hier habe ich aber keine Lust, deine Herzensentscheidung mit Verstand und Vernunft zu füllen.
Es kann doch nicht sein, dass man dir hier eindeutig widerlegt, dass an dem Autobahnvorurteil nichts dran ist, dass die Technik des Prius als Vollhybrid einem Mildhybriden auch auf Langstrecken überlegen ist und dann kommen Argumente wie: &quot;ja aber vom Gefühl her bleibe ich beim Vorteil der Mildhybriden&quot;!
In deiner Kaufentscheidung steht aber noch nicht mal ein Mildhybrid zur Auswahl (siehe Thema).

Dann versuchst du Argumente der Hybridgegner zur Ökobilanz aufzugreifen (1 Tonne mehr CO2-Ausstoß durch Transport), aber als sich auch diese Lüge in Luft aufgelöst hat, spielen diese Argument auch keine Rolle mehr.
Es tut mir leid, mann kann zur Zeit den Prius im Vergleich zu deinen angeführten KfZ in ökologischer Hinsicht nicht schlecht reden: Es kann nicht sein was nun mal ist...

Es gibt ganz anderere Fahrzeuge und Fortbewgungsmittele, die die Umwelt eher retten könnten: Bahn, Fahrrad, Elektroauto, aber auch an die denkst du ja nicht.

Also mein Schlusswort: Ich bin nicht dafür da, dir ein reines Gewissen wegen deiner Entscheidung zu verschaffen. Damit musst du selber leben.

Gruß *und noch weitere angeregte Disskussionen, denn ein kompetenter Geprächspartner bist du ja* Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 14/03/2007 07:45
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#18922
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 09:39 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
ich weiß nicht, wie lange Ihr diesen Zirkus noch mitmachen wollt.
Man kann Euch wirklich nicht nachsagen, dass Ihr nicht bemüht seid, sachlich, technisch intensiv -
und vor allem : - g e d u l d i g - zu diskutieren.
Was hilft es ?
------
3 x habe ich Euch versucht (ich belehre Euch jetzt einfach mal - smile)
Euch zu erklären, dass sich diese Art der Diskussion nicht lohnt.
Und ich bleibe dabei :
ich weiß schon seit dem 11.3. wie diese ach so sachliche und wichtige Diskussion enden wird.

Vielleicht sollte ich Euch von meinem Nachbarn Erich erzählen. Das ist vielleicht ein Dummschwätzer !
Der widerspricht den Korrekturen von gestern und beklagt sich über das was einer vielleicht
übermorgen sagen könnte. Und : Erich hat keine Freunde.



easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 14/03/2007 09:55
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Prius III....


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#18929
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 11:33 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Lieber easyroller

Bitte sei mit dem armen sebalaus noch geduldig, auch er wird es mal verstehen.

@sebalaus, hast Du Dir die VCS Umweltliste mal zu gemüte geführt? preview.tinyurl.com/2dj65b (www.vcs-ate.ch/content/cmscontent/105097_aul07d.pdf) Vielleicht kaufst Du Dir ja dann der tolle Mild Hybrid Civic IMA. Ich jedenfalls bin mehr als zufrieden mit dem Prius.

Gruss
Thomas

easyroller schrieb:
Liebe Priusfreunde,
ich weiß nicht, wie lange Ihr diesen Zirkus noch mitmachen wollt.
Man kann Euch wirklich nicht nachsagen, dass Ihr nicht bemüht seid, sachlich, technisch intensiv -
und vor allem : - g e d u l d i g - zu diskutieren.
Was hilft es ?
------
3 x habe ich Euch versucht (ich belehre Euch jetzt einfach mal - smile)
Euch zu erklären, dass sich diese Art der Diskussion nicht lohnt.
Und ich bleibe dabei :
ich weiß schon seit dem 11.3. wie diese ach so sachliche und wichtige Diskussion enden wird.

Vielleicht sollte ich Euch von meinem Nachbarn Erich erzählen. Das ist vielleicht ein Dummschwätzer !
Der widerspricht den Korrekturen von gestern und beklagt sich über das was einer vielleicht
übermorgen sagen könnte. Und : Erich hat keine Freunde.

easyroller&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: easyroller, am: 14/03/2007 09:55
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easygysi, am: 14/03/2007 11:34
easygysi
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Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



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#18938
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 14:13 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Habe die VCS-Umweltliste angeschaut. Ist (nicht nur die Ergebnisse) echt interessant. Ich habe hier tatsächlich (wie erhofft) dank leider nur vereinzelter Beiträge neue Eindrücke gewonnen.

Nun zu den ganzen anderen Sachen. Ich schließe das damit auch ab, weil offensichtlich bei den meisten die Bereitschaft fehlt (auch) negative Aspekte des Prius oder (auch) positive Aspekte der Mitbewerber zu diskutieren.

Die Tranportproblematik: Sie ist keine Lüge, sondern Realität! Ich habe bei dem Vergleich bewusst nur den Seeweg eingerechnet, weil ich bei den Zulieferteilen davon ausgehe, dass dieser Effekt bei allen Automobilwerken gegeben ist.
Wer sich näher mit der Umweltverschmutzung durch den Seeverkehr auseinandersetzen möchte, kann dies tun und wird zu ähnllichen Ergebnissen kommen wie ich. Natürlich ist das eine Globalisierungsproblematik, nur gehört diese eben zu einem importierten Auto dazu. Die Schlüsse habe ich ausdrücklich zur Diskussion gestellt. Gerne hätte ich bei Interesse anderer versucht diese weiter zu quantifizieren (z.B. im Bereich von NOx und Schwefel), denn wie ja bereits bei der ersten Betrachtung (nur CO2) herausgekommen ist, ist sie zwar nicht marginal aber eben bei weitem nicht so bedeutend wie teilweise behauptet.
Leider wurde diese Diskussion von wilden Verschwörungstheorien und Unterstellungen derart zerstört, dass sie nicht sachlich weitergeführt werden konnte.
Im übrigen sehe ich die Problematik auch bei im Ausland produzierten Fahrzeugen deutscher Hersteller (vor allem VW in Lateinamerika aber auch BMW/Mercedes in den USA). Ich habe daher bewusst die Fahrzeuge gewählt, die in Deutschland produziert werden. Die Produktion und Montage der schwereren Baugruppen wie Karosserie, Motor, Sitze, etc. ist übrigens immernoch vor allem in Deutschland. Nicht umsonst hat der CO2-Ausstoß der automobilnahen Industrie einen ganz erheblich Anteil.

Die Dieselproblematik: Was beim Transport nicht stört ist auf dem Straßenverkehr tausendfacher Mord. Dieselmotoren bieten gegenüber dem Benzinmotoren einen CO2-Emissionsvorteil. Die Hybridtechnik ist eine Antriebsart, die in diesem Bereich nur insofern von Belang ist, dass sie möglicherweise (bei einem Fullhybrid) den Vorteil der Magergemischsphasen reduziert. Die Diskussion über die zukünftige Entwicklung von Verbrennungsmotoren (auch für ein Hybridauto eine erheblich Chance auf weitere Emissionsreduzierungen) wurde ebenfalls durch regelmäßige pauschale Abwertungen im Keim erstickt. Der Informationsaustausch über ökologische Vorteile zukünftiger homogener Verrbennungstechnologien offenbar nicht von Interesse. Der Versuch die inhaltlich falsche Diskussion Diesel oder Hybrid mal sachlich aufzuspalten nicht von der Automobilindustrie zerstört sondern von ideologisch verhärteten Fullhybridanhängern, die nur den Benzinmotor als Antriebsquelle favorisieren. Argumente sind durchaus vorhanden (Partikelproblematik), ernsthaft darauf eingegangen wird aber nur von wenigen. Die Forderung nach einer Gleichstellung bei Besteuerung und Emissionsrichtlinien wird einfach übersehen. Das passt ja nicht zu meiner Funktion als ideologisch verhärteter Hybridverweigerer.

Diskussion Micro/Mild/Full-Hybrid: Eine ganz zentrale Frage bei dem flächendeckenden Einsatz von Hybridtechnologie. Ich habe gelernt, dass ein Prius bei vernünftigen Autobahngeschwindigkeiten in etwa das gleiche verbraucht wie die besseren Benziner. Dass ein Fullhybrid bei verschiedenen Einsatzzwecken definitiv das höchste Einsparpotential hat, steht außer Frage. Die Frage, ob ein Micro-Hybrid sowie der einsatz moderner Motoren möglicherweise aufgrund ökonomischer Vorteile durch eine schnellere Verbreitung bereits kurzfristig durch die ganze Fahrzeugpalette 10-20% Verbrauch einsparen könnte, ist doch nicht abwegig. Dass die meisten Hersteller den Fullhybrid noch nicht im Griff haben, beobachten wir doch schon seit einiger Zeit. Anstatt sich über das Unvermögen zu freuen, kann man doch auch fordern beherrschbare Technologien sofort einzusetzen. Auch bei BMW verstehe ich nicht, warum das nur bestimmte Motoren beim 1er , 3er Coupe und 5er bekommen, während z.b. die alten Motoren im &quot;normalen&quot; 3er weiter eingesetzt werden.
Warum den Honda schmähen? Da muss dann auf einmal der geringere Platz, der geringfügig höhere Normverbrauch vor allem in der Stadt, das Fehlen der &quot;eigenen Baureihe&quot; usw. herhalten. Der Mild-Hybrid ist mindestens für eine Übergangszeit eine ernsthafte Alternative. Möglicherweise lässt sich durch die geringere Masse ein Großteil des verlorenen Einsparpotentials wieder hereinholen. Da kann man unterschiedliche Auffassunge haben. Mir fehlen (im Moment) die Daten, das genauer zu bewerten. Widerlegt ist das ganze aber nicht durch einen singulären Verbrauch, den man selbst auf der Autobahn hat. Gerade bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten trägt auch die sehr gute Aerodynamik des Prius. Der Vergleich (wie beim Honda) zu regulären Antrieben ist ungleich schwieriger. In der Diskussion hätte man evtl gemeinsame Standpunkte finden können. Leider ist auch diese hier (von vielen) nicht gewollt.

Immer wieder tauchte die Frage auf: Will ich überhaupt einen Prius kaufen? Möglicherweise. Ich möchte in den nächsten 2-3 Monaten ein neues Auto kaufen. Die Probefahrt für den Prius ist mittlerweile ausgemacht. Dabei haben auch die durchweg positiven Eindrücke der Alltagsberichte hier im Forum eine Rolle gespielt.

Gerne diskutiere ich weiter über die oben nochmals zusammengefassten Themenblöcke. Am besten in getrennten Themen. Ich bin mir bewusst, dass ich da sicherlich noch in dem einen oder anderen Punkt meine Ansicht überdenken muss. Aber durch Argumente, nicht durch pauschale Beschlüsse und Vorwürfe.

Un an einige nochmals die Frage zum Sinn dieses Forums: Warum gibt es wohl unterschiedliche Themenbereiche? Mal Technik, mal Fahrberichte, mal Priustreffen, Kaufberatung und eben einen Bereich wo (auch) über Alternativen diskutiert werden kann? Think about it<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sebalaus, am: 14/03/2007 14:44
sebalaus
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#18944
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 15:21 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ein bitte:

FAHR den Prius! BITTE!

Und dann, bitte erst dann sollten wir weiter reden.

Man kann sich &quot;tot reden&quot; über die Theorie!

Wenn du den Prius &quot;erfahren&quot; hast, kannst du dir erst eine echt Meinung bilden! Und leih ihn dir übers Wochenende aus. 1 Std. fahrt sagt nichts aus!

Alles andere ist graue Theorie!


Gruß Carsten

PS: ich bin KEIN &quot;verkrusteter&quot; , engstirniger Priusfahrer.
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#18947
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 14.03.2007 16:26 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
NEIIIIN!!!

Fahr Honda Civic... Bitte!

Diese langen Abhandlungen kann man ja nicht ertragen

Hier wirst Du nur Prius-Anhänger finden...

Gib Dir keine Mühe

Gruß

Karsten
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