Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Hybrid kaufen oder warten?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: RAV4 Hybrid kaufen oder warten?
#695989
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 06.12.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde davon ausgehen, dass das Licht der LED-Scheinwerfer von LEDs kommt , die als Leuchtmittel nicht separat erhältlich oder austauschbar sind.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695990
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 06.12.2021 14:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Der war gut

Das mit den LED's ist mir schon bewusst. Nur im Falle eines Defektes/Verschleißes wollte ich wissen, ob da evtl eine Komponente mit den LED's oder der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden müsste.

Muss lernen mich genauer auszudrücken
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696011
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 06.12.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
viel freude mit dem rav4
ja,einen rav4 ohne led licht hättest du sicher bereut.
ist es ein rav4 mit allradantrieb?
zum handschuhfach
es wurde licht, so schaut meine lösung aus
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=945
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696064
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 07.12.2021 00:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich wünsche auch viel Freude mit dem Fahrzeug.
Ja es gibt einiges, das man hätte anders machen können. Aber wie Du schon sagtest, Jammern auf hohem Niveau.
Die Lenkradheizung hab ich bei den Temperaturen dauernd an. Da muss ich nicht so oft an den Schalter.
Wenn Du den länger fahren möchtest, wovon ich ausgehe, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du ein entsprechendes Schloß einbauen lässt, um es den Langfingern schwerer zu machen. In RS gibt es eine Toyota Werkstatt, die haben das schon ein paar mal gemacht. In K haben die auch eine Filiale.

Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696296
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 07.12.2021 22:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@esox: Das sieht interessant aus mit der LED-Lichtleiste. Werde es mir mal in Ruhe anschauen.

Ja, ist ein 4WD.

@Tom0071: Danke für den Tipp. Wollen den Wagen auf jeden Fall länger fahren und habe jetzt einige Händler/Werkstätten wegen der Bear-Lock angefragt.

Ist diese zu empfehlen?

Hast du/habt ihr noch weitere Tipps?

Vor einigen Jahren wurde uns der VW Cross Touran geklaut und das Gefühl möchten wir nicht nochmal haben.

Danke vorab.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696300
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 07.12.2021 22:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696308
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 08.12.2021 00:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Malikinho
Vor Jahren hab ich den XA4 VFL in RS zum FTH gebracht. Damals kannte man das Thema Bear-Lock dort noch nicht. Man hat also an meinem Auto geübt
Seitdem ist die Werkstatt da auch Partner und meinen aktuellen hab ich auch dort wieder nachrüsten lassen.
Funktioniert ohne Probleme. Man braucht halt ein wenig Disziplin und muß das Schloß halt auch nutzen. Zuschließen geht super schnell und auch öffnen ist recht zügig, wenn man das 2-3 Mal gemacht hat.
Das Schloß schaut halt beim Fahrer in den Fußraum rein, wenn es offen ist. Mich stört es nicht. Kommt wahrscheinlich auch ein wenig drauf an, wie lang die Beine sind.
Als Anhaltspunkt, etwa in Höhe des Wahlhebels in P Position, unten im Tunnel, etwa in der Mitte. Da schaut das Schloß dann etwa 2cm weit raus, wenn es offen ist.
Aufschließen: Schlüssel rein, kurze Drehung und das Schloß entriegelt. Der Schlüssel kann dann ab.
Zuschließen: Wahlhebel in P und mit einer leichten Drehung zudrücken.
Wenn es einem mal passiert, daß man das Schloß schließt und der Wahlhebel nicht in P ist, ist das auch kein Beinbruch. Man kann zwischen den anderen Fahrstufen normal wählen. Einfach dann wieder öffnen und gut ist.
Jedenfalls ist das System sein Geld wert, wenn man mit diesen Dingen wie Lenkradkralle und Co vergleicht.

Tipp: Mal unbdingt ein Fahrsicherheitstraining machen. Kurven etwas langsamer angehen, der Gute schiebt schneller über die Vorderräder heraus. Wird man besonders beim Fahrsicherheitstraining merken bei den Ausweichübungen.
Wenn aus dem Stand mal Schub gebraucht wird, kann man das Abschalten des Verbrenners verhindern, wenn man in die S-Gasse wechselt, einfach von D auf S. Ist der Verbrenner aus, kann man den bei getretener Bremse zum Leben erwecken. Man vermeidet dann die Gedenksekunde, bis der Verbrenner läuft und auf Drehzahl ist.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696635
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 09.12.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank Egon.

Die Threads habe ich mir soweit größtenteils komplett durchgelesen.

Mechanisch scheint da die Bear-Lock die beste Alternative zu sein.

Toyota CleverProtectPlus ist wenn ich es richtig verstanden habe, so ähnlich wie das SecureKey und dann gibt es noch die "üblichen" Alarmanlagen wie die von Viper etc.

Und der DNA-Diebstahlschutz ist gar kein Diebstahlschutz, sondern ist erst für nach dem Diebstahl relevant.

@Tom0071: Ich habe mehrere Werkstätten/Händler angeschrieben und auch einige Angebote erhalten für die Bear-Lock samt Einbau, u.a. einen Toyota-Händler in Remscheid.

Aktuell habe ich ein Angebot von einem Anbieter für 100,- günstiger als dort.

Nachdem man unseren Cross Touran geklaut hat, habe ich eine Zeit lang eine Lenkradkralle genutzt, aber das war mir irgendwann zuviel und habe eine Ampire-Alarmanlage samt Ortung etc einbauen lassen.

Das System war auch gut, aber ist halt nichts mechanisches, was ich irgendwie mehr befürworte.

Bin da noch unschlüssig, ob eher eine Alarmanlage oder die Bearlock.

Danke für den Tipp mit dem Fahrsicherheitstraining und dem "S-Gassen"-Trick.

Den kannte ich noch nicht und hatte mich schon gefragt, wie man solche Situationen handhabt
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696664
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 09.12.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Den Vorteil beim Bear-Lock sehe ich halt darin, daß man das Fahrzeug nicht wirlich so einfach weg bekommt. Da muß schon jemand mit einem Abschlepper kommen und das Fahrzeug drauf ziehen/heben.
Und selbst dann hat der noch Spaß. Entweder zerstört der im Mitteltunnel einen Haufen, was er dann halt wieder bereinigen muß. Oder das Fahrzeug dient nur noch als Erstzteilspender.
Der Arbeitsaufwand ist halt deutlich größer als bei einer Alarmanlage.
Wie viele Leute drehen sich denn bei einer heulenden Alarmanlage um und fragen nach? Und ob sich die Kriminellen daran halten, daß der Betrieb von Störsendern verboten ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Frage ist halt auch, will man ein Fahrzeug, was potentiell andere für eine Spritztour genutzt haben (auch wenn man sich den RAV4 vielleicht nicht dafür aussuchen würde) dann noch wieder haben?
Aber das sind nur meine Gedanken dazu.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696811
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 10.12.2021 09:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja, eine mechanische Sperre scheint mir auch das bessere um deren "Arbeitszeit" und Risiko zu erhöhen.

Ich denke ich werde mich auf jeden Fall für die Bear-Lock und eine weitere Absicherung entscheiden. Aber die Bear-Lock kommt dann auf jeden Fall rein.

Ich habe zwar noch eine Lenkradkralle im Keller, aber diese jedes Mal aund abzumontieren ist mir auch zu lästig.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696845
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 10.12.2021 12:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Malikinho schrieb:
Ich habe zwar noch eine Lenkradkralle im Keller, aber diese jedes Mal aund abzumontieren ist mir auch zu lästig.
...zumal aus so nem Plaste-Lenkrad auch schnell mal ein Stück rausgesägt ist und die Kralle damit hinfällig wird.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696863
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 10.12.2021 13:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja, leider.

Aber meine Hoffnung ist einfach, dass es den ein oder anderen "Interessenten" abschreckt und er es dann einfach woanders versucht.

Die Kralle soll ihm einfach mehr Arbeit bereiten so dass es für ihn zu riskant wird.

Aber wie bzw womit wird denn ein Lenkrad durchgesägt?

EDIT: Ist da kein Metallkern/-ring im Lenkrad?

Macht das denn nicht laute Geräusche, dass es nachts den ein oder anderen evtl wecken würde?
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 13:27 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696887
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 10.12.2021 15:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das Lenkrad selbst ist kein Hindernis.
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

Im Auto drin das Lenkrad beschädigen macht sicherlich auch Geräusche. Aber ich denke mal, daß die nicht sehr weit zu hören sind.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696891
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 10.12.2021 15:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Malikinho schrieb:
Aber wie bzw womit wird denn ein Lenkrad durchgesägt?

EDIT: Ist da kein Metallkern/-ring im Lenkrad?
Das tut der Akkusäge keinen Abbruch.

Ich empfehle, eine verdeckten Schalter einzubauen, wie ich es getan habe. Ich habe ein Bild dazu schon mehrfach hier gepostet, aber kein User hat das Teil als Schalter erkannt.
Dabei erscheint im Display nur die Meldung: Bitte zum Starten die Fußbremse treten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704772
Aw: RAV4 Hybrid kaufen oder warten? 26.01.2022 09:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Kleines Update: Habe mir jetzt die Bear-Lock einbauen lassen und hoffe, dass die Langfinger einen Bogen um unseren Wagen machen

Es gibt ja verschiedene Varianten der Bear-Lock. Für Wahlhebel, Lenkrad, den OBD-Anschluss.

Ich habe mich für die Wahlhebel-Sperre entschieden.

Einbau war innerhalb einiger Stunden drin und gekostet hat mich die Baer-Lock inkl. Einbau ca. 476,-,

Hinzu kamen ca. 50,- für den Ersatzwagen, den man mir anbot, damit ich während des Einbaus noch mobil war um einige andere Dinge zu erledigen.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar