Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherungskosten
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Versicherungskosten
#117871
Versicherungskosten 20.08.2010 10:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich werde in der nächsten Zeit meinen Auris HSD bekommen und versuche gerade, dafür Angebote von Versicherungen einzuholen. Das ist nicht einfach, weil das neue Modell noch nicht in den Datenbanken drin ist. Ich kann also auch keinen Online-Vergleich nutzen, sondern müsste bei jeder Versicherung separat anrufen.

Welche Versicherung ist denn beim Prius günstig? Ich nehme an, dass die dann vielleicht auch den Auris HSD günstig versichern und würde bei denen mal anrufen.

Gerade habe ich ein Angebot eingeholt, das bei SF-Klasse 8 (50% Haftpflicht, 55% Vollkasko) die folgenden Kosten enthält:
- 354€ bei 300€ Vollkasko-Selbstbehalt und 150€ Teilkasko-Sb
- 387€ bei 300€ Vollkasko-Sb und 0€ Teilkasko-Sb
- 412€ bei 150€ Vollkasko-Sb und 0€ Teilkasko-Sb

Ist das günstig? Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Kfz-Versicherungen... und welche Selbstbehalt-Stufe ist empfehlenswert? Ich freue mich über jeden Tipp, danke im Voraus!


Edit: das Angebot ist für 9000 km/Jahr bei einem eingetragenen Fahrer.

Edit: noch was: ist das normal, dass für die Versicherungen nur die PS-Zahl vom Benziner zählt, also 99 PS?
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2010 10:36 von Wenigfahrerin.
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117872
Aw: Versicherungskosten 20.08.2010 10:36 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Könnte vielleicht einen Blick wert sein:
Ich bin bei denen
www.allsecur.de/?rdstat=301
(das war früher die Allianz24, die haben sich umbenannt, da es Probleme mit den eigenen VBs der Allianz gab)
Die sind wesentlich günstiger als die Allianz.
Also dort kostet mich (35%)
Haftpflicht 133,41 pa
Vollkasko (300€ Selbst+150€Selbst bei Teilkasko) 160,52 pa
Summe 293,93
Für einen Standardprius 3
marchy
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117873
Aw: Versicherungskosten 20.08.2010 11:10 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Zum Kostenvergleich kann ich nichts beitragen, da bei mir alles anders ist (andere Regionalklasse, andere SF-Klasse, unbegrenzte Kilometer etc.). Aber einen Tipp habe ich trotzdem:

Bei einer Vollkasko-Versicherung sind Teilkaskoschäden enthalten, ohne dass dies Deine SF-Klasse ändert. Das bedeutet, dass Du bei einer bestehenden Vollkasko-Versicherung jeden Teilkasko-Schaden melden kannst, ohne dass sich das auf Deinen Beitrag auswirkt.

Es macht daher absolut keinen Sinn, für die in der VK eingeschlossene TK eine Selbstbeteiligung zu vereinbaren. Das sind meisten 150 oder 300 Euro, und genau in diesem Rahmen liegen auch die meisten Teilkasko-Schäden: Ein Kratzer im Stossfänger, ein vom Marder angeknabbertes Kabel, eine beschädigte Windschutzscheibe.

Das wissen auch die Versicherungsmathematiker, und deshalb bieten sie die Selbstbeteiligung genau in dieser Höhe an. Ich würde sie rausnehmen, also Vollkasko mit Selbstbeteiligung nach Wahl, aber die darin enthaltene Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung. Das macht Deinen Beitrag natürlich etwas teurer, rechnet sich aber schon beim ersten kleinen Bagatellschaden.

Das ist meine persönliche Meinung (ich handhabe das so und bin damit gut gefahren) und keine Rechts- oder Versicherungsberatung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117874
Aw: Versicherungskosten 20.08.2010 11:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wenigfahrerin schrieb:



Edit: noch was: ist das normal, dass für die Versicherungen nur die PS-Zahl vom Benziner zählt, also 99 PS?



...das ist richtig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117879
Aw: Versicherungskosten 20.08.2010 12:40 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Wenigfahrerin schrieb:

Edit: noch was: ist das normal, dass für die Versicherungen nur die PS-Zahl vom Benziner zählt, also 99 PS?

...das ist richtig.
MfG Harzbube.

Das ist ja wirklich ungewöhnlich: 136PS haben und nur 99 bezahlen. Bin mal gespannt, wann die erste Gesellschaft dahinter kommt die Beiträge anpasst.
Und wie ist das z.B. bei Voll-Elektrischen? Benziner = NULL PS ==> 0,-€
Aber ist nicht die Prämie seit irgendwann sowieso von der Leistung losgelöst worden?
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2010 12:41 von tomcat13.
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117880
Aw: Versicherungskosten 20.08.2010 12:46 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem Versicherungsvergleich im letzten Jahr, waren die HUK/HUK24 und die "direct Line" die günstigsten Versicherungen für meinen P3.
Habe mich dann für die HUK entschieden, da es bei der einen Bonus für Hybridfahrzeuge und mehr Büros vor Ort gibt, an die man sich persönlich wenden kann.

Gruß Jörg



@Tomcat13:
Genau, PS Klassen gibt es nicht mehr. Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft beobachtet die Schadenhäufigkeit, die Kosten je Unfall und Kosten für einen simulierten Standardunfall und ordnet jedes Fahrzeug dann nach Haftpflicht, Teil- und Vollkasko in Klassen ein.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2010 12:49 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117892
Aw: Versicherungskosten 20.08.2010 14:49 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Moin Wenigfahrerin,
Toyota bietet auch Versicherungen an. Laß Dir mal ein Angebot machen. Die waren imho nicht viel teurer (ca.5€) als meine Versicherung (die nicht jedem zugänglich ist/war). Ich bin bei meiner geblieben, um alles aus einer Hand zu haben. Aber eine Anfrage ist es sicher wert.
Gruß
kohwai
kohwai
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117916
Aw: Versicherungskosten 20.08.2010 19:04 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Auf den Webseiten der Versicherungen gibt es oftmals die Möglichkeit, sich die Kosten online ausrechnen zu lassen.
Es gibt auch irgendwo eine Vergleichseite, soweit ich mich erinnern kann.
Mir fällt nur der Name/Link nicht ein.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117920
Aw: Versicherungskosten 20.08.2010 19:49 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2010 19:52 von Prius-3-ver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117927
Aw: Versicherungskosten 20.08.2010 20:44 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank an alle für die Tipps! Ich hatte gegoogelt, konnte den neuen Auris HSD aber nicht gleich bei den Online-Vergleichsseiten finden. Inzwischen habe ich ihn auf zwei Vergleichsseiten gefunden und festgestellt, dass die im Ausgangsposting genannten Kosten so ziemlich am unteren Ende der Bandbreite liegen. Weil ich mit meinem früheren Versicherer eigentlich zufrieden war, wechesele ich jetzt nicht wegen nur 5-10€/Jahr weniger.

Danke auch für den Link zum Wiki! Für diejenigen, die sich vielleicht auch für den Auris interessieren, hier mal die Typklassen im Vergleich zum P3 laut Wiki:

Haftpflicht: Auris 14, P3 17
Vollkasko: Auris 20, P3 19
Teilkasko: Auris 16, P3 16

Die Toyota-Versicherung habe ich auch versucht, das Formular ließ sich bei mir aber nicht senden, und anrufen konnte ich heute auch nicht.
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117928
Aw: Versicherungskosten 20.08.2010 20:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe meinen PRIUS bei der Provinzial versichert(habe aber
auch alles andere dort und bin sehr zufrieden).
Haftpflicht Typenklasse 17 SF 25 30% EUR 158,94
Vollkassko Typenklasse 19 SF 25 30% EUR 168,39.

Waldkatze
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118037
Aw: Versicherungskosten 22.08.2010 22:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
mal grundsätzlich etwas zur KfZ-Versicherung, da hier immer nur auf die Höhe der Prämie als Qualitätskriterium abgestellt wird.
Sicherlich sollte man zusehen, nicht einen überhöhte Preis zu zahlen. Aber leider ist der Markt der KfZ-Versicherungen im Laufe der letzten sehr intransparent geworden.
Demnächst geht ja wieder die große „Wechselschlacht“ los, und in allen Zeitungen kann man die „Billigsten“ Versicherer finden. Ob sie auch die Besten sind halte ich erstmal für fraglich.
Was da auf wenigen Seiten und in einzelnen Tabellen verglichen wird sind nur die Massenmodelle (Golf; Astra usw.) damit sich viele Leser wiederfinden. Bei anderen Typen (Prius) kann es ganz anders aussehen.

Auch der direkte Vergleich aus Abfragen der Tarifrechner verschiedener Gesellschaften muss kein sauberes Bild liefern. Gezeigt wird am Ende der Preis, nicht aber die Tarifbedingungen und der Service. Was eine Versicherung Wert ist erfährt man also oft erst später wenn ein Schadenfall eingetreten ist.
Ein Service bei dem man im Fall des Falles diverse Mitarbeiter eines Call-Centers kennenlernt, ist dann schon oft weniger Wert als ein real existierender Mitarbeiter der Versicherung vor Ort.
Genauso blöd ist es, erst im Schadenfall zu erfahren, dass man einen Vertrag mit Werkstattbindung hat. Das mag bei einfachen Blechschäden noch gut gehen, wenn man an einen Spezialisten für Lackierungen verwiesen wird. Sobald es komplizierter wird, oder es an die Technik geht, hört der Spaß auf. Da kommt beim Prius nur der Toyota-Fachbetrieb in Frage. Werkstattbindungstarife sollte man also vergessen.

Die Versicherer haben in ihren Tarifwerken eine Reihe von unterschiedlichen Rabatten eingebaut. Mal ist es hilfreich schon weitere Versicherungen bei dem Versicherer zu haben, dann wird die KfZ-Versicherung manchmal 10% günstiger (Bündelrabatt), oder es reicht „Frau“ zu sein (Ladytarif).
Wer Eigentum von Haus und Hof sein eigen nennt, kommt in der Regel günstiger davon (nicht wegen der Garage: Wer ein Haus besitzt ist i.d.R. schon älter, ruhiger, überlegter – aber natürlich nur rein statistisch).

Einen Tipp kann ich anbieten, der immer gilt und das eine oder andere Scheinchen spart:
Wenn nach der jährlichen Fahrleistung gefragt wird, auf jedem Fall immer ehrlich antworten und lieber bei ungeplanter Überschreitung nachmelden.
Aber: Niemals angeben 16.000 KM oder 20.000 KM.
Immer 15.999 KM bzw. 19.999 KM angeben. Grund: Oft ist die Fahrleistung ein Kriterium für die Höhe der Prämie. Und die Klassen reichen immer von XX.000 bis XX.999.
Beispiel: Wer angibt 16.000 KM im Jahr zu fahren landet schon mal in der Klasse:
Fahrleistung 16.000 bis 19.999 KM.
Bei der Ansage 15.999 fällt er in die Klasse 12.000 bis 15.999 KM und spart schon mal 30 – 50 Euro je nach SF-Klasse.

Fazit: Zunächst herauszubekommen, von welchen Parametern Rabatte und Einsparungen abhängig sind.
Ganz wichtig, den richtigen Tarif wählen und zusehen das der Service stimmt (am besten Ansprechpartner vor Ort). Wenn das dann ein paar Euro teurer ist als das billigste Angebot geht das in Ordnung. Bei der KfZ-Versicherung sollte man ruhig auch etwas in Qualität investieren.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118047
Aw: Versicherungskosten 23.08.2010 10:29 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Tojo schrieb:anders aussehen.
nur der Toyota-Fachbetrieb in Frage. Werkstattbindungstarife sollte man also vergessen.


Einen Tipp kann ich anbieten, der immer gilt und das eine oder andere Scheinchen spart:
Wenn nach der jährlichen Fahrleistung gefragt wird, auf jedem Fall immer ehrlich antworten und lieber bei ungeplanter Überschreitung nachmelden.
Aber: Niemals angeben 16.000 KM oder 20.000 KM.
Immer 15.999 KM bzw. 19.999 KM angeben. Grund: Oft ist die Fahrleistung ein Kriterium für die Höhe der Prämie. Und die Klassen reichen immer von XX.000 bis XX.999.
Beispiel: Wer angibt 16.000 KM im Jahr zu fahren landet schon mal in der Klasse:
Fahrleistung 16.000 bis 19.999 KM.
Bei der Ansage 15.999 fällt er in die Klasse 12.000 bis 15.999 KM und spart schon mal 30 – 50 Euro je nach SF-Klasse.
Hallo Tojo, der Tipp mit der km- Angabe war sehr gut und ist auch nachvollziebar. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119179
Aw: Versicherungskosten 11.09.2010 14:03 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Die Typklasse für den PII (Haftpflicht) ist wieder mal gestiegen. Ab 01.10.2010 19 statt 18.

212.121.135.124/frames1/inhalt_frameset_...x=42&submit.y=17
Buhmann
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, EZ 02/2007, onyxschwarz, Einparkhilfe TPA 400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119223
Aw: Versicherungskosten 12.09.2010 10:10 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Es macht daher absolut keinen Sinn, für die in der VK eingeschlossene TK eine Selbstbeteiligung zu vereinbaren. Das sind meisten 150 oder 300 Euro, und genau in diesem Rahmen liegen auch die meisten Teilkasko-Schäden: Ein Kratzer im Stossfänger, ein vom Marder angeknabbertes Kabel, eine beschädigte Windschutzscheibe.
Genau hier liegt die Frage der Fragen. Ohne Selbstbeteiligung ist der Versicherungsbeitrag deutlich höher.

Hat man mehrere Jahre lang keinen Teilkasko-Schaden, ist die Variante mit Selbstbeteiligung günstiger. Passiert öfter mal etwas, würde man ohne Selbstbeteiligung besser fahren.

Ich habe die Variante mit Selbsbeteilung und hatte das Glück, seit über zehn Jahren keinen Teilkasko-Schaden erlitten zu haben. Insofern wählte ich die richtige Versicherungsvariante. Das ist aber reines Glück, es hätte auch anders kommen können.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar