Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: versicherung
#37520
versicherung 18.11.2007 11:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
hallo zusammen

beim VCD ( verkehrsclub deutschland ) kann man eine autoversicherung abschliessen wo nach oekologischen gesichtspunkten der beitrag berechnet wird.
versicherung lauft ueber DA-direkt. kann gegenueber meiner alten versicherung ( cosmos-direkt ) 100 euro sparen. hat schon jemand die versicherung ??????
komme nicht ganz klar mit dem rabattschutz und partnerwerkstatt. ich glaube ich kann selber keine werkstatt aussuchen ??
beitrag kann man unter www.vcd-service.de ausrechnen lassen.
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37522
Re: versicherung 18.11.2007 11:56 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ja, die Versicherung legt dann die Werkstatt fest, allerdings ist mir nicht klar, ob bei den Fachwerkstätten der jeweiligen Versicherer auch welche dabei sind, die den Prius reparieren können, ich bin da etwas skeptisch, wenn auch nicht völlig dagegen.

Habe auch noch AXA, Tschibo (Asstel), DirectLine und Huk24 mit angeschaut. Letztere scheint mir das meiste zu bieten, bei gleichzeitig günstigstem Tarif, merkwürdig die teilweise doch dramatischen Preisunterschiede von fast 100% bei vergleichbaren Leistungen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37524
Re: versicherung 18.11.2007 12:27 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Diesem festlegen der Werkstatt durch den Versicherer stehe ich eher skeptisch gegenüber, genauso wie einem Gutachter der Versicherung...

Und ein kleines praktisches Beispiel zum Prius...ist zwar ein 1er aber egal.
Als Florians Getriebe (ok ein MG) den Geist aufgegebne hat, sagte ein Gutachter von der Versicherung, das sein Getriebe doch in Ordnung sei...
Genaueres kann es sicher selbst sagen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37539
Re: versicherung 18.11.2007 15:54 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
hallo zusammen

typisch versicherungen

beim VCD gibt es erst rabattschutz wenn man SF 25 erreicht. ( steht irgendwo kleingeschrieben !! )
bei meiner alten bekomme ich immer 3 mal rabattschutz egal in welcher SF ich bin !!!
soweit zu VCD /DA-direkt versicherung.

bei meiner aktuellen versicherung ( cosmos-direkt )
gab es eine preiserhoehung rechnung lautet haft u. vollkasko : 362 Euro

dann bin ich auf die internetseite von cosmos-direkt gegangen und habe mir mal meinen tarif ( mit den alten daten ) ausrechnen lassen und siehe da : haft u. vollkasko kosten nur 319 euro !!!

also dort angerufen und gefragt wie sowas sein kann.
antwort : der preis von 319 euro bekommen nur neukunden !!!
aber da ich es bemerkt haette bekomme ich nun auch den besseren preis ( 319 euro )

feststellung :

versicherungen sind XXXXXXX ( schreibe ich lieber nicht )
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37542
Re: versicherung 18.11.2007 16:50 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Diesem festlegen der Werkstatt durch den Versicherer stehe ich eher skeptisch gegenüber, genauso wie einem Gutachter der Versicherung...

Und ein kleines praktisches Beispiel zum Prius...ist zwar ein 1er aber egal.
Als Florians Getriebe (ok ein MG) den Geist aufgegebne hat, sagte ein Gutachter von der Versicherung, das sein Getriebe doch in Ordnung sei...
Genaueres kann es sicher selbst sagen


Der gute Mann war von der CarInsurance, die Gebrauchtwagenversicherung, die ich beim Kauf von meinen Prius mit auf den Weg bekommen habe.. leider habe ich den Gutachter nicht persönlich kennengelernt..

außerdem fand' ich es etwas komisch, das ich nicht benachrichtigt worden bin, das da ein Gutachter kommt bzw. kommen sollte.. naja.. ist schnee von gestern.. neues Getriebe funktioniert noch..

Allerdings wäre ich auch eher skeptisch was Diagnose und Reparaturen am Prius bei Nicht-Toyota Werkstätten angeht.. sieht ja bei Toyota werkstätten nicht gerade rosig aus.. ATU konnte bei meinen nicht mal the Fehlercodes auslesen dafür hat mich das dann auch nix gekostet

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37546
Re: versicherung 18.11.2007 17:20 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich gehe da ganz pragmatisch ran:
1. Seit 23 Jahren unfallfrei
2. Versicherung mit Rabttretter deshalb wichtig
3. Habe für 2008 deshalb HUK24 gewählt ( Preis )
4. Werkstattbindung ist nicht so wichtig, weil: bei einer auszubeulenden Tür ist die Werkstatt egal,
falls was am Hybridssystem ist, muß das Auto sowieso zu Toyota.
5. Außerdem gibts auf jede Raparatur 3 Jahre Garantie
Also HUK 24 mit Rabattretter, drunter habe ich keine gefunden
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37862
Re: versicherung 22.11.2007 10:39 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Na toll, die Cosmos hat mich angeschrieben das mein Auto soooooo brandneu ist das sie die Schlüsselnummer 5013/aci noch nicht im system haben und die mir deswegen keine korrekte Police zusenden können sondern nur eine mit einer anderen schlüssel nummer... vorerst.

Nur komisch das es 5013/aci seit März2007 mindestens gibt, da der vorführwagen die auch hat. Und im Internet bei denen die schlüsselnummer gefunden wird... sehr komisch, liegt angeblich das die im haus ein anderes system haben. Ist einer bei der Cosmos ausser mir versichert? und hat sein auto da mit der richtigen schlüsselnummer angemeldet?
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38326
Re: versicherung 28.11.2007 23:23 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hab jetzt von meiner HUK-Coburg die Jahresrechnung für 2008 bekommen und bin beinahe vom Hocker gefallen.

Durch den Wechsel bei Regionalklasse (R6-->R7) und Typklasse (16-->18) hat sich bei meinem P1 die Haftpflicht von 148€ auf 175€, also um mehr als 18% erhöht! Bin in der SF25.

Online-Vergleiche mit anderen Kfz-Versicherungen haben mir aber gezeigt, dass es bei denen noch schlechter aussieht ... ein Wechsel würde also nix bringen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38348
Re: versicherung 29.11.2007 17:29 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Hab jetzt von meiner HUK-Coburg die Jahresrechnung für 2008 bekommen und bin beinahe vom Hocker gefallen.

Durch den Wechsel bei Regionalklasse (R6-->R7) und Typklasse (16-->18) hat sich bei meinem P1 die Haftpflicht von 148€ auf 175€, also um mehr als 18% erhöht! Bin in der SF25.

Online-Vergleiche mit anderen Kfz-Versicherungen haben mir aber gezeigt, dass es bei denen noch schlechter aussieht ... ein Wechsel würde also nix bringen.

----

HAbe in den vergangenen Tagen (wie schon im Frühjahr vor dem Kauf des Prius) die Versicherungen getestet (von der Provinzial sogar 20,-- € kassiert, weil sie nicht günstiger als die HUK sind). Also Huk mit Tarif Classic durchweg o.k. Andere Versicherer (die günstigsten) liegen meist ca. 100,-- Euronen drüber. Werkstattbindung kommt schon gar nicht in Frage! (siehe Ausführungen der "Vorschreiber").

Gruß aus dem verregneten NRW
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38391
Re: versicherung 29.11.2007 20:35 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hab auch in den Vorjahren schon mehrmals erfolglos versucht, was Günstigeres als die HUK zu finden. Will aber einfach nicht gelingen ...

Mich interessiert speziell beim P1, wie man da als Versicherer zu einer vernünftigen Beitragsfindung kommen kann. Es gibt ja nur ca. 1000 Exemplare, die bei uns in D zugelassen sind. Wie kann der Versicherer auf dieser schmalen Bestands-Basis sein Risiko überhaupt kalkulieren?

Der durchschnittliche Priusfahrer fährt sicher im Schnitt weniger aggressiv und risikofreudig als Otto Normalverbraucher. Außerdem ist das Durchschnittsalter eher höher. Von daher müssten die Prämien eher niedrig sein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38470
Re: versicherung 30.11.2007 19:27 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
schaut mal hier im Forum unter "Erfahrungsberichte": Alle Jahre wieder....Die dort aufgeführte AdmiralDirekt-Versicherung scheint z.Z. wirklich die günstigste zu sein...
Klar erscheint die in keinem Beitragsvergleichsportal igendwelcher Versicherungsmakler - die AdmiralDirekt ist als englischer Versicherer nach deutschem Recht flammneu auf dem deutschen Markt und erst ab 1.1.2008 tätig !

Habe inzwischen alle unsere Fahrzeuge bei der AdmiralDirekt versichert, darüber hinaus noch weitere 3 Fahrzeuge von Freunden - die Vergleichsberechnungen- unter Berücksichtigung der Bedingungen- waren andere Versicherer steht´s mindestens zwischen 18 und 30 % teurer.

Bei Beurteilung der Beiträge sollte man z.B. darauf achten, daß z.B. bei der HUK Coburg Classic die sogen. "Mallorcapolice" extra bezahlt werden muß.....das berühmte Kleingedruckte !
Oder achtet mal auf die feinen Unterschiede bei "Wildschäden" in der Kasko, bzw. Zuschläge für eine sogen. "Plus/Premium" (-oder wie sie sonst heißen)-Versicherungsaufschläge
Und....die Kfz-Versicherungen sind frei kalkuliert - jeder nimmt was er kriegt....

ÜBRIGENS...... NEIN, ich bin dort auch nur Versicherungsnehmer - wie Ihr !

Gruß Cewe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cewe, am: 30/11/2007 19:28
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38522
Re: versicherung 01.12.2007 14:13 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo miteinander,

ich denke, dass man auf die Frage &quot;welche Versicherung ist günstiger&quot; überhaupt keine pauschale Antwort finden kann.
Die Gesamtprämie hängt von so unglaublich vielen Faktoren ab, dass man nur ganz individuell vorgehen sollte.

Im www gibt es praktisch zu jeder beliebigen Kfz-Vers. einen Tarifrechner, der die ganzen entscheidenden Individualkriterien ( SF, Wohnort, Schadensfälle, Berufsgruppe usw. usw.) abfragt und dann den Wert ausgibt. Nur so kann man direkt und unmittelbar vergleichen.
Ich habe Eure ganzen Tipps und Ratschläge mal beherzigt und mir ganau diese Arbeit gemacht.
Ergebnis:
Meine derzeitige Versicherung ist für mich immer noch die Günstigste.
Es ist die HUK Coburg, öffentlicher Dienst. Sie ist im Vergleich zur genannten VCD-Vers. um immer noch knapp 10,-EUR günstiger.

Also: Individuell rechnen (lassen) und dann entscheiden.

Für generell nicht ganz risikolos halte ich die Angebote über reine www - Versicherungen (ohne pers. Ansprechpartner, Geschäftsstelle oder nur über Callcenter) und die Vorgabe einer Werkstatt im Ernstfall. Man spart zwar vordergründig etwas Geld, aber dann kommt evtl. das böse Erwachen (habe ich mal beim Ford Focus meines Sohnes erlebt. Ewige Wartezeiten und viel Lauferei).

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 01/12/2007 14:15
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38550
Re: versicherung 01.12.2007 20:52 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
ich war bis jetzt bei der Provinzial versichert.
SF 17 (40%)
300SB VK
150SB TK
Rabatt für:
Einfamilienhaus bei der Prov. versichert
Garage
kein Fahrer unter 25
15000 km Jahresfahrleistung
Sonderbonus 15% (wegen vorgelegtem günstigeren Angebot)
Mitglied im ADAC
=&gt; Jahresprämie 457 €


Dann habe ich mal ein wenig gegoogelt und siehe da:

Zurich (ohne ü)Connect ist bei den gleichen Bedingungen 210 €
günstiger!!!

Noch Fragen?

Sicher, ist eine Onlineversicherung, der Service im Schadensfall müßte noch getestet werden...

MfG Michael
PriusundCityEL
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38575
Re: versicherung 02.12.2007 14:15 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

hab z.B. Erfahrungen mit der ONTOS (Direktversicherer) gemacht...
tadelloser Service wie auch bei den meisten anderen Direktversicherern - die sparen insbesondere
1. an repäsentativen Niederlassungen, die auch nur an wenigen größeren Orten verfügbar sind,
2. an Abschlußprämien für Vertreter und Makler - Ihr würdet Euch wundern, wieviel Beitrag allein von denen &quot;aufgefressen wird&quot;- Jahr für Jahr aufs neue, nicht nur pro Abschluß.

Drum, ich füttere mich lieber selbst und bin DIREKT VERSICHERT !

Gruß Cewe


PriusundCityEL schrieb:
Hallo
ich war bis jetzt bei der Provinzial versichert.
SF 17 (40%)
300SB VK
150SB TK
Rabatt für:
Einfamilienhaus bei der Prov. versichert
Garage
kein Fahrer unter 25
15000 km Jahresfahrleistung
Sonderbonus 15% (wegen vorgelegtem günstigeren Angebot)
Mitglied im ADAC
=&gt; Jahresprämie 457 €


Dann habe ich mal ein wenig gegoogelt und siehe da:

Zurich (ohne ü)Connect ist bei den gleichen Bedingungen 210 €
günstiger!!!

Noch Fragen?

Sicher, ist eine Onlineversicherung, der Service im Schadensfall müßte noch getestet werden...

MfG Michael
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cewe, am: 02/12/2007 14:15
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar