Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun?
#744120
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 13.11.2022 07:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Die Restwerte fallen allgemein höher aus, da auch die Händler von Unfallfahrzeugen kaum noch Fahrzeuge haben/bekommen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744302
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 14.11.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
mikki schrieb:

Insgesamt hat P2 schon 6 schließbare Staufächer!


Falsch, es sind 7, denn im Dachhimmel gibt es auch noch ein Fach für die Sonnenbrille etc. das sich aufklappen lässt .

Und der P2 hat auch einen Doppelboden, sogar zwei davon: einen für Werkzeuge und Kram, und noch einen für Notrad und Wagenheber.


Was das betrifft ist der P2 wirklich unschlagbar. Das Schubladenfach in der Mittelarmlehne habe ich sogar erst nach Monaten entdeckt.

Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie einzeln verstellbare Luftdüsen, die auch kaum noch zu finden sind.

Und im P4 hat man z.B. den Deckel für das Mittelarmfach so angeschlagen, dass er nicht nach hinten, sondern zur Seite klappt. Sehr praktisch für Beifahrer die da dran müssen.

Oder die Griffmulde zum zuklappen des Kofferraumdeckel ist beim P4 von der Hinterseite an die Unterseite gewandert. Ergonomisch völliger Unsinn.

Die Geschwindigkeitsanzeige ist so angebracht, das man damit so ziemlich in die Mitte der Fahrbahn zielen kann.

Man kann sich beim P2 sicher über das Design streiten, aber in Sachen Alltagstauglichkeit hat man hier vielleicht nicht alles, aber doch vieles richtig gemacht.

Ich würde den P2 sofort wieder kaufen so wie er ist, vielleicht ergänzt um ein paar Neuerungen im Bereich Unterhaltungselektronik/Navi und Assistenzsysteme, etwas besser gedämmt und mit der neuesten HSD Generation, was will man mehr
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744306
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 14.11.2022 13:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich stand neulich vor einem zum Verkauf stehenden PII. Fast wäre es passiert...

Mit Monaten für die Entdeckung des Schubfaches bist du noch flott gewesen. Fast drei Jahre hat es bei mir gedauert Spricht für das Auto, dass ich in dieser Zeit das Handbuch nicht einmal in der Hand hatte. Beim Kuga kann ich es fast auswendig...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2022 13:59 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744330
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 14.11.2022 16:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die Lobhudelei auf den P2, hab ich selber mal besessen, kann ich nicht nachvollziehen. Jedes Auto hat so seine Vor-und Nachteile. Manche alten Männer können sich einfach nicht umgewöhnen. Ich brauche kein Auto mit 7 verschließbaren Fächern, die ich selber nie genutzt habe. Was sagen Die, die einen PHEV bewusst gekauft haben?
@r2d2, Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie einzeln verstellbare Luftdüsen, die auch kaum noch zu finden sind.
Wie? Wo? Der P4 hat 4 davon, oder?
Oder die Griffmulde zum zuklappen des Kofferraumdeckel ist beim P4 von der Hinterseite an die Unterseite gewandert. Ergonomisch völliger Unsinn. Deine Einschätzung. Für Linkshänder! Ich komme damit klar. Wo ist das unergonomisch? Du redest vom P2?
Die Geschwindigkeitsanzeige ist so angebracht, das man damit so ziemlich in die Mitte der Fahrbahn zielen kann. Schon mal was vom "HUD" gehört? Wahrscheinlich nicht, weil der P2 so etwas nicht hat.Ich würde den P2 sofort wieder kaufen so wie er ist, vielleicht ergänzt um ein paar Neuerungen im Bereich Unterhaltungselektronik/Navi und Assistenzsysteme, etwas besser gedämmt und mit der neuesten HSD Generation, was will man mehr Aha, aber das bisschen mehr hat mein P4.

MfG Harzbube, der gerne seine P4 bedient.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744370
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 14.11.2022 19:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Manche alten Männer können sich einfach nicht umgewöhnen.

Schon mal was vom "HUD" gehört? Wahrscheinlich nicht, weil der P2 so etwas nicht hat.

Ich würde ja gerne sachlich auf Deinen Post antworten, aber leider lässt Dein Post in Sachen Diskussionskultur etwas zu wünschen übrig.

Wieso muss das immer gleich auf die persönliche Ebene gezogen werden?

Woher weißt Du wie alt ich bin (mal abgesehen davon, dass ich das leicht diskriminierend finde) oder Deine Annahme, dass ich sehr wahrscheinlich noch nie was von HUD gehört habe (nur weil der P2 keins hat)?

Sorry, das muss ich mir nicht geben, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744377
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 14.11.2022 19:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
So ein HUD ist solange toll, wie es funktioniert und die Scheibe mal nicht ausgetauscht werden muss, wobei die zuständigen Mechaniker die Einstellung ob der schlechten Qualität der Austausch- Windschutzscheibe nicht hinbekommen. Alles schon erlebt. Nee, da lobe ich mir den PII, der konnte das alles schon ohne HUD. Und das alles mit einem simplen Spiegeltrick!

@r2d2: Tolle Farbe!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2022 19:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744378
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 14.11.2022 19:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wie sieht es eigentlich mit dem Versicherungsproblem "Fahrzeugalter" aus, wenn man sich nach einem Totalschaden einen Ersatz-P2 zulegen wollte?

Es gibt doch die Unsitte vieler Versicherungen, bei Altfahrzeugen eine deutlich höhere Prämie zu berechnen, außer das Fahrzeug befindet sich bereits lange Zeit in Händen des Besitzers.

Ein P2 ist jetzt mindestens 13 Jahre alt und wenn man einen Ersatz für den Totalschaden zulassen will, muss man gegenüber der Versicherung mit diesem Alter ohne eine Vorbesitzzeit leben. Oder gibt es Versicherungen, die in diesem speziellen Fall jemand mit dem Vorgängerauto gleichstellen, also eine Vorbesitzzeit quasi definiert wird, weil das Auto ja unverschuldet zerstört wurde?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747108
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 04.12.2022 16:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Was hier so als Argument herangezogen wird ist ja abenteuerlich. Aber nun ja, hier meine Meinung.

Das HUD bei unserem 3er funktioniert bei 220Tkm und nach 2 Scheibenwechseln immer noch.

Der Prius 2 ist der lauteste Prius den ich gefahren bin. Subjektiv auch der dröhnigste. Der 1.8 Benziner hat dem Prius meiner Meinung nach wirklich gut getan.

Die Beinfreiheit der Rückbank erkauft man sich durch den geringeren Einstellbbereich der Vordersitze. Die lassen sich bei den Nachfolgern weiter nach hinten schieben.

Einzig wenn man vom PII FL auf den PIII vFL umsteigt erscheint die Materialauswahl ein Stück besser.

Der Prius II ist gut und günstig. Mehr Auto braucht man nicht. Er reicht völlig aus aber die Nachfolger können eigentlich alles ein Stück besser.

Meine Empfehlung: Corolla Kombi Trek. Der ist 3 cm höher als der normale. Gibt es auch mit dem 2.0 bei Bedarf. Plan B währe ein CH-R auch wenn der kleine Radstand nicht gerade für üppige Beinfreiheit hinten sorgt.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 16:54 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747114
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 04.12.2022 17:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
der thread ersteller mikki hat sich seit drei wochen nicht mehr gemeldet,
wird wohl seinen grund haben. vielleicht wollte er uns nur mitteilen wie schlecht der prius4 und der rav4 ist.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747130
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 04.12.2022 18:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KITT schrieb:
Der Prius 2 ist der lauteste Prius den ich gefahren bin. Subjektiv auch der dröhnigste. Der 1.8 Benziner hat dem Prius meiner Meinung nach wirklich gut getan.

Einzig wenn man vom PII FL auf den PIII vFL umsteigt erscheint die Materialauswahl ein Stück besser.

Der Prius II ist gut und günstig. Mehr Auto braucht man nicht. Er reicht völlig aus aber die Nachfolger können eigentlich alles ein Stück besser.
Ist Dir bewusst, dass Du damit in ein Wespennest stichst?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747134
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 04.12.2022 18:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Auch wenn ich den P 2 geliebt habe und er einige Vorteile gegenüber dem P 3 aufweist, kann ich KITT keinesfalls widersprechen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747183
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 05.12.2022 08:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Mit jeder höheren Prius-Nr. verbesserte Toyota deutlich diesen Hybrid gegenüber dem vorausgegangenen Modell.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 08:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747210
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 05.12.2022 09:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo,

na, wenn dem nicht so wäre das von Modell zu Modell Verbesserungen bemerkbar sind würde ich dies als bedenklich erachten!

Meine Meinung,

o Der P2 ist von allen Prius der Bastler freundlichste!
o Ist unkompliziert zerlegbar, z.B. Cockpit!
o Umbau auf 10" Radio nur bei P2 möglich
o etc.

Ich habe meinen P2 umfangreich mit Alubutyl Schallgedämmt, ist sicher leiser als ein originaler P4.
Wer "Bastler" ist, ist mit dem P2 am besten dran!

Wer nix selber machen kann ev. mit P3 oder 4.

Für mich gibt es, leider ?, keine Alternative zum P2 in Bezug auf Preis, Qualität, Platz, DIY Potential

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747216
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 05.12.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Priusbastler schrieb:

Meine Meinung,
.... Der P2 ist von allen Prius der Bastler freundlichste!
....
Wer nix selber machen kann ev. mit P3 oder 4.


Deine Meinung sei dir unbenommen. Nix anders verlautbart hier jeder Poster im großen und ständigen Meinungsaustausch.

Die Betonung liegt auf "Bastler", von denen es welche unter Prius-Fahrern geben mag. Die Mehrheit von ihnen wird vermutlich keine Bastler sein.

Meine Meinung:

Nicht nur für Nicht-Bastler sind die Nachfolger besser. Sie sind besser im Laderraum, weil deutlich größer, haben besonders beim derzeit letzten Modell einen viel kleineren Verbrauch, ein viel besseres Aussehen, ein besseres Fahrwerk usw. usf. Ihre Hybrid-Batterie wird wahrscheinlich nicht so schnell ersetzt werden müssen, falls dies je erforderlich sein wird. Dafür sind sie gebraucht auch deutlich teurer. Das ist natürlich 'schlechter'.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 10:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747541
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 06.12.2022 21:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KITT schrieb:
Die Beinfreiheit der Rückbank erkauft man sich durch den geringeren Einstellbbereich der Vordersitze. Die lassen sich bei den Nachfolgern weiter nach hinten schieben.

Ich stelle den Fahrersitz genau so ein, dass es zum Fahren für mich passt. Ich bin nicht ein Typ, der den Fahrersitz komplett nach hinten schiebt, wie manche z.B. BMW Fahrer so machen (warum auch immer).

Bei mir bleibt noch viele Reserven den Fahrersitz noch weiter nach hinten zu schieben, brauche ich aber nicht, obwohl ich ziemlich überdurchschnittliche Größe und lange beine habe.

Also, im P2 bleibt noch sehr viel Platz auf der Rückbank, kann man sogar mit RAV4 vergleichen.

Beim P4 ist schon fast kein Platz mehr da. Mir braucht keiner zu erzählen, dass im P4 die gleiche oder bessere Beinfreiheit auf der Rückbank ist als im P2.

Der P4 kann kein vergleichbares Raumangebot und in der erste Linie kein vergleichbares Raumgefühl im Vergleich zu P2 anbieten. Aber vielleicht für die bessere Hälfte der Menschheit mit der Größe um etwa 160-165cm oder für diejenigen, die sich keine Sorge über Mitfahrenden auf der Rückbank machen ist das kein bemerkbares Problem. Hauptsache dass das neue "Design" und "Trendfarben" passen, und neue "Wow-Schnickschnack" da ist. Die Ergonomie ist schon lange ein fremdes Wort für die Hersteller. Aber viele Menschen erkennen, dass "die Leugner" den Unfug betreiben.

Ich teste das immer selbst. Wenn ich den Fahrersitz für mich gut einstelle, sitze ich mich dann auf der Rückbank hinter des Fahrersitz, und gucke und spüre, ob die Beinfreiheit stimmt.

Im P2 habe ich überall genug Platzt für die Beine. Bei vielen Autos ist das überhaupt nicht der Fall, und beim P4 auch nicht.

Auch deswegen kommt nun ein RAV4 in Frage als Austauschkandidat für den P2.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar