Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar
*
#627873
Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 17.10.2020 18:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo ihrs,

vorab: wer nicht viel lesen mag, siehe letzten Absatz. Vielen Dank!

Also ich bin ein Menschenfreund aber habe leider viel schlechtes erleben müssen. Ich bin gern für einfache Lösungen, wenn die Leute eben kooperativ sind.

Neulich in der Tiefgarage: ich dachte, ich schau nicht recht aber leider waren es 2 Kratzer in meinem knapp über 1 Jahr alten Auto. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, ein Blick auf dem fest vermieteten Nachbarplatz bestätigte den Anfangsverdacht, es war ganz offensichtlich mein feiner Tiefgaragennachbar. Zumindest hatte er an der selben Stelle an der Türecke auch 2 adäquate Kratzer. Und nur da. Ansonsten sieht auf dieser Seite die Tür aus wie neu.

(Vorgeschichte: als ich das Auto neu hatte, fühlte sich seine Holde zu der Äußerung genötigt, ob ich jetzt ein noch größeres Auto hätte und was das soll. So nach dem Motto, ich hätte es mal anmelden sollen bei den feinen Herrschaften. Wenn sie mal fährt, hätte sie nun immer Probleme. Ich hätte mal Fahrstunden empfehlen sollen... Wie auch immer, ich reagiere da immer sehr zurückhaltend und leider auch nicht sehr schlagfertig.)

Nun kurz und gut, ich hin zu ihnen hin und meinte so, "wir müssen mal reden". Ich bot an, mal schauen zu kommen und wir können es einfach machen oder eben kompliziert. Wie auch immer, dann kam wieder ihr dummer Spruch, dass es bei meinem "dicken Auto" ja kein Wunder wäre (nebenan steht übrigens ein VW Amarok...). Ich habe sie faseln lassen und verlangte nach ihrem Mann. Den muss sie dann beim Joggen angerufen haben. Zumindest wusste er eine kurze Zeit später auf der Treppe schon Bescheid und drohte mal vorsichtshalber gleich mit seinem Anwalt. Ich nur, lassen Sie uns erst einmal schauen und dann in Ruhe wie Erwachsene gesittet sprechen. Ich zeigte ihm den Schaden, wobei ich feststellen musste, dass er unachtsam zugab, dass er das schon kannte. Das fiel mir aber erst auf, als ich im stillen Kämmerlein darüber nachgrübelt. Kurz und gut, er wolle es aber auf keinen Fall nicht gewesen sein und seine Holde wäre in letzter Zeit auch nicht gefahren.

Nun habe ich mich entschieden, online eine Schadensmeldung an seine Versicherung abzugeben. Ich schrieb denen das und meinte, da er es nicht zugebe und das Schadenbild ganz offensichtlich auf ihn hinweise, kämen sie wohl nicht um ein Gutachten herum. Nun schrieben sie mir, dass ich doch mal zurückrufen solle.
Was haltet ihr davon? Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Mitmenschen gemacht und mit gegnerischen Versicherungen? Tipps? Achso, eine Rechtschutz habe ich, möchte aber noch abwarten, ob es kompliziert wird. Eine Anzeige habe ich noch nicht gemacht. Das mache ich erst, wenn die Versicherung das erwartet.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627887
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 17.10.2020 19:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das klingt leider nach der typischen Nummer...

Ich finde, es klingt sehr danach, dass jemand der beiden den Schaden verursacht hat. Da dies ein größerer Schaden zu sein scheint mit Lackierungskosten usw., würde ich es daher auch nicht auf sich beruhen lassen. Auch wenn so was Unmut verursacht. Aber veräppeln lassen muss man sich auch nicht Ich habe bei einem "Nachbar" einen Schaden gehabt, der auf meine Initiative auch von der Polizei aufgenommen wurde, es jedoch dabei belassen, weil ich den Typen nicht für vertrauenswürdig halte. Bei dem würde ich auch Sachgewalt oder mehr gegenüber mir nicht ausschließen! Glücklicherweise war es ein Bagatellschaden, von dem ich aber nicht sicher wusste, wie schlimm es genau war...Der Weg zum Händler verschaffte mir Sicherheit - seitdem hat der Typ nichts mehr von mir gehört. Ich parke aber auch nicht mehr auf den Parkplätzen vor "seinem" Haus. Denn dort ist das Geschäft seines Chefs, in dem er scheinbar auch öfter nächtigt. Inzwischen ist das den Schaden verursachende Auto wohl verkauft worden.

Rechtsschutz ist nie schlecht, würde ich aber auch erst mal außen vor lassen. Sobald es dir aber zu dolle wird/du ein schlechtes oder unsicheres Gefühl hast, würde ich die Rechtsschutz/einen Anwalt um Rat bitten, wie du vorgehen kannst.

Das mit dem Anruf bei der gegnerischen Versicherung ist so ne Sache. Wenn es blöd läuft, dann wollen sie dich evt. geschickt dazu bringen, dass du die Sache fallen lässt. Aber bei meiner Rechtsschutz kann ich auch anrufen, um (erst mal nur) einen rechtlichen Rat zu erhalten. Das wäre doch auch eine Möglichkeit, bevor du bei der Versicherung anrufst...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 20:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627888
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 17.10.2020 19:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
hallo Timo
mein beileid - ich habe in den letzten 2 jahren 4 fälle gehabt jeweils stoßstange 2 vorne 2 rückwärts - 2 davon fahrerflucht
mein tipp
sofort fotos machen mit meterstab - 2 meiner fälle konnten so mit polizei aufgeklärt werden
die anderen beiden übernahm die vollkasko...
traurig in der heutigen zeit - manche meinen frechheit siegt...
nimm einen meterstab - einmal bei dir - einmal beim nachbarn fotos machen - somit kann nachher nichts mehr abgestritten werden...
und wenn mir einer mit anwalt droht - rufe ich in den nächsten 20min meinen an und erfrage empfehlungen für die weitere vorgangsweise
man ärgert sich eben um frechheiten anderer - da muss man hart bleiben und durch (die erste anwaltschaftliche beratung ist fast immer kostenfrei und nimm einen deines vertrauens - nicht den der gegenerischen versicherung)

                          
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 19:41 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627891
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 17.10.2020 19:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Blöde Sache, kann ich gut nachvollziehen.

Ganz wichtig: Fotos von den Schäden an beiden Fahrzeugen und von der Parkplatzsituation machen und an die Versicherung senden! Nicht daß der gegnerische Wagen sich plötzlich makellos präsentiert und du in Erklärungsnot kommst.

Aus meiner Sicht hast du richtig gehandelt, den Schaden zu melden. Die Rechtschutzversicherung kommt m.E. erst dann ins Spiel, falls sich die Versicherung bzw der Nachbar querstellt, oftmals bieten die Versicherungen aber auch eine Beratung an, wie man verfahren sollte und welche Optionen man hat. Ich würde aber tatsächlich erst einmal die Reaktion der gegnerischen Versicherung abwarten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627892
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 17.10.2020 19:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Eigentlich sollte der mutmaßliche Unfallveruracher doch froh sein, dass er so freundlich angesprochen wurde.

So bestünde die Chance, dass man sich gütlich einigt und der Schaden so reguliert wird, dass er selbst bezahlt werden kann, ohne den Schadenfreiheitsrabatt zu riskieren. Wenn es über die Versicherung geht, wird die Reparatur schnell extrem aufwändig gestaltet. Statt Smartrapair/Belendoktor gibt es dann ein neues Teil. Was nicht unbedingt besser ist.

Nach dem versuchten Rausreden hätte ich die Rennleitung gerufen. Die hätten das sauber aufgenommen und den mutmaßlichen Verursacher mit entsprechender Autorität befragt.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627899
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 17.10.2020 20:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Fotos machen mit Maßband darauf um die Höhe fest zu halten. Auch so das die Standplätze abgebildet sind und darauf achten das der Nachbar nicht plötzlich viel Gewicht ins Auto packt um die Höhe des Schadens zu ändern.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627903
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 17.10.2020 20:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Erst einmal herzlichen Dank für eure Kommentare. Ihr sprecht genau die Sachen an, die mir auf dem Herzen liegen.
@ElektrischesGefühl
Ja genau, ich will es auch nicht darauf beruhen lassen, gerade weil ich es so hinterhältig finde, sich mit schönreden rauszumanövrieren. Sachgewalt würde ich eigentlich ausschließen. Dazu ist er, denke ich, zu feige. Ja gute Idee, ich sollte wirklich vorher bei einem Rechtsanwalt anrufen und mich beraten lass. Ich habe ja Rechtsschutz und Fragen kostet also sprichwörtlich nichts.
@PeterAl
Genau Fotos mit Meterstab war auch so ziemlich das erste, was ich gemacht habe . Ein Kumpel meinte schon, wenn ich Pech habe, lackiert er das einfach über und dann wäre ich in Beweispflicht. Und natürlich nehme ich einen Anwalt meiner eigenen Wahl, da ich Versicherungen erst einmal grundsätzlich überhaupt nicht über den Weg traue. Ich würde auch gerne einem Telefonat mit der Versicherung ausweichen, da mir das sehr unangenehm ist . Ich fürchte über den Tisch gezogen zu werden. Versicherungen wollen doch an allen Ecken und Enden sparen aber vielleicht wollen sie mir auch nur sagen, dass ich eine polizeiliche Anzeige machen muss oder eben, dass sie kein Gutachten machen wollen, da ihr Versicherungsnehmer das abstreitet
@Timico Ja ich sehe das grundsätzlich ganz genauso. Nur habe ich die Fotos nicht einfach schon so versenden wollen, da ich erstmal einen mal abwarten möchte . Ein Gutachten wäre doch viel aussagefähiger. Aber vielleicht sollte ich bei der Versicherung erwähnen, dass ich Fotos habe aber ich glaube das kann ich alles viel lockerer vorab mit einem Anwalt sprechen.
@Schauenwirmal Genau, ich habe ihm nämlich angeboten es über Smart Repair erledigen zu lassen, da ich auch meine, das wäre günstiger und eigentlich ausreichend. Ich hatte das ja bereits mit einem früheren Neufahrzeug machen lassen und das Ergebnis von Toyota war hervorragend. Selbst Schuld, wenn er es nicht annimmt. Er hofft wahrscheinlich, dass er gänzlich kostenlos aus der Sache rauskommt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er so ein Typ ist, der so etwas bereits öfter abgezogen hat und sich bereits auskennt. Na ja die Rennleitung hatte ich nicht gleich angerufen, da der Typ mich doch echt verunsichert hatte und ich auch gelesen habe, dass technische Hilfen von der Polizei kostenpflichtig sind.
@Gt24 naja das Fotografieren der Standplätze halte ich noch nicht erforderlich, da ein technisches Gutachten das schon sehr gut klar stellen sollte.


Alles in allem fühle ich mich durch euch bestätigt und habe als Erkenntnis erst einmal mitgenommen, dass ich erst einmal einen Anwalt konsultieren werde, um mich von der gegnerischen Versicherung nicht über den Tisch ziehen zu lassen
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627909
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 17.10.2020 20:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Manche Leute betteln scheinbar darum, dass die Schadenssumme größer als nötig wird.

Meine Frau hatte vor längerer Zeit in den Kotflügel des Audi A6 unserer Nachbarin einen kleinen Kratzer reingefahren. Vorne zu weit ausgeschert beim Rückwärtseinparken. Sie klingelte dort und gab bekannt, was ihr passierte.

Die Nachbarin fuhr zu Audi und bekam Kosten von 600 EUR genannt. Da war sie selbst schockiert, ging dann zu einem Einmannlackiererbetrieb, der einen guten Ruf hatte und zahlte dort 200 EUR, bei einer einwandfreien Ausführung.

Sie wollte von uns keinen Euro mehr haben als auf der Rechnung stand, also keinerlei Fahrtkosten etc. Quasi als Dank, dass man sich gemeldet hatte.

So sollte es eigentlich unter Nachbarn laufen...

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627910
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 17.10.2020 20:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Genau so sehe ich das auch und so hätte ich das auch gerne gewollt . Aber es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt. Ist leider so.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627942
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 18.10.2020 00:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde mal sagen: das Verhältnis ist bereits zerrüttet, schlechter kann es nicht werden.

Fotos mit Datum machen, Gedächtnisprotokoll aller Gespräche mit Datum und ca. Uhrzeit und die für solche Dinge zuständige Telefonnummer anrufen, und die lautet:

110
.

Da gibt's kein Vertun, wenn er das so haben will, daß er den durch SICH verursachten Schaden nicht mal der Versicherung melden will, dann eben das gesamte Programm! Unfallaufnahme durch die Polizei, Spurensicherung, Protokoll, möglichst wenn beide Wagen nebeneinander stehen, dabei aber absolut bei der Wahrheit zur Unfallzeit bleiben(!!!), wenn einer von Euch noch 'ne Kamera drin hat ist derjenige für die Bearbeitung des zivilrechtlichen Schadens (Geld) zur Herausgabe der Speicherkarte verpflichtet (auch er selbst!) und gleichzeitig noch 'ne Ordnungswidrigkeitenanzeige wg. Herbeiführung eines Verkehrsunfalls mit Sachschaden und 'ne Strafanzeige wg. Verkehrsunfallflucht hinterher. Das reicht zumindest aus, daß sie ihn heute nacht noch aus dem Bett klingeln.

Hast du mal "Der große Crash"/"Margin Call" über die Lehman-Pleite gesehen? Da sagt Jeremy Irons, daß es sowieso ein Erdbeben geben wird, und er möchte, daß es von ihm ausgeht.

Wenn du Pech hast, dreht er alles um und dann hast DU alles an der Backe, was ich oben aufgezählt habe.

Also, sei DU der erste, der bei der Polizei anruft, möglichst noch heute nacht! Manch einer braucht es eben und er ruft nach unnötigen Kosten und nicht notwendigem Ärger!

Übrigens, so lange Dein Auto der StVZO und ggf. der Hausordnung der Garage entspricht, ist die Größe egal. Wenn der Nachbar zu blöd zum Einparken ist, muß er sich lt. StVO beim Rückwärtsfahren oder beim Losfahren einweisen lassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627946
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 18.10.2020 00:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ob die 110 jetzt rückwirkend eine gute Idee ist? Das ist eine Notrufnummer.
Ich bin kein Fachmann, aber ich denke man sollte auch mal mit der eigenen Versicherung darüber reden. Besonders wenn es ein recht neues Auto ist und ein Vollkasko-Schaden "droht".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2020 00:39 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627949
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 18.10.2020 00:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ob die 110 jetzt rückwirkend eine gute Idee ist?
So was von gar nicht.
Einfach im Telefonbuch die Nummer der nächsten bzw. zuständigen Polizeidirektion wählen. Die ist ja auch nachts besetzt.

KSR1 schrieb:
Das ist eine Notrufnummer.
So sieht's aus.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627951
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 18.10.2020 01:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ist auf dem Lande vielleicht anders als in der Großstadt, die ein Bundesland darstellt.

Ja, die Berliner Polizei und das LKA haben eine zentrale Einwahlnummer. Wenn du dort anrufst, um zu fragen, ob das eigene Auto abgeschleppt wurde, bekommst du zur Antwort "rufen sie die 110 an".

Andere (Bundes-)Länder, andere Sitten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627953
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 18.10.2020 03:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Widerspricht nur irgendwie der Aktion #NoNotruf, die von der Berliner(!) Polizei ins Leben gerufen wurde, um genau solche Anrufe zu vermeiden:
Pro Tag erreichen die Berliner Polizei im Schnitt 3000 bis 4000 Anrufe, erklärt Christian Wegener. Er ist Leiter der Einsatzleitzentrale der Polizei Berlin. Geschätzte 20 Prozent davon fallen unter die Kategorie #NoNotruf. [...] Damit Menschen in Not nicht warten müssen, wirbt die Berliner Polizei mit ihrer Aktion dafür, tatsächlich nur in wirklichen Notsituationen die Nummer zu wählen. Quelle

Naja, genug OT. Hoffe, dass sich das für meinen Namensvetter noch gut lösen lässt.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627955
Aw: Parkplatzrempler ganz offensichtlich durch Nachbar 18.10.2020 04:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Berliner Verwaltung eben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar