Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe bei der Bewertung
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfe bei der Bewertung
#671282
Aw: Hilfe bei der Bewertung 03.07.2021 12:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die hintere Stoßstange bei meinem P3 kann man auch etwas anheben, dann ändert sich das Spaltmaß seitlich von 1-1,5mm auf 0!
Man hat das Gefühl, das Teil ist etwas locker, aber ich würde das als normal ansehen... ich bin hinten noch nie wo angefahren!
Wenn das beim begutachteten P3 schlimmer ist, dann wird wohl etwas zu reparieren sein? Muss ja nicht gleich dramatisch werden... Du hast sicher noch Verhandlungsspielraum (nach unten)?
Trotzdem würde ich stets einen gut gepflegten Prius von Privat vorziehen, bevor ich irgendwelche Händler abklappere!

Übrigens, bei anderen Fahrzeugen* fliegen ja manchmal ganze Heckschürzen weg...

Gruß
Martin

*Tesla M3
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2021 12:40 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671285
Aw: Hilfe bei der Bewertung 03.07.2021 12:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke euch.

Ich würde das Spaltmaß "im lockeren Zustand" auf ca 2-3mm schätzen. Mir wäre es wohl nicht aufgefallen, hätte er es mir nicht gesagt und gezeigt, wie es "angedrückt" aussieht.

Komischerweise sind mir Händler suspekter als private Verkäufer. Gewährleistung hin oder her.
elo
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671341
Aw: Hilfe bei der Bewertung 04.07.2021 08:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
elo schrieb:
Aber: die hintere Stoßstange ist etwas "lose". Man kann sie wieder an Ort und Stelle drücken, aber sie wird dann wieder mit der Zeit locker, laut Besitzer. Er hat leicht etwas gestriffen, sonst wohl unfallfrei.
grüß dich
dieser fehler tritt beim P3 gerne auf - wurde der schaden selber repariert? möglicherweise mit nachbau stoßstange/heckschürze? das spaltmaß an der seite sichtbar? es gibt einen eigenen thread dazu hier im forum und auf youtube auch videos - manche konnten sich mittels scheckkarte dadurch retten in dem die krallen damit richtig einrasteten - andere klebten auch mit sikkaflex
um €9000,- würde ich ihn auch nehmen wenn ansonsten alles ok ist
sind die rückrufe / service alle gemacht? an hand der VIN kann jeder FTH dies per edv problemlos überprüfen

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2021 08:57 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671371
Aw: Hilfe bei der Bewertung 04.07.2021 10:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mit Spaltmaß habe ich tatsächlich etwas gefunden. Danke!

Serviceheft sah plausibel und gut aus. Bzgl. Rückrufe muss ich noch klären. Guter Tipp.

Der Wagen kommt aus Schweden, letzter Aufenthalt des Besitzers vor D. Der P3 ist inzwischen hier angemeldet und durch den TÜV. Im Juni war die letzte Wartung (inkl. Motoröl, Klimawartung und noch was, vielleicht Bremsflüssigkeit?). Ich meine, es waren 3 Kleber innen an der Motorhaube mit Datum und km-Standsangabe.
elo
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671419
Aw: Hilfe bei der Bewertung 04.07.2021 19:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So, konnte heute noch einen testen.

P3, 2011, knapp 160tkm, ebenfalls Schiebedach, Lederausstattung und bis einschl. 2020 scheckheftgepflegt. Einige Kratzer und ein kleinere "Park/Rangierschäden" (hier und da hängengeblieben), Rückrufe nach Aussagen "mitgemacht". Wartung würde jetzt anstehen. Gut 7000 Eur.

Steht nun also
2012 mit 130tkm für gut 9.000Eur (inkl. frischer Inspektion, Importauto) zu 2011 mit 160tkm für gut 7.000 Eur


2.000 Eur mehr für minimal jünger, mMn etwas gepflegter, oder zumindest sichtbar weniger "optische Makel" und zumindest erst mal keine Überraschung.
elo
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671420
Aw: Hilfe bei der Bewertung 04.07.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ist der 2012er ein Facelift? Wenn ja, wäre das zumindest für mich, neben dem jüngeren Datums und geringerer Laufleistung, ein weiterer Kaufgrund.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671421
Aw: Hilfe bei der Bewertung 04.07.2021 20:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nebelscheinwerfer im Kühlergrill ist Facelift? Dann ja.

Die Frage hatte ich nicht gestellt. Ich dachte eher nein, weil EZ 04/2012 und ich irgendwo las, dass der Facelift 05/2012 kam. Aber der heute sah anders aus, die Lichter waren anders verteilt.
elo
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671436
Aw: Hilfe bei der Bewertung 05.07.2021 01:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
elo schrieb:
... Ich dachte eher nein, weil EZ 04/2012 und ich irgendwo las, dass der Facelift 05/2012 kam. ...Mai 2012 steht auch im im Wiki zum Facelift P III. Aber wenn man die Versionen des Beitrags vergleicht, gab es offensichtlich bereits im März Vorführwagen bei den FTH

Ich trage dies auch im Wiki ein
DA5301
Beiträge: 884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671439
Aw: Hilfe bei der Bewertung 05.07.2021 07:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@elo
einige ankauftips um mehrfachpost´s zu vermeiden - hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=671433#671438

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671562
Aw: Hilfe bei der Bewertung 05.07.2021 19:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

@elo

Vor-Facelift (mit LED-Scheinwerfer): www.adac.de/_ext/itr/tests/ADAC40/Autoda...a_Prius_1566x884.jpg

Facelift (mit Halogen-Scheinwerfer): www.adac.de/_ext/itr/tests/ADAC40/Autoda...a_Prius_1566x884.jpg

Die Scheinwerfer sind von der Form her bei beiden gleich. Das Innenleben unterscheidet sich dann hinsichtlich LED und Halogen.

Allerdings frage ich mich schon, warum der Wagen aus dem Ausland (Schweden?) importiert wurde. Ich hoffe, der kommt nicht aus den USA, denn dann würde ich gleich die Finger von dem Wagen lassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 19:43 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671571
Aw: Hilfe bei der Bewertung 05.07.2021 21:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke euch.

Ja, definitiv Facelift.

Der Besitzer kam beruflich nach Deutschland und brachte seinen Wagen mit. Klingt plausibel, ist zumindest nicht vollkommen ungewöhnlich.

Ich hatte mir heute noch einen ganz anderen Wagen angeschaut und parkte tatsächlich neben einem P3 FL. Ein Wink?
elo
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671572
Aw: Hilfe bei der Bewertung 05.07.2021 21:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Gibt es ein Dokument aus dem hervor geht, daß der Wagen längere Zeit auf den aktuellen Besitzer zugelassen war?
Ist der aktuelle Verkaufe dieser Vorbesitzer?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671624
Aw: Hilfe bei der Bewertung 06.07.2021 07:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, der aktuelle Verkäufer ist der Vorbesitzer. Seit 4 Jahren und 50.000km fährt er den Prius und durch Rechnungen der Wartungsarbeiten ist das nachvollziehbar.
elo
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671642
Aw: Hilfe bei der Bewertung 06.07.2021 09:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
elo schrieb:
Der Besitzer kam beruflich nach Deutschland und brachte seinen Wagen mit. Klingt plausibel, ist zumindest nicht vollkommen ungewöhnlich. Sollte man denken und ist auch nicht ausgeschlossen. Nur, es wurde schon oft über gewisse Vorauszahlungen berichtet. Das Geld war dann weg und der Wagen ward nie gesehen. Vorsicht!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671757
Aw: Hilfe bei der Bewertung 06.07.2021 21:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Oh. Bzgl. Bezahlung habe ich mich auch schon gefragt.

Habe nun noch zwei knapp über dem Preisrahmen gefunden, einmal Händler ca 1,5h entfernt gefunden. Auch 2012, Facelift, aber nur 75tkm und "nur" Life Ausstattung, kein Schiebedach, keine Sitzheizung.
Einmal privat, näher, von 2013 mit 120tk ebenfalls Life.

Und einen (Händler) von 2011 mit 85tkm, ebenfalls Life, aber da vFL ohne Rückfahrkamera.

Die vom Händler kann ich jedoch frühestens am Wochenende anschauen, da ich es sonst zeitlich nicht unter bekomme.

Der Toyota Händler vor Ort hat einen 2012er Fl mit Basis-Ausstattung für knapp 16.000 Eur. Jo...

Sitzheizung ist halt schon toll, das vermiss ich aktuell und Schiebedach wäre irgendwie eine nette Spielerei.
elo
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 21:07 von elo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar