Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch!
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch!
#63661
Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 04.10.2008 00:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Vor kurzem ist mir jemand in die Seite gefahren. Dessen Versicherung hat mir wie gewünscht ein Ersatzfahrzeug mit Automatikgetriebe zur Verfügung gestellt, einen Mercedes E-Klasse-Kombi. Der Kofferraum war ordentlich groß, der Verbrauch mit 10,9 LS/hkm auch!

Da mein Prius auf der gleichen Strecke nur 4,6 LS/hkm verbraucht, habe ich (u.a.) den Mehrverbrauch in Rechnung gestellt und anstandslos erstattet bekommen!

-----------------------------------------------------

Was ist seither am Prius vermisse:
Fahrlicht-Automatik, Scheibenwischer-Automatik.

P.S.
Tipp für E-Klasse-Interessenten (gibt es das hier?) und Daimler-Aktionäre:
Ein komfortables Autobahnauto mit einem trägen Riesenlenkrad zum Preis von rund 50.000 Euro, incl. Rumpel-5-Gangautomatik. Allerdings ist bereits der Prius Sol besser ausgestattet, genauso komfortabel und für eine vierköpfige Familie ohne Hund und Handwerk das deutlich bessere Auto.

Fazit: Als langjähriger Daimler-Aktionär wurde ich immer trauriger über die 2 Tonnen "old-tech", habe aber inzwischen den Eindruck, dass Daimler das Problem erkannt hat und daher meine Aktien behalten.
Aktionäre sind immer optimistisch ... .
Fredrik_hh
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63666
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 04.10.2008 09:52 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Wenn die Automatik rumpelt, war sie kaputt, ansonsten entspricht sie dem Technik-Stand der 70er Jahre mit Riesen-Schlupf im Wandler und entsprechenden Verlusten. Ohne dieses Oldie-Getriebe wäre die Kiste bestimmt viel sparsamer.

Den Rest kann ich allerdings nicht nachvollziehen! Wo bitte ist ein Prius-Sol besser ausgestattet als die E-Klasse. Und wenn man schon vergleicht: Verarbeitung und Haptik, wenn man direkt umsteigt, da sieht der Prius aber sowas von alt aus - da liegen Welten dazwischen!!

Der Tempomat im direkten Vergleich in ALLEN Funktionen: Das ist im Vergleich im Prius der schlechteste Tempomat, der je in einem Auto verbaut wurde. Selbst der Nachrüst-Tempomat in meinem 89er Vectra hat besser funktioniert!

Geräuschniveau und Abrollkomfort: Auch hier liegen Welten zwischen Prius und E-Klasse zu Gunsten der E-Klasse.

Audio-Anlage: Schon die Basis-Ausstattung in der E-Klasse ist um Welten besser als das JBL-Premium (ein Lacher!!)-Audio-System im Prius-Executive.

Navi und Handy sind in der E-Klasse auch während der Fahrt bedienbar, da hervorragend in Mittelkonsole und Lenkrad integriert und nicht wie beim Prius: Alles Abschalten beim Fahren?!?!?!

Aber eigentlich ist das auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, denn dafür dass der Prius in allen Situationen (egal ob Stadt oder schnelle Autobahn) etwas mehr als die Hälfte der sparsamsten E-Klasse verbraucht, ist er schon ganz schön komforabel.

Und schließlich fallen diese Unterschiede auch nur beim direkten Umsteigen auf!

Sie sind mir aber immerhin so viel Wert und so deutlich, dass ich es alle paar Wochen mal richtig genießen kann, ein so tolles Auto wie die E-Klasse zu fahren - wenn es das Ding mit einem Vollhybriden gäbe, hätte der Prius keine Chance.

So bleibt nur das, was ich neulich der netten Dame von Daimler am Telefon gsagt habe, als sie uns für unsere Firmenwagen-Flotte von Daimler überzeugen wollte: "Haben Sie denn schon Autofahren 2.0 oder sind Sie noch bei 1.0! Antwort: Was ist denn das? Ja, Hybrid- Technik! Antwort:Die kommt 2009 auch bei Daimler-Benz." Ich habe dann die Diskussion abgebrochen und ihr gesagt, dass sie sich gern wieder meleden darf, wenn Daimler-Benz einen echten Hybriden anbieten kann.

Übrigens: Wenn Du mit der E-Klasse über 10 Liter verbraucht hast und mit dem Prius unter 5, dann bist Du bereits dem E-Klasse-Charme auf den Leim gegangen und erheblich flotter damit unterwegs gewesen als mit dem Prius ohne es zu merken, denn ansonsten liegt der Prius wie oben schon gesagt immer bei etwas mehr als der Hälfte des Verbrauchs der E-Klasse.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63668
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 04.10.2008 10:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Dass die Versicherung den Mehrverbrauch anstandslos bezahlt hat, finde ich bemerkenswert. Die winden sich doch sonst immer wie ein Pups um die Laterne, wenn es ans Zahlen geht. Da wird über jeden Mist endlos diskutiert, alles grundsätzlich als "Grobe Fahrlässigkeit" bewertet oder erstmal abgewartet, ob man tatsächlich Klage einreicht.

Zur E-Klasse: Das konnte ich gut nachvollziehen, sowohl die Gefühle von Fredrik_hh als auch die Ausführungen von Klappohr. Was den absoluten Verbrauch der E-Klasse angeht (Klappohr sprach davon, dass der Prius immer etwas mehr als die Hälfte verbraucht), so hängt das natürlich von deren Motorisierung ab. Die liegt ab Werk zwischen 136 PS (E 200 CDI) und 514 PS (E 63 AMG), die Hubräume zwischen 1.8 und 6.2 Liter (siehe hier).

Vor fast einem Jahr musste ich selbst einen Tag E-Klasse fahren, und meine Eindrücke entsprachen damals weitgehend den hier beschriebenen: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63670
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 04.10.2008 10:44 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
bei allen Lobeshymnen nach allen Seiten darf man aber nicht vergessen: der Daimler ist auch ca. doppelt so teuer wie unser lieber Prius !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63671
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 04.10.2008 10:47 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Man sollte als Priusfahrer nicht größenwahnsinnig werden. Eine E-Klasse (natürlich mit der entsprechenden Motorisierung) wäre allenfalls mit einem Lexus GS450h zu vergleichen - und ich denke, der Lexus würde sich da sehr gut schlagen - abgesehen von der homöopathischen Kofferraumgröße <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 04/10/2008 10:49
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63700
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 04.10.2008 21:29 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man das mit dem Lexus jetzt flapsig beantworten will, müsste man sagen so groß wie der Kofferraum vom Lexus, ist bei der E-Klasse das Handschuhfach - aber ganz so ist es nun auch nicht.

Allerdings kommt auch der Lexus an die Haptik und Verarbeitung von Audi und Mercedes nicht heran. Darauf habe ich auch schon mal den Toyota-Spezi beim Prius-Treffen in Münster angesprochen, der dann antwortete, man wisse das, aber der Lexus sei halt für den amerikanischen Markt gemacht, wo man auf die Haptik nicht so viel Wert lege und außerdem seien die Toyota-Materialien umweltfreundlicher zu entsorgen (???!)

P.S. Ich hatte beim Verbrauchsvergleich gemeint und geschrieben &quot;die kleinste Motorisierung&quot; und die ist beim Benziner 184PS - die höheren Weihen der E-Klasse-Motorisierungen gibts nicht einfach mal so als Mietwagen...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Klappohr, am: 04/10/2008 21:34
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63704
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 04.10.2008 22:12 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hm, als langjähriger Lexus- und Audi-Fahrer kann ich das so pauschal aber nicht bestätigen. Hängt aber wohl davon ab, welche Modelle man konkret miteinander vergleicht:

Mein LS 400 liess bezüglich Haptik und Verarbeitung keine Wünsche offen und war klar besser verarbeitet als sein Nachfolger Audi A6. Insbesondere war die Langzeitqualität besser. An der Innenausstattung des Lexus (Beige) waren beim Verkauf nach 238.000 Kilometer deutlich weniger Gebrauchsspuren zu sehen, als im A6 beim Verkauf (Schwarz, 64.000 km).

Das gilt übrigens auch für den Honda Legend, dessen Innenausstattung fast schon liebevoll verarbeitet war, Holz und Leder pur. Am GS 450h (den fuhr ich aber nur zwei Tage lang) hatte ich gleichfalls nichts auszusetzen. Nur der RX 400h, den ich neulich mal testweise gefahren habe, fiel in diesem Punkt doch spürbar ab und kann mit einem Audi A6-Innenraum nicht mithalten.

Zwischen Audi A6 und A8 (Fahrertraining) konnte ich qualitativ keine relevanten Unterschiede ausmachen, nur die Sitze waren im A8 besser aufgepolstert. Ein Vergleich mit meinem A2 (Beige) wäre unfair, das ist ja eine ganz andere Fahrzeugklasse. Für einen Kleinwagen war der A2 aber bemerkenswert gut verarbeitet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63734
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 05.10.2008 12:15 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Klappohr schrieb:... Haptik und Verarbeitung von Audi und Mercedes...

Hi Klappohr,

also wenn Haptik und Verarbeitung alles sind, was die deutschen Hersteller als Kaufargument anführen können, ist dies sehr traurig.

Immerhin muss damit dann ein Technologierückstand von 10 Jahren und ein saftiger Preisaufschlag gerechtfertigt werden. Da bleibt für mich dann nur eine schlüssige Konsequenz:

Darauf kann ich gern verzichten...

schließlich reden wir hier doch von Autos und nicht von Wohnzimmern. Aber das sieht ja eh jeder anders und womit kann man sich von seinem Nachbarn besser absetzten als durch den schönen Schein besserer Haptik.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 05/10/2008 16:02
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63752
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 05.10.2008 15:47 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Der tatsächliche Preisunterschied ist bei weitem nicht so groß, wie die Preislisten vermuten lassen.

Der Benz kostet mit ca. 3000-6000km auf der Uhr in der Top-Ausstattung Avantgarde mit Xenon, Schiebedach, richtigem Tempomat, Navi und einklappbarer Anhängerkupplung als Kombi effektiv gerade mal ca. 4000 EUR (ich hab mich NICHT verschrieben) mehr als der neue Prius und ist schließlich eine andere Klasse.

Vom Hybrid einmal abgesehen haben die Daimler-Leute ihre Sache bezüglich Spritsparen gar nicht so schlecht gemacht, wenn man bedenkt, dass man die E-Klasse als Kombi-Benziner durchaus realistisch auf der Landstraße mit ca. 8 l/100km bewegen kann.

Das alles ändert aber nichts daran, dass die Europäer die Hybrid-Technik komplett verpennt haben.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63772
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 05.10.2008 19:51 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Fredrik_hh schrieb:
[quote]Vor kurzem ist mir jemand in die Seite gefahren. Dessen Versicherung hat mir wie gewünscht ein Ersatzfahrzeug mit Automatikgetriebe zur Verfügung gestellt, einen Mercedes E-Klasse-Kombi. Der Kofferraum war ordentlich groß, der Verbrauch mit 10,9 LS/hkm auch!

Da mein Prius auf der gleichen Strecke nur 4,6 LS/hkm verbraucht, habe ich (u.a.) den Mehrverbrauch in Rechnung gestellt und anstandslos erstattet bekommen!




Da hast Du aber mächtig Glück gehabt, bekommst ein größeres Fahrzeug gestellt (was nämlich so normalerweise nicht erstattet wird, eher im Gegenteil darf man lediglich ein gruppenniedrigeres Fahrzeug anmieten) und dann noch den Mehrverbrauch. Was ist denn das für eine großzügige Versicherung???

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63774
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 05.10.2008 20:01 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Klappohr schrieb:
Der tatsächliche Preisunterschied ist bei weitem nicht so groß, wie die Preislisten vermuten lassen.

Der Benz kostet mit ca. 3000-6000km auf der Uhr in der Top-Ausstattung Avantgarde mit Xenon, Schiebedach, richtigem Tempomat, Navi und einklappbarer Anhängerkupplung als Kombi effektiv gerade mal ca. 4000 EUR (ich hab mich NICHT verschrieben) mehr als der neue Prius und ist schließlich eine andere Klasse.


Tja, so ist das eben mit der Ansichtssache...und schönreden kann man sich ja auch beide Seiten (kennen wir hier ja auch )
Umgekehrt heißt das ja nur, das der Benz dann einen sehr hohen Wertverlust hat...oder eben &quot;sein Geld nicht wert ist&quot; (im Bezug auf die Wertstabilität!)

Und &quot;zerstörte&quot; Gebrauchtwagenpreise, mit Neupreisen zu vergleichen ist auch Äpfel und Birnen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63835
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 06.10.2008 21:48 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Pebbles schrieb:... Da hast Du aber mächtig Glück gehabt, bekommst ein größeres Fahrzeug gestellt (was nämlich so normalerweise nicht erstattet wird, eher im Gegenteil darf man lediglich ein gruppenniedrigeres Fahrzeug anmieten) und dann noch den Mehrverbrauch. Was ist denn das für eine großzügige Versicherung???
Pebbles[/quote]

Das Fahrzeug hat die &quot;gegnerische&quot; Versicherung (bzw. mehrere dazwischen geschaltete Dienstleister) gebracht und wieder abgeholt. Und das war für die Versicherung immer noch billiger als der von der Toyota-Werkstatt angebotene Yaris. Irre, wie da die Werkstätten abzocken!

Zunächst habe ich mich natürlich über die E-Klasse (hier anscheinend das interessantere Thema) gefreut.
Gefallen hat sie mir aber nicht, siehe oben. Vielleicht bin ich eine Generation zu jung dafür.
Fredrik_hh
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63870
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 07.10.2008 14:59 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

@klappohr: also, dass du jetzt nen gebrauchten bzw. vorführwagen von daimler mit einem neuen prius vergleichst, halt ich für unpassend.
gebraucht ist gebraucht und auch wenn er nur 2 tage angemeldet war, ist der wertverlust grad am anfang am größten. (es gibt sicher auch einen gebrauchten prius1 der gleich viel kostet wie der neue aygo:P )

über den tempomaten im prius kann ich auch absolut nicht schimpfen, da kenn ich aber nur die von toyota und sie arbeiten für mich einwandfrei.

weiters solltest mal überlegen, was der prius auf der landstraße braucht, wenn der daimler sich mit 8 l/100km begnügt. das sind beim prius um die 4 liter teilweise sogar weniger!

und selbst wenn der daimler billiger wäre und alles mit samt und seide ausgekleidet wäre, ich würd den prius auch mit holzbänken und rot-weiß-karierten vorhängen drinnen wählen.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63919
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 08.10.2008 21:09 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hey wogue, Du sprichst mir aus der Seele.
Ich fahr öfter mal E-Klasse, weil ich manchmal als Taxifahrer jobbe. Das sind aus meiner Sicht Gurken. Der schwarze Rauch aus dem Auspuff kann einfach nicht gut sein, Diesel natürlich. Die Lenkung schwergängig, der Motor laut und vibrierend. OK, die Dinger haben über 100.000 km drauf und es ist reiner Stadtverkehr, aber ein Prius ist eine andere Klasse, einfach Autofahren 2.0.
Grüße, Armin
Davenport
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63936
Re: Ersatzauto Mercedes E-Klasse. Versicherung zahlt für Mehrverbrauch! 09.10.2008 06:54 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich hätte einen Mercedes E-Klasse als Ersatzwagen verweigert, eben wegen des höheren Verbrauchs. Zudem ist es für die anderen Versicherten sicher nicht förderlich, wenn als Ersatzwagen ein Fahrzeug einer wesentlich höheren Klasse zur Verfügung gestellt wird (die Kosten tragen letztendlich wieder alle Versicherten).
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar