Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auto Versicherung
#199273
Aw: Auto Versicherung 10.03.2013 00:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ein Faktor, der bei einem Vergleich immer gerne übersehen wird, ist die Rückstufung im Schadensfall. Die ist nämlich keineswegs einheitlich.

Nehmen wir 25 Jahre ohne Schaden an, also SF 25. Jetzt verschuldet man einen Unfall. Versicherung A stuft nach SF 22 zurück, Versicherung B nach SF 15. Das macht über die nächsten Jahre betrachtet enorm viel aus, je nach Vertrag locker vierstellig.

Dann gibt es noch Verträge mit "Rabattretter". Dabei bitte unbedingt daran denken, dass das ein Kundenbindungsinstrument ist. Die Versicherung behält im Schadensfall die bisherige SF-Klasse bei - aber nur intern. Wechselt man den Versicherer, wird die SF-Klasse weiter gemeldet, die man ohne Rabattretter gehabt hätte.

Dadurch kann man die Versicherungsgesellschaft praktisch nicht mehr wechseln, und genau das ist der Sinn der Übung. Denn nun kann die Versicherung Jahr für Jahr an der Beitragsschraube drehen, ohne dass man deshalb wechseln wird.

Freie Werkstattwahl ist ein weitere Punkt, der mir persönlich wichtig ist. Zumindest bei meiner Versicherung ist der Unterschied zwischen mit/ohne im Beitrag ziemlich gering.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199279
Aw: Auto Versicherung 10.03.2013 01:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ara schrieb:
Kann bitte jemand genau solche Leistungen nennen, auf die man achten sollte, und sei es im Kleingedruckten?
Ich kann Dir nur sagen, welche Bedingungen mir persönlich wichtig sind, aber damit bin ich dann auch direkt bei den Premium-Tarifen, egal ob sie beispielsweise von der AXA oder der Allianz sein mögen:

- sog. "All-Risk-Versicherung" (inkl. sog. Eigenschäden und Betriebsschäden), es wird dann beispielsweise auch gezahlt, wenn Du mit Deinem Fahrzeug Deinen eigenen Zweitwagen oder Deinen eigenen Carport rammst oder wenn sich bei voller Fahrt Deine Schneeketten oder Deine Dachbox verabschiedet und dabei Dein Fahrzeug beschädigt wird usw.,

- Versicherungsschutz auch bei grober Fahrlässigkeit des Versicherungsnehmers,

- der Rabattretter (in meinem aktuellen Tarif habe ich in der Haftpflicht- und in der Kaskoversicherung je Versicherungsjahr jeweils einen Schuß frei, ohne meine hart erarbeiteten Prozente zu verlieren),

- für Neuwagenkäufer (insbesondere mit Finanzierung): Die Neuwertentschädigung bei einem Totalschaden bzw. Diebstahl innerhalb von minimal 24 Monaten ab dem Tag der Erstzulassung. Alternativ für Leasingnehmer: Die sog. GAP-Deckung.

- bei Unfällen mit Tieren zahlt meine Versicherung ohne jede Einschränkung bei jedem Tier, also keine komischen Klauseln mit Haarwild oder Wirbeltieren usw., was Dir nichts nützt, wenn Dir ein Vogel bei hoher Geschwindigkeit in die Windschutzscheibe oder in die Frontschürze einschlägt,

- ein leistungsfähiger und vollumfänglicher europaweit gültiger Schutzbrief (in der KFZ-Versicherung deutlich billiger als beispielsweise eine ADAC-Mitgliedschaft).

Auf Dinge wie Werkstattbindung oder nicht möchte ich gar nicht erst eingehen, da derartige Knebelklauseln heutzutage ohnehin nur noch in leistungsschwachen Tarifen mit schlechtem Bedingungswerk zu finden sind.

Egon schrieb:
Dann gibt es noch Verträge mit "Rabattretter". Dabei bitte unbedingt daran denken, dass das ein Kundenbindungsinstrument ist. Die Versicherung behält im Schadensfall die bisherige SF-Klasse bei - aber nur intern. Wechselt man den Versicherer, wird die SF-Klasse weiter gemeldet, die man ohne Rabattretter gehabt hätte.
Das ist ein sehr guter und wichtiger Hinweis, weil ich dies auch nicht wusste, als ich meinen ersten Rabattretter-Vertrag abgeschlossen habe (die Versicherung erzählt einem das zumindest bei Abschluß nicht).

Egon schrieb:
Dadurch kann man die Versicherungsgesellschaft praktisch nicht mehr wechseln, und genau das ist der Sinn der Übung. Denn nun kann die Versicherung Jahr für Jahr an der Beitragsschraube drehen, ohne dass man deshalb wechseln wird.
Wenn man sich über die Jahre erst eine niedrige Versicherungseinstufung erarbeitet hat und dann in einem Rabattretter-Vertrag anschliessend mit schöner Regelmässigkeit seine jährlichen Freischüsse ausgeschöpft hat, wird ein Versicherungswechsel natürlich teuer. Das mit der Beitragsschraube kann ich aus persönlicher Erfahrung allerdings nicht bestätigen. Trotz Rabattretter-Vertrag und Vorschäden ist meine Versicherung bei Verhandlungen mit Preisvergleichen anderer Gesellschaften bisher immer auf mich eingegangen und hat mir attraktive Angebote gemacht.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2013 01:49 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199288
Aw: Auto Versicherung 10.03.2013 08:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke euch beiden!

Das spiegelt ziemlich genau das wieder, was mir bei meinen bisherigen Angeboten wichtig erschien. Basis kam mir immer sehr abgespeckt vor.

Mein bisheriger Favorit bleibt für mich auch noch im Premiumtarif bezahlbar, obwohl das das erste auf mich selbst zugelassene Auto sein wird. Lieber zu gut abgesichert und es passiert nichts als umgekehrt. Der wird's dann wohl werden, jetzt ist mein ständig im Hintergrund aktives Gefühl, irgendwas übersehen zu haben, etwas beruhigt. Die Rückstufung spreche ich bei Abschluss auf jeden Fall nochmal an.

Wollte mir eventuell noch mehr interessehalber ein Angebot der toyotaeigenen Versicherung einholen, aber das kann ich mir so wie es aussieht sparen.
Bin da immer sehr misstrauisch, wenn mir jemand "alles aus einer Hand" als das Nonplusultra verkaufen möchte, weil's ja so unbürokratisch wäre im Schadensfall. Bin lieber unabhängig, scheinbar zurecht... Was bieten die denn nicht?
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar