Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2526272829303132
THEMA: Telematiktarife
*
#777821
Aw: Telematiktarife 13.10.2023 20:20 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Bei der HDI und auch bei der Allianz gibt es Sensoren die in der Bordsteckdosen stecken die könnte man für ein Fahrsicherheitstraining bestimmt rausnehmen, und wie oft kommt das vor?? Meine Bremsen sehen nach über einem Jahr und über 25tkm aus wie neu. Und das mit den Geschwindigkeiten ist bei der HUK24 nicht nur über Schilder geregelt sondern auch noch über die Sensoren, wenn auf einer Strecke 100 50 fahren und einer fährt 100 bekommt derjenige eine Abwertung ganz einfach. Ich war wie schon geschrieben am Mittoch über 600 km gefahren und habe obwohl ich bestimmt ein paar mal ein Schild übersehen habe nicht einmal zu schnell.

Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2023 20:21 von ziegenpeterheidi.Grund: bild
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777842
Aw: Telematiktarife 14.10.2023 08:07 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
ziegenpeterheidi schrieb:
Bei der HDI und auch bei der Allianz gibt es Sensoren die in der Bordsteckdosen stecken die könnte man für ein Fahrsicherheitstraining bestimmt rausnehmen, und wie oft kommt das vor??Das kommt so oft vor, wie man meint, auch unabhängig von einem Fahrsicherheitstraining mal einen heißen Reifen fahren zu wollen. Ist zwar nicht recht wahrscheinlich, aber im Prinzip ein weiterer Fehler im System.

Meine Bremsen sehen nach über einem Jahr und über 25tkm aus wie neu.Das wundert mich bei dieser Jahresfahrleistung wenig, da wird das Auto gewiss als Pendlerfahrzeug genutzt und es kommen keine regelmäßigen Standzeiten von mehreren Tagen hintereinander vor.

wenn auf einer Strecke 100 50 fahren und einer fährt 100 bekommt derjenige eine Abwertung ganz einfach. Das ist natürlich der ultimative Beweis für ein Fehlverhalten. Ich glaube kaum, dass die Schwelle bei 100:1 liegen wird. Wie willst du das bewerten, wenn z.B. die anderen über 10km zuvor einem "45er-Gefährt" hinterherzuckeln mussten und einer mit 100kmh auf diese Meute aufläuft?

Das ist alles natürlich eine Frage der Wahrscheinlichkeit, die zugegeben nicht besonders hoch ist, aber insgesamt ist für mich das ganze System "schief".

Was aber bleibt, ist das Bremsenproblem für Leute, die < 10000km im Jahr fahren und das ist gewiss ein hoher Anteil der Autofahrer.

Was mich nebenbei noch interessieren würde. Hat jemand einen Telematiktarif, der so etwas wie den Rückfahrassistenten RCTA verbaut hat. Ab welcher Geschwindigkeit schlägt das System an, wenn das Auto in eine Vollbremsung geht? Mir passiert es z.B. regelmäßig beim Ausparken aus meiner Einfahrt, dass ich eine Vollbremsung verpasst bekomme, weil es einen Querverkehr gibt, den man noch gar nicht erkennen konnte, der aber noch locker vorbei passt.

Das mit der Vollbremsung bei jeder Einfahrt in die Garage, wo ich bis auf 10cm an die Garagenwand vorfahren muss, habe ich ja bereits an anderer Stelle erzählt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777843
Aw: Telematiktarife 14.10.2023 08:46 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe gestern meine Rechnung von der HUK bekommen. Sollte der P3 nicht günstiger eingestuft werden? Trotz 25% Tele-Rabatt 390€ nach 418€ letztes Jahr. Wenn ich den Tarif neu berechne komme ich ohne Tele auf 580€.
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777860
Aw: Telematiktarife 14.10.2023 14:56 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
BenB schrieb:
Sollte der P3 nicht günstiger eingestuft werden? Die Zeiten, wo man Typklassen von verschiedenen Fahrzeugen 1:1 vergleichen konnte, sind schon lange vorbei.

Der GDV bringt zwar Jahr für Jahr eine neue Typklassentabelle heraus, was die Versicherungen fahrzeugindividuell Beiträge daraus machen, fällt für den Kunden mehr oder weniger vom Himmel. Eine nachvollziehbare Transparenz gibt es hier wie gesagt schon lange nicht mehr.

Eine teilweise nicht nachvollziehbare Typklasseneinstufung zu beklagen, ist nur ein Teil des Ärgers, dazu kommt noch das gänzliche Fehlen von Tariftabellen nach Typklasse und Regionalklasse, welche einen Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen ermöglichen könnten.

Diese Tariftabellen gehören den Versicherern wieder zwingend vorgeschrieben. Was sie danach an weiteren Rabatten einräumen, für Garage, Telematik, Werkstattbindung, Treuerabatt und was es sonst noch alles gibt, soll ihnen unbenommen bleiben, aber die Basistabelle, aus der man den Grundtarif auf Basis von Typ- und Regionalklasse herauslesen kann, gehören wieder eingeführt und jede Beitragsrechnung müsste diesen Grundtarif aufgelistet haben, gefolgt von den eingeräumten Rabatten mit dem daraus resultierenden Endbeitrag.

Da würde dann aber wohl herauskommen, dass Fahrzeuge mit identischer Typklasseneinstufung sehr deutlich unterschiedliche Versicherungsprämien haben können und das will man gewiss nicht öffentlich machen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782004
Aw: Telematiktarife 03.12.2023 17:08 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Teurer Ausflug: Prämie für Tesla-Versicherung nach Fahrt auf Rennstrecke fast verdoppelt
Wer seinen Tesla direkt beim Hersteller versichert und vorsichtig fährt, kann viel Geld sparen: Unter anderem wegen hoher Prämien bei anderen Anbietern hat das Unternehmen in mehreren US-Bundesstaaten einen eigene Versicherung eingeführt, bei der sich die Höhe der monatlichen Zahlung nach dem Fahrstil richtet, erfasst über mehrere Sicherheitsfaktoren. Wie der Besitzer eines Model 3 Performance jetzt allerdings feststellen musste, werden dabei selbst Fahrten auf einer Rennstrecke mit aktiviertem Track-Modus berücksichtigt – und können dadurch teuer werden.

teslamag.de/news/tesla-versicherungsprae...ast-verdoppelt-62722

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782009
Aw: Telematiktarife 03.12.2023 17:58 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Das Toyota in Deutschland bei Versicherungen hochgestuft wird ist klar warum, weil Leute sich lieber eigene Marken kaufen sollen und zuverlässige Autos nicht Sinn der Sache. Kapitalismus halt Monopoly.
Telematik hat Toyota schon, längst als App heißt "Glas Wasser". Bei Huk über 90 im Winter zu kommen ist keine Kunst sehe Bilder
Auriis
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2014 4,6 L
Dewoo Lanos 2008 10 L Gas
Mercedes B Klasse 2008 5 Kg Gas
Subaru Legacy 2006 8 L
Mitsubishi Grandis 2005 10 L
Chevrolet Lacceti 2006 9 L Gas
Peugeot Partner 2003 6 L Diesel
Ford Scorpio Cossworth 1997 12 L
Ford Sierra 1986 8 L
Iveco 1996 10 L Diesel
Reno 25 1986 10 L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784817
Aw: Telematiktarife 09.01.2024 19:22 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hallo da bei meinem Sensor von HUK die Batterie nach 3,5 Jahren leer war habe ich einen neuen bekommen. Da ich mal neugierig war habe ich meinen alten Sensor mal aufgemacht.Hier ein paar PDF
Dateianhang:
Dateiname: IMG_7131.pdf
Dateigröße: 1909930
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2024 19:44 von ziegenpeterheidi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784819
Aw: Telematiktarife 09.01.2024 19:45 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hier noch eins.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784821
Aw: Telematiktarife 09.01.2024 19:50 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
noch ein Versuch
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2024 20:06 von ziegenpeterheidi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784822
Aw: Telematiktarife 09.01.2024 20:07 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
noch mal
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2024 20:08 von ziegenpeterheidi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784823
Aw: Telematiktarife 09.01.2024 20:09 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
noch eins
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2024 20:11 von ziegenpeterheidi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784837
Aw: Telematiktarife 09.01.2024 22:49 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Erhalte in den nächsten Tagen einen neuen Sensor von der HUK. Die Batterie des alten Sensors ist leer, wurde geschrieben. Sie hielt ungefähr 2 Jahre.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2024 22:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784838
Aw: Telematiktarife 09.01.2024 23:14 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Nur wegen einer leeren Knopfzelle das ganze Ding weg zu schmeißen passt perfekt in den ökologischen Irrsinn unserer Zeit.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2024 23:14 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784839
Aw: Telematiktarife 09.01.2024 23:27 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Das empfinde ich auch so. Dachte zunächst, dass der alte Sensor bei einer HUK-Zweugstelle abgegeben werden soll. Davon stand jedoch nichts in der Mail. Alter Sensor und tschüs, ab in'n Müll. Auf einen neuen, bis der dann leergelutscht aufgibt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784840
Aw: Telematiktarife 10.01.2024 04:13 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Es steht jedem frei, diesen Kram nicht zu nutzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2526272829303132
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar