Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ...
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ...
#704657
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 25.01.2022 20:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Geschmackssache. Aber schau dir bei beiden die Versicherungseinstufungen an, damit der Spaß nicht überraschend ein Loch bekommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704672
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 25.01.2022 21:05 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Abgesehen von Timico's Hinweis, mach einfach eine Probefahrt mit beiden und schau Dir auch die Details an.
Beim RAV4 gibts hinten im Kofferraum eine kleine Stufe. Mich stört die nicht. Der Corolla ist sicherlich das Fahrzeug mit den moderneren Assistenten, aber für meinen Geschmack zu tief. Dafür ist in der 2. Reihe beim RAV4 gut Platz. Hinter mir hat auch schon jemand gesessen, der 1/2 Kopf größer war als ich, also etwa an der 2m Marke kratzt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704674
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 25.01.2022 21:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ein RAV4, falls man ihn in Erwägung zieht, wäre mir zu diebstahlgefährdet. Versicherungseinstufungen und HSDs sind ein guter Tipp. Da sind Kombinationen dabei, die gehen gar nicht und werden nur durch sehr gute SF-Klassen plus hohen Telematikrabatt erträglich und fahrbar. Es sei denn, man ist schmerzlos, was das anbelangt. Meine, der RAV4 ist alles andere als versicherungsgünstig.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2022 21:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704691
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 25.01.2022 22:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Gegen die Langfinger kann man ja etwas tun. Gibt ja das eine oder andere Schloß, welches man sich zulegen oder einbauen kann.
Bezüglich der Versicherung gab ja Timico den Hinweis. Muß man dann halt wollen.
Man muß sich auch bewußt sein, welchen Verbauch man bereit ist zu akzeptieren. Da muß man sich beim Corolla, um beim letzten Vergleich zu bleiben, schon etwas anstrengen.*

Gruß
Tom

* Bitte genau lesen und nicht gleich drauf hauen. Ist absichtlich so geschrieben.
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704704
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 25.01.2022 23:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Gegen die Langfinger kann man ja etwas tun. Gibt ja das eine oder andere Schloß, welches man sich zulegen oder einbauen kann.

Wenn ein Auto aufgeladen entwendet wird, stellt das ein oder andere Schloß kein Hindernis für Diebe dar, den Wagen nicht mitzunehmen. Diese Art des Diebstahls ist bestimmt verbreiteter als angenommen. Es wird einer auf Pannendienstauflader/abschlepper gemacht und tschüs, up up and away. So stell ich's mir zumindest vor. Liegt ja kein Zettel dort, wo das Auto stand, auf dem geschrieben steht, wie's geklaut wurde.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2022 23:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704706
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 25.01.2022 23:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Tom0071 schrieb:

Man muß sich auch bewußt sein, welchen Verbauch man bereit ist zu akzeptieren. Da muß man sich beim Corolla, um beim letzten Vergleich zu bleiben, schon etwas anstrengen.


Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, obwohl ich genau las. Was bitte meinst Du mit ihm?
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704711
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 25.01.2022 23:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Richtig. Gegen Aufladen ist es nicht sicher. Das kann man aber auch mit jedem anderen Auto tun. Man kann es diesen Leuten aber schwer(er) machen. Am Ende ist jedes Mittel, was man gegen unberechtigte Mitnahme einsetzt, auch irgendwie aushebelbar. Schützen würde dagegen, sich erst garnichts anzuschaffen, was mitgenommen werden kann.
Alles andere ist eine Kosten/Nutzen/Risiko Abschätzung.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704712
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 25.01.2022 23:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, obwohl ich genau las. Was bitte meinst Du mit ihm?
Autoquartett. Die größere Zahl gewinnt

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704733
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 06:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Richtig. Gegen Aufladen ist es nicht sicher. Das kann man aber auch mit jedem anderen Auto tun.Völlig richtig. Aber der RAV4 ist nun mal extrem beliebt bei Langfingern, das Risiko ist also grösser.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704752
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 08:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Bekomme in meinem privaten Umfeld höchst selten mit, wenn ein Auto gestohlen wird, da es auch nur sehr selten geschieht. Von insgesamt 4 erfuhr ich, die verschwanden. 2 VW Busse und 2 RAV4. Alles Zufälle, dass es gerade diese Autos traf? Nein, gezielter, quasi berechneter Diebstahl, weil beide Fahrzeuge ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala von Autodieben stehen.

Mir wär ein RAV4 deswegen viel zu heikel. Käufer dieses Autos sehen das vermutlich weit weniger kritisch. Die beiden bestohlenen RAV4 Fahrer kauften sich wieder RAVs und rafften's nicht, weil mit dem nächsten ja alles anders wird, hoffen sie. Man sollte sie in der Hoffnung lassen. Sie werden's erleben.

Sich überhaupt kein Auto zu kaufen, wie der Vorschlag in einem füheren Post hier lautete, um Dieben keine Angriffsfläche zu bieten, ist eine Option, die wahrscheinlich nicht mal derjenige gewählt hat, der sie listig lustig verschlug.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2022 09:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704758
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 09:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
... Sich überhaupt kein Auto zu kaufen, wie der Vorschlag in einem füheren Post hier lautete, um Dieben keine Angriffsfläche zu bieten, ist eine Option, die wahrscheinlich nicht mal derjenige gewählt hat, der sie listig lustig verschlug.Richtig. Aber das spaaaaart Sprit

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704776
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 09:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Gegen die Langfinger kann man ja etwas tun. Das Problem einer hohen Versicherungseinstufung bleibt aber bestehen, wenn du an deinem eigenen einzelnen Exemplar einen besseren Diebstahlschutz einbaust.

Desweiteren würde ich mir zweimal überlegen, ob ich bei einem Wunsch nach einem Kombi bei einem unhandlicheren RAV4 landen möchte, der sich gegenüber dem Corolla bis zu knapp 2l mehr Benzin gönnt (je nach Motorisierung des Corolla).

Da müsste schon ein klares objektives Kriterium dagegen sprechen, z.B. dass der Corolla von der Kopfhöhe nicht ausreicht und deshalb aus der Wahl fällt.

Es gäbe wie gesagt auch noch den Auris TS HSD, den man eigentlich als Raumwunder bezeichnen kann, was man hier bezogen auf die Fahrzeuggröße an Kofferraumvolumen erhält. Man muss hier allerdings mit der eingeschränkten Beinfreiheit hinten leben können. Bei einem Fahrer, der den Sitz ganz nach hinten schiebt, macht es dahinter wenig Spaß.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704783
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 10:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Geschmackssache.


Das trifft zweifellos auf Autos und vieles andere im Leben zu. Oft wird mit ihr als Grundlage eine Kaufentscheidung getroffen. Die Wirtschaftlichkeit eines Produktes ist dabei dann eine untergeordnete Größe. Reichen sich persönlicher Geschmack und Wirtschaftlichkeit die Hände beim Autokauf, ist das eine glückliche Fügung. Bei HSDs ist diese Handreichung durchaus vorhanden, nur eben sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Auch abhängig davon, wie ein Auto schöngerechnet wird, wenn daran Interesse im eigenen Finanzcheck besteht. Wenn nicht, ist so eine Kostenbilanz komplett egal. Kaufen, zahlen, fahren und zufrieden sein mit was auch immer. Und das Ganze von vorn bei Bedarf und Verlockung. Wieder und immer wieder.

Die Platzverhältnisse auf allen Sitzen können wichtig und kaufentscheidend sein. Im Avensis Kombi T27, im Auris und Corolla Kombi kam ich nicht ins Vergnügen, sie auszuprobieren, dürften weniger üppig ausfallen, sind sie auf allen Plätzen selbst für große Menschen gegeben. Hinten könnt's bei solcher Besetzung jedoch mehr Beinfreiheit geben. Kann's so gut wie immer und in jedem Auto, wenn es sich vorne ein großer Mensch bequem macht. Wird nur selten mit Hinterbänklern gefahren, müssen halt bei vielen, gar den meisten Autos der Fahrer und Beifahrer ab einer bestimmten Größe von ihren Platzansprüchen im wahrsten Sinne des Wortes nach vorne abrücken. So lässt sich selbst mit einem Aygo vollbesetzt mit 4 Personen und Gepäck eine AB-Fahrt abreiten. Zauberwort Kompromiss. Ob man den immer und oft zu machen bereit ist, falls nötig, sollte gut überlegt werden, bevor ein Auto gekauft wird. Ich hätte weder vorn noch hinten Lust darauf, eingeengt unbequem häufiger wie ein Affe auf'm Schleifstein sitzen zu müssen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2022 10:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704792
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 11:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die Platzverhältnisse in der 2. Reihe sind im RAV4 und im Avensis T25 recht gut. T25 und T27 unterscheiden sich da nicht sehr.
Vor allem die Beinfreiheit ist in beiden gegeben, sodaß man sich nicht die Füße verdrehen muß.
Wenn man schon nach einem Avensis schaut, kann man auch mal einen Verso in Augenschein nehmen. Hab gehört, da soll man auch Platz drin haben.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704803
Aw: Jagd auf großen Kombi: Corolla, Avensis oder ... 26.01.2022 12:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@mikki: Was spricht den eigentlich gegen einen Prius+?

Da sind Beinfreiheit in der 2. Reihe und Kofferraum deutlich größer als beim Corolla und man sitzt auch bequem hoch.

Der RAV4 ist faktisch nur außenrum größer als der P+, dafür aber stärker motorisiert und mit Allrad und richtiger AHK zu haben.


PS: Eine ähnliche Fragestellung wurde auch hier schonmal diskutiert: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=691963
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar