Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun?
#743910
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 11.11.2022 02:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
uiuiui..
Fächer scheinen ein ganz wichtiges Kriterium zu sein. Naja, jeder wie/was er will. Oder, wie wir früher sagten "variatio delectat".
Meinen P4 PHV habe ich nur deshalb gekauft, weil er eine so sexy geschwungene Heckscheibe hat.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743914
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 11.11.2022 07:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke für die Aufklärung und viel Glück und Entscheidungsfreude für das Finden eines neuen Autos. Ein Auto findet einen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743917
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 11.11.2022 08:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
uiuiui..
Fächer scheinen ein ganz wichtiges Kriterium zu sein.
Auch ich sehe das gewiss nicht als unwichtig an und ich kann voll und ganz das Unverständnis nachvollziehen, wenn Hersteller z.B. Türablagen ohne Not zu Miniablagen verkommen lassen.

Auch zu Zeiten von Navis ist es alles andere als ungewöhnlich, einen Straßenatlas mitzuführen, um damit z.B. abends in Ruhe die Strecke für den nächsten Tag durchzugehen.

Früher war es gar kein Problem, so ein Ding in die Türablage zu stecken, heute haben amoklaufende Designer andere Prioritäten.

Dazu fehlt heute auch meistens noch die Ablagemöglichkeit in der Rückenlehne und das Handschuhfach ist auch nicht mehr das, was es früher war.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743934
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 11.11.2022 11:04 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
uiuiui... Fächer scheinen ein ganz wichtiges Kriterium zu sein. Ja was Manche so alles mit führen? Ein großer deutscher Autohersteller gab mal vor vielen, vielen Jahrzehnten den Slogan raus:
"Wir bauen Autos und keine Kofferräume!" Das war aber ein Angstslogan, denn später haben sie doch Autos mit Kofferräumen gebaut.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2022 11:05 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743954
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 11.11.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
mikki schrieb:
[quote]Die Hintersitze im RAV4 sind anders geteilt (zum Umkippen) als im P2. Sehr blöd ist das. Die Konstrukteure von RAV4 haben offensichtlich nie versucht z.B. ein Sofa zu transportieren.

/quote]
wenn der dir rav4 nicht passt, einfach nicht kaufen!!
zu der von dir bekrittelten beinfreiheit hinten-beinfreiheit hinten ist im rav4 mehr als aussreichend vorhanden.
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...s/K1600_IMG_6150.JPG
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2022 13:27 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743956
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 11.11.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die aktuell besten Sitze - für mein Gefühl - bei Toyota hat der Camry. Das ist einsteigen und "Ja, das isses" sagen.

Im Gesamtpaket finde ich den Yaris Cross überraschend gut.

Ansonsten: Eine schlüssige Alternativ zum PII ist immer noch der PIII.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743962
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 11.11.2022 15:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
warum nicht gleich nach einem prius2 ausschau halten.
prius4 und rav4 hybrid haben doch zu viele mängel
schrubber schrieb:
Einen P2 kann man eigentlich nur mit einem P2 ersetzen. Alles andere ist ein Abstieg.
genau


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2022 16:31 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743974
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 11.11.2022 21:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der natürliche Nachfolger des P2 ist der P4. Wenn der nicht gefällt, dann gibt es als effiziente Fahrzeuge noch den Hyundai Ioniq (mit 3 verschiedenen Antriebsarten) oder ein Tesla Model 3 (die Heckklappe fehlt beim M3 natürlich...).

Effiziente Fahrzeuge, die etwas höher sind, sind der Prius Plus und das Model Y.

Den Camry finde ich auch nicht unsympathisch, der ist aber ganz schön barock (verglichen mit einem P2). Allerdings sind von dem Fahrzeug bestimmt noch nicht mal 1000 Stück in Deutschland verkauft worden....

Und downsizing, wenn es die persönlichen Lebensumstände erlauben, ist natürlich auch eine Option. Dann den Yaris Hybrid.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2022 21:22 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743976
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 11.11.2022 21:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Ich erinnere daran, daß es hier nicht um das Anforderungsprofil von mikki oder dessen persönliche Eindrücke bei seinen Probefahrten geht und was man davon hält, ob man sie teilt oder nicht, sondern um die Suche nach ein Ersatzfahrzeug auf Grundlage seiner beschriebenen Anforderungen.


Grüße Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743984
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 12.11.2022 00:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich weiß ja nicht, wie neu das Fahrzeug sein muß.
Hätte es damals, als ich den RAV4 bestellt hab, den Camry bereits gegeben, hätte ich wahrscheinlich den genommen. Den Trockner hätte ich mir wahrscheinlich liefern lassen müssen. So hat er in den Kofferraum gepaßt, incl. der Verpackung. Die Sitze hab ich umgelegt, dammit es bequemer ist.
Ablagen gibt es meiner Meinung nach genug. Im Handschuhfach ist das Bordmaterial dabei. Etwas Kleinkram der sich so ansammelt und in den meisten Fällen nie benötigt wird. Und ein paar Kotztüten, noch aus der Zeit als das Kind in den Kindergarten gegangen ist und wir auf dem Weg zum Doc ab und an beim Kind mit Übelkeit zu kämpfen hatten. Man will ja nicht die Sitze bekleckert haben.
In der Mittelkonsole passen locker 2 Brillenetuis hinein, Microfasertücher und Masken. Das kleinere Fach darüber ist gefüllt mit Kaugummistreifen.
Ein Straßenatlas findet seinen Platz in den Sitztaschen. Wenn der benötigt wird, auf Urlaubsfahrten beispielsweise, wandert der zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz. Ansonsten sind die Sitztaschen vollgestopft mit Warnwesten, einem Warnlicht und noch ein wenig Kleinkram.
In den Türfächern sind ebenfalls 2 Taschenlampen drin. Ein Lappen um mal den Ölstand zu prüfen. Auf Urlaubsfahrten wird an den Wahlhebel eine Tüte gehängt für den anfallenden Müll.
Im Unterboden des Kofferraums ist die Abdeckung und auch das Netz drin. Dann fliegt das Zeug nicht im Keller sinnlos rum. Da hat mal jemand mitgedacht. Zudem sind da noch eine Decke, der Haken für die Anhängerkupplung, Verbandskasten und Warndreieck sowie die Schrauben für den eingelagerten Reifensatz drin. Da ist noch ausreichend Platz für 2 Popup Strandmuscheln oder anderes Zeug, was man im Urlaub anschleppt und erst zuhause wieder auslädt.
Zwischen Rückbank und Kofferraum hab ich permanent ein Gitter drin. Die Schrauben nutze ich beispielsweise als Haken für die Einkaufstaschen. Dann fliegen die nicht hinten rum.
Zwischen die Kopfstützen der Rücksitze und das Gitter passen super die Regenschirme.
Dann ist immer noch Platz in den Getränkehaltern zwischen Fahrer und Beifahrer. Und den Korb-Euro bekommt man da auch rein.
Auf der Rückbank ist ausreichend Platz. Vor allem viel Beinfreiheit.
Achja, die Flasche mit dem Scheibenenteiser steht in der hinteren Tür.
Super finde ich auch die Brillenhalterung im Dach. Die wird heute auch immer mehr weggelassen.

So viel Platz und Ablagemöglichkeiten habe ich nicht im Yaris und auch nicht im Yaris Cross vorgefunden. Ob ein Corolla da ebenfalls so viele Möglichkeiten bietet, kann ich nicht sagen.
Auf das Dach kann man auch noch eine Dachbox packen, wenn es wirklich sein muß.
Ein Sofa würde ich dann eher auf einen Hänger stellen.
Der Vorteil eines 4x4 ist dann auch das höhere Zuggewicht mit 1,6t. Dann kann man schon mal mehr als ein Sofateil auf den Hänger stellen.

Wenn man häufiger Sofas durch die Gegend fährt und sich keinen Hänger nehmen möchte, vielleicht kommt dann ja ein Highlander in Frage.

Das Navi mag nicht das Schnellste sein. Und vielleicht haben andere Hersteller/Navis tolle neue Features. Für mich tut es das jedoch vollständig. Wenn man über das Handy den Internet Zugang herstellt, bekommt man auch gute Infos zu Staus und Umleitungen angeboten.

Die Lautstärke hängt an mehreren Faktoren. Einer mag der schwere Fuß sein. Wenn man ein Fahrzeug tritt, wird es halt laut.
Ein anderer Faktor sind die aufgezogenen Reifen. Die Bridgestone Dueller, die bei mir ab Werk drauf waren, sind keine Ohrenschmeichler. Sobald die abgerubbelt sind, fliegen die runter. Meine Winterreifen sind um Längen leiser.
Vergleiche ich den Yaris und den Yaris Cross mit meinem in Bezug auf die Lautstärke, empfinde ich sowohl Yaris als auch Yaris Cross als viel zu laut. Sobald der Benziner sich dazuschaltet, ist der deutlich zu vernehmen.
Da würde ich mich jedes Mal ärgern, wenn ich damit fahren würde, zumal ich mich nicht in der Ebene bewege sondern schon einige Steigungen hier im Umland sind.

Insofern, mögliche Alternativen von Toyota in loser Aufzählung:
Corolla TS, Prius, beide mir persönlich zu tief.
Yaris, Yaris Cross, beide mir persönlich zu klein und zu laut.
Highlander, für mich zu groß, aber eine Alternative wenn ich selbst suchen müßte.
Die ganze Proace Reihe, entweder kein Hybrid oder nur elektrisch zu haben. Aber die haben durchaus das Potential für ein Sofa-Transporter. Und vielleicht mehr Ablagen.
Wenn Diesel kein Problem darstellt: Land Cruiser und Hilux.

Zu anderen Marken kann ich nicht viel beitragen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744032
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 12.11.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@Tom0071 volle zustimmung
da ja für mikki der platz wichtig ist
ich habe eine waschmaschine und auch einen e-herd im kofferraum des rav4 transportiert-stehend, nicht liegend!!! ob das der p2 auch kann?

mikki schrieb:

1. So laut ist der Wagen, ich konnte kaum vorstellen. Motorgeräusche, Außengeräusche, Fahrwerk, etc.


im innenraum ist der rav4 hybrid nicht lauter als es mein p3 und p4 waren.
bis autobahn tempo 130 und darüber ist der 2,5 liter motor sogar gar leiser. weniger drehzahl, weniger lärm!warum soll gerade der 1,5 liter motor des p2 leiser sein?
ich würde mikki empfehlen einen anderen rav4 hybrid probe zu fahren.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744042
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 12.11.2022 13:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
für mich klingt das ganze posting schon sehr nach

"Wenn die Trauben zu hoch hängen"


( ͡° ͜ʖ ͡°)


.
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744067
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 12.11.2022 17:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Den Eindruck habe ich auch
"Wenn die Trauben zu hoch hängen"
Eine sehr alte griechische Fabel ist der Ursprung für dieses Sprichwort. Der Dichter Äsop schrieb sie schon 600 Jahre vor Christi. Darin versucht ein Fuchs, Trauben von einem Weinstock zu naschen. Vergeblich. Da er zu klein ist, kommt er nicht an sie heran. Der Fuchs gibt auf und verkündet: "Sie sind mir noch nicht reif genug. Ich mag keine sauren Trauben." Wir kennen das alle: Wir tun so, als ob wir etwas nicht haben möchten, weil wir es nicht haben können.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 17:50 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744069
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 12.11.2022 18:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mein Beileid
Hatte das selbe problem mir ist ein Alter Herr aus Beiern hintenreingefahren und meinen P2 um 15 cm kürzer gemachr Wirtschaftlich total schaden Rep 14 000 Versicherung zahlte nur 5,500 Euro.
Habe mich dann nach einem besseren umgesehen und bin beim P3 baujahr 2009 hängen geblieben hatte 144000 runter . Aber in einem sehr guten zustand so das ich den genommen habe. Bin damit sehr zufrieden. Ist ja änlich wie der 2 er nur einwenig besser. Kann ich Dir nur zurarten.
GerhardWerner
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744114
Aw: P2 hat Totalschaden. Welches Auto nun? 13.11.2022 00:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Werden Totalschäden eigentlich den gestiegenen Marktwerten angepasst?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar