Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und wieder einer auf und davon!
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...126127128129130131132...137
THEMA: Und wieder einer auf und davon!
***
#699242
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 23.12.2021 16:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Akkus aus Neuwagen demontiert

Aus mehreren Hybrid-Neuwagen haben in der Nacht zu Mittwoch auf dem Gelände eines Autohändlers im Bahnwiesenweg in Gudensberg bislang Unbekannte die Akkus ausgebaut und gestohlen. Die Polizei schätzt den Schaden auf einen „mittleren fünfstelligen“ Bereich.

- nh24.de/2021/12/23/sek-akkus-aus-hybrid-...cher-in-der-ths-u-a/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699257
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 23.12.2021 17:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich sehe schon einen neuen Thread im Forum "Hilfe, man hat meinen Akku geklaut". Ich vermute mal, die Tat fand hier statt: toyota-autozentrum-gudensberg.de/
"Mittlere fünfstellige Zahl" interpretiere ich als 10-15 Hybridakkus entwendet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699258
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 23.12.2021 17:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Scheint ein Toyota-Autohaus zu sein.....

Fragt sich nur welche Modelle betroffen waren bzw. bei welchem Modell man den HEV-Akku so schnell ausgebaut bekommt. Die 12V-Akkus scheinen es ja nicht gewesen zu sein, da wird der Schaden bei 5 Stück nur 4-stellig. Und PHEV-Akkus scheiden glaub ich auch aus...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 17:45 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699270
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 23.12.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ganz, ganz böser Gedanke: ...sie werden dann im Internet vertickt?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699339
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 23.12.2021 22:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Gibts eigentlich überhaupt noch irgendetwas, das man unbeaufsichtigt lassen kann?! Navis, Airbags, Sitze, Scheinwerfer, Felgen, Katalysatoren...jetzt auch noch Akkus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699349
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 23.12.2021 23:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699359
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.12.2021 00:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Da er kaum mit dem Boden verschraubt wird ist das sicher möglich.

Keine Ahnung wie man einen Tesla abstellen muss. Aber Schrauben kann man lösen. Also selbst das...

Egon hat ja darauf geantwortet weshalb es wohl kaum bis sehr schwer einfach so möglich ist.
Ich besitze Uralttechnik von Toyota.
Mit dem Smartphone als Schlüssel kenne ich nicht persönlich. Deshalb die Frage, denn es gibt ja hier Besitzer die sicher dieses Gimmick nutzen. Und da steht eben die Frage ob unbemerkt so ein Auto verschwinden kann und wie es mit der Nachverfolgbarkeit steht.
So ein Tesla speichert ja jeden Furz und meldet es irgendwo hin.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 07:47 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699365
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.12.2021 01:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nicht so kompliziert denken! Ab auf den Abschlepper und weg. Dem Abschlepper ist es doch egal, ob das ein 1950er Käfer oder ein 2021er Tesla ist. Man nimmt ihn halt mit.

Es macht ja auch keinen Unterschied, ein Smartphone oder einen Notizblock vom Tisch zu räumen. Wenn beide nicht angeklebt sind ist die Software egal. Was ist da beim Tesla anders?

Insofern war mein Hinweis mit der Verschraubung im Boden ernstgemeint.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699369
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.12.2021 07:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Ganz, ganz böser Gedanke: ...sie werden dann im Internet vertickt?

Jedenfalls auffällig preiswert aus Polen zu erwerben.

www.ebay.de/itm/403123308311
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 07:29 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699397
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.12.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Keine Ahnung wie man einen Tesla abstellen muss.
...
Mit dem Smartphone als Schlüssel kenne ich nicht persönlich. Deshalb die Frage, denn es gibt ja hier Besitzer die sicher dieses Gimmick nutzen. Und da steht eben die Frage ob unbemerkt so ein Auto verschwinden kann und wie es mit der Nachverfolgbarkeit steht.


So einfach ist das nicht zu beantworten.

Die Smartphone-Verwendung ist nicht obligatorisch, die älteren Model S/X haben noch Keyfobs, Model 3/Y die Keycards und dann kann man ja auch noch Einstellungen vornehmen wie sich das Auto beim Verlassen verhält.

Der Smartphone-Key funkt via BlueTooth, die Keyfobs der älteren Modelle wohl auf einer anderen Funk-Frequenz und für die neueren Modelle kann man optional Keyfobs bekommen, die aber wohl auch BlueTooth verwenden dürften. Ich bin nicht sicher was die Keycards verwenden, muss aber sowas in der Richtung RFID sein.

Mann kann einen Tesla so einstellen, dass er sich von selbst verriegelt, wenn man sich entfernt.

Man kann auch eine PIN konfigurieren, ohne die der Wagen nicht gestartet werden kann. Ist aber auch nicht obligatorisch.

Da hat man dann schon einige Optionen als Tesla-Besitzer, wie weit man seinen Wagen hinsichtlich Sicherheit oder Bequemlichkeit konfiguriert.

Umgekehrt dürfte der Dieb mehrere Technologien zu überlisten haben oder kann halt nur eine bestimmte Art Tesla "übernehmen", sollte es dort eine noch nicht bekannt Sicherheitslücke geben.

Wenn da aber was bekannt würde, gehe ich davon aus, würde Tesla das per Update irgendwann fixen (wenn es per Software möglich wäre). Die Sache mit der PIN kam z.B. erst nachträglich per Update.

TF104 schrieb:
So ein Tesla speichert ja jeden Furz und meldet es irgendwo hin.
Wobei man da nicht überbewerten sollte was Tesla da wirklich überträgt. Manche denken ja jeder Tesla fungiert als umgekehrtes Netflix und sendet hochauflösende Videos aller Kameras an Bord direkt zu Elon aufs Handy...

Auf jeden Fall zeigt die App normalerweise die aktuelle an der sich der Wagen zuletzt befand. Und es ist auch möglich den Wagen aus der Ferne z.B. abzuschalten.

Es wäre interessant zu wissen, ob das beim gestohlenen Tesla noch möglich war.

Auf jeden Fall vermute ich das zum "erfolgreichen" Diebstahl eines Tesla gehört so schnell wie möglich die Fahrzeug-SIM zu entfernen bzw. lahmzulegen.

TF104 schrieb:
Ich besitze Uralttechnik von Toyota.

Ich war ja leider 2010 in der wenig angenehmen Situation, dass mein damaliger P2 eines morgens nicht mehr vor der Haustür stand. Bis dahin habe ich mir nicht vorstellen können, dass jemand einen Prius klaut.

Als ich dann an dem Tag die Runde zu Polizei, Versicherung und Toyota-Autohaus gemacht habe, hatte keiner mit dem ich gesprochen habe eine bessere Erklärung als "die haben den auf den Abschlepper gehoben".

Ich hab das schon damals bezweifelt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass in unserer Wohngegend sowas selbst Nachts lautlos unbemerkt vonstatten gehen kann.

Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass das Keyless-System das Einfallstor war. Der Zweitschlüssel lag nur ein paar Meter von der Haustür in einer Kommode und der Wagen stand auf der anderen Seite ein paar Meter weg in der Einfahrt.

Die haben wahrscheinlich direkt vor der Haustür gestanden und per Reichweitenverlängerer das Signal verlängert um die Tür zu öffnen und dann drinnen im Fahrzeug angestellt was immer nötig war um ihn in Bewegung zu setzen. Alles schön still und heimlich im Dunkeln. Und der Prius war dann mit lautlosem Wegfahren noch ungewollt Komplize...

Mit den Nachfolge-Prius hatte ich weiterhin ein schlechtes Gefühl, wenn ich sie irgendwo länger abstellen musste, zuhause nur noch in der Garage. Leider bin ich nicht überzeugt, dass Toyota seitdem hinsichtlich Security was am Keyless-System getan hat...
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 09:32 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699403
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.12.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

helo schrieb:
Auf jeden Fall vermute ich das zum "erfolgreichen" Diebstahl eines Tesla gehört so schnell wie möglich die Fahrzeug-SIM zu entfernen bzw. lahmzulegen.Was kein Problem darstellt, dank Jammer. Alternativ oder zusätzlich den Wagen in ein Verschlag / Kontainer / Anhänger verbringen, in dem die Funkwellen abgeschirmt sind.

Nobel-Karossen und Luxus-Sportwägen haben alle Melde-/Trackingsysteme an Bord, lange bevor es Tesla gab und die Anschlagen, sollte der Wagen beispielsweise in Richtung Landesgrenze fahren oder sollte das Positionssignal "verschwinden". Auch solche Fahrzeuge werden erfolgreich entwendet.

Und letztendlich, sollte ein Wagen mit Meldesystem im Ausland per Tracker "wieder auftauchen", dann kann das je nach Land und dortiger Rechtslage auch keine Rolle mehr für den neuen Besitzer spielen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 09:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699415
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.12.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
So ein Tesla speichert ja jeden Furz und meldet es irgendwo hin.Du wirst lachen - er kann sogar welche produzieren...

Aber ich sehe das ähnlich: was nützt die permanente Internetanbindung wenn Diebe dahinterkommen wie man diese ganz einfach lahmlegt und dadurch die Nachverfolgung unterbindet?

Als ganzes Stück kriegt man den Tesla sicher nicht los - zumindest solange der potentielle Besitzer nicht akzeptiert dass das gute Stück nie nie wieder online gehen oder eine autorisierte Werkstatt sehen darf... Irgendwelche Daten ändern die die Identifikation verhindern dürfte auch schwer fallen - da traue ich Tesla zu dass das nach dem Stand der Technik kryptographisch unterbunden wird bzw. auffällt sobald das Fahrzeug sich wieder im digitalen Tesla-Ökosystem meldet. Bleibt also das Ausschlachten... sicher auch nicht ganz unlukrativ.



helo schrieb:
Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass das Keyless-System das Einfallstor war. Der Zweitschlüssel lag nur ein paar Meter von der Haustür in einer Kommode und der Wagen stand auf der anderen Seite ein paar Meter weg in der Einfahrt.

....

Leider bin ich nicht überzeugt, dass Toyota seitdem hinsichtlich Security was am Keyless-System getan hat...

Da hat sich leider nix getan - zumindest nicht bei Toyota.

Was hier fehlt sind diverse Plausibilitätsprüfungen, u.a. die Messung der Signallaufzeit, mit deren Hilfe das Fahrzeug erkennen kann dass der Schlüssel ungewöhnlich weit entfernt ist.

Keyless-Go war jedenfalls das erste was ich bei meinem neuen P+ komplett deaktiviert habe. So bequem das Feature auch sein mag.

Scheint sich jedoch leider noch nicht so sehr rumgesprochen zu haben wie das geht und warum man das tun sollte...

Mich hat sogar die Werkstatt letztens angerufen und gefragt wie sie das Auto anbekommen
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 10:43 von Andi_K.Grund: link ergänzt
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699437
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.12.2021 12:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Andi_K schrieb:
Als ganzes Stück kriegt man den Tesla sicher nicht los - zumindest solange der potentielle Besitzer nicht akzeptiert dass das gute Stück nie nie wieder online gehen oder eine autorisierte Werkstatt sehen darf...
Ich könnte mir vorstellen, daß Tadschikistan als Abnehmer in Frage kommt, so wie bei den ganzen anderen gestohlenen Sport- und Luxuskarossen mit Tracking-/Meldediensten & Co eben auch. Denn dort kann man mit einem gekauften Wagen unbehelligt fahren, ohne Repressalien zu erwarten, weil es Hehlerware ist. Ganz im Gegenteil, dort wird man nach einem Kauf gem. hiesiger Rechtsprechung ein rechtmäßiger Eigentümer des Fahrzeugs. Die Herkunft im Sinne der Entwendung des Fahrzeugs ändert an diesem Status nichts.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 12:19 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699472
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.12.2021 14:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt! In Tadschikistan, laut eines Fernsehberichts, gilt der Kauf eines geklauten Fahrzeugs als rechtmäßig erworben. Da nützt auch nicht der KFZ-Brief mit Siegel und Namen und Kaufvertrag des rechtmäßigen Besitzers als Beweis. Das nützte auch nicht einem Ehepaar, die dort ihr Fahrzeug auf der Spur waren und es wieder fanden, aber nicht zurück bekamen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 14:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699473
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.12.2021 14:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
In diesem Fall - sofern es sich um einen Tesla handelt - empfehle ich eine Twitter-Nachricht inkl Beweisfoto an Elon Musk - der lässt das Fahrzeug dann aus der Ferne stillegen
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...126127128129130131132...137
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar