Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt
(2 Leser) gaesch, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt
*
#690368
Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 06.11.2021 21:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend zusammen,

habe heute einen Prius 3 Bj 2010 mit 70tkm Probegefahren. Ansich wirkt das Auto super, mit meinen knapp zwei Meter sitze ich sogar recht gut drin (besser als im Prius 2). Könnt Ihr mir vielleicht ein wenig mit gutem Rat zur Seite stehen.

Das Auto soll für Festpreis 9500€ verkauft werden. Ausstattung Life, mit Navi und Rückfahrkamera. Es gibt keine Winterreifen, bei den Sommerreifen ist eine Achse über 10 Jahre alt, also gehören ersetzt.

Das Auto steht soweit super da, wirkt gepflegt, mit leichten Kratzspuren. Aber, es zieht leicht nach Rechts bei der Fahrt, man muss wirklich aktiv Gegenlenken. Keines meiner Autos die ich bisher gefahren hab, hatte sowas. Es wurde als "ja der Reifendruck stimmt nicht" abgetan, bei meinem Aktuellen Auto (Honda Civic bj 96), zieht selbst ein fast Platter reifen in keine Richtung. Der Reifen war auch auf alle Fälle nicht sichtbar Leerer. Also entweder fuhr das Auto mal durch ein Schlagloch, gegen den Randstein oder die Gummis der Aufhängung sind gerissen (gibts Probleme der Art am P3, konnte zumindest auf Anhieb nichts finden).

Zur Historie gibts leider so gut wie nichts, das Auto ist von dem Großvater des Verkäufers. Über sämtliche Rückrufe gibt es keinerlei Belege. Für mein Verständnis müssten die, die übers KBA abgelaufen sind durchgeführt worden sein. Dann dürfte es nur noch Bremsdruckspeicher, Software des Inverters und die ABS-Software geben. Kann man sowas bei Toyota einfach nachholen, oder wie läuft sowas ab?

Wenn ich jetzt ein Auto für 2000€ kaufe kann ich verschmerzen das ein Auto nicht geradeaus fährt, bei knapp 10.000 € nicht mehr. So wie es auschaut, wird es schwer mehr sinnvolle Informationen über das Auto zu bekommen und beim Preis geht nichts. Kauft / Verkauft man heutzutags so blind Autos? Der Preis wirkt ok, aber jetzt auch nicht absurd billig.

Habt Ihr einen Tip für mich?
Viele Grüße
Polle
polle
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690377
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 06.11.2021 22:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zu den Rückrufen:

Wären sie nicht fristgerecht erledigt worden, hätte das KBA diesen Prius schon längst stillgelegt und nicht mehr zugelassen. Ist er stillgelegt?

Zum Ziehen nach einer Seite:

Spur verstellt? Irgendwo fies gegenknallt, wäre auch meine Vermutung. Einseitig ungewöhnlich abgefahrener Reifen? Für die fast 10.000€ würde mir das auch nicht schmecken, egal was wer dazu erzählt. So würde ich nicht Auto fahren wollen für viel Geld.

Find die Laufleistung gut gering, dennoch den Preis für einen 11 Jahre alten Wagen, selbst für einen Prius, zu hoch. Ein Auto, etwas, ist jedoch das wert, was jemand dafür zu zahlen bereit ist. Muss man sich halt fragen, will ich das zahlen? Sieht für mich so aus, als wolle jemand mit Hybrid Kohle machen, so lange das noch geht. Hier über die Laufleistung.

Dass der Verkäufer so wenig über den Wagen seines Großvaters weiß, klingt eigenartig. Wäre es ein ihm fremdes Auto von einem Unbekannten, wäre seine Unkenntnis glaubhafter. So jedoch, großes Fragezeichen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2021 22:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690379
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 06.11.2021 22:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bei fast allen unseren gebraucht erworbenen Fahrzeugen mussten wir das Fahrwerk vermessen und die Spureinstellung korrigieren lassen.
Ein "normaler" Prius hat kein Problem mit dem Geradeauslauf, falls Du das wissen wolltest!

Die Rückrufe müssten im Toyota-System erfasst sein, sonst sind sie wohl nicht durchgeführt worden, soweit ich das bislang mitbekommen habe.

Ansonsten viel Erfolg bei der Erkundung (mit dem leider nötigen Misstrauen)!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2021 22:07 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690380
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 06.11.2021 22:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Also das ist schon ein recht günstiger Preis. Bei Mobile werden die für ein paar Tausend mehr gehandelt.
Wenn der fehlerhafte Geradeauslauf am Reifendruck liegen soll, kann man das ja recht schnell testen, indem man den prüft und bei Bedarf Luft nachfüllt.
Und ob alle Rückrufe durchgeführt wurden, sollte jeder FTH in seiner Datenbank nachvollziehen können.
Vielleicht mal mit dem Fahrzeug bei einem FTH vorbeischaun.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690383
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 06.11.2021 22:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Wisedrum: Das Auto ist Angemeldet! Es hieß einfach, "ja das Auto war hald immer beim Service, siehe Scheckheft". Die paar Stempel sagen für meinen Geschmack eh eher nichts aus.

@JoAHa: Bekommt man die Infos einfach bei nem Toyota-Händler wenn ich dort mit der Fahrgestellnummer vorstellig werde? (insofern die mir der Verkäufer überhaupt mittteilt)

@Tom007: Ein aktuelles grob vergleichbare Inserat ist ein Prius 3 (allerdings Facelift bj. 2012) mit 50tkm mehr --> 120tkm, Life Austattung und Navi/Kamera, für 9900€. Der ist allerdings schon fast ein Jahr inseriert, die Fotos haben noch Schnee drauf. Das Inserat ist sogar wirklich noch aktiv, hab nachgefragt. Der scheint ja dann viel zu teuer zu sein, wenn der so lange nicht verkauft wird.

Ansonsten hab ich in den letzten Monaten Prius 3 PreFacelift mit um die 100tkm für ~9000€ weggehen sehen, allerdings dann executive mit Navi.
polle
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690384
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 06.11.2021 23:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Also das ist schon ein recht günstiger Preis. Bei Mobile werden die für ein paar Tausend mehr gehandelt.


Dann lägen sie nicht mehr sonderlich weit entfernt vom Nachfolger, was ich mir nicht vorstellen kann. Es sei denn, es handelt sich um wesentlich jüngere P3. Ob man für ihn so viel Geld ausgeben möchte als Gebrauchtwagen? Fraglich, fraglich.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690392
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 07.11.2021 00:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

In welcher Gegend steht denn der Wagen?

Meine Erfahrung, der P3 ist nicht der beste geradeaus läufer aber so wie du es beschreibst, würde ich es defintiv nicht als noch normal einstufen.
Für eine verstellte Achsgeometrie kommen diverse DInge in Frage, so auch ein nicht fachgerecht instand gesetzter Unfallschaden. Muss nicht sein, kann jedoch.

Wie viele Vorbesitzer stehen denn im Fahrzeugbrief?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690406
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 07.11.2021 07:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der P3 ist sehr ungewohnt leichtgägig in der Lenkung. Und hat obendrein nur geringe Rückstellkräfte.

Das mit dem Luftdruck klingt erstmal nach einer billigen Ausrede. Halte ich zumindest für denkbar. Aber lässt sich ja schnell finden und klären.
Ansonsten darf der Händler sicher die VA einstellen lassen. Mit Protokoll natürlich.
(Gibt in der Vorweihnachtszeit regelmäßig Aktionsangebote dazu. um die 70€... Vllt auch billiger)

Zur fehlenden Historie:
Ist der Wagen überhaupt als "unfallfrei" angeboten? Wenn nein. Dann ist entweder vielleicht tatsächlich da etwas oder der Händlee ist dämlich und hat ein wert-relevantes Merkmal vergessen.
Ja, frag nen Toyota-Händler. (Notfalls gegen Geld oder unter Androhung einer zukünftigen Fahrzeugbetreuung). Alle Rückrufe sind archiviert und deklariert.
Es wäre übrigens auch Dein gutes Recht, das Auto einem Kauf-Gutachten bei Tüv&Co zu unterziehen... kost nen Hunni. Die würden zumindest Hinweise auf eine (ggf schlechte) Unfall-Instandsetzung finden.

Und der aufgerufene Preis ist schon beachtlich für das Alter und diese Generation.
Da würde ich schon ein rundum-Sorglos-Paket erwarten. (8fach bereift, Aufbereitung, ggf weitere Zusagen vom Händler...)

Wie sieht denn der Rest des Autos aus?
Farbunterschiede? Variierende Spaltmaße? Lack-Kanten oder versetzte Schrauben-Abdrücke an Montagestellen der Blechteile? Sprühnebel?
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 07:58 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690412
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 07.11.2021 08:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:

Und der aufgerufene Preis ist schon beachtlich für das Alter und diese Generation.


Ganz meine Meinung, wie ich bereits als Gedanke in den Raum warf. Hier versucht jemand, mit dem noch existenten Hybridhype in Kombi mit der geringen Laufleistung und dann noch eines Toyotas, dem HSD schlechthin, Kohle zu machen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 08:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690413
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 07.11.2021 08:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Also für das Geld würde ich eher ne Executive-Ausstattung kaufen, schon wegen der LED Scheinwerfer. Die normalen Halogenscheinwerfer sind aller höchstens bessere Teelichter.
Das Uraltnavi wäre für mich kein Kaufgrund.
Da das Fahrzeug Probleme mit dem Fahrwerk hat, würde ich eh die Finger von lassen zumal zu dem ambitionierten Preis für ein Vorfacelift Model.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690414
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 07.11.2021 08:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Fuhr lange das VFL Modell. Fand's ausreichend und okay. Auch sowohl von der Lenkung, die ich als ganz normal in Erinnerung habe, weder schwer noch zu leichtgängig und das Fahrzeug fuhr unangestrengt easy geradeaus, als auch von der normalen Beleuchtung her. Die Life Ausstattung bietet in meinen Augen mehr als genug.

Las während meiner P3-Zeit immer, dass das FL-Modell in allem, so z.B. im Knister/ Knackverhalten, der P3 war ein wenig, was das angeht, 'flatterig' und diesem nicht abgeneigt, besonders im Winter, einen Quantensprung nach vorne gemacht haben soll. Das erforschte ich nicht weiter. Kann ja sein. Stattdessen wechselte ich lieber irgendwann 'ohne Grund' zum Nachfolger, der für mich das viel bessere Auto in allem ist.

Ist man schon bereit, für einen Prius in die Vollen beim Gebrauchtwagenpreis einzusteigen, sie beginnen bei mir locker um die 10 'Scheine', würde ich noch ein paar davon draufpacken, wenn schon, denn schon und mir das Ende der entwicklungstechnischen Prius HEV- Fahnenstange ziehen. Sie lohnt sich viel mehr.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 08:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690546
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 07.11.2021 23:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es könnte auch ein Problem mit der Bremse sein wenn das Auto nicht sauber geradeaus fährt. Wird eine Felge oder Bremse deutlich heißer als die anderen?
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690550
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 08.11.2021 02:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Shar: Großraum München, dort sind die Autos schon auch immer ein wenig teurer. Vorbesitzer war nur einer. Unfallfrei sollte er sein, hab leider Vergessen die Lackschichtdicke zu prüfen, hatte das Messgerät dafür sogar dabei...

@Dix: Das Auto ist von Privat und wird als Unfallfrei verkauft. An so einen Gebrauchtwagen-Check musste ich auch denken, das wäre eigentlich eine gute Sache. Der Rest vom Auto wirkte sehr gepflegt und sah gut aus. Farbunterschiede gab es nur (ganz) leicht zu den Plastikschürzen, hatte hier im Forum aber mal gelesen das das normal sein soll. Das das Auto Blechschadenfrei ist würde ich glauben.

@Wisdedrum: Erstaunlicherweise geht ein Prius 3 für sowas weg zur Zeit, zumindest gabs im letztem halben Jahr immer wieder welche die für 8-9000€ mit ~120tkm verkauft wurden. Noch schlimmer ist es beim Prius 2.

Meinst du mit "Ende der entwicklungstechnischen Prius HEV- Fahnenstange" dann einen Prius 4 oder noch neuer? Kurze suche ergab für einen Prius bj 2017, 80tkm executive 17000€. Das wäre schon ein gutes Stück teurer.


@hoffeck: Da ich viel in der Stadt unterwegs bin, wollte ich mir ungern einen Prius ohne Kamera antun. LED Scheinwerfer wärn natürlich nett, bei Halogen freuts mich das ein ganzer Scheinwerfer nur 150€ kostet. Die Preise für LED hab ich auf Anhieb nicht mal gefunden.

@Vmax165: Felgen waren kalt, zumindest wäre mir da nichts aufgefallen, aber gute Idee!
polle
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690560
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 08.11.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gemeint ist der P4.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690570
Aw: Prius 3 - Fragen nach einer Probefahrt 08.11.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Meine Meinung: Auch wenn es München ist, der P3 wäre mir auch viel zu teuer! Schau mal im Bereich Augsburg, Kempten, Memmingen...
Ich fahre einen P3 (EZ 5/2010), er hat jetzt 102400 Km und ich weiß, er ist technisch Top! Die Lenkung vom P3 ist wirklich etwas leichtgängig um die Mittellage. Bin ich längere Zeit mit dem P3 gefahren, fällt mir das garnicht mehr auf. Wenn ich dann mal auf unsere ZOE umsteige, da ist die Lenkung etwas direkter und dann wieder auf den P3, dann kommt es mir kurz etwas leichter und indirekter vor. Bei etwas zum Rand leicht abfallenden Straßen habe ich auch das Gefühl, der Prius tendiert minimal nach rechts (oder auch nach links).

Ich hatte hier mal geschrieben, ich würde meinen P3 so wie er jetzt da steht, für 7500 € anbieten....
Ich sehe schon, da muss ich wohl wieder höher gehen!
Allerdings hat meiner kein Navi und Rückfahrkamera...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 10:03 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar