Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion
#18784
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 00:57 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
sebalaus schrieb:

Mein derzeitiges Auto: Benziner, Norm ca.9l, Real 7,5-11 bei nem Schnitt von vielleicht 9,5. max. 10.000km/Jahr.


So viel zur Praxis... Ich fahre auch (noch) ein an sich voll funktionsfähiges Fahrzeug mit ähnlichem Verbrauch. Die Frage war: Den Stinker zuende fahren und sich über Verbrauch und zunehmende Wehwehchen ärgern oder das Stinken einem anderen zu überlassen und selbst mal andere Wege zu beschreiten. Da der alte Wagen ja weiter fährt, ist insoweit nicht viel gewonnen, aber man selbst setzt eben ein Zeichen. Für sich und andere. Deine sehr rationale Herangehensweise geht für mich an der menschlichen Realität vorbei, wie ja auch die obige Erkenntnis:

Mein derzeitiges Auto: Benziner, Norm ca.9l, Real 7,5-11 bei nem Schnitt von vielleicht 9,5. max. 10.000km/Jahr.

verdeutlicht . Den status quo zu erhalten und in Foren zu theoretisieren führt -glaube ich - nicht zu einer Entwicklung. Die Industrie beugt sich erst, wenn der Markt Druck macht. Die aktuellen Befleißigungen deutscher Hersteller sagen doch alles. Und mein sehr netter Audi-Verkäufer war wenig begeistert und ein wenig hilflos, dass ich mich für einen Wagen mit geringerem Verbrauch interessierte und er wird in die Zentrale jammern, wenn ein paar mehr Leute ihm wie ich erklären, dass sie ein Hybridfahrzeug gekauft haben, dass es ja nunmal nur bei einer anderen ... Marke (mit jahrelanger Erfahrung) gibt.

Es grüßt leofric
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18786
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 01:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
sebalaus schrieb:

Ich bleibe jedoch bei der Ansicht, dass gerade im Überland und Autobahnbereich die Vorteile des Full-Hybrid eher marginal sind und bei höherem Tempo (>160) tendenziell im Nachteil sind. Ist jetzt definitiv nicht argumentativ untermauert. Muss das nochmal abwägen.
Für den Mild-Hybrid als Großserienlösung der ersten Generationen spricht für mich ...


von welchen Autos sprichst Du hier eigentlich? Das Thema war doch eigentlich Prius oder BMW118 oder PoloBM. Wenn ich (technisch Ahnungsloser) die Entwicklung der Diskussion richtig verstehe, hoffst Du auf Verbesserungen in die eine oder andere Richtung. Schön, das tun wir hier wahrscheinlich alle. Zwischendurch will (und muss) ich aber auch mal Auto fahren und dazu muss ich eben eins kaufen. Dazu muss ich erstmal nehmen, was der Markt bietet. Natürlich ist das von Dir hier praktizierte virtuelle Fahren die umweltfreundlichste Variante aber ...

und: willst Du mit dem Geschwindigkeitsargument der Raserlobby das Wort reden? Ich verstehe nicht so recht, wie ich das mit Deinem durch und durch ökologischen Ansatz unter einen Hut bringen soll. 160 aufwärts sollte nicht nur für Priusfahrer die Ausnahme sein, oder?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: leofric, am: 13/03/2007 01:12
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18788
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 01:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Mir geht es ja neben dem eigenen Auto (bin selbst gespannt was es wird) ja vor allem um die Möglichkeiten den Verbrauch quer durch die Baureihen zu senken.

Und da finde ich die derzeitge Initiative von BMW Micro-Hybride (man traut sich ja nicht einmal sie so zu nennen) im Rahmen einer Modellpflege sukzessive einzuführen wegweisend und möglicherweise sogar effektiver als ein Prius (der ja zweifelsfrei innovativ ist) auf den heißen Toyotastein.

BMW kommt mit einem 170PS starken 320i auf 6,3l Durchschnittsverbrauch. Ein 118i auf 5,9l bei 143PS. Toyota mit einem (leichteren!) Auris bei 97PS auf 6,9l. Ich möchte damit nicht BMW reinwaschen (die bauen genug Dreckschleudern) oder Toyota schlecht reden. Es sind nur zwei Beispiele für Volumenmodelle. Würde Toyota die vergleichbare Technik in seinen Volumenmodellen einsetzen, wäre der Effekt erheblich größer. Und wenn sie einen Hybrid bauen können, sollten sie den Rest allemal draufhaben.

Aber das ist schon wieder eine ganz neue Thematik. Für mich lenkt ein in Szene gesetzter Prius viel zu sehr von der tatsächlichen Problematik ab. Der gesamte Neuwagenmarkt könnte ohne allzu teure Maßnahmen (Der überarbeitete 1er kostet das gleiche wie vorher!) locker 10-20% weniger verbrauchen. Umweltprobleme wie der auch durch Autoimporte gewachsene Schiffsverkehr (natürlich machen das alle) werden garnicht wahrgenommen.

Der einzige positive Aspekt ist die gewachsene Aufmerksamkeit für die Problematik ansich. Aber mit geschicktem Marketing kann man so über vieles hinwegtäuschen.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18790
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 01:45 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
leofric schrieb:

von welchen Autos sprichst Du hier eigentlich? Das Thema war doch eigentlich Prius oder BMW118 oder PoloBM. Wenn ich (technisch Ahnungsloser) die Entwicklung der Diskussion richtig verstehe, hoffst Du auf Verbesserungen in die eine oder andere Richtung. Schön, das tun wir hier wahrscheinlich alle. Zwischendurch will (und muss) ich aber auch mal Auto fahren und dazu muss ich eben eins kaufen. Dazu muss ich erstmal nehmen, was der Markt bietet. Natürlich ist das von Dir hier praktizierte virtuelle Fahren die umweltfreundlichste Variante aber ...
[/quote]

(Die einzigen ernstzunehmende Mild-Hybrid sind ja die Honda IMAs.)

*g* ne Diskussion kann sich doch mal von ihrem Ausgangspunkt weiterentwickeln. Keine Angst, ich werde die Autos auch mal zur Probe fahren. Ich will hier ja auch niemand vom Prius abbringen, eher schon dazu mal wertfrei über den Tellerrand zu schauen.

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist geht es ja auch um die in ihrer Gesamtheit kurzfristig aber auch langfristig besten Lösungen. Ein Prius weniger in Deutschland lässt ja auch kein Schiff im Japanischen Hafen stehen oder mit Kat über die Meere schippern (eher schon ein Aufbegehren deutscher Toyotafahrer).
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18819
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 10:29 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
sebalaus schrieb:
(Die einzigen ernstzunehmende Mild-Hybrid sind ja die Honda IMAs.)

*g* ne Diskussion kann sich doch mal von ihrem Ausgangspunkt weiterentwickeln. Keine Angst, ich werde die Autos auch mal zur Probe fahren. Ich will hier ja auch niemand vom Prius abbringen, eher schon dazu mal wertfrei über den Tellerrand zu schauen...


Hallo sebalaus,

jetzt wirst Du aber putzig. Schätzungsweise 80% der Forumsmitglieder fahren, mit wachsender Begeisterung, einen Prius. Die haben sicherlich (fast) alle vor dem Kauf &quot;über den Tellerrand geschaut&quot;!

Toll, wenn Du auch endlich einen Prius oder ein anderes Hybridfahrzeug zur Probe fahren willst. All zuviel Auswahl hast Du ja (noch) nicht.

Dein Argument &quot;Geschwindigkeiten &gt;160 km/h&quot; ist für mich zu vernachlässigen. Mein Vectra lief laut Tacho auch so ca. 220 km/h. Gefahren bin ich mit dieser Geschwindigkeit, in 10 Jahren, ein Mal, ansonsten bin ich zwischen 120km/h und 150km/h unterwegs gewesen. Das schafft auch ein Vollhybrid (mit allen seinen vermeintlichen Nachteilen) wie der Prius locker, aber mit einem günstigeren Verbrauch. Laut BC verbraucht mein Prius 5,6l bei 125km/h und das bei einer hervorragenden Laufkultur. Mehr brauche ich nicht. Wenn aus meiner Sicht, ein besseres Fahrzeug auf den Markt kommt, werden die Karten halt neu gemischt. Bis dahin freue ich mich wenn ich meinen Prius fahren kann.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18823
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 10:59 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

ich habe mich schon von kindesbeinen für Autos interessiert.
Die Entwicklung des Prius immer verfolgt.
Vor einem guten 1/2 Jahr fuhr ich dann mal einen Prius zur Probe. Gleich danach einige andere Autos.
Ich habe mich nach den Vergleichsfahrten ohne Reue für den Prius entschieden.
Nein, ich gestehe, nicht aus Umweltgründen, das Gesamtkonzept fand ich klasse!
Ja, der Audi war genial verarbeitet, der MB hatte auch was, aber diese Kombination aus Auto Version 2.0, Ruhe, Verbrauch und die Gewissheit hier eins der ausgewöhnlichsten Autos dieser Welt zufahren ohne 100.000 € dafür zubezahlen hatte (und hat) was.
Den Prius hatte ich zuerst probegefahren und ohne das ich es wollte immer wieder mit den anderen verglichen.
Was soll ich sagen, ich bin heute nach 15.000 km noch überzeugter und freue mich jeden Tag auf &quot;IHN&quot;.

Ja, und ohne das ich es wollte, fahre ich völlig entspannt und acht auf meine Fahrweise.
Meine Frau fuhr den Prius eine Woche. Nun wollte mal wissen wie sie so fahrt. Habe den Wagen aufgetankt und denn BC &quot;genullt&quot;.
Sie führ mit 5,5 ltr. (Januar´07)....
Ich: &quot;Bist wohl sehr vorsichtig gefahren&quot;
Sie: &quot;Nein, wieso? Wie immer, geht gut dein Auto, Überholen macht Spaß&quot;
MMMMMMMMMhhhhhhhh, wieso verbraucht Sie dann nur maginal mehr als ich?
Das zeigt das Auto ist ausgereift.
Und ich fahre öftermal Autobahn (meist 700 Km am Stück), tolles Auto! Aber immer so um die 130 km/h.
Und das bei 5,5 - 6,0 ltr. Toller Wert für ein vollwertiges Auto!

Gruß
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18824
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 10:59 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

ich habe mich schon von kindesbeinen für Autos interessiert.
Die Entwicklung des Prius immer verfolgt.
Vor einem guten 1/2 Jahr fuhr ich dann mal einen Prius zur Probe. Gleich danach einige andere Autos.
Ich habe mich nach den Vergleichsfahrten ohne Reue für den Prius entschieden.
Nein, ich gestehe, nicht aus Umweltgründen, das Gesamtkonzept fand ich klasse!
Ja, der Audi war genial verarbeitet, der MB hatte auch was, aber diese Kombination aus Auto Version 2.0, Ruhe, Verbrauch und die Gewissheit hier eins der ausgewöhnlichsten Autos dieser Welt zufahren ohne 100.000 € dafür zubezahlen hatte (und hat) was.
Den Prius hatte ich zuerst probegefahren und ohne das ich es wollte immer wieder mit den anderen verglichen.
Was soll ich sagen, ich bin heute nach 15.000 km noch überzeugter und freue mich jeden Tag auf &quot;IHN&quot;.

Ja, und ohne das ich es wollte, fahre ich völlig entspannt und acht auf meine Fahrweise.
Meine Frau fuhr den Prius eine Woche. Nun wollte mal wissen wie sie so fahrt. Habe den Wagen aufgetankt und denn BC &quot;genullt&quot;.
Sie führ mit 5,5 ltr. (Januar´07)....
Ich: &quot;Bist wohl sehr vorsichtig gefahren&quot;
Sie: &quot;Nein, wieso? Wie immer, geht gut dein Auto, Überholen macht Spaß&quot;
MMMMMMMMMhhhhhhhh, wieso verbraucht Sie dann nur maginal mehr als ich?
Das zeigt das Auto ist ausgereift.
Und ich fahre öftermal Autobahn (meist 700 Km am Stück), tolles Auto! Aber immer so um die 130 km/h.
Und das bei 5,5 - 6,0 ltr. Toller Wert für ein vollwertiges Auto!

Gruß
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18839
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 13:59 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwie reden wir regelmäßig aneinander vorbei . Ich glaube ja allen, dass sie den Prius toll finden. Aber dafür muss ich kein neues Thema aufmachen. Steht bereits in fast jedem anderen.

jetzt wirst Du aber putzig. Schätzungsweise 80% der Forumsmitglieder fahren, mit wachsender Begeisterung, einen Prius. Die haben sicherlich (fast) alle vor dem Kauf &quot;über den Tellerrand geschaut&quot;!

Ist auch trollig, dass du meinst, ich würde genau das bezweifeln. Im Gegenteil, genau diese Erfahrungen interessieren mich ja. Subjektive wie objektive.

Noch eine Frage: Was verbraucht man denn bei einer längeren Autobahnfahrt, mittlerer Verkehr bei immer um die 120/130? Ich habe da mit meinem Auto vorher, einem Opel Astra G 1,6l BJ99 recht gute Vergleichswerte.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18841
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 14:18 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
sebalaus schrieb:
Mein nächstes Auto möchte ich mal wirklich (auch) nach Umweltsgesichtspunkten auswählen. Neben dem Prius gibt es ja auch andere &quot;Sparwunder&quot;, wenn man davon jenseits von 100g CO2/100km bereits sprechen sollte. Jetzt wüsste ich gerne mal was ihr zu meinen Rechnungen sagt, bzw. ob ich da irgendwo einen Fehler drin habe.


Also, wenn ich den Verlauf der Disskussion richtig verstehe, sind mindestens folgende Fehler festzustellen: Du vergleichst

a) Äpfel mit (nicht einmal) Birnen. Schon der Ansatz Prius/BMW118/Polo liegt daneben, da kannst Du auch gleich noch die anderen &quot;Sparwunder&quot; wie Smart, C1 o.ä. mit vergleichen. Wer einen Prius fährt (oder fahren möchte) interessiert sich aber für ein Auto, nicht eine Seifenkiste, in die kaum der Einkauf vom Tante-Emma-Laden passt. Aber ein Auto klingt natürlich viel leiser, wenn die Knie auf die Ohren drücken ...

b) ein reales Fahrzeug mit 10 Jahren Technologieerfahrung mit Phantasiegebilden der plötzlich erwachten Autoindustrie, deren Realisierung vielleicht irgendwann erfolgt (ob sie die Modellreife erreichen oder behalten ist ebenso Fiktion). Zuviel wurde und wird (jetzt immer mehr) geredet, nur Einiges auf den Markt gebracht und davon das Meiste wieder von ihm genommen. Wer fahren und nicht nur reden will, dem bleibt so viel Auswahl dann eben nicht.

Natürlich ist es ein Trauerspiel, dass der Prius auch bei Toyota nur ein Nischendasein führt. Aber Deine Beiträge zeigen nur für mich nur zu deutlich, dass es sich viel leichter über Ökologie redet, als sie (mit einem persönlichen Kompromiss)zu praktizieren. So ist das Nischendasiein wieder mehr als verständlich. Immerhin: Bewusstsein ist ja schon mal was. Ich freue mich auf den Tag, an dem Du uns wissen lässt, dass Du auch automäßig Dein Bewusstsein lebst. Wahrscheinlich aber ist die Auswahl bis dahin viel größer und Du musst keinen Prius kaufen
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18844
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 14:49 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo leofric,
hallo Priusfreunde,

ich habe bereits in meinem 2. Post gesagt, dass ich die Absicht eines Forummitgliedes sofort erkannt habe.
Es macht keinen Sinn, sich an Diskussionen zu beteiligen, bei denen jemand nur versucht sich darzustellen und recht haben will.
Es gibt Leute, die wollen eigentlich garnicht diskutieren.

Ich bewundere seit dem 11.3. mit wieviel Energie man versucht, da eine vernünftige Linie zu bekommen.
Unser Öko-Mann hat er sich doch hoffentlich bei meinen unermüdlich kämpfenden Priusfreunden endgültig disqualifiziert.

Uninteressiert bin ich keinenfalls am Thema.
Weil ich muß ja leider gestehen, das ich das schon auch verfogt habe.
Aber das sei auch gesagt : gelernt habe ich nichts, aber auch rein garnichts.

easyroller

Wie das Ganze ausgeht ? Ich weiß es schon längst.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18847
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 15:18 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
cohiba schrieb:[...] diese Kombination aus Auto Version 2.0, Ruhe, Verbrauch und die Gewissheit hier eins der ausgewöhnlichsten Autos dieser Welt zu fahren [...] hat was.
So ist es! Ich hätte das nicht treffender formulieren können. Das erklärt auch, warum so auffallend viele Prius-Piloten von einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse/Oberklasse auf einen Prius umgestiegen sind. Er hat sich eine Sonderstellung erkämpft - trotz des wirklich drögen Marketings; und obwohl die Toyota-Vertragshändler kein gesteigertes Interesse am Verkauf eines Prius zu haben scheinen (ich weiss, wovon ich rede ).

Wenn BMW von jetzt auf nachher ankündigt, einen nennenswerten Teil der Fahrzeugflotte mit Micro-Hybrid-Technik auszustatten, dann ist das ein äußerst cleverer Schachzug! Das mag man vielleicht als Marketing-Gag bewerten, aber wenn es dazu führt, den Flottenverbrauch zu senken, dann ist das doch keine schlechte Sache?! Das ich persönlich es BMW nicht zutraue, zuverlässige Technik zu verbauen, steht auf einem anderen Blatt (ja, ich hatte auch mal einen, zu dessen Ehrenrettung mir nur einfällt, dass meine Audis mindestens genau so oft in der Werkstatt waren ).

Den harschen Umgang mit sebalaus finde ich leicht überzogen. Sein Ansatz, sich um die Ökobilanz eines Autos Gedanken zu machen, ist doch nicht schlecht?! Dass er bei seiner Kaufentscheidung den Prius mit Fahrzeugen vergleicht, die es tatsächlich zu kaufen gibt, kann man ihm auch nicht zum Vorwurf machen - die Auswahl an Vollhybriden ist ja nun doch leicht eingeschränkt... (Edit: Was sich ja möglicherweise noch ändert, siehe - ganz aktuell - HIER).

Was ich damit eigentlich sagen möchte: Nicht immer alles durch die Prius-Brille sehen. Ich habe mich für den Prius entschieden, obwohl mein derzeitiges Fahrzeug schneller, größer, besser ausgestattet und dennoch sehr sparsam ist. Grundlage meiner Entscheidung war, dass der Prius IMHO einen exzellenten Kompromiss aus Größe, Umweltverträglichkeit, Unterhaltskosten, Zuverlässigkeit, Fahrspass und praktischem Nutzwert darstellt.

Bräuchte ich jedoch viel weniger Platz, würde es vielleicht ein Smart tun. Müsste ich immer volle Möhre Langstrecke über die Autobahnen brettern, wäre für mich (nicht für die Umwelt) vielleicht ein großer Diesel die bessere Wahl. Käme ich mit weniger Reichweite aus, wäre ein Solar- oder Elektromobil das Richtige. Müsste ich hingegen ständig Fahrräder transportieren oder hätte fünf Kinder, dann besser ein Van. So hat eben jeder seine Prioritäten, und sebalaus hat vielleicht andere, als die meisten hier im Forum.

Dass man sich mit dem Berücksichtigen von zu vielen Parametern auch selbst ein Bein stellen kann, ist allerdings unbestritten

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 13/03/2007 15:27
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18850
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 16:26 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Äpfel mit (nicht einmal) Birnen. Schon der Ansatz Prius/BMW118/Polo liegt daneben, da kannst Du auch gleich noch die anderen &quot;Sparwunder&quot; wie Smart, C1 o.ä. mit vergleichen. Wer einen Prius fährt (oder fahren möchte) interessiert sich aber für ein Auto, nicht eine Seifenkiste, in die kaum der Einkauf vom Tante-Emma-Laden passt. Aber ein Auto klingt natürlich viel leiser, wenn die Knie auf die Ohren drücken ...

Sorry, aber zumindest in zwei Fällen muss ich widersprechen:

BMW 1er: klein aber für mich ausreichend, definitiv keine fahrende Seifenkiste

Smart: schonmal dringesessen? Mehr Platz als in 80% der anderen Autos! Die Entscheidung ob man massenhaft Kofferraum (Wasserkisten passen rein) braucht ist jedem selbst überlassen.

Ich versuche Autos mit Autos zu vergleichen.

ich habe bereits in meinem 2. Post gesagt, dass ich die Absicht eines Forummitgliedes sofort erkannt habe.

Es macht keinen Sinn, sich an Diskussionen zu beteiligen, bei denen jemand nur versucht sich darzustellen und recht haben will.

Es gibt Leute, die wollen eigentlich garnicht diskutieren.


Die Welt ist keine Scheibe.
Schonmal den Titel der Kategorie gelesen?
Ein bisschen Schärfe zwischendurch hat noch keiner Diskussion geschadet.
Nicht auf Fragen zu antworten ist auch eine Antwort.
Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen. Es gibt wichtigeres.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18851
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 16:34 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Dass man sich mit dem Berücksichtigen von zu vielen Parametern auch selbst ein Bein stellen kann, ist allerdings unbestritten


*g* alllerdings, ich verliere da gerne mal den Überblick. Aber immer mal wieder freue ich mich was zu entdecken, was ich nie für möglich gehalten hätte. (vgl. BMW) Die Frage, die ich mir dann stelle (hat dann nix mehr mit dem Autokauf zu tun), ist die nach dem Potential für den Gesamtmarkt. Denn die Umweltproblematik wird erst über die Gesamtfahrzeugflotte gelöst.

Aber vielleicht habe ich irgendwann mal die Möglichkeit da selbst mitzugestalten.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18853
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 17:03 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Übrigens die Bequemlichkeit eines vollautomatischen Getriebes das trotzdem den Motor ausschalten kann würde ich dem 118d sowie dem Polo vorziehen. Wir vergleichen ja diese Fahrzeuge, ja?

Will ich z.B. das der BMW den Motor aus macht muss ich den Gang raus nehmen und die Kupplung los lassen, dies ist für mich schon ein wenig altertümlich .

Da ist der Hybrid von Honda und natürlich mein Prius überlegen.

Übrigens würde ich Dir die hervoragend rechechiert VCS Umweltliste empfehlen www.vcs-ate.ch/. Da schneidet der Honda unwesentlich besser als der Prius ab. Sollte als ein kleiners Auto als der Prius genügen käme sicher der Civic noch in Frage.

Gruss
Thomas
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18857
Re: BMW 118d vs. Prius vs. Polo BlueMotion 13.03.2007 17:32 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo Zorgel,
Du fragst : was mein ich wohl ?

..So ein Satz fiel wohl in den 80ern im Zusammenhang
mit Garri Kasparow.
Man glaubte, der Rechenautomat, der Kasparow besiegen könne müsse noch gebaut werden....


easyroller


Hallo easyroller,

Hilft 42 weiter ?

Ansonsten bin ich auch der Meinung das aus dieser Diskussion ein BMW 1er mit Diesel rauskommt.

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar