Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV oder Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius IV oder Corolla
#717015
Aw: Prius IV oder Corolla 14.04.2022 11:24 - vor 2 Jahren  
Nochmals danke an alle für ihre Meinungen und Anregungen.

Der Restwert ist mir wirklich egal, wie gesagt, ich fahre sie fast bis ultimo bzw. Bis in einen Bereich, bei dem ein Fahrzeug noch so 3-5 TDE kostet, wenn er frisch geprüft ist (in Österreich gilt das nur für 1 Jahr, nicht für 2).

Ich habe bei meinen Autos auch nur immer Haftpflicht, wenn ich was kaputt mache, dann muss ich es selbst zahlen. Das ist halt das Lebensrisiko.

Die Versicherung in Österreich richtet sich nur nach der Leistung (des Verbrenners), nicht nach der Marke oder des Typs.

Ich zahle für meinen 184 PS Mercedes rund EUR 1.300 im Jahr an Versicherung und Steuer (die steigt rasant mit der Leistung).

Für den Prius mit seinen 98 PS zahle ich nur um die 600 Euro. Insofern reichen mir die PS, zumal ich in 90 % der Nutzungszeitraum entweder in der Stadt bin oder auf einer meist auf 100 km limitierten Autobahn fahre mit starkem Verkehr. Insofern, passt das schon.

Ein Fahrzeug mit einer Systemleistung von 122 PS empfinde ich auch nicht als untermotorisiert, ich bin zufrieden.

Und zum Thema Innenraumgefühl:
Klar, ein größeres Auto braucht hat ein besseres Raumgefühl, so weit so klar.
Aber erstens möchte ich kein größeres Auto, weil auch die Tiefgaragen und Parkplätze teils sehr klein sind. Ich mag mich nicht wie viele auf 2 Parkplätze stellen.

Außerdem brauch ich die Leistung der großen Autos nicht, aus dem Alter bin ich raus. Ich hatte meinen Spaß mit starken Autos. Die Prioritäten im Leben verändern sich. Die motorbezogene Versicherungssteuer die ich oben geschildert habe, tun ihr übriges. Um 600 Euro kann man schon einiges mit der Familie unternehmen.

Als letzten Grund: ich will für ein Auto nicht mehr als 20 TDE ausgeben. Das ist es mir nicht wert. Ein Camry, den ich sehr schön und gut finde, kostet gebraucht mehr und hat wieder um die 180 PS beim Verbrenner. Die Themen in der Tiefgarage tun ihr übriges. Vielleicht mal irgendwann, aber eher nicht.

Ein RAV kommt für mich nicht in Frage, ich verstehe den Sinn von SUV in urbanem Gelände nicht. Mein Vater fährt einen aus 2004, er ist aber auch Aufsichtsjäger und täglich im Gelände unterwegs. Ich aber nicht.

So, nur damit ihr meine Überlegungen kennt. Für mich gelten diese Kriterien, jeder hat natürlich seine eigenen Kriterien.

Der Prius wäre aus 2016, da diese so um die 18 TDE gehandelt werden. Ein Corolla wird ohnehin, so wie ich ihn brauche, um mindestens 21 - 22 TDE gehandelt (dann als Swace, die sind eine Spur günstiger).
Klar, der ist dann neuer, aber eigentlich stört mich das Alter nicht so sehr.

Tja, irgendwo kommt mir vor, dass meine Tendenz schon sehr in Richtung Prius geht, er scheint mir noch vernünftiger als der Corolla zu sein


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 11:37 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717019
Aw: Prius IV oder Corolla 14.04.2022 11:48 - vor 2 Jahren  
Was ist schon Vernunft und Gefühl? Für jeden was anderes. Ergo, schlecht zu beantwortende Frage, Antworten können nicht allgemeingültig sein und fallen nur persönlich individuell aus. So meine mit ja. Der P4 ist als Vater aller Hybrid am konsequenten, kein irgendwie angelehnt gestrickter Abklatsch, sondern das Original.
Darin am vernünftigsten.


In D kommt man bereits mit dem P4, der alles andere als klein ist, an die Grenzen von Parkplätzen- und Häusern, die oft vor Jahrzehnten für kleinere Autos als er entworfen wurden. Gerade was seine Breite anbelangt, vom Türöffenen in solch engen Plätzen noch nicht geschrieben. Das Eigene und das der Anderen. Aua!

122PS sind mehr als genug. In A würde ich bei dem merkwürdigen Versicherungs- und Steuersystem PS-mäßig noch weiter absatteln. Teuer, teuer, teuer, selbst für'n Prius. Zahle etwa die Hälfte für beides zusammen in D, allerdings mit reichlich Vergünstigungen. Von daher nicht direkt vergleichbar.

Hier gibt's oft das große Klagen, dass 122PS, selbst 136PS des Vorgängers, Fahrern in gebirgigen Regionen zu angestrengt und laut jaulend bergauf wirken und werden im HSD mit 1,8l. Es verleitet ihnen ihre Freude. Nun ja, Empfindungssache. Was willste machen?
Was anderes fahren. Macht mancher, weil die Erkenntnis kurz- oder langfristig reift und wächst, verkauft. Zumal krampfhaft auf den Markt gedrückte E-Autos unbändig verlocken und HSDs als überholt abgeschrieben erscheinen lassen. Auch was die Art der Leistungsentfaltung und das Jaulen betrifft. Wieder nun ja.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 12:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718224
Aw: Prius IV oder Corolla 23.04.2022 13:15 - vor 2 Jahren  
So, heute hatte ich endlich die Gelegenheit, Corolla und P4 unmittelbar hintereinander zu fahren.

Wie erwartet, fahren sich die beiden sehr sehr ähnlich.

Meine Entscheidung ist aber gefallen, da ich auch immer wieder Autobahn fahre, der P4 besser ausgestattet und günstiger ist (dafür älter) und für mich das weit bessere Raumgefühl bietet.

Außen finde ich zwar den Corolla schöner, aber ich bin ja öfter und länger im Auto, wenn ich es sehe


Es wird also ein grauer P4 Lounge aus 2016, 50.000 km, JBL, Ladeschale, Chrompaket und alle anderen Extras, mit Ausnahme der Parksensoren und Leder (das ich eh nicht mag).


Nochmals danke für eure Meinungen!


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718225
Aw: Prius IV oder Corolla 23.04.2022 13:20 - vor 2 Jahren  
Na dann 1. Gerne und 2. Herzlichen Glückwunsch...Ist natürlich die richtige Entscheidung

Zum Leder kann man verschiedene Meinungen haben - ich wollte den Stoff des P4 nie haben, weil er mir zu dünn wirkt. Dafür musste ich die "bittere Pille" schlucken, dass das Leder die eh schon schwache Sitzheizung fast unspürbar macht

Zu den Parksensoren: Ich möchte das IPA mit der grafischen und akustischen Darstellung im Hauptdisplay und vor allem dem infrarotbasierten ICS nicht missen. Das ist hervorragend beim P4 und alleine sein Geld wert - auch, wenn man das automatische Einparken eigentlich nur sehr selten braucht.

Aber du hast ja keinen Neuwagen bestellt und vielleicht reicht dir ja die Kamera, die top ist beim P4
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2022 13:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718235
Aw: Prius IV oder Corolla 23.04.2022 14:05 - vor 2 Jahren  
Dankeschön!

Ja, das mit den Sensoren ist ein Wehrmutstropfen, ich hätte sie gerne gehabt.

Aber der Gebrautwagenmarkt ist echt schlecht derzeit. Einen weißen hätte es mit gleicher Ausstattung gegeben, der zusätzlich noch die Sensoren hat. Aber der hätte 100.000 statt 50.000 km.

So habe ich mich für den entschieden, ich möchte ihn auch noch 10 Jahre fahren.



LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718237
Aw: Prius IV oder Corolla 23.04.2022 14:30 - vor 2 Jahren  
Pipo123 schrieb:

.... der P4 .... für mich das weit bessere Raumgefühl bietet.


Das tut er, ziemlich ungeschlagen unter Toyotas. Herzlichen Glückwunsch zum P4. Sehr gute Wahl! Mit der geringen Laufleistung wird er noch lange und weit fahren. Unterdessen wirst Du dich auch an sein einzigartiges Äußere gewöhnt haben und es nicht mehr missen wollen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2022 14:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718243
Aw: Prius IV oder Corolla 23.04.2022 14:58 - vor 2 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Unterdessen wirst Du dich auch an sein einzigartiges Äußere gewöhnt haben und es nicht mehr missen wollen.
Dem möchte ich uneingeschränkt beipflichten! Es dauert eine gewisse Zeit - selbst, wenn man ihn beim ersten Sehen (bei mir auf der IAA 2015, ohne ihn in einer Zeitschrift vorher bewusst schonmal wahrgenommen zu haben - also eine wahre Erstbegegnung) total cool fand...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718245
Aw: Prius IV oder Corolla 23.04.2022 15:15 - vor 2 Jahren  
Also von vorne fand ich ihn immer schon ganz Eigen im positiven Sinne.

Die Seite ist auch noch ok. Über das Heck möchte ich den Mantel des Schweigens breiten

Für mich überwiegen aber die praktischen Seiten, der große Kofferraum und die tolle Ausstattung.

Perfekte Größe für Frau und Kind bzw für ein allfälliges zweites Kind. All das mit einem sehr guten Verbrauch.

Das Gessmtpaket stimmt für mich einfach, insbesondere mit der hoffentlich üblichen Verlässlichkeit.

Unser Yaris HSD ist sehr robust und verlässlich.
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2022 15:16 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718247
Aw: Prius IV oder Corolla 23.04.2022 15:35 - vor 2 Jahren  
Nein, nein...Das Heck ist wie alles am P4 sehr besonders! Ich finde, es ist sogar ein Alleinstellungsmerkmal und inklusive der Lichtsignatur die Schokoladenseite des P4.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718248
Aw: Prius IV oder Corolla 23.04.2022 15:44 - vor 2 Jahren  
Pipo123 schrieb:
Über das Heck möchte ich den Mantel des Schweigens breiten


Gönn dir mal das Vergnügen und schau das Heck von hinten im Dunkel bei eingeschalteter Beleuchtung an! Dann verstehst Du, was Toyota mit ihm sagen wollte. Es gibt 'ne sehr cool strange Runde leuchtende Serpentinen. Das muss man erst mal so hinkriegen.

Vor so viel Mut ihrerselbst erschrak Toyota bald darauf und kassierte das außergewöhnliche Heck mit'm FL gleich wieder ein. Der Plug-In bekam's erst gar nicht. Stattdessen versuchte sich Toyota an? An was denn? Nichtsagenderem Mainstream, der daneben ging, im Auftrag Käufer zu catchen, so dass man beschloss, des Prius überdrüssig und seiner unmutig geworden, ihn nun komplett in D einzukassieren.

Dabei ist er der Hybrid schlechthin und das sehr gut. Zuverlässiger als andere Autos und selbst Toyotas, wie ein amerikanischer Mechaniker des Herstellers mit dem Satz "His quality is far and beyond other Toyota" anerkennend feststellte. Yes, he and it is!

Also, über die Zuverlässigkeit und das Durchhaltevermögen dieses Vorausgängers würde ich mir keine Gedanken machen. Beides ist einfach da. Mein P4 hat das Doppelte von deinem ohne Probleme durchghalten und gelaufen. Und das ist nur der Anfang, die Einfahrphase eines Dauerläufers.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2022 15:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718256
Aw: Prius IV oder Corolla 23.04.2022 16:21 - vor 2 Jahren  
Bezüglich dem beleuchteten Heck des P4 Vorfacelift kann ich meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718257
Aw: Prius IV oder Corolla 23.04.2022 16:24 - vor 2 Jahren  
Pipo123 schrieb:
Es wird also ein grauer P4 Lounge aus 2016, 50.000 km, JBL, Ladeschale, Chrompaket und alle anderen Extras, mit Ausnahme der Parksensoren und Leder (das ich eh nicht mag).
Herzlichen Glückwunsch! Eine gute Wahl, gerade auch für die Autobahn!

Dein P4 hat fast identische Eckdaten wie meiner beim Kauf (bei mir auch 2016 und damals 53000km). Leder habe (und wollte) ich auch nicht. Bei mir war die IPA und Piepser vorne/hinten aber dabei. Die IPA habe ich noch nie gebraucht, für die Piepser bin ich aber dankbar - es gibt (meine Meinung) beim Rangieren sicher übersichtlichere Autos als den P4. Aber wie gesagt deckt die Rückfahrkamera zumindest hinten ja alles gut ab.

Viel Spass und gute Fahrt mit deinem Neuen!
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718259
Aw: Prius IV oder Corolla 23.04.2022 16:35 - vor 2 Jahren  
Danke!

Ja, mein bisheriger Mercedes hatte auch vorne und hinten Sensoren, dafür keine Kamera.

Ich glaub, ich komme aber gut zurecht. Die Einparkhilfe ist sicher super, aber ich bin geübt darin und drum klappt das schon. Ist ja auch nur Übungssache.
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718314
Aw: Prius IV oder Corolla 24.04.2022 09:37 - vor 2 Jahren  
Pipo123 schrieb:
Einen weißen hätte es mit gleicher Ausstattung gegeben, der zusätzlich noch die Sensoren hat. Aber der hätte 100.000 statt 50.000 km.Nur aus Interesse, war es dieser hier? Von dem hätte mich schon die grausige Beschreibung abgehalten ("Garage gefleckt!!") Obwohl viele Km dem P4 wohl nichts ausmachen, hätte ich auch den mit halb so viel Km genommen.

Falls du willst, kannst du dann ja Fotos vom P4 einstellen, das würde mich (und eventuell andere hier) freuen
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718329
Aw: Prius IV oder Corolla 24.04.2022 10:01 - vor 2 Jahren  
tomatenmark schrieb:
...die grausige Beschreibung... .

Das ist noch freundlich ausgedrückt.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar