Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2526272829303132
THEMA: Telematiktarife
*
#769417
Aw: Telematiktarife 03.07.2023 17:59 - vor 10 Monaten  
Da bin ich auch gelandet, mit dem Prius 4 PHV und dem Ioniq 5. Seit das Huawei durch Xiaomi ersetzt wurde, ging es bergab.
Sukzessive statt schlagartig bremsen, beschleunigen und lenken hilft etwas, aber nicht viel.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769429
Aw: Telematiktarife 03.07.2023 19:17 - vor 10 Monaten  
Aktuell bin ich mit unserem Zweitwagen dem e-Up ohne Telematik unterwegs. Ansonsten fahre ich den Prius 4 PHV mit Telematik Tarif von der HUK aktuell mit 100 also 30% Rabatt, trotz schlechter Fahrt letztem November in die Nähe Nürnbergs. Es wird halt nicht unterschieden ob ich wegen anderen Verkehrsteilnehmer oder Wildwechsel (z.B. Reh, Hasen) oder meiner Dummheit Bremsen muß. Habe das bei meinen regelmäßigen Fahrten Recht gut im Griff, bis auf kleine Ausnahmen wenn's Bremsen nicht zu vermeiden ist.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2023 19:19 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769438
Aw: Telematiktarife 03.07.2023 21:00 - vor 10 Monaten  
Ich habe mittlerweile eine regelrechte Bremshemmung entwickelt. Also weniger stark zu bremsen als die Situation es erfordern würde. Damit meine ich, dass ich in der Fahrschule gelernt habe, erst stärker zu bremsen und dann nachzulassen. Momentan versuche ich eher gleichmäßig zu bremsen. Geht das noch jemandem so?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2023 21:01 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769441
Aw: Telematiktarife 03.07.2023 21:34 - vor 10 Monaten  
Das liest sich irgendwie schon sehr befremdlich, wenn aus Angst vor Punktabzug nicht mehr den Umständen entsprechend gebremst wird.

Ich habe mir als ich meinen Telematiktarif noch hatte darüber keine Gedanken gemacht und permanent die App beobachtet. Von Zeit zu Zeit habe ich da mal reingeschaut und bin normal gefahren wie immer.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770165
Aw: Telematiktarife 11.07.2023 08:21 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Da ich einen P4PHV fahre fällt fast immer "Beschleunigung" und "Lenkung" auf. "Beschleunigung" verstehe ich ja noch, aber "Lenkung" ist mir schleierhaft. Aber egal, Hauptsache man spart ein wenig. Meine Fahrweise ändere ich nur, wenn ich dran denke, dass da einer kontrolliert.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777777
Aw: Telematiktarife 13.10.2023 10:27 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Wieder ist ein Berechnungszeitraum von Ende September bis Ende September vergangen. Ab Januar räumt mir die HUK zwar keine 30% Rabatt mehr ein, aber mit 27% bei einem Score von 94 bin ich durchaus zufrieden. Bedeutet bei meinen SF- und TK-Klassen für HP und VK eine Ersparnis von vermutet rund 100€ in 2024. Die Rechnung im Dezember wird's zeigen. Über dies hinaus auch, welche Beitragserhöhungen sich durch TK- und sonstige Klassenveränderungen ergeben und ob sich durch den in diesem Zusammenhang persönlichen Vertragsumstellungscheck weiteres Geld einsparen lässt.

Am häufigsten führen auch bei mir Lenkereignisse zur Verschlechterung des Scores und damit zur Rabattabsenkung. Es bleibt ein Rätsel, was die HUK-Auswertung warum unter ihnen versteht und diese erfasst nebst bewertet. Vielleicht empfindet sie die Lenkung meines Autos als zu leichtgängig, so meine Interpretation und moniert bereits leichteste Lenkbewegungen, wenn's nicht nur sturstracks geradeaus geht.

Wie auch immer, Telematik lohnt sich, wenn man sich auf sie einlässt. Am besten mit einem Fahrstil, der auch ohne ähnlich ist und ihr nicht sonderlich angeglichen werden muss, was mit einem HSD m.E. eh im Sinne seines Erfinders ist, um zu scoren.

Auch durch die Telematik ist mein Auto trotz unvorteilhafter Versicherung für ein HSD in HP und VK kein teures Versicherungsvergnügen. So soll's sein.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2023 10:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777798
Aw: Telematiktarife 13.10.2023 14:59 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Mit meinem Handywechsel hatte sich auch die Bewertung durch die HUK-Telematik geändert. Ich habe für nächtes Jahr 12% Rabatt. Am Tag nach dem Bewertungswechsel bin ich sofort von 100 auf 50 Punkte gerutscht und mittlerweile bei 40 Punkten. Pro längerer Fahrt hatte ich 0-3 Ereignisse, muß aber das Handydisplay anlassen, da sonst nach ca. 1 Stunde die Erfassung abbricht, beides bringt anscheinend Abzüge.
Verlässlich und ausgereift ist das für mich nicht.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777799
Aw: Telematiktarife 13.10.2023 15:56 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
schrubber schrieb:
Ich habe mittlerweile eine regelrechte Bremshemmung entwickelt. Also weniger stark zu bremsen als die Situation es erfordern würde.

Schoettker schrieb:
Mit meinem Handywechsel hatte sich auch die Bewertung durch die HUK-Telematik geändert.

Ich lasse mal diesen beiden Sätze, welche eigentlich den Druck auf den Telematiktarif-Notaus-Knopf nahe legen, ohne weiteren Kommentar sacken

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777800
Aw: Telematiktarife 13.10.2023 16:31 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe jetzt auch seit 2 Monaten den Telematik Tarif bei der HUK.

Ich bin aktuell bei 14 % Rabatt, aber die "Ereignisse" nerven schon.

Ich beschleunige, um auf eine volle Autobahn zu kommen => 1 Beschleunigungs-Ereignis.

Ich weiche einem Bus aus, der mir die Vorfahrt nimmt=> 1 Lenk-Ereignis.

Ich bremse, weil mir ein Blö**** die Vorfahrt im Kreisverkehr nimmt => 1 Bremsereignis.

Ich fahre auf ganz normal auf der Autobahn => 1 Tempoereignis, da die Langzeitbaustelle dort aufgehoben wurde.

Hier im dichtbesiedelten Rheinland ist es gar nicht einfach, nicht jeden Tag "Ereignisse" zu produzieren. Trotz defensiver und eher langsamer Fahrweise.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2023 16:33 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777804
Aw: Telematiktarife 13.10.2023 16:48 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
marwin220 schrieb:
Hier im dichtbesiedelten Rheinland ist es gar nicht einfach, nicht jeden Tag "Ereignisse" zu produzieren. Trotz defensiver und eher langsamer Fahrweise.Und was schließt du daraus, bezüglich des Sinns von Telematiktarifen?

Ich kann wirklich nur hoffen, dass die Versicherer nie die kritische Masse an Telematikkunden erreichen, ab der sie sich trauen, dies implizit jedem Kunden vorzuschreiben, weil gleichzeitig für die Nichttelematiktarife Depperlpreise ausgewiesen werden.

Dann kann man sich irgendwann ausrechnen, was günstiger kommt.
Entweder wenig beanspruchte Hinterradbremsen durch regelmäßiges heftiges Bremsen "bei Laune zu halten" und damit höhere Prämien zu riskieren, oder die Bremsscheiben ein bis zwei Jahre früher tauschen zu müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777805
Aw: Telematiktarife 13.10.2023 17:04 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:

Und was schließt du daraus, bezüglich des Sinns von Telematiktarifen?


eppf


Die 14% entsprechen bei mir aktuell etwa 70 Euro Einsparung pro Jahr.

In den letzten 2 Monate fand ich es ja noch als Herausforderung, meinen Bonus zu steigern.
Aber wenn schon ganz normale, bzw. notwendige Fahrmanöver irgendwelche nicht richtig nachvollziehbare "Herabstufungen" beim Telematik-Bonus verursachen, macht mir meine persönliche Challenge keinen wirklichen Spaß mehr. Da ist mein Spaß an der Sache gerade ins Gegenteil umgeschlagen.

Mit meinem heutigen Wissen, bzw. bei einem weiteren Fahrzeug würde ich vermutlich keinen Telematik Tarif mehr vereinbaren.

Und 70 oder auch 100 Euro Rabatt spielen bei den Gesamtkosten des RAV4 im Jahr keine große Rolle.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777809
Aw: Telematiktarife 13.10.2023 17:54 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Du könntest ja im November nach Erhalt der neuen Beitragsrechnung bei der Versicherung anrufen und nach der Prämie für den 2024er Tarif ohne Telematik fragen.

Dieser jährliche Anruf macht ohnehin Sinn, zu mehr als der Hälfte bekommt man beim Tarif des Folgejahres einen günstigeren Preis genannt. Ich habe schon häufig am Telefon gesagt, "schickt mir bitte eine neue Rechnung mit dem Folgetarif zu". Von alleine kommt hier von der Versicherung garantiert nichts.

Das gilt übrigens nicht nur für die KFZ-Versicherung, auch bei anderen Versicherungen kann eine Tarifumstellung eine nennenswerte Beitragssenkung nach sich ziehen, oft sogar noch mit besseren Versicherungsleistungen verbunden.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777816
Aw: Telematiktarife 13.10.2023 19:27 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,
ich fahre jetzt schon sei April 2020 mit dem Telematik Tarif von HUK24 meinen Prius.
Und seit 2021 auch noch meinen Land Rover Defender.
Ich habe auch dieses Jahr wieder mal die vollen 30 Prozent bei beiden ereicht.
In einem Jahr fahre ich ca. 15tkm mit dem Prius und 10 tkm mit dem Defender und dabei sind auch einige Autobahnkilometer, waren am Mittwoch mit dem Prius in Bamberg hin und zurück 600 km ohne irgendein Ereignis, kein zu schnell, kein Bremsen und auch kein Lenken oder beschleunigen. Trotz der vielen Baustellen auf der A7 und der A 70. An sonsten bin ich diese Woche jeden Tag ca 100 km Landstraße gefahren morgens 50 Sohn zu Arbeit Nachmittags nochmal 50 km und das ganze auf der B 236 bei Winterberg wo ein Verkehr durchrauscht viele LKW viele Baustellen viele Ampeln viele.. viele Kurven. Und auch ständig 30 50 70 50 30 usw. Und auch da schaffe ich es ohne Ereignis zu bleiben. Sicher könnte ich auch anders fahren heftig beschleunigen stark bremsen und in die Kurven fahren wie..
Mache ich aber nicht, fahre vorsichtig vorrausschauend wie oft werde ich sinnbefreit überholt sogar in Orschaften mit weit über 50 kmh und dann steht der vor wieder vor mir an der nächstens Ampel oder Baustelle. Und bekomme dafür meine vollen 30 Prozent, schone meine Bremsen Reifen usw.
Meiner Meinung nach sollte jeder so einen Sensor bekommen und wer wie ein bekloppter ... fährt dafür seine Rechnung bekommen. Aber es ist ja nur meine Meinung. Die Funktion vom Sensor könnte manchmal wirklich besser sein, und nicht so empfindlich. Für die die Aufzeichnung nutze ich ein altes IPHONE 8 mit leichten Display Schaden dafür weil die APP ein echter Stromfresser ist. Damit geht es sehr gut es werden auch lange Fahrten wie z.b am Mittwoch Bamberg hin und zurück über 8 Stunden ohne Aufladen richtig aufgezeichnet.
Die HUK24 wird für mich nächstes Jahr aller wahrscheinlichkeit nicht viel günstiger habe mal den Vertrag mal auf neu umgestellt da musste ich viel mehr zahlen. Wird sich im Dezember zeigen. Die 30 Prozent habe ich ja sicher die machen bei mir über 100 Euro aus. Daher würde ich mich auf jeden Fall immer wieder für HUK24 mit Telematiktarif entscheiden.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777817
Aw: Telematiktarife 13.10.2023 19:28 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777819
Aw: Telematiktarife 13.10.2023 19:50 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
ziegenpeterheidi schrieb:
...schone meine Bremsen Reifen Das mit den Bremsen halte ich für ein Gerücht, da wird andersrum ein Schuh draus. Ohne regelmäßiges "Freibremsen" im Winter hätte ich gewiss nach 5 Jahren bereits einen neuen Scheibensatz hinten verbaut bekommen.

BTW, eine ganz andere Frage:
Was hältst du von einem Fahrsicherheitstraining, gut im Sinne der Sicherheit oder nicht?

Das macht man aber üblicherweise mit dem eigenen PKW. Bei welchem Score landet man wohl am Ende so eines Trainings?

Was ich heute bezüglich Telematik gelernt habe, lässt mich eigentlich nur noch mehr den Kopf schütteln. Wenn es tatsächlich möglich ist, Maluspunkte für eine Geschwindigkeitsüberschreitung einzuheimsen, die man gar nicht begangen hat, weil sich das Limit zwischenzeitlich geändert hat, dann ist das ganze System wirklich für die Tonne.

Als marwin220 von seinem "Tempoereignis" erzählte, dachte ich tatsächlich, ich bin im falschen Film. So etwas kann und darf doch gar nicht wahr sein!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2526272829303132
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar