Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand
#692695
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 19.11.2021 19:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Fischmac schrieb:
Bei dem Kuhstall-Geruch vergammeln anscheinend ein paar Kabel.. kann man die selbst wechseln?Nein, das sind die Entlüftungsschläuche auf der Batterie die da "mirchteln".(hab das Wort mal irgendwo gehört) Kann man in Eigenregie wechseln, oder wie ich hier gelesen habe, auch weg lassen.
Dazu gibt es hier ausreichende Informationen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 19:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692726
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 19.11.2021 22:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
miachtln
Bekanntheit: 100%
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692763
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 08:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich mag den PII. Aber einen 17-jährigen für das Geld, das ist ohne Sinn und ohne Verstand.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692781
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 09:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Wenn dir der P+ grundsätzlich taugt, würde ich diesen kaufen, denn mit dem Wagen hast du innen ein gutes Platzangebot und die Chance, daß du den Wagen lange ohne Problem fahren kannst, ist sehr hoch.
Ähnlich, mit etwas weniger Platz sieht es mit dem P3 aus. Beide lassen sich sparsam fahren.

Wovon ich abraten würde wäre das Vorgehen, jetzt irgendeinen Kompromiss zu kaufen. Ich hatte ca. dreimal dies praktiziert und nach ein bis drei Jahren ging der Wagen doch weg und ich kaufte das Modell, welches ich eigentlich ursprünglich wollte, da ich mit dem Kompromiss doch nie wirklich zufrieden war.
Rechnet man bei dem Kauf eines Kompromiss gar schon damit, diesen in absehbarer Zeit wieder zu ersetzen, würde ich erst Recht dazu raten, gleich den Wunschwagen zu kaufen. Autos zu kaufen und wieder zu verkaufen ist i.d.R. ein Verlustgeschäft monetär wie zeitlich.


Pers. Anmerkung: Ich persönlich finde es einen Irrsinn, daß auf Grund möglicher drei Kinder hier Fahrzeuge wie Highlander ins Gespräch gebracht werden. Ich frage mich dabei immer wieder, wie die Leute früher mit Käfer, Polo und Golf in den Urlaub gefahren sind. Der P+ ist gefühlt dreimal so groß und jetzt soll dieser plötzlich dafür zu klein sein? Für mich persönlich nicht nachvollziehbar.


Egon schrieb:
Die anhaltend hohen Gebrauchtwagen- und auch Neuwagenpreise sind eine Folge von Halbleitermangel....
Seit ich 2016 meinen P3 gekauft hatte, beobachte ich regelmäßig und für den Auris HSD unregelmäßig den Markt. Die Preis sind nach meiner Beobachtung bereist stagniert, als die Dieselaffäre auf kam und als diese in Schwung gekommen ist, sind die Preise gar wieder gestiegen. Das Angebot am deutschlandweiten Markt ist seither gesunken.
Der Halbleitermangen und die damit verbundenen Lieferengpässe haben dies nur noch zusätzlich verschärft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 09:39 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692786
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 09:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:

Wenn man .... und sich mit keinem Kompromiss zufrieden geben.


So sieht's auch für mich aus. Das schrieb ich bereits Seiten vorher, als es um "Wenn man ..." in Verbindung mit HSD und Prius ging. Alles andere wird auf Dauer weniger glücklich machen. Kompromisse wirken hier halbgar, wenn man doch etwas ganz anderes möchte.

Kann aber gut sein, dass erst über Umwege von Kompromissen, die andere, durch sie zustande kommen, reich machen, falls einem die Autos nicht geschenkt oder günstig überlassen werden, irgendwann zum Ziel gelangt wird. Dann muss man sie halt gehen, seine Erfahrungen sammeln und gegebenenfalls dabei reichlich Lehrgeld zahlen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 10:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692791
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich stand vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung mit einem Ford Galaxy. Es ist dann ein Prius 2 geworden, zwar kleiner, aber für 3 Personen, auch mal mit 3 Fahrrädern im Innenraum, gerade noch machbar.

Meine Beobachtungen:
Autos bis 10 Jahre sind relativ teuer, da die Händler hier im Spiel sind. Alles älter als 10 Jahre wird von den meisten Händlern nicht mehr aufgekauft.

Und da bleibt beim HSD der Prius 2 und inzwischen auch frühe Prius 3. Das sind beide gute Übergangslösungen für die nächsten Jahre. Benziner werden, wenn die nach-Corona Nachfragewelle vorbei ist, wieder massiv im Wert sinken.

Also Prius 2 der letzten Baujahre (Facelift) oder einen frühen Prius 3 für wenig Geld kaufen. Preiswerter kann man im Unterhalt derzeit kein Auto in der Klasse fahren.

In 3 Jahren hatte ich bisher nur Verschleiss (einen Endtopf). Benzin rein und fahren....

PS: Autos mit Kuhstallgeruch einfach stehen lassen. Soll eine andere Person basteln......
PPS: Auch vor 3 Jahren musste man nach einem P2 suchen. Einfach ein wenig Geduld.
PPPS: Ich hatte für meinen damals 5T€ bezahlt. Aber auch 6T sind aktuell für einen 2008/09er mit Historie ok. Da kann man ja nicht viel Geld verlieren....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 10:11 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692792
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
miachtln
Bekanntheit: 100%

Das Wörterbuch ist das umfangreichste online Wörterbuch rund um die Sprache in Österreich.Hätte ich gewusst, dass es das gibt, hätte ich es bestimmt richtig geschrieben. Darum liebe ich
die hier. Als Mitteldeutscher muss man aber höllisch konzentriert hinhören, um zu verstehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692793
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 10:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Shar: das ist halt das Konzept des "Maximaleventualbedarfs". Nicht sich sein Auto auszusuchen nach dem Bedarf, den man zu 99 % der Zeit hat, sondern nach dem eventuell irgendwann in der Zukunft mal angedachten...

So ganz nach dem Motto "ich fahre zwar eigentlich mit dem Auto nur jeden Tag 10 km zur Arbeit und einmal die Woche zum Einkaufen, aber da ich 2x im Jahr meinen Grünschnitt verfahren muss, muss es schon ein Hochdachkombi sein!". Völlig egal, dass man dafür den Rest des Jahres unnötiges Blech mit unnötig hohem Verbrauch mit sich rumfährt.

Mit unserem P4 (allerdings "nur" zwei Kindern) kommen wir als einzigem Familienauto perfekt klar. Auch das Gepäck für vier Leute und zwei Wochen Urlaub haben wir problemlos in den Kofferraum bekommen.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 10:07 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692795
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 10:11 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Ich frage mich dabei immer wieder, wie die Leute früher mit Käfer, Polo und Golf in den Urlaub gefahren sind. Der P+ ist gefühlt dreimal so groß und jetzt soll dieser plötzlich dafür zu klein sein? Für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

Früher gab es halt noch keine Kindersitze, da wurden die Kleinen nach hinten verfrachtet, höchstens noch angeschnallt und nach einem Unfall betrauert.

Die Kindersitze heutzutage nehmen gerne mal die doppelte Breite des Kinderpopos ein (so ein drehbarer Reboarder auch das Dreifache). Dort, wo du mit etwas zwicken drei Erwachsene unterbekommst, kriegst du noch lange keine drei Kindersitze nebeneinander. Nichtmal einen Erwachsenen bekommst du da noch zwischen!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 10:14 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692796
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

galaxy schrieb:
Autos bis 10 Jahre sind relativ teuer, da die Händler hier im Spiel sind. Alles älter als 10 Jahre wird von den meisten Händlern nicht mehr aufgekauft.
Da ich tagtäglich beruflich mich mit Fahrzeugwerten (Gebrauchtfahrzeugpreisen und Restwerten verunfallter Fahrzeuge) beschäftige, kann ich dies seit einiger Zeit schon nicht mehr so recht bestätigen. Ich stoße täglich auf unzählige Händlerangebote von älteren Fahrzeugen deutlich älter als zehn Jahre. Hintergrund ist wohl, daß der Markt an Gebrauchtfahrzeugen massiv geschrumpft ist; mit ein Grund für die steigenden Preise im Gebrauchtsektor. Die Händler überbieten sich und zahlen im Vergleich zu früher sehr hohe Preise, selbst für verunfallte Fahrzeuge, denn der Markt in Deutschland ist schlichtweg leer (viele Gebrauchtfahrzeuge gingen und gehen ins Ausland), wie mir diverse Händler bereits bestätigt haben. Die Gebrauchtwagenhändler haben eine hohe Zahl an Anfragen aber können diese nicht bedienen. Ich persönliche rechne nicht mit einer Verbesserung in absehbarer Zeit.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692797
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 10:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@marratj
logisch,zu den kleinwagen gehört der p4 ja gerade nicht.
menschen die sich einen hochdachkombi , suv.....kaufen werden wohl ihre gründe für den kauf haben. prius+ oder rav4 sind garantiert keine fahrzeuge mit unnötig hohen verbrauch.
schon mal einen kindersitz in den p4 eingeladen?
ich schon, im rav4 geht das viel entspannter,weit öffnende türen und hoher rücksitz.
hier zu sehen was ich damit meine - hier kein kindersitz, aber mit etwas fantasie leicht vorzustellen.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 10:32 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692799
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der P4 beansprucht nahezu die gleiche Grundfläche wie der P+. Letzterer ist jedoch deutlich höher, was wiegesagt dem Komfort u.a. beim Anschnallen der Kinder hinten sehr dienlich ist.

Aber ich kenne auch Familien die mit dem Auris und 3 Kindern klarkommen.

Ansonsten - ich nutze gern den ADAC-Autokatalog für diverse Vergleiche:

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...44%2C313646%2C111558

Hier sieht man auch schön dass der RAV4 zwar ähnlich lang ist wie der P+, aber 10cm breiter - was für meine schmale Einfahrt maximal anstrengend wird. Ohne die Spiegel einzufahren bleib ich da auf jeden Fall hängen. Mit dem P+ hab ich noch 5cm Platz.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692806
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der P+ wäre bei mir erste Wahl gewesen. Es wurden in D aber immer nur rund 1000 Fahrzeuge pro Jahr verkauft, darunter viele Taxis. Die Nachfrage nach Gebrauchten war also schon immer ein Vielfaches des Angebotes.

Entweder die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Dann muss man aber ggf. ein Fahrzeug in den Niederlanden kaufen (mehr Angebot, insbesondere Leasingwagen von Pendlern mit viel km). Und dann zahlt man für ein 6 Jahre altes Fahrzeug immer noch mehr als 50% des Listenpreises. Die Preise für gebrauchte P+ waren und sind absurd.

Mein Plan war ein P2 fahren und später zu einem P+ wechseln. Inzwischen habe ich mich aber mit dem effizienten P2 angefreundet. Der P+ ist kürzer übersetzt und nimmt auf der AB ab 100 mehr Sprit. Wenn mein P2 geht, dann werde ich (Stand heute) eher auf einen P4 oder einen Hyundai Ionic Electro vFl umsteigen. Ich habe gefallen an den effizienten Autos gefunden.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 11:03 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692808
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 11:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie wäre es mit einem Toyota Verso? Ist zwar kein Hybrid, aber mit dem hätte man auch ein paar Jahre Ruhe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692811
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 20.11.2021 11:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gleiches habe ich mir gestern auch gedacht, als ich mit meinem Prius neben einem Verso stand...
Wurde bis Mitte 2018 gebaut!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar