Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Auris
(3 Leser) Christian H, tom1963, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung Auris
#672128
Kaufberatung Auris 08.07.2021 18:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen!!
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein Arbeitkollege möchte sich gerne einen Auris kaufen, und zwar diesen hier.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...6e-46f7-4669d9caa63a


Was haltet ihr von diesem Fahrzeug gibt es da was zu beachten sind diese zuverlässig ?? Mit seinem letzten Auto hat der ganz schön Probleme gehabt.

Meine Frage wäre auch wie wäre den ein Auris Hybrid,
der hat doch den gleichen Antrieb wie ein Prius 3 den ich fahre.


suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...fd-ca00-6854b0ace801

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672130
Aw: Kaufberatung Auris 08.07.2021 18:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Im oberen Link wird ein Auris Benziner abgebildet, kein Hybrid.
Im unteren Link ein Hybrid, aber auch der ersten Generation. Ja, er hat den Antrieb vom P3.
So Einen hatte @Egon und gehört jetzt @Schrubber. Bei der Generation Auris ist man vom reinen Benziner auf den Hybridantrieb über gewechselt. Der Kofferraum ist mager.
@Egon hatte Querelen mit Wassereintritt an den Rückleuchten, das muss aber nicht auf alle Auris zutreffen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672135
Aw: Kaufberatung Auris 08.07.2021 19:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Der Benziner ist wohl eher ein Stehzeug und kein Fahrzeug (ca. 3500km/Jahr). Der Hybrid geht da schon eher als Fahrzeug durch mit 9000km/Jahr.
Bei dem Benziner sollte man auf jeden Fall einen Blick auf die Reifen werfen. Nicht daß da noch die Werksbereifung drauf ist.
Wie lange will er den dennfahren? Vielleicht ist der Hybrid dann doch die bessere Wahl.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672139
Aw: Kaufberatung Auris 08.07.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Der Auris 1 Hybrid ist antriebstechnisch gesehen ein Prius 3, somit sollten von der Seite keine negativen Überraschungen lauern.

Worauf geachtet werden sollte ist die Verarbeitung. Es gibt gute Modelle und Murksmodelle - beide Sorten hatten wir im Haushalt, den besser verarbeiteten immer noch, auch wenn man ihm so langsam das Alter (EZ 08/2011) anmerkt bzw -hört.

Der Kofferraum des Auris HSD ist etwas kleiner, für den Alltag jedoch vollkommen ausreichend.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672146
Aw: Kaufberatung Auris 08.07.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Viel falsch machen kannst du mit einem Auris 1 nicht. Die Mittelkonsole neigt zum knarzen, das muss man aushalten können. Der Fahrersitz kann wackeln, achte auf Wassereintritt im Kofferraum. Das Festeinbaunavi ist elend langsam beim laden und die hinteren Bremsscheiben neigen zum Rosten und zur Schlierenbildung, hier muss man aktiv regelmäßig freibremsen. Ansonsten ein total unproblematisches Auto!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2021 19:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672149
Aw: Kaufberatung Auris 08.07.2021 20:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wir haben den 2012er Auris 1, jetzt mit 60TKm!

All die beschriebenen Mängel hat unserer nicht! Außerdem ist er im Vergleich zum P3 deutlich sportlicher unterwegs bei ähnlichem Verbrauch!

Ich würde zum 2. Auris greifen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672152
Aw: Kaufberatung Auris 08.07.2021 20:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Was mir vor allem aufgefallen ist der CO2 Wert der Benziner 153 der Hybrid wie der Prius nur 89, dann auch noch der Verbrauch. Für mich würd auf jeden Fall nur der Hybrid in Fragen kommen, ist aber seine Entscheidung.
Ich werde morgen mal mit meinem Arbeitskollegen eine kleine runde mit meinem Prius fahren, mal schauen ob ihm das mit dem HSD gefallen würde. Es ist schon eine Umstellung mit dem Stufenlosen Automatikgetriebe.
Noch mal vielen Dank ihr seid alle super!!
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672163
Aw: Kaufberatung Auris 08.07.2021 21:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich würde ja die These verfolgen, daß weder der eine noch der andere unfallfrei wie angegeben ist.

Was häufig bei denen vorkommt, sind Undichtigkeiten im Heckbereich aus den unterschiedlichsten Gründen. Den Wagen dicht zu bekommen, KANN zu einer Endlosgeschichte werden.

Beim Kauf unbedingt auf die Bremsscheiben achten (gerade beim HSD) und zwar vorne wie hinten, Innen- wie Außenseite. Die Scheiben bremsen sich beim HSD NICHT frei, wie bei einem Auto 1.0 - das klappt schlichtweg nicht, weswegen man meiner Meinung nach hier unbedingt darauf beharren sollte, daß der Wagen mit blanken Scheiben ausgeliefert wird.

Dann sollte man die Türen kontrollieren und zwar am Fensterrahmen oben in den Ecken. Dazu muss man die Dichtung in diesem Bereich weg ziehen, denn dort, wo die beiden Rahmenprofile Stoß auf Stoß miteinander verbunden sind, rosten manche Fahrzeuge von dem Modell; manche wiederum nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2021 21:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672192
Aw: Kaufberatung Auris 09.07.2021 07:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo.

Ich hatte einen Auris I vor Facelift und meine Eltern einen Auris I Facelift. Beide leider noch kein Hybrid.

Der Auris I ist meiner Meinung nach einer der schlechtesten Toyotas und ich würde keinen kaufen.

Mängel an meinem Auris vFl.: Wasserpumpe defekt, Bremsen fest gegammelt, Fahrersitz lose, Innenbeleuchtung war defekt (Can-Problem), Wasserpumpe undicht, Fahrwerks poltern, klappern und Windgeräusche überall. (Alles innherhalb der ersten 2 Jahre, ich habe ihn dann verkauft!)

Mängel am Auris Fl. meiner Eltern: Bremse fest gegammelt, Fahrwerkspoltern und das Kreuzgelenk an der Lenksäule war ausgeschlagen. Letzter Punkt sollte ca. 800€ kosten, weil es nicht in der Garantiezeit aufgetreten ist. Der Fehler war aus dem vFl. Auris bekannt und wurde eigentlich beim Fl. durch ein geändertes Bauteil behoben!?

Naja, dann gibt es auch noch folgendes Problem: Link

Ich habe mir ein paar Jahre später den Auris II HSD geholt und der war wirklich super! Der kann wirklich alles besser, bis auf das Platzangebot im Innenraum und dem Kofferraum.

Hätte ich keinen Unfall gehabt, ich würde ihn noch heute fahren!

MfG, Ilsefit.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672300
Aw: Kaufberatung Auris 09.07.2021 17:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ilsefit,
danke für deine Meinung, so wie es aussieht kann ich meinem Arbeitkollegen das leider nicht mehr sagen. Der hatte gestern und heute Urlaub ich glaube das er den Auris schon gekauft hat.
Auf meinen Rat hin hätte ich ihm sowieso eher den Auris Hybrid empfohlen, weniger Verbrauch und weniger CO2 Ausstoß.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672303
Aw: Kaufberatung Auris 09.07.2021 18:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
7900 Euro für ein Auto V1.0, das 9 Jahre alt ist, in der Kompaktklasse? Wenig Kilometer schön und gut, aber da würde ich mir schon eher mal Gedanken um Standschäden machen. Wer hier ein paar Prozente mehr investiert, kann meinen CT200h haben. Kein Checkheft aber gefahren statt gestanden, flott aber trotzdem vernünftig, warm fahren und so.
Nach meinem Gefühl hätte man so ein Auto vor 10-15 Jahren für die Hälfte bekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2021 18:22 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672921
Aw: Kaufberatung Auris 14.07.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammmen,
ich wollte mal eine Rückmeldung geben.
Mein Arbeitskollege hat sich für den normalen Auris entschieden.
Bekommen hat der den mit neuem Tüv und Bremsen hinten neu für 7000 Euro. Soll wohl gut aussehen so wie in der Anzeige beschrieben.
Jetzt bekommt er noch den Tüv Bericht zugschickt und dann noch
zulassen, wobei es wohl eine Wartezeit von ca 1 Monat bei der Zulassungsstelle für Privatleute gibt.
Danke nochmal an alle!!!
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar