Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid?
#694969
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 12:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das unterstreiche ich, kann nur nochmal bestätigen, dass zumindest beim P 3 PHEV das größere Rekuperationspotential sowie die größere EV-Kapazität sich sehr deutlich verbrauchsmindernd auswirken, besonders auch im hügeligen Gelände!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694972
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 13:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
....speziell bei uns im buckligen Voralpenland, wo kräftiges Gas geben und Bremsen eher eine Notwendigkeit und nicht so verpönt sind wie vielleicht in den nordischen Ebenen.


In der Tat, beides ist dort verpönt auf der Suche nach eingesparten (Zehntel)litern und im Bemühen um einen hohen Telematiktariftabatt. Zumindest bei mir.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694974
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 13:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der antriebsseitige Unterschied liegt nicht nur in der Kapazitätsgrenze des Akkus, die bei längeren Bergabfahrten beim HEV leicht einmal ausgeschöpft werden kann, sondern auch in der weitaus größeren maximalen elektrischen Antriebs- und Rekuperationsleistung. Erstere hilft, bergauf oder beim Auffahren auf Schnellstraßen ein Anspringen des Verbrennungsmotors zu verhindern ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Letztere vermeidet beim Verzögern ein Umsetzen von kinetischer Energie in Wärme, falls vorausschauendes Fahren alleine mal nicht zur Vermeidung kräftigerer Bremsungen gereicht hat.
Am entscheidensten dafür, dass der P4 PHEV in der ganzjährlichen Bilanz auch ohne Laden sparsamer bliebe als der HEV, ist aber die Wärmepumpenheizung. Statt dass der ICE immer wieder anspringen muss, um die Bude warm zu halten. kann ich das per Charge Mode zu längeren zusammenhängenden Betriebsphasen zusammenfassen: Ich muss ihn ja gar nicht im Hybrid Mode fahren, um bei fehlender Lademöglichkeit den Ladestand konstant zu halten. Ich kann auch bewusst den Innenraum im Charge Mode aufheizen und dann viele Kilometer mit dem gewonnenen Ladestand elektrisch angetrieben und wärmepumpenbeheizt zum Ziel rollen.
So etwas kommt bei mir zwar selten vor, da ich eigentlich jede Lademöglichkeit nutze. Aber bisweilen auf Reisen angesichts Ladediaspora dann doch - und da habe ich so im lokalen Kurz- und Mittelstreckenverkehr am Zielort Herbst- und Winterverbräuche realisiert, die mit dem P4 HEV zumindest ohen Verzicht auf Heizung unerreichbar blieben.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 13:29 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694975
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 13:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bevor man sich pro/kontra PHEV entscheidet, sollte man sich immer überlegen, welche E-Quote man realistisch auch erreichen kann und auf dieser Basis sollte man seine Kostenberechnung aufziehen.

Das ist ein sehr wichtiger Parameter, wenn die Gesamtkosten eine Rolle spielen und das tun sie offensichtlich, weil gleich im Ausgangsbeitrag vom Spritpreis bezüglich des Arbeitswegs die Rede war.

Derselbe Spritpreis schlägt aber bei Langstrecken genauso zu!

Wenn die Gesamtkosten keine Rolle spielen, kann man natürlich den RAV4 PHEV bevorzugen, zumal das einer der wenigen PHEVs auf Markt ist, der keine Mogelpackung darstellt, weil auch im HEV-Modus ein konkurrenzlos niedriger Verbrauch bezüglich dieser Fahrzeugklasse möglich ist. Wenn allerdings die E-Quote unter sagen wir einmal 20% absinkt, dann macht es selbst bei Vernachlässigung der Gesamtkosten irgendwie keinen Sinn mehr.

Also zunächst die realistische E-Quote abschätzen und danach die Entscheidungsfindung weiterbetreiben.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694983
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 14:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Beim P 3 PHEV mit seiner geringen E-Reichweite von 20 bis 25 km sind wir mit 15% E-Anteil dennoch gut unterwegs, da jede Art von Kurz- und Kürzeststrecken vermieden werden können und somit der dadurch generierte besonders hohe Verschleiß deutlich reduziert wird. Auf lange Sicht dürfte sich dieser Effekt durchaus auch auszahlen, selbst wenn der Streckenanteil an sich im Verhältnis sehr geringfügig erscheint!
Zudem ist die Umweltbelastung durch den in der Warmlaufphase des ICE besonders hohen Schadstoffausstoß kräftig reduziert!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694986
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 15:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Interessant wäre so ein Vergleich ohne externes Aufladen des PHEV. Darauf zielte die Fragestellung einige Posts vorher ab.
Wenn ich vom Verbrauch spreche, dann ausschließlich ohne externe Ladung! Im Urlaub hab ich meinen IIIer PIP grundsätzlich wie einen HEV gefahren und dabei Verbräuche von 4 - 4,5 l gehabt (mit Dachbox, vollgepackt und vier Personen besetzt). Vollgetankt, als er schon im HEV-Modus war und bei der Heimfahrt an der gleichen Tankstelle auf den Verbrauch geschaut. Dabei waren dann auch Jaufenpass, etc. ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 17:47 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694990
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 15:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Loui

Das kann ich so bestätigen.
Auch wir fahren den P 3 PHEV im Urlaub nur als HEV mit günstigen Verbräuchen!
Je mehr Ladesäulen kostenpflichtig und dann womöglich auch noch nach Ladedauer abrechnen, die beim P 3 wirklich lang ist, um so weniger lohnt sich das Nachladen außerhalb der hauseigenen Walbox bei seiner geringen Reichweite.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695020
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 17:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für all die Antworten und Einschätzungen.

Sicherlich würde ich mir keinen Plugin offen, hätte ich gar keine Möglichkeit oder auch keine Lust ihn zu laden. Das wäre dann in der Tat so wie Fernsehen schauen und das Gerät gegen die Wand drehen. Meine Frage zielte darauf hin ab, was geschieht bei längeren Autobahnstrecken - säuft er dann. Aufgrund eurer Rückmeldungen kann ich vielleicht im schlimmsten Fall mit einem geringeren Mehrverbrauch rechnen, ansonsten ist die Technik ja identisch. Etwas mehr Maße muss ich bewegen, dürfte aber überschaubar sein.

Eure Tipps und Reaktion helfen wir viel, aber letztlich wird es neben all der rationalen Argumente doch eine Bauch Entscheidung sein. Ich muss das alles noch mal wirken lassen. Beide Konzepte haben ihre Berechtigung, abhängig von der individuellen Situation und natürlich dem Geldbeutel. Ob sich der Mehrwert eines Tages Bitte rechnet, wahrscheinlich nicht so 100 %. Aber der war Fahrspass …????

Falls jemandem noch was einfällt, würde mich freuen!

Vielen Dank einstweilen

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695028
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 18:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Das unterstreiche ich, kann nur nochmal bestätigen, dass zumindest beim P 3 PHEV das größere Rekuperationspotential sowie die größere EV-Kapazität sich sehr deutlich verbrauchsmindernd auswirken, besonders auch im hügeligen Gelände!
Kann ich in der Ebene nicht bestätigen. Bei meinen Fahrten mit dem P4 PHEV lag die Differenz bei 0,1 bis 0,2 l / 100 km. Das kann in den Bergen durchaus anders sein, wenn der kleine Akku im HEV voll ist. Der P4 ist zudem sparsamer als der P3 und damit die Differenz zum Plugin geringer.

Mit einem Plugin sollte so viel wie möglich elektrisch gefahren werden, wenn man von der Lebensdauerbetrachtung des Akkus einmal absieht. Elektrisches Fahren ist günstiger, macht mehr Spaß und erzeugt keine lokalen Emissionen. Das blöde beim Plugin ist, dass einem die 50 oder 60 km Reichweite schon bald nicht mehr genügen. Das ist mir bei den P4 Plugin Probefahrten sofort aufgefallen. Deshalb wurde es ein EV statt PHEV.

Wer nicht oft Langstrecke fährt, zuhause (besonders dort) oder am Arbeitsplatz laden kann und mit einem Smartphone umgehen kann, findet sich auch mit einem E-Auto und Ladesäulen zurecht. Wer zudem noch eine PV-Anlage auf dem Hausdach hat, kann Überschussstrom laden. Dazu muss der Wagen natürlich bei Sonnenschein ein oder zwei Tage in der Woche zuhause laden können. Ein Vorteil von Home-Office.

Die Vorteile eines EV sind 10 Jahre keine KFZ Steuer, sehr niedrige Wartungskosten, Auszahlung einer THG-Quote (derzeit 250€ pro Jahr, kann sich ändern, Tendenz steigend), niedrige Fahrkosten und viel Fahrspaß. Bei meinem Ioniq Electric liegen die Stromkosten nach knapp 60.000 km bei 3,43 EUR/100 km. Für die ersten drei Inspektionen wurden 360€ bezahlt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 18:35 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695031
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@ Ravy, wie soll der RAV4 Plugin das saufen anfangen? Er ist ein Toyota Hybrid, somit ist das eher unwahrscheinlich, denke der Plugin verbraucht nicht mehr als Dein Alter auf Hybrid. Dazu noch ein Hinweis an die der Hybrid ist sparsamer, Wir fahren fast Alle einen Toyota Hybrid mit oder ohne Steckdose und somit wird KEINER ein Säufer sein. Vielleicht sollte man die Energie dazu nutzen um die „ Ungläubigen „ die ein Auto 1.0 fahren auf die gute Seite der Macht ziehen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695041
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 19:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn du Fahrspass in den Vordergrund schiebst, wird der PHEV saufen - kein Toyota Hybrid ist dafür gebaut Fahrspass zu haben und wenn du Leistung abrufst schaltet auch der PHEV sofort den Benziner zu, der dann erstmal im Warmlaufzyklus ist, bevor er wieder abschaltet!

Ich hab meinen IIIer PIP in den sechs Jahren zu fast 45% rein elektrisch gefahren, obwohl ich fast ausschließlich zu Hause geladen hab - das Fahrprofil ist eben auch entscheidend. Bin S-Bahn-Pendler und fahre daher meist Ultrakurzstrecke. Mangels Öffentlichen eben mit Auto, oder mittlerweile zunehmend mit dem Rad, wenn's Wetter passt ...

Zudem konnte ich die alltäglichen Einkäufe im Umkreis auch innerhalb seiner elektrischen Reichweite abwickeln.

Von meinem 2.0er TS dagegen bin ich etwas ernüchtert. Da bin ich aktuell bei 6 l Verbrauch, was aus meiner Sicht eher zu einem Audi pseudo-Hybrid, als zu einem Toyota passt. Im Vergleich dazu hatte ich mit meinem Prius II Facelift (2. Generation des Hybridantriebs) auf fast 70tkm einen Schnitt von 5,67 l bei gleichem Fahrprofil. Gut 500 Kubik mehr, aber auch zwei Generationen und 13 Jahre später ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695046
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 19:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Loui schrieb:
wenn du Leistung abrufst schaltet auch der PHEV sofort den Benziner zu
Für den P4 Plugin gilt das nicht. Er bleibt im EV Modus auch bei schnellerer Beschleunigung. Aber auch normales Fahren macht wegen der Ruhe elektrisch mehr Spaß. Beim RAV 4 PHEV weiß ich es nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 19:26 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695049
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@ Loui, Nein tut er nicht. Damit mein P4 Plugin eine 5,x schafft müsste ich es wirklich sehr übertreiben und das ist durch den Verkehr schlicht fast unmöglich. Habe die Kiste schon mehrfach über die Autobahn geprügelt, selbst dann stand am Ende eine vier vor dem Komma. Der P4 Plugin lässt sich nur durch das überschreiten der 135km/h oder im Kick Down aus dem EV holen. Beim RAV4 Plugin kann man Automatik und HV anwählen, bei Automatik ist es verflucht schwer den Verbrenner zu starten, dachte bei der Probefahrt das das der Hybrid Modus wäre, dem war aber nicht so. Auf HV verhält sich der RAV4 Plugin dann wie ein Vollhybrid.
Aber egal was Du anstellst, mit dem saufen wird das nix. Auf kurze Strecken bestimmt Möglich, auf die Tankfüllung eher unwahrscheinlich. Geh zum Freundlichen und frag mal nach einer Probefahrt, kost ja nix und macht vielleicht Spaß.
Das Hybrid System hat sich vom P3 zum P4 bzw. Plugin sehr weiter entwickelt. EV ist viel öfter und leichter Möglich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695052
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 19:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
gerbre schrieb:

...
Kann ich in der Ebene nicht bestätigen. Bei meinen Fahrten mit dem P4 PHEV lag die Differenz bei 0,1 bis 0,2 l / 100 km. Das kann in den Bergen durchaus anders sein, wenn der kleine Akku im HEV voll ist. Der P4 ist zudem sparsamer als der P3 und damit die Differenz zum Plugin geringer.
...


Auch wenn Du aufgrund einer Probefahrt, so vermute ich, zu Deinem Urteil kommst - Du fährst ja ein BEV - widerspreche ich: die Differenz ist sicherlich höher, denn nicht nur auf Landstraßen, sondern auch im städtischen Verkehr erweist sich unser PHEV immer wieder als erstaunlich genügsam. Im hügeligen oder bergigen Gelände sind wir kaum unterwegs.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695054
Aw: RAV 4 PHEV oder „nur“ Vollhybrid? 01.12.2021 19:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Loui schrieb:
.....kein Toyota Hybrid ist dafür gebaut Fahrspass zu haben...

Ich hab meinen IIIer PIP in den sechs Jahren zu fast 45% rein elektrisch gefahren,....


Was ist Fahrspaß? Ein weites Feld und Ansichtssache. Deswegen unterstreiche ich die ihn betreffende Aussage nicht.

45% rein elektrisch gefahren und kleinere Werte, die im Zusammenhang mit einem HSD Plug In genannt werden, finde ich in Anbetracht dessen, dass es mir gelingt, bereits mit einem HEV 57% rein elektrisch zu fahren, vergleichsweise eher gering.

Bei einer bis zu 100km rein elektrisch gefahrenen möglichen Reichweite des RAV4 PHEV könnte der Prozentsatz sehr viel höher ausfallen. Wird der Strom dafür für lau irgendwo abgegriffen, hätte man eine Chance, irgendwann den deftigen Aufpreis zum HEV herauszufahren, falls das überhaupt eine Rolle bei einem nach Bauchgefühl gekauften Auto spielt. Sonst eher nicht und es wird finanziell ein gutes Zusatzgeschäft sein, das man sich leisten wollen können muss.

Was mich am stärksten am Plug In reizen würde, wäre seine ökopolitische Resistenz, nicht sooo schnell in absehbarer Zeit aus dem Rennen gekickt werden zu können, würde ich den Wagen sehr lange fahren wollen. Das würde seine durchaus vorhandenen Nachteile wie schwerer, viel teurer und weniger Platz vielleicht aufwiegen können.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 20:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar