Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und hauseigene Versicherung
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota und hauseigene Versicherung
#96637
Toyota und hauseigene Versicherung 13.11.2009 12:05 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Gemeinde!

Ich war auf einer Gründungs-und Informationsveranstaltung für Hybridinteressenten, veranstaltet von meinem Händler der drei Autohäuser betreibt. Themen war der Prius als solcher und das fahren mit ihm im Winter. Als dritter Punkt stand die Toyota KFZ Versicherung auf der Tagesordnung.

Mit dem Angebot eines 25%igen Rabattes brachte aber bei Gegenüberstellung mit meiner bisherigen Versicherung keinen finanziellen Vorteil.

Es wurde für gut befunden und in den Vordergrund gestellt, wenn Autohaus und Versicherung Hand in Hand einen Schaden auswerten und regulieren. Ich möchte in diesem Zusammenhang meinem Händler keine unlauteren Absichten unterstellen, aber letzten Endes geht es ja schließlich um`s verkaufen und um`s Geld verdienen.

Ich würde mich freuen , wenn es hier im Forum einen kompetenten Priusfreund gibt (möglichst Versicherungsfachmann), der meine Frage be-und durchleuchten kann, ob es sinnvoll ist eine solche Versicherung einzugehen.

Als gelernter DDR-Bürger mußte ich in den 20 Jahren Gesammtdeutschland mit den Vor- und Nachteilen dieser Gesellschaftsordnung, Höhen und Tiefen hinnehmen. Es muß doch erlaubt sein diesen Punkt zu hinterfragen.

In diesem Sinn verbleibe ich in der Hoffnung auf eine positive Antwort un vielen Dank im voraus.

Herzlicher Gruß aus dem Harz.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96645
Re: Toyota und hauseigene Versicherung 13.11.2009 13:17 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2010 16:56 von Zorgel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96682
Re: Toyota und hauseigene Versicherung 13.11.2009 18:22 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Als ich meinen PII 2005 gekauft habe, war der Prius noch so eine Rarität, daß die Toyota-Versicherung tatsächlich die günstigste für meine Fahrbedingungen war. Nachdem die aber neu organisiert sind und andere Tarife haben, sind sie inzwischen 25-30% zu teuer, wie übrigens auch der ADAC, trotz Rabatten und bei gleichen Versicherungsbedingungen.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96693
Re: Toyota und hauseigene Versicherung 13.11.2009 19:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
ich bin aus einem bestimmten Grund bei der Toyota-Versicherung: dann kann ich sicher sein, dass mein Priusli auf jeden Fall in einer Toyota-Fachwerkstatt instandgesetzt werden kann. Bei der HUK z.B. (die m.E. günstiger ist) gibt es bestimmte sog. Partnerwerkstätten. Meine Eltern sollten ihren Citroen in eine (auch noch schlechte) VW-Werkstatt bringen. Käme für mich nicht infrage, da sich ja sonst niemand mit dem HSD auskennt.

Also Du musst wirklich gut vergleichen!

Viel Erfolg wünscht Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96707
Re: Toyota und hauseigene Versicherung 13.11.2009 22:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Bei den meisten Versicherungen gibt es die sogenannten "Basis"-Tarife mit Werkstattbindung (Auswahl durch Versicherung) oder die besseren "Comfort"-Tarife mit freier Werkstattwahl.

Kommt auch drauf an, ob man im Ausland fährt, das Auto eine Garage hat, ob Marderschäden und Folgen ersetzt werden usw. Bei mir spielen auch die jährlichen Kilometer eine Rolle, es gibt Versicherungen, die nehmen rund 15.000km im Jahr als Mittel und rechnen pro ca. 10.000km rund 5% drauf. Da ich etwa 45.000km im Jahr fahre, macht das allein bei mir etliches aus.

Ich bin auch bei der HUK, habe keine Werkstattbindung, im Basistarif könnte ich noch mal rund 15-20% sparen.

Aber wie schon erwähnt, werde ich mich auf eine Werkstattbindung nicht einlassen, mein Prius kommt, sofern defekt, zu Toyota. Viele freie Werkstätten packen das Auto sowieso nicht an...
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97186
Re: Toyota und hauseigene Versicherung 18.11.2009 11:09 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe bei meinem jetzt vier Wochen alten PRIUS III
gleich Toyota Versicherung mit abgeschlossen.
Für SK 25% Teilkasko/Vollkasko mit EUR 320,00 Selbstbet.und Rabattschutz zahle ich jetzt EUR 277,00.
Die Allianz wollte EUR 445,00+Provinzial EUR 379,00...

PRIUS III onyxschwarz/NAVI+Komfortpaket.
Lieben Gruß
Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97260
Re: Toyota und hauseigene Versicherung 18.11.2009 21:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Bei der HUK24 kannst du die freie Werkstattwahl als Option nehmen. Kostet dann 20.-Euro mehr im Jahr.

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar