Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Versicherung
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Versicherung
#3188
Toyota Versicherung 16.05.2006 10:11 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Forum,

ich bekommet in ca 2 Monaten (KW 28) meine Prius Sol+IPA (silber - da sonst 4 Monate Wartetzeit).
Der Verkaeufer hat mir die Toyota Versicherung recht schmackhaft gemacht. Der Preis waere fuer mich aehnlich wie bei HUK24 (durch Praemienrabatt vom Verkaeufer) ~ 420Euro fuer Haftpflicht + TK/VK mit 300Euro SB. Es soll auch eine kostenlose Kaskoreparatur pro Jahr geben. Ausserdem waere es bei einem Versicherungsschaden vermutlich stressfreier, da die Werkstatt das Ganze mit der Versicherung selber regeln kann.
Hat von euch einer Erfahrung mit der Toyotaversicherung?

Danke fuer die Antwort(en)
Andre'
anTec
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3189
Re: Toyota Versicherung 16.05.2006 10:33 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Der Yaris TS läuft bei uns über die Toyota-Versicherung. Allerdings ist in den drei Jahren bisher noch kein Schaden angefallen, und ich will auch hoffen, daß das so bleibt...
Von daher kann ich jetzt nicht viel über die Leistungen der Versicherung sagen - aber laut den Infos, die wir damals von einem guten Bekannten eingeholt haben, ist sie nicht schlechter als andere Versicherer.
(Meine Freundin war vorher bei der wgv, aber das Angebot von Toyota war wesentlich günstiger. Außerdem kam noch erschwerend hinzu, daß die meisten Versicherungsgesellschaften bei der Zulassung unseres Autos noch keine Daten hatten, weil unserer einer der ersten Facelifts war. )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3197
Re: Toyota Versicherung 16.05.2006 15:53 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich hatte vor zwei Jahren mit meinem Lexus einen Vollkasko-Schaden, der über die Toyota-Versicherung problemlos durch meinen Toyota-Händler abgewickelt wurde. Die Reparatur erfolgte nur durch Neuteile und war perfekt.
Als ich vor einem Jahr "downsizing" machte und den Prius bekam waren nur Direktversicherer günstiger als die Toyota-Versicherung. Nach meiner guten Erfahrung
(dem ersten Schaden nach 50 Jahren !!) bin ich natürlich bei dieser Versicherung geblieben.
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3286
Re: Toyota Versicherung 19.05.2006 00:33 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Schon in einem anderen Beitrag schrieb ich es: Die Toyota-Versicherung liegt preislich im Segment der günstigen Direktversicherungen, bietet aber dafür vorbildlichen Service wie eine normale Versicherung mit richtigem Vertreter. Da der Vertreter in diesem Fall das Autohaus ist bleibt einem sogar der gern gefürchtete Vertreterbesuch in der Wohnung erspart.

Als ich damals Preise verglich zog ich sogar die ADAC Versicherung mit Rabatt für langjährige Mitglieder ins Kalkül.

Doch kein Angebot konnte die Toyota-Versicherung richtig deutlich unterbieten. Vom fast immer besseren Leistungsspektrum der Toyota-Versicherung mal ganz abgesehen.

Ein Toyota, und erst recht ein Prius, hat eine ordentliche Versicherung verdient.

Übrigens ist der Prius von der Typklasse her sehr günstig eingestuft! Seine geringe Beteiligung an Diebstählen und Unfällen wird hier eindeutig belohnt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3288
Re: Toyota Versicherung 19.05.2006 05:09 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Meiner Meinung nach müsste der Prius sogar in eine noch bessere Typklasse eingestuft werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er öfter geklaut oder in Unfälle verwickelt wird, als die Mercedes C-Klasse. Und die ist in der Typklasse 14!

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3292
Re: Toyota Versicherung 19.05.2006 13:06 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
C-Klasse und Prius in der gleichen Typklasse? Das glaub ich jetzt nicht.

Ein Prius hat keine eingebaute Vorfahrt, hat nicht die linke Autobahnspur gepachtet, fährt ein gemäßigtes Tempo und wird in Osteuropa nicht als Diebesgut aus Deutschland geordert.

Ich hoffe, dass die Diebstahlringe in Russland und Polen deswegen auch den ernormen Aufwand scheuen die Diebstahlsicherung des Prius zu knacken.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3293
Re: Toyota Versicherung 19.05.2006 13:32 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Einige wenige C 180er mit Kompressor sind bei TK auf 14, alle anderen sind wesentlich höher, VK zwischen 17 und 20+. Prius zum Vergleich: VK 19, TK 17. Das Leben ist eben nicht gerecht...
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3294
Re: Toyota Versicherung 19.05.2006 13:44 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Dennoch heißt es von seiten meiner Versicherung weil der Prius so selten ist würde er eher günstiger eingestuft, da keine Statistik vorläge.

Da hilft wohl bloß hartes Verhandeln, die Spielräume der Versicherer sind überraschend groß, wenn man mit einem Wechsel (sämtlicher) Versicherungen droht (und keine Unfälle hatte).

Es ist ohnehin die Frage - warum wird z.B. ein Golf oder BMW nur deshalb teurer in der Versicherung weil so viel Chaoten damit fahren - wenn ich als Fahrer in der Vergangenheit bewiesen habe kein Chaot zu sein - mit welchem Recht werde ich dazu abgestempelt?

Das wäre ja das gleiche, als wenn ich (z.b.) als diabeteskranker Mensch einen höheren Krankenversicherungbeitrag bezahlen muß nur weil ich ja auch Zucker zu mir nehme - ob ich mich immer gesund ernährt habe, dabei aber keine Rolle spielt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3303
Re: Toyota Versicherung 19.05.2006 19:21 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich war beim Deutschen Herold (ADAC), dort hätte ich für meinen neuen Prius 397,70 € Haftpflicht + VK bei 30 % Mitgliedrabatt bezahlt.
Bei der Toyota Versicherung sind es 298.23 € bei gleicher Leistung und hier hat man keinerlei Lauferei.
Die ist also auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruß

Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3304
Re: Toyota Versicherung 19.05.2006 19:48 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
C-Klasse und Prius in der gleichen Typklasse? Das glaub ich jetzt nicht. (...)
Hallo Holger,
ich hab´ mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Es ging mir in erster Linie um die Haftpflicht. Ich weiß, daß der Prius in der Typklasse 17 ist, halte dies aber eigentlich durch nichts gerechtfertigt, da meine C-Klasse (C200K SportCoupe) in die Klasse 14 eingestuft ist. Oder anders ausgedrückt, angesichts des passiven Fahrstils, den ich einmal den meisten Priusfahrern unterstelle () ist er mit Sicherheit seltener in Unfälle verwickelt, als beispielsweise die C-Klasse, noch dazu das SportCoupe. Von daher müsste unser Prius eigentlich eher in der Typklasse 12 sein!

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3408
Re: Toyota Versicherung 21.05.2006 15:25 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe meine Autos in der Vergangenheit bei verschiedenen Versicherungen gehabt, da sich die günstigste Versicherungsgesellschaft je nach Auto ändern kann.

Der ADAC war auch als langjähriges Mitglied immer 15-30% zu teuer.
Günstig waren oft HUK oder WGV.
Beim Prius war die WGV ca. 10-15% teurer als die HUK24, die gleichauf mit der Toyota-Versicherung lag. Bei der HUK24 entfällt aber der Neuwagen-Online-Rabatt von 7% nach dem ersten Jahr (stand als Fußnote auf dem Angebot, wenn man es druckt).

Bei der Toyota-Versicherung bleibt der Neuwagenrabatt von 10% aber auf Dauer erhalten, insofern war sie bei mir die günstigste.

Ansonsten haben die HUK (vor einigen Jahren)und die WGV (beim letzten Auto) Schäden immer zügig und korrekt abgerechnet (i.A. in 2 Wochen).

Bei Toyota habe ich keine Erfahrung und hoffe, auch keine zu machen, obwohl ich einen 50€-Gutschein zur Einlösung bei einem Kaskoschaden habe.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4309
Re: Toyota Versicherung 11.06.2006 10:28 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Also, das hat sicherlich auch mit derAnzahl der zugelassenen Fahrzeuge dieses Typs und der tatsächlichen Unfallzahlen bzw. der Höhe der regulierten Schäden zu tun.
Da ist MB eher zulassungsmässig Masse im Gegensatz zum Prius und zum anderen kannst du noch so defensiv fahren.....wenn dich ein Chaot erwischt, dann bist du mit Deinem Prius in der Statistik.....!
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6249
Re: Toyota Versicherung 08.08.2006 18:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Habe mich mal wieder mit der Versicherung beschäftigt, da ich aufgrund von Mehrkilometern schon wieder teurer eingestuft wurde...

Die Toyota-Versicherung war dabei laut Online-Berechnung genauso teuer wie meine jetzige, ebenso die DA-Direkt.

Was echt zu Buche schlägt ist meine Kasko-SF-Klasse.

Normalerweise müßte ich bei beiden SF15 haben, demnächst 16. Allerdings bin ich mit meinem letzten Wagen Opfer von Vandalismus geworden und ich habe es nicht eingesehen das selber zu zahlen (im Nachinein betrachtet wäre es wohl günstiger gewesen, vor allem wenn ich gewußt hätte, das ich die Kisto so schnell abstoße, da wär ich eben mit ner verbeulten Karre rumgefahren).

Kann das sein, das man für Schäden die man nicht mal selber verursacht hat quasi ein Leben lang mit höheren Beiträgen gestraft wird? Ich habe das Auto ja nicht in dubiosen Gegenden abgestellt (an der Stelle werde ich natürlich nie wieder parken).

Das ist echt eine Frechheit, meiner Mutter haben die sogar die Versicherung gekündigt, weil sie Opfer (!!!) von Unfällen wurde, wofür sie ja überhaupt nichts konnte!

Es könnte sich recht schnell lohnen, eine Foto-Überwachung ins Auto einzubauen, man muß sich anscheinend um alles selber kümmern (den mutmaßlichen Täter also u.U. auch selber stellen und höflich - also z.B. unter Androhung eines Besuches von MoskauInkasso - bitten seine Schulden zu begleichen)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6314
Re: Toyota Versicherung 10.08.2006 12:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Unseren Prius fahren wir seit 22.12.05 und hatten beim Kauf auch gleich gewechselt, von der HDi zu Toyota. Warum ? Nun, nachdem uns der Verkäufer (Besitzer des Autohauses Zenke, Hamburg-Altona,Königstr, welches ich nur empfehlen kann !!)uns den Preis nannte, sind wir fast hinten runter gefallen. Hatten wir vorher nur Haftpflicht und TK, jetzt Haftpflicht und VK, sparten wir trotzdem p.a. rund 350,-. Das Kfz vorher war ein Golf (auch schön, treu und nie kaputt), aber mit dem Prius kommt keiner mit. Bei diesem Fahrzeug kommt man einfach nur ins Schwärmen und könnte seitenweise positives berichten.Wir bewegen uns in Hamburg vorwiegend im Stadtverkehr (genau, daher)und manchmal macht es einfach Spaß, einem nervösen BMW oder Mercedes die Tränen in die Augen zu treiben, wenn es darum geht (für ihn)wer als erster von der Ampel wegkommt.Selbst auf der Autobahn (Richtung Ostsee) halten neuerdings die großen Fahrzeuge respektvollen Abstand zum "kleinen" Japaner.
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6316
Re: Toyota Versicherung 10.08.2006 13:34 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
hansjuergen schrieb:
Wir bewegen uns in Hamburg
Welche Fabre hat Eurer denn?

Meiner ist blau und fährt jeden Tag zwei mal die B5 von Billstedt bis Ende Eiffestraße entlang.

Um beim Thema zu bleiben: Meiner ist auch bei Toyota versichert.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar