Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung f. Prius Plug-in junge Fahrer ab 18J
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Versicherung f. Prius Plug-in junge Fahrer ab 18J
#292227
Versicherung f. Prius Plug-in junge Fahrer ab 18J 08.07.2015 18:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Forum,

der Wechsel vom reinen E-Auto zurück zum Prius Plug-in ist geschafft. Ein teurer Spass = Lehrgeld.
Beim E-Auto ( Renault ZOE) war die jährliche Versicherungsprämie incl. Vollkasko bei 250 €.(Neuvertrag ohne Fahrerbegrenzung ).

Nun habe ich festgestellt, dass die Versicherungsprämien beim Prius Plug-in nochmals etwa 10-20 % mehr kosten als beim "normalen" Prius wenn man auch junge Fahrer hat ( meine Kids mit 19 J und jünger mit 17 = begleitetes Fahren ).

Bei einem Zweitwagentarif = SF 1/2, Carport Parken, 20.000km Jahresfahrleistung kostet die reine Haftpflicht schon knapp 940 € jährlich. ( HUK24 ).

Habt Ihr evtl. günstigere Erfahrungen bei SF 1/2 und jungen Fahrern ? Vielleicht habt ihr Empfehlungen.

Der neue ( gebrauchte) Prius Plug-in Life ist von 2013 mit nur 15.000 km ...endlich kein Stress mehr mit zugeparkten Ladestationen, defekten Ladesäulen, Kabelbruch oder Kaugummis in den Ladedosen.

Einfach fahren und wenn es geht ein paar Km elektrisch dahingleiten.

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292228
Aw: Versicherung f. Prius Plug-in junge Fahrer ab 18J 08.07.2015 18:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hast Du die einschlägigen Vergleichsportale schon durch?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292231
Aw: Versicherung f. Prius Plug-in junge Fahrer ab 18J 08.07.2015 19:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die Vergleichsportale sammeln oftmals nur email Adressen und stellen diejenigen nach oben , wo die besten Provisionen fliessen...

Passiert auch beim Strompreisvergleich....

Aber danke für den Hinweis.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292233
Aw: Versicherung f. Prius Plug-in junge Fahrer ab 18J 08.07.2015 19:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Von den Kosten her kann ich die DA-Direkt empfehlen. Sie war bei meinem P3 deutlich günstiger als die Versicherung beim HDI der aufgrund eines Spezialrabattes meines Arbeitgebers in der Vergangenheit gar nicht mal so teuer war. Aber leider jedes Jahr immer teurer wurde so dass ich handeln mußte um mich nicht gefühlt über den Tisch gezogen zu fühlen.

Aber der online-Einstieg muß über die VCD-Homepage erfolgen. Dann wird man weitergeleitet und kommt nur so zu dem speziellen Ökotarif der DA-Direkt.

Da ich glücklicherweise noch keinen Schadensfall hatte habe ich allerdings keine Erfahrungen wenn man den Geldstrom umkehren will.

Beim Auris 2 HSD (Zweitwagen) war allerdings der HDI durch den Großfirmenrabatt und mit der Tochter als Zweitfahrerin billiger, aber absolut gesehen viel teurer als mein P3.

Näheres steht in diesem Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#278724

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292259
Aw: Versicherung f. Prius Plug-in junge Fahrer ab 18J 08.07.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Hinweis zum VCD und DA-Direkt.

In meiner Konstellation leider um 500 Euro teurer als bei der HUK24.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292262
Aw: Versicherung f. Prius Plug-in junge Fahrer ab 18J 08.07.2015 22:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
mein tip, wenn abzusehen ist, dass ein weiterer SF rabatt benötigt wird, einen großen roller kaufen und für 6 monate pro jahr angemeldet in die ecke stellen. und wenn man einen schein dafür hat, kann man ja auch im sommer damit rumfahren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292265
Aw: Versicherung f. Prius Plug-in junge Fahrer ab 18J 08.07.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Tja...zu spät.

Eigentlich wollte ich das E-Auto auch länger fahren.
Der E-Auto Versicherungsvertrag, welcher extrem günstig war, sammelte leider keinen Schadenfreiheitsrabatt an. Ich hatte gehofft, dass eventuell hier auch schon jemand die Erfahrungen mit der "nachwachsenden Generation" durchgemacht hat und noch eine günstigere Versicherung als die HUK24 kennt.

Das ist das Los der Eltern in Deutschland: zahlen, zahlen, zahlen....schon blöd , wenn man Kinder hat! Dreimal Führerschein hat so richtig reingehauen...

Aber die junge Generation brauch ja auch nicht Auto fahren. Bus, Bahn, Car-sharing oder noch besser zu Fuss gehen oder Rad fahren.

Das Autofahren bleibt uns "Alten" mit SF 30 und mehr vorbehalten...

Es ist an der Zeit, daß das selbstfahrende Google-Auto kommt. Dann ist es egal ob Du 18 oder 98 Jahre alt bist.

Einige Versicherungen fragen neben dem Alter des jüngsten Fahrers auch das Geburtsdatum des ältesten Fahrers ab...noch spielt es bei mir keine Rolle in der Berechnung.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292266
Aw: Versicherung f. Prius Plug-in junge Fahrer ab 18J 08.07.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
EVplus schrieb:
Die Vergleichsportale sammeln oftmals nur email Adressen und stellen diejenigen nach oben , wo die besten Provisionen fliessen...

Passiert auch beim Strompreisvergleich....

Aber danke für den Hinweis.


Kann ich nicht bestätigen. Weder muss man eine Email Adresse nennen, noch stehen oben falsche Preise. Die billigsten Anbieter sind meist fragwürdig, weil nicht sicher ist, ob sie in einem Jahr noch existieren. Daher suche ich immer günstige und solide Angebote aus. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Vergleichsportalen gemacht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292271
Aw: Versicherung f. Prius Plug-in junge Fahrer ab 18J 09.07.2015 07:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
EVplus schrieb:
Die Vergleichsportale sammeln oftmals nur email Adressen und stellen diejenigen nach oben , wo die besten Provisionen fliessen...

Passiert auch beim Strompreisvergleich....

Aber danke für den Hinweis.


Also Verivox und Check24 bieten im Rahmen des Vergleichs an, das man dort ein Profil anlegt und die Daten des Vergleichs dort gespeichert werden. Der Vergleich lässt sich aber auch ohne Hinterlegung einer eMail-Adresse durchführen.

Die von gerbre geäußerte Auffassung teile ich übrigens nur teilweise:
Ich nehme jährlich Vergleiche über verivox und check24 vor. Die billigsten Anbieter die bei meinen Vergleichen errechnet wurden sind durchgängig seit ca. 7 bis 8 Jahren immer die gleichen Kandidaten. Billig = fragwürdig diese einfache Gleichung funktioniert bei den Versicherungen nicht (eher bei Strom- oder Gasanbietern um die geht es hier aber nicht).

Und: In der Tat werden einzelne Anbieter ganz oben einsortiert, weil diese Provision zahlen, diese lassen sich aber über die genauen Vergleichsfunktionen bzgl. der Leistungen etc. sehr gut wieder herausfiltern.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2015 13:57 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292296
Aw: Versicherung f. Prius Plug-in junge Fahrer ab 18J 09.07.2015 12:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die Versicherungssuche ist für mich beendet.

Die Wahl ist auf HUK24 gefallen, da mit jungen Fahrern der kostengünstige Haftpflichtversicherungstarif herauskam.

Danke für die Antworten.

Bei check24 kam der Tarif in die " Nähe "des HUK24 Tarifs , wenn man Bahncardbesitzer wäre.
Bin ich nicht, will ich auch nicht. Sonst war check24 wesentlich teurer.....

Aber vielleicht habe ich etwas übersehen.....nur wer zahlt die teure TV Reklame ??

Naja. Kann ja jeder glauben und machen was er will.....

Jetzt heisst es bis Montag warten...dann kann ich den Plug-in mit "Luxuskennzeichen" .. EV-8888

übernehmen. Jetzt werden alle netten Mädels bei mir mitfahren wollen, die meinen, dass ich mit 8888 ganz reich wäre....

......oder die Jungs, wenn meine Tochter fährt....grumpf
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar