Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung mit Werkstattbindung Händlergarantie?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Versicherung mit Werkstattbindung Händlergarantie?
#178548
Versicherung mit Werkstattbindung Händlergarantie? 08.10.2012 14:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Huhu,

da nun der Liefertermin für meinen Yaris Hsd steht, muss ich mir Gedanken um eine Versicherung machen.
Habe zwei gute Angebote von Allsecur und Huk24, allerdings beschäftigt mich die Frage nach der Werkstattbindung. Bei der HUK bekommt man beispielsweise 20% Rabatt wenn man Werkstattbindung zulässt. Das ist für mich daher interessant, weil es meine erste Kfz-Versicherung ist und ich mit SF 1/2 und 75% starte. Da machen 20% Rabatt schon was aus.
Habe nun gehört und gelesen, dass die Hersteller-Garantie verfallen könnte, wenn man in der Partnerwerkstatt der Versicherung reparieren lässt. Von der HUK bekam ich nur eine sehr schwammige Antwort, dass die Hersteller das so nicht machen dürften, wenn die Reparatur sach- und fachgerecht erfolgt ist. Ja, gut, aber sieht das der Hersteller dann auch so? Ist für den sach- und fachgerecht evtl. anders definiert?

Jedenfalls würden mich da mal eure Erfahrungen interessieren.

Liebe Grüße,
Jen
jeniale
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club 11/2012 Tabascorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178551
Aw: Versicherung mit Werkstattbindung Händlergarantie? 08.10.2012 15:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Seit Einführung der GVO 2004 darf die Herstellergarantie für Kraftfahrzeuge nicht erlöschen, wenn eine "fachgerechte" Reparatur auch in einer freien Werkstatt gemacht wurde.
Kommt es zu Folgeschäden, werden Gutachter eingeschaltet, die eventuell feststellen, die Reparatur war nicht fachgerecht, und dann hat es sich mit den Garantieansprüchen.

Wenn man sicher gehen will, geht man in die Vertragswerkstatt. Zumal es unzählige Beispiele gibt, in denen sich zeigt, das innerhalb der gesamten Branche das Thema Hybrid noch nicht wirklich rumgesprochen hat, geschweige denn, haben die die richtigen Hilfsmittel (Werkstattausrüstung), um ein solches Fahrzeug zu warten oder zu reparieren.

Zu dem Thema gibt es eine Seite im Internet:

www.werkstattbindung.de/
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178559
Aw: Versicherung mit Werkstattbindung Händlergarantie? 08.10.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Du wirst nicht viele Werkstätten finden, die an den "mit Strom Autos"(jetzt mal egal welches) arbeiten werden
Das besprichst Du dann mal in Ruhe mit dem entsprechenden Berater der Versicherung und wenn er nicht ganz gaga ist, dann wird er von allein darauf kommen, das eine Werkstattbindung dafür eben NICHT in Frage kommt

Habe ich mit zwei Autos alles schon durch...und auf die, ausschließlich mündlich zu bekommende, Aussage "Wenn die Fachwerkstatt ran muß dann wird selbstverständlich dort repariert" verlasse ich mich sicher nicht!
Dann fährt das Auto bei der von der Versicherung gewählten Werkstatt auf den Hof, die sagen "Nö, machen wir nicht" und schaffen das Dingens direkt zum Fachhänlder und die Versicherung zahlt die höheren Tarife dann ohne Probleme? Glaube ich eher nicht
Wenn doch, dann schneidet sich die Gesellschaft ja ins eigene Fleisch und das werden die schon zu verhindern wissen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 15:40 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178560
Aw: Versicherung mit Werkstattbindung Händlergarantie? 08.10.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Roland,

danke für Antwort. Die Seite hatte ich bereits angesurft, daher kam ich auch so ins Grübeln.
Manchmal ist es ganz nett, einfach mal die Erfahrungsmeinung von anderen Versicherungsnehmern zu hören.
Bin da wirklich unschlüssig.

LG
Je
jeniale
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club 11/2012 Tabascorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178561
Aw: Versicherung mit Werkstattbindung Händlergarantie? 08.10.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Herstellergarantie verlierst Du definitiv nicht, bzw. nur für die Reparatur selbst und für direkte Folgeschäden. Sprich: Wenn die von der Versicherung zugewiesene Werkstatt die Frontscheibe auswechselt und die neue Frontscheibe dann springt, wird der Hersteller die Garantie ablehnen.

Alles andere ist kein Thema: Bei meinem Auto wurden im Rahmen der Vollkasko ein vorderer Querlenker, zwei Felgen und zwei Reifen ausgewechslt (Bordsteine sind nicht dafür gemacht, mit 70 km/h überfahren zu werden ...) Danach gab es keine Probleme, auf Garantie eine neue Wasserpumpe zu bekommen.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 15:38 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178562
Aw: Versicherung mit Werkstattbindung Händlergarantie? 08.10.2012 15:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hi René,

daran habe ich auch gedacht. Habe nämlich neulich von einem Kfz-Mechaniker gesagt bekommen, dass die nicht Hand an Hybride legen dürfen, weil Qualifizierung und Zertifikate fehlen.
Da frag ich mich aber, ob einen die Versicherung nicht ohnehin zu Toyota in die Werkstatt schickt. Das wäre hier in ländlicher Region wahrscheinlich ohnehin der einzige, der 'ran darf'.

LG,
Jen
jeniale
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club 11/2012 Tabascorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178563
Aw: Versicherung mit Werkstattbindung Händlergarantie? 08.10.2012 15:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
cybershadow schrieb:
Die Herstellergarantie verlierst Du definitiv nicht, bzw. nur für die Reparatur selbst und für direkte Folgeschäden. Sprich: Wenn die von der Versicherung zugewiesene Werkstatt die Frontscheibe auswechselt und die neue Frontscheibe dann springt, wird der Hersteller die Garantie ablehnen.

Alles andere ist kein Thema: Bei meinem Auto wurden im Rahmen der Vollkasko ein vorderer Querlenker, zwei Felgen und zwei Reifen ausgewechslt (Bordsteine sind nicht dafür gemacht, mit 70 km/h überfahren zu werden ...) Danach gab es keine Probleme, auf Garantie eine neue Wasserpumpe zu bekommen.


Ah ja, das ist mal ne Aussage. Ich denke mal, ich rufe direkt beim Händler an und kläre das mal ab. Die Versicherung gibt auf das reparierte Teil wieder selber 5 Jahre Garantie, da wäre es also egal, ob der Händler für meinetwegen die Scheibe, die Garantie verweigert. Habe nur Bange, dass die komplette Garantie Flöten geht.
jeniale
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club 11/2012 Tabascorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178565
Aw: Versicherung mit Werkstattbindung Händlergarantie? 08.10.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
jeniale schrieb:
daran habe ich auch gedacht. Habe nämlich neulich von einem Kfz-Mechaniker gesagt bekommen, dass die nicht Hand an Hybride legen dürfen, weil Qualifizierung und Zertifikate fehlen.

Eben
Auch wenn die Reparatur zumeist nicht im geringsten mit diesem Antriebsteil zu tun hat, so werden doch viele das ablehnen...(müssen?)

Da frag ich mich aber, ob einen die Versicherung nicht ohnehin zu Toyota in die Werkstatt schickt. Das wäre hier in ländlicher Region wahrscheinlich ohnehin der einzige, der 'ran darf'.

Wo die Werkstatt ist, dürfte der Versicherung ziemlich egal sein, nur wohl nicht am anderen Ende der Republik

Ansonsten war das bei meinen Gesprächen genau das Thema.
Frage des Versicherungsonkels:
"Was ist denn an diesen Autos so viel anders oder dran wo eine normale Werkstatt nichts machen kann oder möglicherweise nicht ran darf?"
Dieses ganzen Sachverhalt zu erklären, warum und weshalb ist nicht gleich jedem Vertreter ersichtlich.
Mein Vorteil hierbei ist der, das ich (für die Arbeit) selbst einen Lehrgang besucht habe, der mir den "Kontakt" mit HV Systemen am Auto erlaubt-zwar nur spannungslos(bin kein Elektriker), doch ohne den dürfte ich nicht einmal einen Schritt hinter die Absperrung setzen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178569
Aw: Versicherung mit Werkstattbindung Händlergarantie? 08.10.2012 15:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:

Da frag ich mich aber, ob einen die Versicherung nicht ohnehin zu Toyota in die Werkstatt schickt. Das wäre hier in ländlicher Region wahrscheinlich ohnehin der einzige, der 'ran darf'.


Wo die Werkstatt ist, dürfte der Versicherung ziemlich egal sein, nur wohl nicht am anderen Ende der Republik



ICH wohne sozusagen am anderen Ende der Republik. Wobei eigentlich eher mittig, aber dennoch am Popöchen der Welt, das wäre also kein Problem.
jeniale
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 15:58 von jeniale.
Yaris Hybrid Club 11/2012 Tabascorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar