Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku
(2 Leser) vkw, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku
#267177
Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 04.11.2014 22:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Leider steigt zum Jahreswechsel die Typklassen-einstufung für einige Hybrid

Daher ist es nun an der Zeit einmal genauer die Leistungen er einzelnen Kfz-Versicherung genauer zu betrachten.

+ "Ergänzungsschutz Elektro/Hybrid":
u.a. TeilkaskoPLUS :
- Tierbiss mit Folgeschäden bis 20 k€
- Kurzschlußschäden an der Verkabelung mit Folgeschäden bis 20 k€

statt nur 2t oder 3t in der günstigeren Versicherungsart.

Achtung: bei manchen Versicherungen sind Folgeschäden ausgeschlossen und u.a. bei Brand/Explosion: Schmor- u. Sengschäden aussen vor.


Weiterhin gibt es den "Ergänzungsschutz VollkaskoPLUS Elektro/Hybrid":
der zusätzlich: den Akku des Elektro- oder Hybridfahrzeugs
einen erhöhten VersicherungsSchutz auch gegen jede Beschädigung, Zerstörung oder den Verlust durch alle Ereignisse versichert, denen der Akkumulator ausgesetzt ist
mit Ausnahme von Schäden durch:
- Verschleiß/Abnutzung
- Konstruktions- oder Materialfehler
- Chemische Reaktionen

z.B. bei der vkb aus München.

Sind diese zusätzlichen (Leistungs)-pakete für Hybrid-/Elektrofahrzeuge sinnvoll?
energySaver
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267189
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 05.11.2014 06:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Meine Meinung: nö.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267190
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 05.11.2014 07:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also bei Prius, Auris, Yaris und Lexus CT entbehrlich, ab Lexus IS und aufwärts etwas worüber man nachdenken kann. Die Frage ist: Was kostet der Spaß extra?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267227
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 05.11.2014 13:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde darauf achten, daß bei Marderschäden nicht nur die Teilekosten, sondern auch Arbeit und die Kosten von Folgeschäden übernommen werden, zumindest bis zu einer gewissen Summe.
Wir hatten hier mal einen Marderschaden am Hybridkabelbaum, etwa 3000,- plus Einbau.
Bei Unfall mit Tieren sollte nicht nur Haarwild, sondern auch andere Tiere erfaßt sein, z.B. Federvieh.
Es kommt aber auf den jährlichen Aufpreis an und ob man das Risiko eingehen will/kann, im Schadenfall ggf. selbst draufzuzahlen.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267232
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 05.11.2014 14:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
In diesem Zusammenhang (am Rande) interessant:

Zitat:
Wenn es kracht, zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung. Doch die Quittung kommt mit der nächsten Jahresrechnung: Der Beitrag steigt - und das oft stärker als man denkt. Denn anders, als viele glauben, geht es nicht nur um eine Schadenfreiheitsklasse nach unten.
- www.n-tv.de/ratgeber/Warum-sich-selber-z...article13900481.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267245
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 05.11.2014 16:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab inzwischen einen Rabattretter im Vertrag drin. Aber die Preissteigerung (obwohl es keine Schäden gab, die meine Versicherung 2014 begleichen musste) ist einfach nur noch dreist, über 100 Euro mehr als im Vorjahr, damit inzwischen über 1.100 Euro.

Ich überlege mir jetzt wirklich, per Werkstattbindung oder durch Weglassen der "Kasko PLUS" (HUK Coburg) Option etwas zu sparen. Und natürlich werde ich jetzt wieder einen großangelegten Vergleich machen und eben nötigenfalls wechseln.

Ich könnte mir auch vorstellen, so ein Gerät, das die Fahrweise protokolliert, mitzuführen. Da könnte ich sicher auch Geld sparen, weil ich wirklich ziemlich gelassen fahre.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2014 16:25 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267250
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 05.11.2014 16:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Monarch schrieb:
über 100 Euro mehr als im Vorjahr, damit inzwischen über 1.100 Euro.


Ohne SF-Stufe sagt das leider nichts aus.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267251
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz 05.11.2014 16:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Weiß man den schon wie der PIII für 2015 eingestuft wird?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267332
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz 06.11.2014 10:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Weiß man den schon wie der PIII für 2015 eingestuft wird?

vermtl. könnte Deiner dabei sei:
Bezeichnung HSN TSN KH VK TK VKN TKN PS KW CCM
XW3P (PRIUS HYBRID 1.8) 5013 AGH 19 N23 N17 99
XW3P (PRIUS HYBRID 1.8) 5013 AHW 19 N23 N17 99
f.2015 (erstmals veröffentlicht am 01.09.2014) :
XW3P (PRIUS HYBRID 1.8) 5013 AGH 20 N24 N21 99
XW3P (PRIUS HYBRID 1.8) 5013 AHW 20 N24 N21 99

aber bitte schau vorsichtshalber selbst einmal nach, unter
gdv-dl.de/komplexe-suche.html
energySaver
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267335
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 06.11.2014 10:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Meine Meinung: nö.

Warum nicht?

Wir haben ein Neufahrzeug und überlegen noch, die zusätzliche PLUS soll für TK und VK erweiterung so ab 30 Euronen zu haben sein, ... kann aber je nach Typklasse und SF ... oder wer weiss noch ... ansteigten bzw. fallen. ..... Da soll es auch Angebote bis zu 60 Euroen geben.

Was würdet Ihr bereit sein auszugeben ?

Ober braucht man bei Neufahrzeugen .... z.B. Toyata-Garantie (3 Jahre , verlängerbar um + 2 Jahre) so etwas gar nicht ?

Fragen, über Fragen, die ein neuer Hybrid-Halter sich bei den vielseitigen Versicherungsangeboten jemand angeschaut hat.

Übrigens fand ich dazu auch eine Diskussion im Hybrid-Piloten.de Forum ....:
(un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung
Da gab es auch Hinweise wie man die eigene Versicherung mit Suchbefehlen in den ellenlangen Versicherungsbedingungen untersuchen kann
energySaver
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267341
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 06.11.2014 10:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
energySaver schrieb:

Was würdet Ihr bereit sein auszugeben ?

Ober braucht man bei Neufahrzeugen .... z.B. Toyata-Garantie (3 Jahre , verlängerbar um + 2 Jahre) so etwas gar nicht ?

Fragen, über Fragen, die ein neuer Hybrid-Halter sich bei den vielseitigen Versicherungsangeboten jemand angeschaut hat.

Übrigens fand ich dazu auch eine Diskussion im Hybrid-Piloten.de Forum ....:
(un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung
Da gab es auch Hinweise wie man die eigene Versicherung mit Suchbefehlen in den ellenlangen Versicherungsbedingungen untersuchen kann


Die Frage ist ja eher was die Schadensbeseitigung im Fall eines Marderbisses am Prius o.ä. kostet, was die Versicherung ohne das Extra leisten würde und was mit. Durch Garantien ist sowas natürlich nicht abgedeckt. Ich schließe meine Versicherung immer so ab, das Marderbissschäden einschl. Folgeschäden abgedeckt sind. Momentan bin ich bei der DA direkt da ist in TK der unmittelbare Schaden durch den Marderbiss mit abgedeckt. Die möglichen Folgeschäden habe ich bis 3000 Euro zusätzlich absichern lassen. Da ich aber in 20 Jahren Autofahrerdasein noch nie Probleme mit Marderbissen hatte, ist das, zugegeben, ein nicht unbedingt notwendiges Extra.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267420
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 06.11.2014 18:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ghost schrieb:
energySaver schrieb:

Was würdet Ihr bereit sein auszugeben ?

Ober braucht man bei Neufahrzeugen .... z.B. Toyata-Garantie (3 Jahre , verlängerbar um + 2 Jahre) so etwas gar nicht ?

Fragen, über Fragen, die ein neuer Hybrid-Halter sich bei den vielseitigen Versicherungsangeboten jemand angeschaut hat.

Übrigens fand ich dazu auch eine Diskussion im Hybrid-Piloten.de Forum ....:
(un)sinn von Kasko Zusatzschutz für Akku / Verkabelung
Da gab es auch Hinweise wie man die eigene Versicherung mit Suchbefehlen in den ellenlangen Versicherungsbedingungen untersuchen kann


Die Frage ist ja eher was die Schadensbeseitigung im Fall eines Marderbisses am Prius o.ä. kostet, was die Versicherung ohne das Extra leisten würde und was mit. Durch Garantien ist sowas natürlich nicht abgedeckt. Ich schließe meine Versicherung immer so ab, das Marderbissschäden einschl. Folgeschäden abgedeckt sind. Momentan bin ich bei der DA direkt da ist in TK der unmittelbare Schaden durch den Marderbiss mit abgedeckt. Die möglichen Folgeschäden habe ich bis 3000 Euro zusätzlich absichern lassen. Da ich aber in 20 Jahren Autofahrerdasein noch nie Probleme mit Marderbissen hatte, ist das, zugegeben, ein nicht unbedingt notwendiges Extra.


Wie zufrieden bist du mit der DA direkt?
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267452
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 07.11.2014 00:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Danke für alle Rückmeldung,
denn auch bei uns sind mit bisher keine Marder- u. Tierbiss-Schäden bekannt. Aber die Gefahr besteht schon
MetaGer: suche:"DA direkt Tierbiss Marderschäden Folgeschäden bis 000 "

s.a.
13) ADAC "Tipps gegen Marder"
20) Stiftung Warentest: 16.07.2014
"Marderschäden: Teilkasko zahlt – aber wenig … Jedes Jahr trifft es rund 160 000 Pkw, schätzt der Deutsche Jagd­verband.
… Es gab … aber auch Tarife, die das nicht oder nur gegen Aufpreis versichern Test: Autoversicherung, test 3/2014. … Folgeschäden sind meist nicht mitversichert – und wenn, dann oft bis maximal 3 000 Euro, nur in wenigen Tarifen unbe­grenzt. … Tipp …"

Schoettker schrieb:
Ich würde darauf achten, daß bei Marderschäden nicht nur die Teilekosten, sondern auch Arbeit und die Kosten von Folgeschäden übernommen werden, zumindest bis zu einer gewissen Summe.
Wir hatten hier mal einen Marderschaden am Hybridkabelbaum, etwa 3000,- plus Einbau.


Das ist ja bereits ein ganz schönes Sümmchen, das die meisten überfordert.


Bei Unfall mit Tieren sollte nicht nur Haarwild, sondern auch andere Tiere erfaßt sein, z.B. Federvieh.
Es kommt aber auf den jährlichen Aufpreis an und ob man das Risiko eingehen will/kann, im Schadenfall ggf. selbst draufzuzahlen.


Das sehe ich auch so, nur ein Aufpreis von 30 bis 50 Euro jährlich für Folgeschäden die schnell 3000 Euro übersteigen können, könnte in einem sinnvollen Verhältnis sein, oder ?



Aber wir schweifen hier etwas vom Thema ab
Braucht ein Hybrid/Elektro/Plug-in Besitzer einen zusätzlichen Schutz für Verkabelung und Akku? … Dies sind bekanntlich die sauteuersten Komponenten an die modernsten Fahrzeug. Und dazu manchmal UNbezahlbar, denn es gibt kaum Ersatzteile und wenn dann nur zu unkalkulierbaren Preisen ... ohne diese Bauteil, fährt das sauberste Fahrzeug leider nicht mehr. … der Akku-Tod … ist oftmals das endgültige Sterbesignal für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug zumindest solange die Akkus so teuer angeboten werden.
energySaver
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2014 00:23 von energySaver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267461
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 07.11.2014 07:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich war auch einmal bei der DA-direkt und kann nur positives berichten. Der Service am Telefon ist gut und auch die Schadenregulierung ist problemlos (sowohl Vollkasko, als auch Teilkasko). Habe allerdings aus Kostengründen (Zweitwagentarif) gewechselt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267462
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 07.11.2014 08:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
DaniSH schrieb:

Wie zufrieden bist du mit der DA direkt?


Ich kann nicht viel zur DA direkt sagen, da ich in den letzten Jahren keinen Unfall hatte. Der Vertragsabschluss lief über das Netz, problemlos wie bei allen Versicherungen. Zum Service kann ich nichts sagen, da ich Ihn nicht in Anspruch nehmen musste. Preislich hatte die DA direkt dieses Jahr bei mir das nachsehen, die Kündigung lief dann aber auch ohne Probleme.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar