Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...32
THEMA: Telematiktarife
*
#691633
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 12:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Sind regelmäßige Funklöcher ein Problem? Auf meinem Weg zur Arbeit liegt nämlich ein solches, für ca. 2 Minuten.

Kann ich nicht mit Gewissheit sagen, obwohl ich bei Fahrten über Land in SH bestimmt auch in welche gerate. Denke eher, nein, wenn sie nicht zu massiv anhaltend sind. Funklöcher als täglich Brot bleiben nicht aus in unserer Digi-Wüste, die noch weiter anhalten wird.

Wenn es einem gelingt, ganz gut Kohle durch die Telematik zu sparen, werden lapidar hier als ein paar 10% bezeichnet, können aber durchaus beinahe ein Drittel der Versicherungssumme sein, auch mit Autos, die von Versicherungen unverhältnismäßig und stiefmütterlich teuer versichert werden, ist das für mich kein Pappenstil, auf den ich verzichten möchte, auch wenn vorstellbar ist, dadurch andere KFZ-Versicherungsnehmer zukünftig in die 'Bedrouille zu reiten', falls die's dann so empfinden, in einem Umfeld, besonders im Bereich des Autofahrens, in dem es nur eine Richtung gibt: Die der Kostenexplosion.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 13:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691663
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 14:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wen willst du wie in die Bredouille reiten?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 14:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691670
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 15:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Kurz:

Niemanden.

Länger, obwohl ich darauf keinen Bock habe:

Es wurde erwähnt, dass durch die Telematik durch die, die sie buchen, irgendwann diese die neuen Normaltarife werden können. Wer sie nicht bucht, zahlt mehr. Das könnte dann als unangenehm (Bedrouille) empfunden werden. Das war alles, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Man beachte außerdem die Anführungszeichen als Zeichen dafür, die verwendete Formulierung nicht zu wörtlich zu nehmen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691671
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:Sind regelmäßige Funklöcher ein Problem? Nein. Es wird keine Datenverbindung während der Fahrt benötigt. Nur Bluetooth und GPS sind erforderlich und GPS sollte auf höchste Genauigkeit eingestellt sein. Man kann die Datenübertragung auf "Nur per WLAN übertragen" einstellen, dann werden die Daten am Ende der Fahrt zur Auswertung verschickt, sobald eine WLAN-Verbindung besteht.

@Egon: Danke fuer den Link. Habe die App installiert. Mal sehen, was es bringt.

Was die Versicherung angeht, finde ich es nicht gerechtfertigt, dass ich die Prämie für das Schadensrisiko von Rasern, Drängelern usw. mitfinanziere. Fahrer, die durch ihre Fahrweise generell ein hohes Risiko eingehen, sollten auch eine entsprechende Prämie zahlen. Der Durchschnittsfahrer (Score==50) erhält beim Telematik-Tarif einen Bonus von 10%.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691676
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 15:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo genau das wollt ich auch gerade schreiben.
Ich nutze ein Iphone 5s nur für die HUK24 da ist keine Simkarte drin.
Man braucht nur GPS vom Smartphone und die laufende Huk24 App mehr nicht.
Wenn ich dann zuhause bin wählt sich das Iphone ins W-Lan und überträgt die Daten. Schade ist nur das wohl bald das IOS was auf dem 5s ist für die Huk24 Auto App wohl zu alt wird und nicht mehr unterstüzt wird.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691701
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 17:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Wisedrum
Das war nur als Nachfrage formuliert, fühle dich bitte nicht angegriffen
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 19:04 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691702
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 17:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Schon okay.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707961
Aw: Telematiktarife 13.02.2022 19:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Falls noch nicht gepostet, hier ein interessanter Bericht eines Anbieters:

www.forum-v.de/files/2020/12/telematik-a...-coburg_15122020.pdf

"Die Teilnahme an Telematik motiviert bessere Fahrwerte zu erreichen.
Die Schadenhäufigkeit sinkt im Mittel um ca. 20 %"
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 19:52 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707971
Aw: Telematiktarife 13.02.2022 20:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ob das mehr Autofahrer veranlasst, sich auf einen Telematiktarif einzulassen? Ich bezweifele es. Diese Form der ausgewerteten Überwachung ist gewiss nicht für jeden im gleichen Maße erstrebenswert und gut. Wenn es dann nicht gelingt, einen fetten Rabatt herausfahren trotz eigenem Bemühtsein nach Kräften, ist die große Enttäuschung und Ablehnung vorprogrammiert nach dem Motto "Was soll der Quatsch denn?". Hier dem Sinne nach nachzulesen. Zudem dient sie dem Empfinden von Nicht-Telematikbuchern nur dazu, 'normale' Versicherungen, in denen sich der Versicherer nicht gläsern macht, zu verteuern. Kann man so sehen.

Ich find die Telematik okay, sie entspricht meinem Fahrstil und hat mir mit zunächst 10% Einstiegsrabatt und dann 29% im Folgejahr gut Geld zu sparen geholfen. Derzeit fahre ich nach einem halben Jahr mit 30% in der Anzeige. Mal abwarten, ob das zum Zeitpunkt der Abrechnung auch noch so sein wird im Herbst. Wenn ja, wär's schön.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 20:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708077
Aw: Telematiktarife 14.02.2022 14:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Umgekehrt wäre es sinnvoll notorischen Wiederholungstätern oder extreme Verkehrsrowdies verpflichtend Fahrtenschreiber einzubauen die jederzeit stichprobenartig auf Vergehen überprüft werden können. Erst nach ausreichender Zeit ohne Vergehen sollten die Teile wieder raus. Dann kann man sich das von Versichererseite sparen und würde genau die mal deutlich genauer auf Gaspedal, Lenkrad und Blinker schau die ein Problem im Verkehr machen. Als Alternative dazu, falls ihnen der Datenschutz wichtiger ist, würde ich denen den Lappen gleich abnehmen. Das würde sicher das Verhalten auf den Straßen verbessern.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708479
Aw: Telematiktarife 16.02.2022 22:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Dann kann man sich das von Versichererseite sparen

Zustimmung, man könnte sich da durchaus rigidere staatliche Maßnahmen vorstellen.
Allerdings ist es für mich von der Versicherungsseite her eine Sache finanzieller Gerechtigkeit. Es wird ja gesagt, dass Korrelation von Schadenshäufigkeit und Telematik werten eindeutig gegeben ist. Von daher ist auch eine entsprechende tarifliche Eingruppierung nur gerecht.
Schließlich fühlte ich mich z.B. auch dann ungerecht behandelt, wenn ich in einer Region mit wenig Schadenshäufigkeit leben würde, aber nach durchschnittlicher Schadenshäufigkeit berechnet würde...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713236
Aw: Telematiktarife 19.03.2022 23:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo ich habe eine Nachricht von meiner Versicherunng bekommen.
Meine Fahrtaufzeichung geht wohl nicht richtig usw.
Das habe ich geantwortet.

Hallo es geht um die Vorgangsnummer....
Ich habe eine Nachricht bekommen das mit der Aufzeichnung von Fahrdaten etwas nicht stimmt.
Das Fahrdaten nicht korrekt aufgezeichnet wurden.
Das Fahrzeug ist ein Zweitwagen mit einer geringen Laufleistung pro Jahr höchstens 6000 km oder weniger und wurde seit ca. Anfgang Februar nicht gefahren.
Daher kann es zu keinen Aufzeichnungsfehlern kommen es wurde ja nicht gefahren.
Der Sensor ist korrekt befestigt und die Aufzeichnung läuft reibungslos. Ich habe ja noch einen Telematiktarif und da läuft alles super.
Gruß

Und das kam als Antwort zurück.

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie teilen mit, dass Ihr Folgebonus in der App "Mein-Auto" eingefroren wurde.

Gern geben wir Ihnen dazu weitere Informationen:

Unser Telematik-Tarif funktioniert nur, wenn Sie mitwirken und Ihre Fahrten regelmäßig aufzeichnen. Nur wenn alle Nutzer regelmäßig Fahrdaten übermitteln, ist eine faire Tarifierung möglich.

Da bereits längere Zeit keine Fahrtaufzeichnung stattgefunden hat, kann für Sie derzeit kein Folgebonus gebildet werden. Es liegen uns keine Informationen vor, weshalb keine Fahrten von Ihnen übermittelt wurden.

Wenn Sie in letzter Zeit mit Ihrem Fahrzeug gefahren sind und trotzdem keine Aufzeichnung stattgefunden hat, kann es sein, dass die Einstellungen Ihres Smartphones die Übermittlung der Fahrten blockiert.

Eine Anleitung, wie Sie Ihr Smartphone für unsere App richtig einstellen können, finden Sie unter www.huk24.de/telematikplus/hilfe.

Führt auch dieser Lösungsweg nicht zu einer Verbesserung, kann gegebenenfalls ein neueres Smartphone mit aktuellster Android oder iOS Version Abhilfe schaffen.

Sobald wieder ausreichend Fahrdaten aufgezeichnet werden, kann für Sie erneut ein Folgebonus ermittelt werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine darüber hinausgehenden Informationen geben können.

Abschließend ein Hinweis: Sie haben bereits vom Startbonus sowie Ihrem für dieses Jahr erfahrenen Folgebonus profitiert. Sie hatten keinen Nachteil durch die Teilnahme am Telematik-Tarif. Und auch, wenn kein Folgebonus ermittelt werden kann, wird Ihr Beitrag – bei sonst gleichen Voraussetzungen deshalb jedenfalls nicht teurer als ohne Telematik.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt.

Ich glaube die haben nur Standard Texte die die verschicken.
Das ist doch keine Antwort auf meine Erklärung.
Da man ja keine vernünftige Antwort bekommt habe ich das Problem auf eine andere Weise gelöst. Jetzt bekommen sie Fahrdaten von diesem Fahrzeug...
Die wollen wohl keine Autos die wenig fahren die wollen Daten und nochmals Daten.
Meinen Bonus von 30 Prozent will ich bestimmt nicht verlieren, daher meine Lösung des Problems.

Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713249
Aw: Telematiktarife 20.03.2022 00:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Tja, HUK24 halt! Beschwere dich nochmal ausdrücklich bei Ihnen, daß sie offensichtlich nicht lesen UND verstehen, was Du ihnen geschrieben hast! Manchmal hilfts! Ach ja - so habe ich es immer gemacht, als ich noch bei diesem Verein war: Bedanke dich freundlich für die Zusendung vorgefertigter Textbausteine und daß der Kollege/die Kollegin den Kurs zur Verwendung von Textbausteinen zwar erfolgreich absolviert hat, aber offensichtlich nicht korrekt liest, was geschrieben wurde! Das wirkt auch!

Viel Glück und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713253
Aw: Telematiktarife 20.03.2022 06:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Manchmal ist ein Telefonat aufschlussreicher wie eine Email. Einfach da anrufen und den Fall schildern.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713256
Aw: Telematiktarife 20.03.2022 07:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Leider bringt nochmal anschreiben nichts habe ich schon mal durch.
Und anrufen gibt es bei HUK24 nicht, nur per Email es sei denn du hast einen Schaden. Ansonsten bin ich ja eigentlich zufrieden mir geht es ja um eine günstige Versicherung. Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar