Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was für ein Sommerreifen 225/45R17?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Was für ein Sommerreifen 225/45R17?
#764081
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 01.05.2023 14:41 - vor 12 Monaten  
Speziell für E-Autos hat Hankook eine neue Reifenserie entwickelt - den Hankook iOn Evo für den Sommer und den iOn Winter. Wie ich festgestellt habe, werden damit speziell die größeren Dimensionen bedient, von 18' bis 22' und es wurde mehr an Premium EVs und mittlere und schwere SUVs gedacht!
Also nix für Prius und Konsorten...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2023 14:45 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764084
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 01.05.2023 15:02 - vor 12 Monaten  
Die Reifen sind allerdings auch für die höheren Gewichte von EVs ausgelegt, steifere Flanken etc, dürften also auf normalgewichtigen Autos tendenziell unkomfortabler sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764103
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 01.05.2023 17:05 - vor 12 Monaten  
zwei anmerkungen von mir dazu:
die steiferen flanken merkst du durch bessere kurvenstabilität - die komfortminimierung hat maximal laborwertgröße/höhe
fast alle V & Y ausführungen sind als XL geführt - dadurch ist ein höherer reifendruck ( 0,2bis 0,3 ) - erforderlich als der im wagen angeführte - so die gleichlautenden aussagen vom goodyear techniker als auch reifenhändler - dies wird auch auf die anderen hersteller zutreffend sein / muss aber nicht 

@Andi_mit_i | lass uns doch nach einigen monaten deine erfahrungen damit lesen

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764105
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 01.05.2023 17:25 - vor 12 Monaten  
Mein Michelin Primacy 4 ist ja ein XL-Reifen. Erklärt mir jetzt warum reifen.com den Luftdruck auf 2,7bar gesetzt hat. Normal machen ja Werkstätten genau das was im Auto steht.

Der Komfort ist jedenfalls sehr hoch und ich merke Fugen und Schläge deutlich weniger als mit den bisherigen Reifen und ähnlichen Luftdruck.
Was mich bisher an meinen Reifen begeistert ist wie leise sie sind. Und der Verbrauch sieht nach den ersten Tankfüllungen auch sehr gut aus. Ist halt aktuell sehr schwer mit der Vergangenheit zu vergleichen weil dieses Sifffrühjahr einfach nur kalt und nass ist und damit der Verbrauch automatisch höher ist.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764106
Aw: Was für ein Sommerreifen 225/45R17? 01.05.2023 17:30 - vor 12 Monaten  
peterAL schrieb:
die steiferen flanken merkst du durch bessere kurvenstabilität - die komfortminimierung hat maximal laborwertgröße/höheWobei der "normal" fahrende Autofahrer von dieser Laborwertgröße sicherlich mehr hat, als von der besseren Kurvenstabilität.

Ich staune immer wieder, wie viel Gewicht den Kurveneigenschaften bei trockener Fahrbahn eingeräumt wird. Das ist genau der Parameter, der mir bei der Reifenauswahl als allerletztes in den Sinn kommt.

Nässeeigenschaften, Bremsweg, Verbrauchseffizienz und Geräuschentwicklung sind allesamt Punkte, die ich um Größenordnungen wichtiger finde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar