Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...32
THEMA: Telematiktarife
*
#691398
Aw: Telematiktarife 13.11.2021 11:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

In meinen Augen gibt es noch mehr gute Gründe diese "Tarife" zu verweigern. Liegt die persönliche Priorität darin, möglichst viel Geld zu sparen, dann wird das mögliche Sparpotential dieses Datenloggers voraussichtlich überwiegen. Man bezahlt statt dessen halt mit Informationen - für den einen ein hohes und für den anderen ein weniger hohes bis wertloses Gut in unserem Informationszeitalter.m


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 11:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691409
Aw: Telematiktarife 13.11.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das Argument kommt immer wieder.

Wenn es einem darum geht, keine Daten preiszugeben, darf man kein Smartphone benutzen oder einen nicht-Prepaid Handy-Vertrag haben. Da gibt man unentgeltlich alles Mögliche preis. Und hier im Forum oder sonst wie im Internet darf man dann auch nicht unterwegs sein.

Die HUK/HUK24 erhält nur den Fahrwert. Der NSA liest aber wohl mit, da die Datenverarbeitung in den USA (Cambridge Mobile Telematics, AWS und Hadoop) erfolgt.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691428
Aw: Telematiktarife 13.11.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mittlerweile kennen unsere ehemaligen "Freunde" und jetzige "strategische Partner" sogar unsere Arzttermine mit Adresse.

Nachdem viele Ärzte nur noch über Doctorlib gehen kommen die SMS-Bestätigungen auch schon von +1XYZ. Dafür braucht man nicht mal ein Smartphone.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691464
Aw: Telematiktarife 13.11.2021 18:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
Ich habe vor drei Tagen die neue Rechnung von Huk24 für 2022 bekommen.
Durch meinen Telematiktarif bezahle ich jetzt mit SF23 Rabatt von 29%
Vollkasko 500/500 SB 222,84 inkl. Pannenhilfe, aber mit Werkstattbindung. Ohne die Telmatik wären es fast über 100 Euro mehr. Auch mein zweites Fahrzeug geht von 218 Euro 2021 auf 158 Euro 2022 runter. Also ich mache da gerne mit auch wenn die Daten sammeln, das tun die ja sowieso überall Payback und Co. Diese Argumente die Sammenln Daten...
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691468
Aw: Telematiktarife 13.11.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Da ich vor kurzem mit der Lotti einen Schaden hatte (fabrikneue C-Klasse, wenn schon denn schon), möchte ich die nun bevorstehende Rückstufung in der Haftpflicht gerne mit der Telematik etwas Puffern. Wie ist das bei der HUK? Muss der Sensor an die Scheibe oder kann er bspw. in der Mittelkonsole versteckt werden?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 18:36 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691506
Aw: Telematiktarife 13.11.2021 19:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die HUK empfiehlt die Frontscheibe, oder sollte ich lieber schreiben, sieht diese vor?

Kleiner Tipp: Wie Du's letztlich machst, bleibt dir überlassen, ohne zu schreiben, wo ich ihn positioniert habe. In der App musst Du eintragen, wo er sich im Auto befindet. Ob er dann auch da ist, who knows? Positionieren und beobachten, wie sich das neben der Fahrweise auf den Punktestand auswirkt.

Hier eine Abhandlung als Gedankenanregung über den Telematik Zirkus, die dieser hier gleicht. Befürworter, denen es gelingt, ganz brauchbar durch sie zu sparen. Gegner aus allen möglichen Gründen wie Freiheitsliebe, keine Fahrstilanpassung an so 'nen Quatsch, Datenbedenkenträger usw. . Enttäuschte und sie abgewählt habende, die sich mehr Ersparnis durch sie erhofften, die ihrem Fahrstil aber verwehrt blieb. Telematik wird weiter polarisieren und manchen, nicht alle, gut sparen lassen. Es ist wie beim Wenigverbrauchen und verschleißarm Autofahren, es kreiert Infragesteller mit vielen "Ja, aber... " und "Wenn Du auch, dann ... . Ich schreib's mal so, soll, jeder machen, wie er will und man ihn lässt.

www.schokoladenbanane.de/erfahrung-telematik-tarif-huk24/
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 19:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691565
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

MarieCurie schrieb:
Das Argument kommt immer wieder.
Und der von dir oder ziegenpeterheidi angeführte Whataboutism als Reaktion darauf gleichermaßen.
Wenn du für das Surfen im Internet keine Maßnahmen ergriffen hast, also wie schon angeführt die Priorität eben anders gewichtet hast und auch scheinbar an keiner Schadenminderung (*) interessiert bist, dann ist es natürlich eine logische Konsequenz, in dem hier in Rede stehenden Bereich ebenfalls auf Datenschutz zu scheißen.
Gleichermaßen gilt dies für jene, die das von ziegenpeterheidi angezeigte Payback nutzen.

(*) Der Datenverlust in anderen Bereich besteht zweifelsohne. Warum man aber deswegen dann augenscheinlich komplett freizügig damit umgeht, erschließt sich mir nicht.
Das ist beispielsweise so, wie wenn einem das Handy aus der Hosentasche geklaut wird und man dem Dieb - frei nach dem Motto: Jetzt ist´s e schon egal - die Brieftasche noch hinterher wirft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 11:25 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691603
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke @Wisedrum!

Sehe ich das richtig, dass neben dem Sensor auch das Handy prominent platziert werden sollte? Hmm... Das wird langsam knapp auf meiner Windschutzscheibe mit dem Platz. Elektrische Parkscheibe, Dashcam, Feinstaubplakette. Jetzt noch Handy und Sensor dazu und ich sehe nichts mehr nach vorne raus. Zum Glück habe ich ein Festeinbaunavi... Da muss die HUK erst noch technisch nachbessern, ich möchte auch mein Smartphone nicht jeden Abend aufladen müssen, damit es dann am nächsten Tag genug Ladung fürs GPS hat.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691604
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 11:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@shar:

Wenn Du mir sagen kannst, wie man auf einem Android Gerät Google daran hindert, Daten via Google Play Dienste herunterzuziehen, auch wenn das Gerät nur an ist, aber nicht benutzt und auch nicht herumgetragen wird, dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir das erklären würdest. Das Gleiche gilt fuer die Systemdienste beim iPhone, auch da gibt es keinen Weg das zu unterbinden, soweit ich weiss. Meines Wissens nach, gibt es bei beiden Systemen keine Möglichkeit, das Tracken zu verhindern.

Wie gesagt, ich wäre dankbar, wenn mir einer einen Weg aufzeigen könnte, das zu unterbinden.

Was die Benutzung des Telematik-Tarif betrifft, ist es in meinem Interesse, nach meinem Schadensrisko versichert zu sein und nicht pauschal nach irgendeinem Durchschnitt. Ist ja bei anderen Versicherungen auch so. Es wird das Individualrisiko versichert. Die KFZ-Versicherten sind eben keine Solidargemeinschaft wie etwa in der gesetzliche Krankenversicherung.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691609
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 11:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@schrubber:
der Sensor ist ja klein. Ich habe ihn neben die feinstaubplakette ganz in die rechte Ecke geklebt. Wenn man den Sensor nicht freipendelnd im Raum aufhängt, so dass das Pendel die Beschleunigungskräfte ausgleicht, kann es von Nachteil sein, ihn nicht fest mit dem Fahrzeug zu verbinden.

Fuer das Smartphone ist nur wichtig, dass es sich mit dem Sensor über Bluetooth verbindet und GPS Daten liefern kann. Wo es sich befindet, ist nicht wichtig.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691611
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 12:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das Smartphone kann sein, wo Du es haben willst. In einer Tasche oder irgendwo offensichtlich rumliegend oder hängend. Nur sollte man es während der Fahrt nicht nutzen und damit 'spielen', das wird Punkte kosten.

GPS und Bluetooth auf On, dazu bei mir noch WLAN und mobile Daten aktiviert, kosten zweifelsohne Saft. Mir ist das ewige On-Off-Geswitche zu blöd. Hatte es mal gemacht, um Saft zu sparen, prompt vergas ich, die für die Telematik wichtigen Einstellungen zu aktivieren und fuhr eine Weile ohne Smartphoneverbindung zum Sensor herum.

Es empfiehlt sich, Fahrten mit geladenem Smartphone anzutreten und zusätzlich eine Lademöglichkeit im Wagen zu haben, ersatzweise geht auch eine geladene Powerbank, die genutzt werden kann, bevor der Saft im Handy zur Neige geht. Ebenso ist ein ausdauerndes Handy von Vorteil wegen des doch ganz nett vorhandenden Stromverbrauches während der Fahrt mit Telematik. Aber wie das immer so ist, alles lässt mit der Zeit nach. Mein S9 ist inzwischen über 3 Jahre alt. Es kommt trotz Telematikfahrten noch übern Tag, starte ich vollgeladen.

Dennoch, die Batterie hat schon bessere Tage gesehen und es ist abzusehen, wann ich eine Powerbank mitführe, eine neue Batterie einbauen lasse, oder mir gleich ein frisches neues und ausdauernderes ziehen werde.

Doch es ist wie beim Auto, Nachhaltigkeit finde ich durch eine lange Nutzungsdauer gut, ohne für's am Leben Halten sonderliche und große Beträge investieren zu müssen, durch die sich dat Dingens rechnet und amortisiert on the long run. Insofern mal seh'n.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 12:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691613
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
In dem Link von Wisedrum hieß es aber, dass das Hand unbedingt guten GPS- Empfang braucht, damit es einen nicht mal aus Versehen auf der falschen Straße verortet. Ist das so?

Mein Hand ist ein G8 Power. Saft hat es also mehr als genug, nur bin ich es nicht gewohnt es jeden Abend aufzuladen und hatte es auch nicht vor für die HUK Ich würde mir also eine Lademöglichkeit im Auto schaffen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 12:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691617
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 12:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn GPS on ist, empfängt mein S9 die für die Telematik wichtigen Ortungsdaten, egal wo's im Auto ist. Von daher verstehe ich diesen GPS-Hinweis nicht.

Einzig durch die deutsche teils noch vorhandene Digitalwüste mit ihren Funklöchern des Netzes kann es zu Aussetzern kommen, so dass die App gelegentlich fragt, fehlen (aufgezeichnete) Fahrten. M.E.n. nicht, deswegen verneine ich stets, ohne dafür abgemahnt oder punktbestraft zu werden. Vielleicht handelt es sich auch nur um eine Routinebefragung der Telematik, wer weiß.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 12:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691626
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 12:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Sind regelmäßige Funklöcher ein Problem? Auf meinem Weg zur Arbeit liegt nämlich ein solches, für ca. 2 Minuten.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691631
Aw: Telematiktarife 14.11.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Wenn Du mir sagen kannst, wie man auf einem Android Gerät Google daran hindert, Daten via Google Play Dienste herunterzuziehen
Mit Root-Rechten kann man so gut wie alles machen oder verhindern.

Ohne Rooten des Endgeräts gibt es immerhin diese Lösung, mit der man verblüffend viel blockieren kann:

- play.google.com/store/apps/details?id=eu...&hl=de&gl=de

Will man allerdings die tief miteinander verwobenen Google-Dienste weiterhin nutzen, kann man nicht zu viele davon am "Nach-Hause-Telefonieren" hindern. Das schließt sich gegenseitig aus.

Was die Benutzung des Telematik-Tarif betrifft, ist es in meinem Interesse, nach meinem Schadensrisko versichert zu sein und nicht pauschal nach irgendeinem Durchschnitt.
Ich kann diese Meinung nicht teilen. Natürlich erscheint das zunächst fair und sinnvoll. Doch nach erfolgreicher Freiwilligkeits-Phase wird dies zwangsweise für alle eingeführt werden und das schwer zu er-fahrende Ideal zur Basis. Wer das nicht will oder vom Ideal abweicht, wird dann erhebliche finanzielle Nachteile erfahren.

Alle, die wegen ein paar Zehn Prozent Ersparnis freiwillig mitmachen, ebnen den Weg dorthin. Ich finde das bedauerlich, zu verhindern ist es nicht. Dafür machen zu viele begeistert mit. Thema ist das hier:

- Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar