Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuanschaffung / Kosten Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuanschaffung / Kosten Prius 2
#688526
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 27.10.2021 02:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Vmax165 schrieb:
V inerkauf
Ich bekomme es nicht dekodiert, sorry.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688527
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 27.10.2021 02:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
gemeint ist möglicherweise der VERKAUFS-ERLÖS oder restwert des altfahrzeugs

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 02:17 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688537
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 27.10.2021 08:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
PeterAl hat die richtige Interpretation geliefert, ich meinte "Verkauf". Die Bildschirmtastatur am Tablet hat ihre eigenen Tücken...
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688604
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 27.10.2021 14:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Vmax165 schrieb:
die entscheidende Frage, ob man selber das Auto pflegt und wartet oder alles machen lässt. Selber machen spart natürlich eine Menge Geld, aber das kann oder will nicht jeder.

Stimmt. Aber wenn man einen P2 kauft, at man entweder "Händlergarantie" also effektiv 1/2 Jahr, auf Verschleiß keine Garantie, was z.B. auch Ölverbrauch umfassen kann.

Von Privat hat man die Chance mit jemand zu sprechen, der das Auto kennt.

Garantie halte ich daher für recht wertlos, eiche "Garantie"-Defekte treten beim P2 quasi nicht auf.

Zum SELBERMACHEN ist der P2 aber ideal, weil alles einfach und simpel gestrickt ist. Das gehört IMHO bei der Kostenbetrachtung mit rein, wenn man schon knapp kalkuliert.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690050
Aw: Neuanschaffung / Kosten Prius 2 04.11.2021 23:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo fatcat,
ich fahre meinen P2 vom ersten KM seit 9/2006. Bis heute sind 205.000 KM zusammengekommen.
Ich habe nicht alle Kosten centgenau aufgerechnet, dennoch folgende Tipps

- Abschreibung (wird leider von den meisten Autobesitzern vergessen)
Das der Wagen an Wert verliert ist eine Tatsache. Du kannst es je gefahrener KM rechnen oder nach Jahren. Bei mir sind es 12,2 ct je KM bzw 138,40 im Monat. Die tatsächliche Abschreibung ergibt sich erst am Ende der Nutzung und unter Einberechnung des Verkaufserlöses. Bei mir währen das nach heutiger Schätzung 130 € je Monat bze. 11,7 ct je KM

- Für einen HV-Akku rechnest du (zukünftig) mit 1500 €.
Wenn du davon ausgehst, dass dir dieses Teil um die Ohren fliegt, lass gleich die Finger davon. Man kann die Position "Unvorhergesehener Aufwand" in die Kalkulation aufnehmen, aber was du machst ist eine Worst-Case-Rechnung
(Das schreibt jemand, dem die Batterie nach 120.000 KM und knapp über 8 Jahren sauer geworden ist. Schon Ende 2014 kostete das Teil gut 1800 €.
Das geht als Zuschreibung in die Anschaffung ein und verbessert letztlich den Wert des Fahrzeugs beim Verkauf)


- Beim Benzin reichen deine monatlichen kalkulierten Kosten bei einem Preis von 1,70 €/l für 1500 KM/Monat. OK! Aber nur wenn du einen Verbrauch von 5 l/100 schaffst. Das ist ambitioniert und du schaffst das nur, wenn du deinen 50% BAB-Anteil mit max 100 KM/h fährst. Im Winter wird's ganz schwer.

- Bremsen. Alle 90-100 TKM vorn. Ca. 400 € (idR werden auch die Scheiben getauscht). Hinten ist bei mir noch nie getauscht worden.

- Auspuff auch noch nie getauscht worden. Alles ok. Gerade vor 5 Wochen durch den TÜV.


Rechne also etwas großzügiger. Autofahren wird in Zukunft bestimmt teurer.
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar