Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#218497
Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.08.2013 21:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an alle!

Ich habe jetzt seit einer Woche den Prius und mein Makler hat ein wenig für den "Kostenvoranschlag" gebraucht. Demnach sind es 80€. 9€ teurer, als ich im Netz gesehen habe.

ABER!! Es wird wahrscheinlich NOCH teurer! Habe mal im Netz geschaut und Vergleiche gemacht!
105-180€ für TEILKASKO?!?

Vorher lag ich bei gleichen Einstellungen bei 58€ mit meinem Toyota Corolla, der nach Nebenkostenrechnern angeblich bei Teilkasko nur 3€ billiger war als der Prius O.O

Lange Rede - kurzer Sinn:
Zahlt ihr auch so unverhältnismäßig viel?!(PIII, 2009)
Carschten
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218500
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.08.2013 21:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

Günstig ist er nicht gerade, ich zahle 220€ vierteljährlich Vollkasko bei 40%

Gruß Björn
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218501
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.08.2013 21:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, ich habe mich vor kurzem auch darüber geärgert, dass ich für den Auris TS Exe auch verdammt viel zahlen werde (jährlich fast 1000€ mit SF3) mit Vollkasko.
Ich gehe davon aus, dass du das Angebot auch von der Toyota-Versicherung hast oder?
Das Problem bei den Versicherungen, die man so im Internet findet auf diversen Vergleichsportalen, ist, dass die ganzen günstigen meist Direktversicherungen sind.
Ich persönlich bevorzuge eher einen Ansprechpartner für eventuelle Fragen und ähnliches, daher wollte ich bei der Toyota-Versicherung zusagen. Ich fand die Versicherung noch recht günstig im Vergleich zu anderen Nicht-Direkt-Versicherungen.
Kann mir jemand erklären, warum die Versicherungsklassen überhaupt so hoch sind? Ich meine, übermotorisiert sind die Hybridautos von Toyota nun wirklich nicht
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218503
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.08.2013 21:47 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das würde mich auch mal interessieren,
Bekomme ja demnächst auch den Ts und der ist ja noch 2 klassen höher in der VK
Wie der p3
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218504
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.08.2013 21:47 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das kann ich bestätigen, wobei meine Rechnung wegen Vollkasko noch unerfreulicher erscheint. Unser Auto 1.0, ein Mondeo Turnier Diesel kostete ~ 450 €/Jahr, der Prius schlägt mit 659 € zu buche, dafür habe ich aber auch die Werkstattbindung wieder abgeschafft (auch wenn das noch lange nicht die Mehrkosten wegen den ungünstigeren Typklassen waren).

Unschön, aber von Versicherungen und ihren intransparenten Typklassen habe ich nichts anderes erwartet. Trotzdem spare ich im Vergleich knapp 90 € wegen der wesentlich günstigeren Steuerlast.

@Björn: dein Beitrag ist in der Tat extrem hoch. Schon mal verglichen?
enduro
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 21:51 von enduro.Grund: Anmerkung zu einem vorhergehenden Eintrag
Prius III vFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218506
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.08.2013 21:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nein hab ich nicht, hab den p3 seit märz und bin bei meiner Standardversicherung mit der ich immer zufrieden war. Aber nachdem demnächst der TS kommt, werd ich wohl mal vergleichen...
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218511
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.08.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nur zur Info: Mein RAV kostet mehr als das doppelte als der zuvor gefahrene CorollaVerso ohne das ein Schaden zu regulieren war.
Aber hätte ich später das aktuelle Modell vom RAV gewählt wäre es nochmals um etliches teurer geworden.

Die (deutschen) Versicherer schlagen bei Japanern, speziell bei neueren Toyota ordentlich drauf. So meine Beobachtungen.

Denn das Argument das speziell der RAV"...bei Vielen draußen steht und damit jedes Unwetter mitnimmt..."trifft wohl auch auf den deutlich günstigeren Tiguan zu.

Also seht es als Toyota Bonus...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218513
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.08.2013 22:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Tut mir leid. So sehr ich deinen Ärger über die Autolobby in Deutschland nachempfinden kann aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Versicherer da auch mitfahren.
Wer legt eigentlich die Versicherungsklassen für HK/TK/VK fest? Die sind ja für ein Modell bei allen Versicherern gleich. Also muss es ja einen Oberguru geben, der das an irgendwas festmacht. Wer ist dieser jemand und was für ein Interesse hat der, die Japaner finanziell stärker zu belasten? Gibt's das auch in anderen Ländern in dieser Form?
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218514
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.08.2013 22:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
HUK-Coburg - für meinem BMW betrug der Jahresbeitrag 830 €, für den Prius jetzt 986 €, jeweils VK mit SB 300/150. KH SF 4 / VK SF 3.

Hat mich auch etwas gestört, aber die günstigere Steuer gleicht das zumindest in meinem Fall mehr als aus.

Bis vor zwei Jahren (und meinem A-Klasse-Totalschaden) war ich noch bei der Allianz, dort betrüge der Beitrag wohl mutmaßlich über 2.000 Euro , wenn ich an die damalige Vergleichsrechnung für den BMW denke...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218515
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.08.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Bist du bei der richtigen HUK oder bei der HUK-24? Das ist ja ein Unterschied, der schon stark ins Gewicht fällt.
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218516
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.08.2013 22:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das ist die "richtige" HUK, mit freier Werkstatt und Kasko-PLUS.

Ab nächstem Jahr plane ich den Rabattretter dazuzubuchen (endlich wieder >=SF4 in KH und VK), den Fehler wie bei der A-Klasse mach ich nicht mehr
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218517
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.08.2013 22:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Ist es vielleicht möglich, daß dein alter Vertrag mehrere Jahre "alt" ist; also schon seit einigen Jahren "läuft"?
Wenn ja, dieses Jahr im April wurden die Verträge bzw. die Beiträge/Einstufungen (bei ich meine allen) Versicherer geändert bzw. sind gestiegen.


Grüße ~Shar~


PS: Auris 1 HSD, HUK-Coburg, HPF/TK-0€/VK-300€/Schutzbrief/Auslandsschadenschutz: 728.-€ jährlich.
Wäre der "neue" Vertrag vor dem 01.04.13 abgeschlossen worden, wären es 680€ gewesen.
(Kasko natürlich ohne Werkstattbindung)
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 22:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218568
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 19.08.2013 10:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
ChaosAI schrieb:
Tut mir leid. So sehr ich deinen Ärger über die Autolobby in Deutschland nachempfinden kann aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Versicherer da auch mitfahren.
Wer legt eigentlich die Versicherungsklassen für HK/TK/VK fest? Die sind ja für ein Modell bei allen Versicherern gleich. Also muss es ja einen Oberguru geben, der das an irgendwas festmacht. Wer ist dieser jemand und was für ein Interesse hat der, die Japaner finanziell stärker zu belasten? Gibt's das auch in anderen Ländern in dieser Form?


Dann erklär mir bitte warum mein RAV mit eben dieser Unwetterschadensbegründung so hoch eingestuft ist. Und der aktuelle RAV ist noch 2 Stufen höher...
Erklär mir warum mein großer RAV häufig halt Hageldellen abbekommt (da er in nicht alle Garagen passt)und ein Tiguan nicht.
Der Tiguan vom Kollegen ist günstiger als der davor gefahrene Ford Focus eingestuft.
Wird ein RAV tatsächlich soviel mehr geklaut als ein Tiguan?

Also glaubt mir, die deutsche Wirtschaft wird schon wissen wie sie sich schützt.
Denn mehrere hunderte € in der Versicherung mehr muss man erstmal übrig haben oder woanders sparen können.

Realistisch betrachtet ist da schon was faul, oder?

Frage: Sind sie zufrieden mit ihrer Versicherung?
Antwort: Ja,ich zahle immer pünktlich meinen Beitrag.



Bevor ich wieder als Stimmungsmacher gegen Versicherer gelte, es gibt auch gute Versicherer die keinen Ärger bei einer Regulierung machen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218571
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 19.08.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich wollte dich nicht angreifen mit meinem Unglauben aber ich kann's mir halt schlecht vorstellen, dass das wirklich so funktioniert.
Daher fragte ich, ob es in anderen Ländern auch solche Versicherungseinstufungen gibt für Toyota-Modelle. Mir ist klar, dass in anderen Ländern ganz andere Versicherungssysteme (oder auch keine) existieren. Aber falls jemand was vergleichbares kennt, wäre das (für mich zumindest) schonmal interessant zu erfahren.
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218588
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 19.08.2013 13:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zumindest der Yaris Hybrid ist recht günstig zu versichern, allerdings läge meine Versicherung auch über 800€ wenn ich eine SF-Einstufung wie ein Fahranfänger hätte...

Für meinen Corolla GTI habe ich damals mit SF1 oder 2 auch 700€ Haftpflicht gezahlt
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar