Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand
(2 Leser) Einwegbatterie, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...12
THEMA: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand
#693367
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 23.11.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nein, die 2 vorderen sind zum automatischen einparken.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693371
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 23.11.2021 16:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mit Rückfahrkamera sind die Parkpiepser hinten nicht erforderlich. Probier die Rückfahrkamera und das automatische einparken bei der Probefahrt aus.

Beim P2 nutze ich nur die Rückfahrkamera. Das automatische Einparken dauert mir zu lange.

Basischeck TÜV Süd als Beispiel
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693375
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 23.11.2021 16:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man noch etwas braucht, was einem den Wagen etwas schmackhafter macht oder preislich der Händler nicht mehr entgegen kommen kann/will, kann man immer noch mal fragen, ob der nicht auch hinten ein paar Piepser einbauen möchte.
Bei jedem Leihwagen von meiner Werkstatt ist immer eine Kamera eingebaut. Die ist seit ich weiß nicht wie vielen Jahren "Standard" bei Toyota.
Trotzdem geht meiner Meinung nach nichts über ein paar Piepser, die beim Parken helfen.
Zum einen verdreckt die Linse schnell mal. Und immer erst raus und putzen ist vor dem Einparken auch keine Lösung (also nicht für mich).
Zum anderen ist bei Dunkelheit die Sicht auch nicht immer das Gelbe vom Ei, vor allem wenn die Linse dann doch noch dreckig ist. Da helfen die Piepser schon ganz gut mit.
Aber das ist ja alles Geschmackssache.

@harzbube
Wenn die vorderen 2 für das automatische Einparken sind, womit orientiert sich das Fahrzeug nach hinten? Da müßten doch auch min. 2 verbaut sein. Oder wertet der das Kamerabild aus?
Ich kann mir das einfach schlecht vorstellen, wie das Fahrzeug ohne entsprechende Sensoren rückwärts einparken will.
Und sind bei der Einparkhilfe nicht rund herum entsprechend viele Sensoren verbaut?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693410
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 23.11.2021 18:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:
@harzbube
Wenn die vorderen 2 für das automatische Einparken sind, womit orientiert sich das Fahrzeug nach hinten? Da müßten doch auch min. 2 verbaut sein. Oder wertet der das Kamerabild aus?
Ich kann mir das einfach schlecht vorstellen, wie das Fahrzeug ohne entsprechende Sensoren rückwärts einparken will.
Und sind bei der Einparkhilfe nicht rund herum entsprechend viele Sensoren verbaut?
Könnten die hinteren unter dem Kotflügel verbaut sein? Hab mal so was gelesen. Vorne ja, hinten nein?
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ja, der P4 zeigt beim rückwärts fahren eine rundum Anzeige an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693431
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 23.11.2021 20:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Nein, hinten sind keine verbaut, auch nicht hinter einer Verkleidung.
Eine Orientierung nach hinten braucht der Wagen ja nicht, weil er ja "weiß" wie lang der Parkplatz ist. Die Länge misst der Wagen mit dem vorderen seitlichen Sensor in Verbindung mit der Raddrehzahl vom ABS-System ein.
Blind darauf verlassen sollte man sich nicht, denn es ist davon auszugehen, daß wenn ein kleineres Hindernis nahe am Bordstein steht, dies beim Vorbeifahren nicht erkannt wird.


@Fischmac:
Die Einparkhilfe vorne wie hinten war eine sog. Hafenoption. Man konnte sie als Sonderzubehör ordern, wurden jedoch erst vom Importeur eingebaut. Ich sah bereits diverse P3 die keine Parksensoren hatten, wohl aber eine Kamera.
Meine Meinung: Ich möchte die Sensoren vorne aber gerade auch hinten nicht vermissen. So haben die hinteren Sensoren meines P3 diesen einmal bereits vor einem Schaden bewahrt. Als ich rückwärts einparkte, war der Bereich hinter dem Wagen zur einen Hälfte extrem hell durch die Sonne beschienen die andere Hälfte war komplett im dunklen Schatten. Die Kamera vom P3 zähle ich im Vergleich zu denen anderer Fahrzeugherstellern zu den wirklich besseren aber auch sie hatte keine Chance bei diesem extremen Unterschied der Beleuchtung. So lag in diesem besagten Schatten ein niedriger Mauervorsprung, der auf dem Bild absolut nicht zu sehen war. Nur dank meiner Parksensoren blieb mein P3 Schadfrei, denn die piepsten beim rückwärts Fahren plötzlich los, worauf ich reflexartig sofort in die Bremse gestiegen bin. Mein P3 kam wenige cm vor dem Hindernis zum Stehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693436
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 23.11.2021 21:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Fischmac schrieb:
Andernfalls würde er auch nicht mehr zugelassen werden können, weil das in irgend nem Register vermerkt ist. Stimmt das so?
Nur bei einem offiziellen Rückruf, der über das Kraftfahrtbundesamt (KBA) abgewickelt wird. Handelt es sich hingegen um eine hersteller-interne Serviceaktion, dann nicht.

Zu der Inverter-Thematik. Ich grad mit dem Händler gesprochen und er meinte, dass er über die FIN keinen Rückruf findet. Also ist das Auto wohl nicht betroffen.
Besser selbst überprüfen. Betroffene Fahrzeuge:

Code:

  Fahrgestellnummer    Produktionszeitraum

  0001019 bis 5740940  31.10.2008 bis 05.02.2014
  3001000 bis 3003923  20.12.2011 bis 31.10.2013
  8000016 bis 8020312  26.11.2010 bis 10.02.2014


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693452
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 23.11.2021 22:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zu den Parkpiepsern möchte ich noch anmerken: sowas lässt sich auch später noch nachrüsten... Muss man ja nicht für 800EUR pro Seite bei Toyota machen lassen... Ich habe schon in einen Passat und in einen Caddy die Nachrüst-Piepser von Bosch eingebaut - für ca 150EUR pro Satz und ca 2h Arbeit - die sind wirklich gut - liefen die 10 Jahre bis zum Verkauf problemlos und waren sehr fein abgestuft sodass man sich bis auf 25cm annähern konnte. Eine freie Werkstatt baut einem sowas für ca. 200..300EUR ein.

Bei meinem P+ hatte ich das dann auch so geplant aber bisher hab ich die Piepser nicht vermisst - die Kamera hat mir in allen Lebenslagen völlig ausgereicht, auch im Dunkeln. Und Dreck ist nur sehr selten drauf - vielleicht ist das beim P3 ja anders... Ungünstiger Sonnenstand kann vorkommen, hatte ich bisher aber nur 1x.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2021 22:34 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693459
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 23.11.2021 23:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Also mMn geht nichts über die Piepser! Der Auris meiner Frau hat eine Rückfahrkamera ohne Piepser! Ich habe es dann geschafft, einen schräg stehenden Blumenkübel leicht zu touchieren, da seitlich und daher schlecht abschätzbar! Nun ist ein senkrechter Kratzer in der Stoßstange!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693534
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 24.11.2021 11:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
...und meinem P3 ohne Piepser hat es die rechte Seite der hinteren Schürze an einem verharschten Schneehaufen erwischt und aus deren Befestigung gedrückt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693536
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 24.11.2021 11:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Meine letzten Toyotas hatten hinten (und nachgerüstet vorn) Parkpiepser. Man kommt damit ganz gut zurecht. Dachte auch, was soll mir eine Kamera noch bringen.
Bei meinem Honda Jazz habe ich vorn Piepser und hinten zusätzlich die Kamera. Das ist für mich eine deutliche Erhöhung der Sicherheit.
Wer mehr als die üblichen 6 Sinne hat, kann sich glücklich schätzen und braucht den ganzen Klimbim nicht .
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695097
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 01.12.2021 22:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Kleines Update:

Haben jetzt 3 Anwärter.. eigtl. alle schwierig ????

Hinter Türchen 1 verbirgt sich ein P2 Sol mit 158Tkm von 2004, drei Hände. Neuer Hybrid-Akku, Stoßstangen nachlackiert und Lenkrad steht leicht schief. Sp ab 90km/h leichtes vibrieren in Lenkrad und es klingt als wäre irgendwo ne Unwucht. Wenn mann strammer beschleunigt, riecht es nach Stall. (Was vermodert da genau?) Ansonsten sieht das Auto innen und außen sehr gut aus, Scheckheft lückenlos. Für 5.700,- € is mir das bissle zu heikel. Steht bei nem Händler, der echt cool war aber kann eben sein, dass da noch was repariert werden muss.

Türchen 2: Ein weißer P3 Life beim gleichen Händler, Ez 2010, 1. Hand 134Tkm. Ebenfalls Scheckheft gepflegt. Soll knapp 10.000,- € kosten. Man konnte am hinteren Radkasten sehen, wie aus den Falzen und kleinen Löchern am Seitenschweller Rost durchkam. Anscheinend schlecht konserviert. (Ist das ein klassisches Problem?). Ansonsten hat er n komisches Spaltmaß rechts vorne an der Stoßstange. Könnte mal was abbekommen haben.. und das für 10k.. hab ich eigtl ein wenig Bauchschmerzen.

Türchen 3: P3 Life FL von 2012, weiß, 120Tkm. Alles Top auf den Bildern, bin ihn aber noch nicht gefahren. Krux: Privatverkäufer, super netter Typ. Hat ihn 2015 gekauft und nicht Scheckheft gepflegt seit dem. War jedes Jahr bei ner guten aber die haben nur Flüssigkeiten kontrolliert und nachgefüllt. Hab mit denen telefoniert. Die haben nie Service gemacht, ergo hat der wagen seit 2015 bis vor kurzem das selbe Öl gehabt. Das is schade, weil das mein Favorit gewesen ist. Aber so kann man denn für knapp unter 10T€ nicht kaufen oder?

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich beeindruckt war, solide sich der P2 anfühlt und blechern teilweise der P3. Gerade kurze Unebenheiten haben das Fahrwerk klingen lassen, wie ein billig Tuner-Set zum selbst einbauen. So bei Landstraßentempo war der P3 aber bissel leiser und angenehmer. Doch das Gefühl im P2 habe ich echt gefeiert. Das Cockpit, die Sitzposition, Position der Armlehne usw. ein Tolles Auto. Kein knarzen nichts.

Bin gespannt auf eure Meinung!

Edit: Den roten von weiter vorn im Thread konnte ich nicht besichtigen, lag an mir.. der hat schon nen glücklichen Käufer.
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 22:19 von Fischmac.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695099
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 01.12.2021 22:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die sind alle nix, wenn es bei "Auto mit Sinn und Verstand" bleiben soll...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695103
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 01.12.2021 22:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mit Konservierung hat's Toyota leider nicht so. Gibt im Forum hier viele die das nicht schlimm finden und der Meinung sind dass es trotzdem ewig hält. Ich war dennoch mit meinem P+ beim Karosseriebauer zur Konservierung und dieser war schockiert wie wenig der P+ ab Werk konserviert war. Sprich: da war gar nichts konserviert. Auch unter den Verkleidungen nicht.

Ansonsten - kann mir nicht helfen aber der Stallgeruch erinnert mich irgendwie an diesen Thread hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=692548

Mysteriös. Ich hatte schon öfter diverse Essensreste vom Marder im Motorraum, vielleicht ist es hier ähnlich und es weht den Verwesungsgeruch bei höheren Geschwindigkeiten in den Fahrgastraum, keine Ahnung.

Aber ganz ehrlich: lass Dir Zeit, hör auf Dein Bauchgefühl und lass Dich nicht von Angst / Torschusspanik leiten. Die 3 Angebote klingen alle nicht gut... Ich hab letztes Jahr nen scheckheftgepflegten P3 von privat für 8900 gesehen mit 80tkm und BJ2015. Nur mal so als Hausnummer.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 22:45 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695119
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 02.12.2021 07:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Jap, sieht wohl leider so aus, als müsste ich die Verkäufer enttäuschen.

Sicher wird sich ein Auto finden. Ich fand das Fahrerlebnis mit beiden Autos jedenfalls gut. Sehr ungewohnt, weil der Motor beim Beschleunigen auf der Landstraße sehr präsent ist, allerdings ist das bei meinem Seat auch der Fall, man ist nur abgelenkt vom schalten und das Geräusch ist nicht durchgängig. Meine Frau hat das Fahren auf anhieb besser rausgehabt als ich. Da hat sich das Auto recht ruhig angehört. Denke sie hat den sensibleren Gasfuß als ich.
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695121
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 02.12.2021 08:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Andi_K schrieb:
Ich hab letztes Jahr nen scheckheftgepflegten P3 von privat für 8900 gesehen mit 80tkm und BJ2015. Nur mal so als Hausnummer.

Das war letztes Jahr und dieses?

Die aufgerufenen Preise für P3 mit höheren Laufleistungen und älteren Baujahren in Threads, in denen in letzter Zeit um eine Kaufberatung gebeten wurde, waren nicht so günstig, falls man das von 9.000€ so schreiben möchte.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2021 08:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar