TF104 schrieb:
Keine Ahnung wie man einen Tesla abstellen muss.
...
Mit dem Smartphone als Schlüssel kenne ich nicht persönlich. Deshalb die Frage, denn es gibt ja hier Besitzer die sicher dieses Gimmick nutzen. Und da steht eben die Frage ob unbemerkt so ein Auto verschwinden kann und wie es mit der Nachverfolgbarkeit steht.
So einfach ist das nicht zu beantworten.
Die Smartphone-Verwendung ist nicht obligatorisch, die älteren Model S/X haben noch Keyfobs, Model 3/Y die Keycards und dann kann man ja auch noch Einstellungen vornehmen wie sich das Auto beim Verlassen verhält.
Der Smartphone-Key funkt via BlueTooth, die Keyfobs der älteren Modelle wohl auf einer anderen Funk-Frequenz und für die neueren Modelle kann man optional Keyfobs bekommen, die aber wohl auch BlueTooth verwenden dürften. Ich bin nicht sicher was die Keycards verwenden, muss aber sowas in der Richtung RFID sein.
Mann kann einen Tesla so einstellen, dass er sich von selbst verriegelt, wenn man sich entfernt.
Man kann auch eine PIN konfigurieren, ohne die der Wagen nicht gestartet werden kann. Ist aber auch nicht obligatorisch.
Da hat man dann schon einige Optionen als Tesla-Besitzer, wie weit man seinen Wagen hinsichtlich Sicherheit oder Bequemlichkeit konfiguriert.
Umgekehrt dürfte der Dieb mehrere Technologien zu überlisten haben oder kann halt nur eine bestimmte Art Tesla "übernehmen", sollte es dort eine noch nicht bekannt Sicherheitslücke geben.
Wenn da aber was bekannt würde, gehe ich davon aus, würde Tesla das per Update irgendwann fixen (wenn es per Software möglich wäre). Die Sache mit der PIN kam z.B. erst nachträglich per Update.
TF104 schrieb:
So ein Tesla speichert ja jeden Furz und meldet es irgendwo hin.
Wobei man da nicht überbewerten sollte was Tesla da wirklich überträgt. Manche denken ja jeder Tesla fungiert als umgekehrtes Netflix und sendet hochauflösende Videos aller Kameras an Bord direkt zu Elon aufs Handy...
Auf jeden Fall zeigt die App normalerweise die aktuelle an der sich der Wagen zuletzt befand. Und es ist auch möglich den Wagen aus der Ferne z.B. abzuschalten.
Es wäre interessant zu wissen, ob das beim gestohlenen Tesla noch möglich war.
Auf jeden Fall vermute ich das zum "erfolgreichen" Diebstahl eines Tesla gehört so schnell wie möglich die Fahrzeug-SIM zu entfernen bzw. lahmzulegen.
TF104 schrieb:
Ich besitze Uralttechnik von Toyota.
Ich war ja leider 2010 in der wenig angenehmen Situation, dass mein damaliger P2 eines morgens nicht mehr vor der Haustür stand. Bis dahin habe ich mir nicht vorstellen können, dass jemand einen Prius klaut.
Als ich dann an dem Tag die Runde zu Polizei, Versicherung und Toyota-Autohaus gemacht habe, hatte keiner mit dem ich gesprochen habe eine bessere Erklärung als "die haben den auf den Abschlepper gehoben".
Ich hab das schon damals bezweifelt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass in unserer Wohngegend sowas selbst Nachts lautlos unbemerkt vonstatten gehen kann.
Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass das Keyless-System das Einfallstor war. Der Zweitschlüssel lag nur ein paar Meter von der Haustür in einer Kommode und der Wagen stand auf der anderen Seite ein paar Meter weg in der Einfahrt.
Die haben wahrscheinlich direkt vor der Haustür gestanden und per Reichweitenverlängerer das Signal verlängert um die Tür zu öffnen und dann drinnen im Fahrzeug angestellt was immer nötig war um ihn in Bewegung zu setzen. Alles schön still und heimlich im Dunkeln. Und der Prius war dann mit lautlosem Wegfahren noch ungewollt Komplize...
Mit den Nachfolge-Prius hatte ich weiterhin ein schlechtes Gefühl, wenn ich sie irgendwo länger abstellen musste, zuhause nur noch in der Garage. Leider bin ich nicht überzeugt, dass Toyota seitdem hinsichtlich Security was am Keyless-System getan hat...