Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4
#716052
Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 07.04.2022 14:35 - vor 2 Jahren  
Salve Leute!

Zunächst: Ich habe bereits HSD Erfahrung aus dem gehobenen Bereich der 6 Ender.
Mein RX verbraucht aber mindestens immer 10l und das trotz, dass ich weiß wie man einen HSD zu fahren pflegt.
Für heutige Spritpreise etwas viel wie ich finde.
Er fährt aber auch einiges an Kurzstrecke oder Autobahn, also wenig Stadt und noch weniger Landstraße, dazu hügeliges Gelände.

Als Zweitwagen könnte ich mir bald gut einen Prius vorstellen, weil ich HSD-Überzeugter bin.

Zum Teil sollte dann der Prius eben meinem Lexus (der im Hause bleibt) ersetzen, sprich ihm einige Fahrten abnehmen.

Die Sache ist die, dass ich häufiger zu Fünft unterwegs bin.

Daher die erste Frage:
Kann man im P4 gut hinten zu dritt sitzen oder ist das eine Zumutung? Hat hier der P3+ entscheidende Vorteile in der Breite mit seinen 3 Einzelsitzen oder ist der Unterscheid kaum spürbar?
Hat hier jemand den direkten Vergleich dazu?

Zweite Frage:
Bietet der 3+ die Möglichkeit Fahrräder mitzunehmen, ließe sich also eine AHK anbringen zumindest für die Fahrräder?

Da sind wir gleich beim Nächsten:
Mein RX zieht öfter einen Anhänger, nicht zu schwer vlt 500-600kg.
Ich weiß der P4 ist der erste Prius der das offiziell darf.
Der Vorteil vom P4 wäre also, dass ich die Anhängerfahrten verbrauchsärmer gegenüber dem RX vornehmen könnte.
Generell sollte der P dem RX alle langen Fahrten abnehmen, sodass meine Frau den RX für ihre Erledigungen nutzen kann und ich den Prius.

Gefallen tun mir beide, der 3+ bietet im Innenraum den besseren Nutzen, man könnte sogar mal noch 2 mehr mitnehmen, während der 4 noch verbrauchsärmer wäre und sogar die Fahrten mit dem Hänger erledigen könnte.

Jemand Ideen zu meinen Anforderungen?

Falls das jemand beantworten konnte, noch die ergänzende Frage zum 3+: Wie groß ist hier der Unterschied zw. Vorfacelift und Facelift? Habe gelesen, das Faceliftmodell soll um einiges harmonischer fahren und vor allem besser gedämmt sein?

Danke erstmal soweit
Nie
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 14:45 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716057
Aw: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 07.04.2022 14:59 - vor 2 Jahren  
Hallo,
3 Personen hinten beim P3 und P4. Für kurze Stadtfahrten, Ja!
Aber ich würde da weiter keinen Gedanken dran verschwenden.

MfG Harzbube, der schon bei beiden das Vergnügen hatte.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716059
Aw: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 07.04.2022 15:02 - vor 2 Jahren  
Danke für deine Nachricht.
Hat der 3+ hier einen Vorteil in Sachen Platz und Komfort hinten oder nimmt sich das nichts wirklich zum 4?
Nie
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716065
Aw: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 07.04.2022 15:57 - vor 2 Jahren  
Der P3+ ist ein 7 Sitzer. Über die Breite der 3er Sitzreihe kann ich Dir keine Auskunft geben. Ich glaube gehört zu haben, sie ist großzügiger gestaltet. Die hinteren beiden Sitze sollen sich ausbauen lassen. Das Angebot vom P3+ ist aber mager.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716073
Aw: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 07.04.2022 16:50 - vor 2 Jahren  
Maßvergleich Prius III und Prius "Plus"

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=142693#142693

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716083
Aw: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 07.04.2022 17:44 - vor 2 Jahren  
Der P+ hat auf der 2. Reihe 3 gleichgroße Sitze die sich einzeln verschieben (Beinfreiheit vs. Kofferraumplatz) und in der Neigung verstellen lassen und auch nach oben hin zur Decke ist sehr viel Luft sodass man sich nicht beengt fühlt. Passat-Niveau würde ich sagen bzw. sogar noch etwas luftiger durch die höhere Höhe.

Man kann die 3 Sitze auch leicht versetzt anordnen sodass man sich nicht so mit den Ellbogen/Schultern in die Quere kommt.

Aber es gibt sicherlich Fahrzeuge, wo die 2. Reihe noch breiter ist. Z.B. Corolla Verso (wo dann auch drei große Kindersitze nebeneinander passen) oder VW-Bus.

Aber AHK + Fahrradträger dürfte der Dealbreaker sein - nicht nur dass der Spass fast 2000EUR kostet, es passen mangels vernünftiger Stützlast auch nur 2 Fahrräder drauf und es gibt auch nur einen einzigen Träger der auf die Spezial-AHK für den P+ passt. Letztere passt auch nur für diesen Fahrradträger, nicht jedoch für Anhänger oder Dritthersteller-Fahrradträger.

Und auf's Dach willst Du bei 1.6m Höhe sicher auch keine Fahrräder wuchten...

Naja, und verbrauchstechnisch wirst Du beim P4 nochmal 1..2l/100km sparsamer sein.

Aber ob ich einen P4 mit Anhänger quälen würde..... kommt auf's Gewicht und Gelände an! Persönlich würde ich aber dann eher einen Rav4 PHEV nehmen, da hast auch gleich ne gescheite rein-elektrische Reichweite dabei.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 17:47 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716115
Aw: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 07.04.2022 21:05 - vor 2 Jahren  
Ja, für einen Fahrradträger nach Wahl ist der P4 wirklich der erste Prius, bei dem diese richtig möglich ist (die Wahl). Wir haben einen Westfalia für zwei, aber mit vorhandener Erweiterung für drei Fahrräder. Allerdings haben wir bisher immer nur zwei schwere Drahtesel drauf gehabt. Das geht problemlos - nur der Verbrauch steigt deutlich, da die Aerodynamik temporär "zerstört" wird und dadurch der Verbrauch in die Höhe geht. Anhänger habe ich noch nie benutzt. Allerdings ist der Prius "vom Gefühl her" tatsächlich eher was für solche kleineren Baumarktanhänger oder Mini-Wohnwagen. Da müssen es veilleicht nicht mal die erlaubten 750kg sein, bis der P4 sich stärker bemühen muss...Er hat ja auch nur eine geringe Zuladung.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 21:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716189
Aw: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 08.04.2022 09:57 - vor 2 Jahren  
Zunächst vielen Dank für Eure Beiträge!
Die Übersicht mit den Maßen ist super.
Also ist der Plus 5 cm breiter hinten, das wird schon einiges ausmachen.
Keine Fahrräder mitzunehmen ist schon Manko, dafür müsste der Lexus dann genommen werden, so könnte der Plus also nur die Urlaubsfahrten erledigen, wo keine Fahrräder an Board sind.
Trotz der Mankos ist die Tendenz beim Plus, auch wenn diese zum ählichen Kurs gehandelt werden wie die neuen 4er, obwohl der 4er die neuere Technik hat.
Wieteres Manko sind für mich die Lizellen im Plus, ich hätte lieber die Nickelzellen. Denke die sind in Hinblick auf Dauer besser in der Haltbarkeit und auch besser bei Kälte und womöglich günstiger zu ersetzen.

Hat denn jemand den Vergleich zu Facelift vs Prefacelift?
Nie
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2022 10:00 von Nie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716202
Aw: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 08.04.2022 11:50 - vor 2 Jahren  
Nie schrieb:

Trotz der Mankos ist die Tendenz beim Plus, auch wenn diese zum ählichen Kurs gehandelt werden wie die neuen 4er, obwohl der 4er die neuere Technik hat.
Wieteres Manko sind für mich die Lizellen im Plus, ich hätte lieber die Nickelzellen. Denke die sind in Hinblick auf Dauer besser ...


Die neuere Technik spricht für den P4. Ein an anderer Stelle hier erwähnter, geschätzter Minderverbrauch von 1 bis 2l/100km gegenüber der Alternative auch. Gerade bei der unklaren aber sich fortsetzenden Entwicklung von Benzinpreisen.

Weitere Pluspunkte sind die Möglichkeit, einen Anhänger ziehen zu können und die Nickel-Metallhybridbatterie. Ob die nun haltbarer als das Pedant ist, ist Ansichts- und Einschätzungssache. Auf alle Fälle ist sie viel länger am Start in Prii. Manche rauchen ab, andere halten selbst nach vielen Jahren noch durch. In der Instandsetzung liegen bei ihr zudem Erfahrungswerte vor bezüglich von Möglichkeiten und Kosten.

Wie sehr es einem gelingt, im P4 zu fünft zu fahren, hängt entscheidend davon ab, wie gut man sich zu arrangieren weiß, wie groß und breit die hinteren 3 Passagiere sind und wie weit und lang die Fahrt gehen soll. Platz ist in der kleinsten Hütte, doch der P4 gehört nicht mal ansatzweise zu ihnen, denn er ist nicht klein. Ich würd ihn wählen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2022 12:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716290
Aw: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 08.04.2022 23:14 - vor 2 Jahren  
Das nützt doch nix, Nie, Du willst mit dem künftigen Auto fahren, da musst Du schon selbst ein Bild gewinnen. Und wenn Du keinen zum Probekutschieren findest, weil die Modelle nicht an jeder Ecke stehen, findest Du auch keinen zum Kaufen.

Ich würde keine drei ausgewachsenen Passagiere auf die Rückbank meines P4 pferchen - es sei denn ....



Wenn Du einen Lastesel suchst, greif zum P3. Der ist technisch etwas älter, aber nicht veraltet.

Und wenn Du anfängst mit Vor- oder Nachfacelift, Batterietypen usw., atomisierst Du Deine Entscheidung, noch bevor Du sie fällst.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716307
Aw: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 09.04.2022 08:49 - vor 2 Jahren  
kroebje schrieb:
Das nützt doch nix, Nie, Du willst mit dem künftigen Auto fahren, da musst Du schon selbst ein Bild gewinnen.

So sieht's aus.

So interessant Fragen nach den Vor- und Nachteilen von Autos als Kaufberatung auch sein können, ich halte sie wegen der Individulität von Einzelfällen, in denen Autos dann passen müssen, nur für sehr bedingt zielführend. Käme auch nicht auf die Idee, solche Fragen zu stellen, sondern würde mir stets selbst ein Bild davon machen, so gut es eben geht, ohne andere nach ihrer Meinung zu fragen, ob was wie passen könnte. Wie das denn mit Meinungen immer so ist, jeder hat eine. In zu vielen Fällen eine oft irrelevante.

Doch Menschen sind sehr verschieden. Auch in der Art, ob sie Beratung wünschen und benötigen oder nicht. Ist okay.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 08:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716335
Aw: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 09.04.2022 10:16 - vor 2 Jahren  
Wenn man ein Auto für 100% aller möglichen Anwendungsfälle kauft, dann wird es eben sehr gross.

Zum Spritsparen und auf der Autobahn ist sicher der P4 das geeignete Modell. Der P3+, mit seiner gegenüber dem P3 kürzeren Übersetzung, nimmt auf der Autobahn nochmal mehr als ein P3 (der sich wieder mehr als ein P4 genehmigt).

Ich hatte mich ja von einem Galaxy Van auf den P2 verkleinert. Das geht alles: die 2x, die ich einen Anhänger brauchte, habe ich mir das Zeug eben liefern lassen.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716338
Aw: Noch ohne Prius - Prius+ vs Prius 4 09.04.2022 10:40 - vor 2 Jahren  
galaxy schrieb:

Zum Spritsparen und auf der Autobahn ist sicher der P4 das geeignete Modell.


Wenn Spritsparen auf der Prioritätenliste an 1. Stelle steht, spielt das bei der Entscheidungsfindung die gewichtigste Rolle. Andererseits, eine Verbesserung gegenüber 10l/100km wird auch ein P+ darstellen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich bei dem Verbrauch, der kaum noch zu toppen, eher fast mit jedem anderen Auto heute zu unterbieten geht.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2022 10:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar