Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand
(3 Leser) Resi, tom1963, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand
#692013
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 13:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde mir mehr Gedanken um das Thema Benzin-Direkteinspritzung und dafür eigens aufgeweichte Schadstoff- und Testnormen machen. Jedenfalls, wenn es um den direkten Vergleich mit Saugbenziner-HSDs geht.

Das ist natürlich ein weites Feld und ich verstehe, dass man sich damit nicht auch noch befassen möchte. Praktisch alle geben sich mit der Einstufung zufrieden, ohne sie zu hinterfragen.

Nach allem, was ich so im Lauf der Jahre gesehen oder mir zu diesem Thema angelesen habe: Besteht eine Wahl, würde ich Antriebskonzepte, die ohne Direkteinspritzung auskommen, bevorzugen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692020
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 14:11 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hab mich auch nochmal ein bisschen eingelesen. Wenn man sich das alles so anschaut, kann man ja fast nur zu dem Schluss kommen, dass der HSD neben dem HEV die einzige gängige Antriebsart ist, die man noch bedenkenlos kaufen kann. Das macht mich alles fertig. Es kann doch aber nicht sein, dass auf dem Markt, was Verlässlichkeit und Unterhalt (jedenfalls annähernd) angeht, nichts mithalten kann..

Im Netz findet man hier und da schon gebrauchte Corolla TS mit 1.8er und Team Deutschland Ausstattung für 21-23T€. Ist es vom Wertverlust her nicht sogar eine Überlegung wert, so einen zu nehmen anstatt eines Auris TS für 15-18T€?
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692026
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 14:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Fischmac schrieb:
... Wenn man sich das alles so anschaut, kann man ja fast nur zu dem Schluss kommen, dass der HSD neben dem HEV die einzige gängige Antriebsart ist, die man noch bedenkenlos kaufen kann. Das macht mich alles fertig. Es kann doch aber nicht sein, dass auf dem Markt, was Verlässlichkeit und Unterhalt (jedenfalls annähernd) angeht, nichts mithalten kann..

Im Netz findet man hier und da schon gebrauchte Corolla TS mit 1.8er und Team Deutschland Ausstattung für 21-23T€. Ist es vom Wertverlust her nicht sogar eine Überlegung wert, so einen zu nehmen anstatt eines Auris TS für 15-18T€?


Hallo Fischmac,

vor genau dem gleichen Problem stehe ich auch seit Jahren. Der Auris TS war in der letzten Zeit eigentlich auch mein Favorit. Aber die Gebrauchtwagenpreise haben so angezogen, dass man auch fast zum Corolla Jahreswagen greifen kann. Da hat man doch das moderne Auto mit mehr Sicherheitsfeatures und einem modernen Infotainement-System (AppleCar-Play und Co).

Ich werfe noch den Suzuki Swace in den Ring. Baugleich mit dem Corolla, allerdings ein paar TEUR günstiger.

Beispiel gefällig!?

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2021 14:31 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692030
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 14:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Unterschied zwischen Swace und Corolla sehe ich nur bei der Front. Da gefällt mir der Toyota besser. Denke, da würde ich fast beim Corolla bleiben. Da die Team-Deutschland Variante echt was zu bieten hat. Ich nehme mal an bei HSD komm es nicht unbedingt darauf an, ob man ein Fahrzeug mit 30 oder 30.000 km kauft. Würde es eh gern so lange Fahren, wie möglich.
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692036
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 15:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Also ich fahre seit letztem Jahr einen Prius 3 und schon 30 tkm. Das Hsd ist einfach klasse das fahren mit der Automatik.. Mein Verbrauch liegt bei ca 4-5 Liter je nachdem ob man auch viel Kurzstrecke dabei hat.(Wohne im Sauerland mit vielen Bergen) Ich bin von der Größe des Innenraums begeistert. Kofferraum ist meiner Meinung nach groß genug. Wir fahren zu viert (zwei Erwachsene zwei Kinder 13/15) und haben genug Platz. Von der Qualität und Ausstattung vom Prius braucht man ja nicht reden die ist super. Und einen guten Prius 3 zu finden ist möglich. Wenn möglich solltest du mal einen Probefahren.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692052
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 16:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Ich würde mir mehr Gedanken um das Thema Benzin-Direkteinspritzung und dafür eigens aufgeweichte Schadstoff- und Testnormen machen. Jedenfalls, wenn es um den direkten Vergleich mit Saugbenziner-HSDs geht.
Solche Kommentare ärgern mich, da sie den Eindruck erwecken, Ioniq und Niro (Saugmotoren!) seien Dreckschleudern und somit die Realität verzerren. Es handelt sich zwar um heute übliche Direkteinspritzer, aber nicht um hochgezüchtete Downsizing-Turbos. Seit 2019 sind zudem Partikelfilter an Bord. Und daß weder der Prius noch sämtliche E-Autos Lavendelduft ausstoßen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Beim E-Auto entsteht der Dreck lediglich an einem anderen Ort, sofern der Strom nicht mit Licht, Luft oder Wasser erzeugt wurde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692053
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 16:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

wie sagt Frau/Mann so schön: Liebe kann blind machen!

Ich bin sicher etwas Toyota HSD blind! Aber ich stehe dazu und fahre meinen 2004er P2 sehr sehr gerne. Der Verbrauch liegt aktuell trotz schon kühler Temperaturen bei 4,3L.

Leider ist den Mitmenschen Aussehen und Prestige viel wichtiger.
Siehe meinen lieben Bruder ..... der musste wg. Jobwechsel seinen Tesla abgeben.

Es lebte die Hoffnung das er sich auch einen HSD kauft .......
Aber es wurde leider ein ein .... ein .......

VW Tiguan, 2016, 4-Motion, Diesel .....

Verbrauch? 6,5 - 7L Diesel .......

Ich möchte nicht tauschen!

gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692054
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 16:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Seit 2019 sind zudem Partikelfilter an Bord.
Dafür gibt es einen Grund, nicht?

Aber lass gut sein, das führt jetzt an dieser Stelle zu weit. Wir werden das wahrscheinlich auch in Zukunft unterschiedlich bewerten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692057
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 16:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Priusbastler schrieb:
der musste wg. Jobwechsel seinen Tesla abgeben.

es wurde leider ein...

VW Tiguan


Wenn man schon kein ordentliches Auto mehr fahren darf, dann richtig...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692060
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 16:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Egon: wir reden von Autos, die überwiegend gemäßigt und zeitweise sogar rein elektrisch durch die Gegend rollen. Wenn dann noch ein Filter an Bord ist, hält sich mein schlechtes Gewissen sehr in Grenzen.

Jedenfalls wird die Auswahl an "koscheren" Autos arg mager, wenn man bei Toyota nichts Gescheites findet und ein BEV aus finanziellen Gründen oder aufgrund fehlender Lademöglichkeit ausscheidet.

OT Ende

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692066
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 17:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Neben dem Auris TS Kombi werfe ich mal einen Honda Jazz Hybrid in den Ring. Entweder der aktuelle Vollhybrider oder ein günstiger gebrauchten alten Mildhybrider der vorletzten Modellgeneration (in der letzten Generation gab es keinen Jazz Hybrid).

Der Jazz ist zwar von außen nur ein Kleinwagen der Poloklasse, aber innen hat er fast Platz wie ein Golf. Ein größeres Raumwunder als den gibt's eigentlich gar nicht.

Der neue ist halt gebraucht noch kaum zu bekommen, da er erst seit vergangenen jahr auf dem Markt ist. Dafür soll er deutlich "Erwachsener" als die Vorgängermodelle sein.


Fischmac schrieb:

Zum Fahrprofil:

-5 km einfache Strecke Stadtverkehr zur Arbeit. aktuell noch 5 Tage die Woche. Ab Feb./Mär. dann nur noch 3 Tage die Woche, weil 2 Tage Home Office.


Bei diesen 5km wirst du auch bei einem Hybrider keine allzugroße Ersparnis sehen, da wohl über die meiste Zeit das Auto noch nicht sonderlich warm und damit sparsam ist. Wenn du viele im Stau oder an Ampeln steckst könnte es was ausmachen weil er dann immer wieder rein elektrisch fährt bis der Akku leer ist und dann den Motor anwirft um den Akku wieder zu laden. Optimal ist das sicher nicht, aber ein normaler Verbrenner ist sicher noch schlechter im Verbrauch. Da wäre ein Plugin-Hybrider sicher besser, aber ohne Steckdose natürlich keine Option.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692070
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 17:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja! Der Honda Jazz ist wirklich ein konkurrenzloser Geheimtip!

5km???? Die führe ich mit dem E-Fahrrad!
Oder mit einem E-Roller!

Da ist ja ein Prius 3 PHEV das Optimum!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2021 17:43 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692072
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 18:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Fischmac fährt auch alle 3-4 Wochen 250 Km! Da reicht ein E-Roller/Fahrrad nimmer...
Und der Gesamtverbrauch sinkt dadurch ebenso!
Ich finde übrigens, dass ein Prius 3 etwas mehr Platz bietet als ein Ioniq!

Ich habe z.Z. einen Verbrauch von knapp 5 Litern/100 Km,
mein Sohn braucht leider einen Liter mehr (meistens schnellere Autobahnfahrt und nie im Eco ) ...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2021 18:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692098
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Was halt leider fehlt in unseren Landen ist ein Avensis mit HSD....

Aber wie wäre es mit dem Mondeo Hybrid? Ist ebenfalls ein "richtiger" HSD.... Das einzige was mich stören würde ist der Buckel im Kofferraum... Wird halt ziemlich selten verkauft...

Ansonsten hätte ich erwartet dass der P3 etwas geräumiger ist als der Auris oder Corolla TS. Etwa nicht?

Beim RAV4 würde ich mir mehr Sorgen um die Versicherung machen als den Verbrauch. Die ist nämlich exorbitant hoch... (ich hätte da über 1000EUR für VK+TK+HP bezahlt - mehr also doppelt so viel wie für den P+). Außer beim RAV4-PHEV aber den willst Du nicht bezahlen.

Ja, und der Prius+ liegt größenmäßig genau zwischen Auris TS/Corolla TS/P3 und Avensis/Mondeo. Der hat so wenig Wertverlust dass man ihn schweren Herzen auch neu bzw. als Tageszulassung kaufen kann. Wie meinereiner. Ich hab's jedoch nicht bereut. Auris/Corolla waren uns zu eng. Es geht zwar, aber wenn man nen Passat Kombi oder Avensis gewohnt ist hat man am P+ mehr Freude. Sofern man auf Anhängekupplung verzichten kann bzw. will.

Mit nem günstigen gebrauchten Avensis machste jedenfalls auch nicht viel falsch. Vielleicht ist das das vernünftigste in der aktuellen Lage. Sofern Du ein gutes Angebot findest. Kupplung+Zweimassenschwungrad könnte bei dem irgendwann fällig werden (bei 200tkm+, wie bei anderen Fahrzeugen auch), aber sonst fallen mir keine Schwächen ein.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692123
Aw: Kaufberatung - Auto mit Sinn und Verstand 16.11.2021 22:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:

Wobei man aber auch sagen muss, daß es höchstens noch eine alte Nähmaschine mit der Unverwüstlichkeit des Toyota HSD aufnehmen kann.


Wenn man auf Unverwüstlichkeit steht, sollte man deshalb danach mit reinem Saugbenziner Ausschau halten und sich mit keinem Kompromiss zufrieden geben. Weitere Vorteile gibt's gratis.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2021 22:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar