Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand
#692256
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 17.11.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Der Prius+ ist super, aber die Haftpflichteinstufung ist ein Elend!
Das kommt wohl von den Taxis... Ich habe Abstand genommen, wegen der hohen Einstufung.

Es grüßt

Dietmar
Der_Dietmar
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692360
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 18.11.2021 08:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Andi_K schrieb:



Aber angenommen der Benzinpreis steigt (wie aktuell) pro Jahr um 13% und der Strompreis nur um 5% - dann würde ich bei meinem Fahrprofil (viel Kurzstrecke die rein elektrisch bewältigt werden könnte) auf 10 Jahre ca 9000EUR sparen (Aufladen zuhause zu aktuell 30Cent/kWh). Mein P+ hat neu 28TEUR gekostet. Für 9TEUR mehr + staatliche Förderung gab und gibt es keinen Plugin oder Elektroauto das meinen Anforderungen genügt. Bei 20tkm Jahresfahrleistung sähe es jedoch deutlich anders aus: 19TEUR Ersparnis.



Naja, ich würde das Fahrzeug ja deutlich günstiger kaufen wollen und fahre wahrscheinlich mit Reisen (wenn es wieder gescheit geht) nur so 13000 km.
Ist also unklar, ob sich das für mich rechnet. Dazu kommt, dass ich nicht laden kann. Und mit 30 Cent/kWh für die nächsten Jahre zu planen, ist bei öffentlichen Ladesäulen wahrscheinlich zu optimistisch.
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692364
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 18.11.2021 08:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Man könnte auch von einer anderen Seite einige Überlegungen einbringen.

Es wird hier ja mit Sinn und Verstand Argumentiert.

Also Hsd und drei Kinder passt nicht.

Gestern Abend bei Phönix im Fernsehen ein Bericht über den steigenden Meeresspiegel. Das ist kein Problem in ferner Zukunft sondern mit jeder Sturmflut wird es heute schon Problematisch.

Die meisten Menschen wohnen in Küstennähe, dort sind weltweit riesige Städte. Wo gehen die Menschen bei einer Fluchtbewegung wohl hin?

Es geht nicht um die nächsten 10 Jahre, sondern die nächsten 83

Mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 09:19 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692366
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 18.11.2021 08:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Welches Auto muss ich mir denn kaufen, dass die Küsten für die nächsten 10 Jahre nicht geflutet werden?
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 08:57 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692376
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 18.11.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der_Dietmar schrieb:

Der Prius+ ist super, aber die Haftpflichteinstufung ist ein Elend!


Es ist schade, dass HSDs dadurch ein Bein gestellt wird und sie von einigen deswegen nicht gekauft werden.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692382
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 18.11.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Je nachdem wie die Planung und die Umsetzung bei den Kindern ausschaut, kann man ja auch im ersten Schritt für 2 planen und bei Bedarf nachsteuern.
Will man direkt an 3 denken und der P+ aus dem einen oder anderen Grund rausfallen, kann man immer noch mal bei Ford schauen. Die setzen ja auch die Toyota Technik ein: www.ford.de/kaufberatung/informieren/hybrid-elektrofahrzeuge
Die gibt es vielleicht noch nicht so günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Aber schauen und drüber nachdenken schad ja nichts.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692396
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 18.11.2021 11:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Es ist schade, dass HSDs dadurch ein Bein gestellt wird und sie von einigen deswegen nicht gekauft werden.
Ich versteh die Aufregung hier nicht ganz. Bei P+ sind doch eher TK+VK etwas höher aufgrund der niedrigen Zulassungszahlen in Relation zu den Diebstählen... Aber im Ergebnis bei weitem nicht so extrem wie beim RAV4. Zumindest vor 2 Jahren nicht als mein Kauf anstand.

Ich zahle aktuell 180EUR für Haftpflicht (24% Schadensfreiheitsrabatt, 10% Neuwagenrabatt, 15% Telematikrabatt) sowie 228EUR für Vollkasko (25% Schadensfreiheitsrabatt, 20% Werkstattbindung, 15% Telematik). Der Auris/Corolla ist einen Tick günstiger. Mein Passat war altersbedingt teurer obwohl niedrigere Typklasse als der P+. Aber für den RAV4 wären es insgesamt über 1000EUR gewesen - das ist dann nochmal ne ganz andere Hausnummer!



Ansonsten - @Fishmac - zu meiner Fahrtkostenrechnung: Diese war bewusst pro-Elektro gehalten. Quasi die Best-case-Abschätzung wenn man sich ein Elektroauto- oder PHEV schönrechnen möchte. Bzw. als Worst-case im Sinne von "wieviel lege ich schlimmstenfalls drauf wenn ich mir nen schnöden Verbrenner kaufe". Mit 50..80Cent an der Ladesäule oder falls Strom- und Benzinpreises sich ähnlich inflationär entwickeln sieht es nochmal deutlich schlechter aus für PHEV bzw. rein-elektrisch. Sofern man keine eigene PV-Anlage hat oder kostenlos auf Arbeit laden kann. Was da jedoch noch fehlt sind Werkstatt/Inspektionskosten. Zumindest ein reines Elektroauto hat ja weniger Verschleißteile. Aber zu diesem Thema gibt es genügend andere Threads hier im Forum.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 20:46 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692400
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 18.11.2021 11:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
www.autoampel.de/toyota-prius-1-8-h-5013-ahu.html

Die Autoampel haut die oben verlinkten Einstufungen für den Prius+ raus. Sie gelten für Fahrzeuge bis Bj. 2015. Wie's danach aussieht, weiß ich nicht. Denke mal, ähnlich bis gleich.

Die Einstufungen sind schon nicht ohne und alle unfreundlich im roten Bereich. Hat man keine guten SF-Klassen herausgefahren und erlangt auch keine satten weiteren Rabatte durch Telematik und Co, wird das unangenehm teuer. Kann die Aufregung,
auch bei anderen HSDs, gerade bei denen noch mehr rotgesehen wird, deswegen gut verstehen, wenn man sagt, ne, brauch ich so nich'!
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 12:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692403
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 18.11.2021 12:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Andi_K schrieb:

....zu meiner Fahrtkostenrechnung: Diese war bewusst pro-Elektro gehalten. Quasi die Best-case-Abschätzung wenn man sich ein Elektroauto- oder PHEV schönrechnen möchte. Bzw. als Worst-case im Sinne von "wieviel lege ich schlimmstenfalls drauf wenn ich mir nen schnöden Verbrenner kaufe". Mit 50..80Cent an der Ladesäule ....


Diese Schönrechnerei findet oft statt und ist zu verlockend, um sie nicht zu tun. Sie geschieht nicht selten für beide Antriebsarten.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 12:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692685
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 19.11.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Also ich hätte ne Stunde entfernt einen Prius 2 bei einem Händler stehen.. 158.000 km, Sol Ausstattung. Sieht optisch top aus. Bj. 2005.. 5.790,-

Klingt nach echt viel Geld. Wenn man mal noch nen Akku-Tausch einkalkuliert ist man bei >7.000,-..
Auf was müsste man da achten? Würde mal probe fahren.. wäre ein cooles Auto für 3-4 Jahre. Aber lohnt sich dass bei dem Alter?
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692688
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 19.11.2021 18:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Junge, sind die P2 teuer geworden. Spontan hätte ich ihn rund 1.000,- günstiger eingeschätzt, das wäre zumindest ein realistischer Preis bei Kauf von Privat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692689
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 19.11.2021 18:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ist zwar schon ein gutes Alter, aber wenn der P2 wirklich optisch innen und außen Top ist und der Händler Garantie gibt, warum nicht? Vielleicht geht noch etwas beim Preis...?
Achte auf ein lückenloses Wartungsheft und schau dir die Bremsscheiben gut an! Im PriusWiki und hier wird oft der Kuhstall Geruch erwähnt... (Willkommen im Kuhstall)

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 19:06 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692690
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 19.11.2021 19:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Timo:
Nicht nur P2, wenn ich mir z.B. die aufgerufenen Preise des Auris TS HSD ansehe, dann könnte ich heute noch genau denselben Erlös erzielen, wie vor gut 2 Jahren. So als ob weitere 2 Jahre Alter spurlos an ihm vorübergegangen wären.

Ja, ich habe dabei bereits 1500 bis 2000 EUR von den günstigsten Preisen bei
mobile.de abgezogen.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 19:01 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692692
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 19.11.2021 19:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich sage nur "Real Assets Price Inflation!"

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692694
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 19.11.2021 19:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bei dem Kuhstall-Geruch vergammeln anscheinend ein paar Kabel.. kann man die selbst wechseln?

Bei dem Wagen ist ne Motorwäsche vorgenommen worden. Sowas find ich immer bissel doof. Hätte den Motor lieber in seinem Alltagsdreck gesehn
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar