Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...32
THEMA: Telematiktarife
*
#660235
Aw: Telematiktarife 17.04.2021 08:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Also ich ändere an meinem Fahrstiel rein gar nichts, da kann man sich eine Vergünstigung ja wohl einmal so mitnehmen.

Nach 4 Monaten immer noch auf 100 Punkten.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660267
Aw: Telematiktarife 17.04.2021 10:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus.

ElektrischesGefühl schrieb:
...weil ich mir zu sehr kontrolliert vorkommen würde.
Der Witz an der Sache ist ja der, daß der vermeintliche "Rabatt" kein Rabatt ist, da man u.a. mit seinen Daten bezahlt, statt mit Geld. Und irgendwann, wenn genug Leute auf diesen pseudo-Rabatt-Zug aufgesprungen sind, der Kontroll- und Datensammelmechanismus damit etabliert wurde, ist es ganz vorbei mit dem Pseudo-Rabatt, denn dann gibt es entweder nichts anderes mehr oder man zahlt eine "Strafe", wenn man nicht mit macht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660307
Aw: Telematiktarife 17.04.2021 15:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
So, der erste erreichte Wert ist 65, das ist ja nicht berauschend. Vermutlich das Bremsereignis und die aktuell sehr kurzen Strecken.
Mal sehen, wie es sich entwickelt...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660377
Aw: Telematiktarife 17.04.2021 19:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Weder Kurzstrecke noch Nachtfahrten straft die Telematik der HUK ab. Bei den Punkte-Prozentberechnungsparametern Beschleunigung, Lenk-und Bremsverhalten und Geschwindigkeit versteht sie hingegen so gut wie keinen 'Spaß' und macht schnell klar, wo wenig tolerant der Punktehammer hängt: Im Keller. Geschwindigkeitsüberschreitungen gerade mit zuviel anzeigendem Tacho lassen einen bei nicht zu starkem Überreißen noch am ehesten ungeschoren davonkommen. Mittels vieler ereignisloser Kilometer lässt sich der Downfall mit der Zeit wieder in luftigere Höhen ausgleichen. Das dauert aber und sollte einen nicht unruhig werden lassen beim mühsamen 'Nachobenkrabbeln'.
Wisedrum
Beiträge: 6710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2021 19:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660386
Aw: Telematiktarife 17.04.2021 20:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ok, bin schon bei 67. Ich vermute, bei mir wird - sobald die Pendelei wieder losgeh - das größte Problem die Kurvenfahrt sein, da ich hier recht rigoros einen Geschwindigkeitsverlust zu vermeiden suche. Bei Beschleunigung, Bremsen und Geschwindigkeit mache ich mir weniger Sorgen.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2021 20:35 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660407
Aw: Telematiktarife 17.04.2021 22:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der Sensor 'liebt' rasche Kurvenfahrten und zeichnet schick und schnell beim Lenkverhalten auf, teils mit schneller Ereignisvergabe und den bekannten Folgen. Lass dich überraschen! Ich bin vom Speed in Kurvenfahren abgekommen, auch wenn's für'n Spritverbrauch und das elektrische Gleiten gut ist, keinen Schwung zu verlieren. Sideeffekt, der Wagen ist nicht versucht, bisweilen über die Vorderräder zu 'schieben', was auch aufs Profil geht. Reifen werden vorne dadurch an den Außenrändern länger halten.
Wisedrum
Beiträge: 6710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2021 22:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660554
Aw: Telematiktarife 18.04.2021 20:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo
Da ich die Möglichkeit habe (zwei Fahrzeuge mit je einem Sensor) zu vergleichen, hier Intersante Auffälligkeiten. Entweder zeichnen die beiden Sensoren die Fahrten nicht gleich auf (obwohl gleiche Strecke und sonst auch alles gleich) oder wegen unterschiedlichen Verträgen, denn die Fahrten werden unterschiedlich anterschiedlich ausgewertet. Der eine Sensor ist meiner Meinung nach empfindlicher wegen Bremsen und Kurvenverhalten, wo der eine, eine Kurve moniert macht der andere gar nichts. Das gleiche beim Bremsen. Ich bin bei dem einen bei einem Fahrwert von 95 und bei dem anderem bei bei 100. Und die Anbindung an den Sensor ist manchmal echt schlecht.
Aber ich würde das mit der Telematik immer wieder machen. Die Ersparnis die ich dadurch habe lohnt sich.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662523
Aw: Telematiktarife 02.05.2021 09:40 - vor 3 Jahren  
Zusatzinfo zum HUK-Telematiktarif:

Neben der Auswertung für die Punkte-und Rabattvergabe, werden durch eine ökonomische und ökologische Fahrweise auch Blätter eines virtuellen Baumes pro Monat gesammelt. ECO-Drive nennt die HUK dieses in 7 Stufen gestaffelte System, in dem bis zu 3 Blätter an einem virtuellen Baum pro Monat erzeugt werden können pro Telematikteilnehmer. Im April gelang mir das. Diese Sammelaktion scheint erst ab diesem Monat begonnen zu haben, bzw. sie ist erst seither von mir bemerkt als neue Info in der App enthalten. Ebenso Kommentare des Auswerters zu gelungenen Eco-Fahrten. Anreizverstärkung. Am Ende des Jahres werden die gesammelten Blätter in Geldbeträge umgewandelt, der Schlüssel dazu ist nicht ersichtlich. Es wird aber aufgezeigt, wie viel Geld als Spende der Versicherung an gute Zwecke bisher zusammengekommen ist: 60.000€ von einer möglichen Million. Als eine von 3 Optionen, für was das Geld verwendet wird, entschied ich mich für den Verein "Prima Klima", ohne zu wissen, durch welche Maßnahmen er dies erreichen will. Macht nichts, man tut, was man kann - wird schon. Auch durch einen freundlich netten Sideeffekt.
Wisedrum
Beiträge: 6710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2021 09:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680709
Aw: Telematiktarife 05.09.2021 17:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Seit 1.8. habe ich ein neues Smartphone Xiaomi Redmi 9AT mit Android 10. Seitdem funktioniert die Fahrtaufzeichung nicht mehr richtig.

Ich habe es nach Anleitung auf der HUK-Seite eingestellt, die App neu installiert, Handy neu gestartet und diverse Variationen der Einstellungen probiert.
Fahren mit geöffneter App hilft nicht, ohne Displayschlafmodus (nach 10 Minuten) geht es öfters.
Die HUK sagt nur, Hilfe beachten, Fahrtaufzeichnungen müssen für Rabattgewährung funktionieren, es ginge nicht immer mit jedem Handy.

Manchmal wird der Fahrtbeginn nicht erkannt, Fahrten über 1/2 Stunde enden, als ob ich ausgestiegen wäre, längere Fahrten zeichnen meist nur 1-2 Stunden auf, dann ist eventuell das Satellitensignal weg.

Mein Rating von fast 100% hat sich im August auf 95% verschlechtert, jetzt im September geht es deutlich weiter bergab auf 50-70%, Ende September ist Stichtag für die Jahresbewertung.

Hat jemand ähnliche Probleme und weiß ggf. Abhilfe?
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680725
Aw: Telematiktarife 05.09.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Öffne mal die Eigenschaften der App (Symbol der App lange gedrückt halten und dann "App Info"

Dort Autostart aktivieren und den Energiesparmodus deaktivieren.
Vielleicht hilft das schon.



Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680747
Aw: Telematiktarife 05.09.2021 20:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Diese Probleme hab ich nicht, benutze immer noch das gleiche Smartphone und score munter vor mich hin. Bin bei 29% = 98 Punkte angelangt und gespannt, wie sich die Auswertung bis zum Stichtag Ende September entwickelt. Man muss schon sehr gelassen und vorsichtig fahren, um keinen Punktabzug zu risikieren, aus dem man sich nur ganz langsam wieder noch oben berappelt, wenn es einem überhaupt gelingt. So ist dieser 'Telematikquatsch' gewiss nicht für viele geeignet. In meinem Umkreis sind Menschen, die sie zum Jahresende genervt abwählen nach ihrem 1.Jahr, weil ihnen die Auswertung zu undurchsichtig, darin nicht nachvollziehbar und zu willkürlich erscheint. Zudem erscheint es ihnen, als ob gezielt zum Auswertungsjahrende massiver Punkteabbau von Seiten der Auswertungsfirma durch höhere 'Bestrafung' betrieben wird, um Versicherungsnachlässe stark zu begrenzen. Kann gut sein.

In meinem Fall sind um die 100€ Versicherungsprämienersparnis drin. Das ist mir die mit der Telematik verbundene Unfreiheit, zu fahren, wie es einem beliebt, wert. Mein Fahrstil ist eh einer von der ganz ausgeschlafenen Sorte. Dennoch zaubert auch er plötzliche Punktabzüge, weil der Sensor irgendetwas im Lenkverhalten oder schon beim Anflug eines leicht stärkeren und kurzen gelegentlichen Bremsens nicht gefällt.

Nun denn, das sind die Spielregeln. Möchte man sie nicht, fährt man ohne sie und zahlt mehr. Mit Glück nicht so viel mehr. Doch Toyotas Hybride werden äußerst stiefmütterlich von Versicherungen eingepreist und lassen sich erst durch gute SF-Klassen und einige sonstige Rabatte und Vergünstigungen halbwegs erträglich versichern. Sonst tut der Betrag für ein Jahr richtig weh. Bei einigen, eher allen HSD-Modellen grenzt das schon an 'Ausnehmen'. Ihr Pferdefuß, der ihnen einen Teil ihrer durchaus vorhandenen Attraktivität raubt. Bisschen ungünstig, um nicht zu schreiben blöd'.
Wisedrum
Beiträge: 6710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2021 21:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680758
Aw: Telematiktarife 05.09.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Energiesparmodus ist aus für die App.
Autostart ist aus, an hilft aber auch nicht, ich habe etliche Kombinationen probiert, auch dass die App Bluetooth selber aus- und einschalten darf.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680772
Aw: Telematiktarife 06.09.2021 04:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
OK, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Xiaomi Geräte sind manchmal ganz schön zickig bei solchen Belangen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680863
Aw: Telematiktarife 06.09.2021 18:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Habe ich das Sperrdisplay an (nach 10 Minuten), scheint irgendetwas sich später abzuschalten (Position?), so dass die Fahrten nicht korrekt erfasst werden. Das drückt die Bewertung deutlich runter.

Läuft das Display durch, werden die Fahrten erfasst, die Bewertung sinkt trotzdem deutlich, eventuell wird das als Handynutzung während der Fahrt registriert. Davon abgesehen, verbraucht das Display Strom.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680872
Aw: Telematiktarife 06.09.2021 19:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:So ist dieser 'Telematikquatsch' gewiss nicht für viele geeignet. In meinem Umkreis sind Menschen, die sie zum Jahresende genervt abwählen nach ihrem 1.Jahr, weil ihnen die Auswertung zu undurchsichtig, darin nicht nachvollziehbar und zu willkürlich erscheint. Eine Erklärung des Telematik-Ansatzes aus der Sicht des Versicherers gibt es hier. Das kann den Ansatz vielleicht etwas verständlicher machen.

Interessant ist darin das Ergebnis einer Umfrage, wie sich die Autofahrer selbst einschätzen. Zitat:Frage: Welchen Fahrwert würden Sie sich selbst geben?
Antwort - Wie aus der Pistole geschossen: 80/100

Folgefrage: Und wenn Sie wissen, dass der Mittelwert über alle Fahrer bei 50 liegt?
Antwort – aus tiefer Überzeugung: 70/100
Die Autofahrer überschätzen sich also im Mittel gewaltig. Deshalb sind sie dann genervt, weil die App ihnen ein Ergebnis zeigt, das mit ihrer Selbsteinschätzung nicht übereinstimmt. Insbesondere zum Anfang bei wenig Fahrdaten sind die Fluktuationen gross. Je länger man die App benutzt, desto stabiler ist der Fahrwert.

Wisedrum schrieb auch:Zudem erscheint es ihnen, als ob gezielt zum Auswertungsjahrende massiver Punkteabbau von Seiten der Auswertungsfirma durch höhere 'Bestrafung' betrieben wird, um Versicherungsnachlässe stark zu begrenzen. Ich habe den Tarif nun seit Januar 2020. Einen solchen Effekt habe ich im September letzten Jahres, also gegen Ende des Bewrtungszeitraums 2020, nicht feststellen können.

Bei mir gab es im letzten Jahr drei Punkte Abzug aufgrund der Probefahrt mit Freibremsen während der Inspektion und einer Notbremsung von mir, weil ich einen Fahrradfahrer zu spät gesehen habe. Das war eindeutig ein von mir verursachtes Risiko. Es gab dann 28% Rabatt fuer 2021.

Seit dem 1.10.20 ist der Score bei mir bei konstant 100 bzw. 30% Rabatt. Vor Kurzem musste ich mal wieder eine Vollbremsung hinlegen, weil ein DHL-Fahrzeug aus einer nicht einsehbaren Ausfahrt herausgeschossen kam. Das habe ich im Wochen- und Monatsscore gesehen, hatte aber keinen Auswirkung auf den Gesamt-Score. Es kommt immer mal wieder vor, dass Bremsereignisse angezeigt werden. Trotzdem steht bei solchen Fahrten manchmal als Bewertung "Weltklasse - ...". Es gibt genauso Situationen, wo ich denke, das war jetzt nicht so toll, wie ich gefahren bin, aber die App findet nichts zu bemängeln. So nach gut 1 1/2 Jahren finde ich die App relativ "Ereignis-tolerant", ganz anders als bei den ersten 1000 - 2000 Kilometern.
MarieCurie
Beiträge: 782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2021 19:42 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar