Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 28.06.2021 21:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Nabend zam!
Die Besichtigung eines 2018er Exec PHV mit 35.000 km liegt hinter mir, und bin absolut nicht abgeneigt. Unfallfrei, Händlerverkauf, 22.000 Euro. Der Preis scheint mir für solch eine Konstellation sehr günstig.
Zwecks Seelenberuhigung würde mir aber die ein oder andere Rückmeldung zu folgenden Punkten helfen, die teils nicht Prius- sondern Gebrauchtwagen-spezifisch sind. Feedback zu nur einem Punkt ist auch herzlich willkommen. Herzlichen Dank vorab.
Aussagegemäß hatte er wenige Kratzer, die der Vorbesitzer schon selbst behoben hat. Hatte jetzt keine Zeit da noch größere Prüfungen anzustellen, abgesehen von einer kleinen schlecht gepinselten Stelle ist mir nur an der Türkante ein 15 cm langer und 1-2 mm breiter Bereich aufgefallen, bei dem das Blech durchscheint. Wohl noch alles verzinkt. Meine Recherchen deuten in solchen Fällen auf eine Lackierung der ganzen Tür hin, der Händler ist aber der Meinung dass deren Hauslackierer da lediglich punktuell nacharbeitet (mit Abschleifen o.ä..?)
Klingt das für Karosserieexperten hier plausibel, oder sieht man das nachher? Vorteil ist wohl, dass es nur an der Kante entlang ist.
Der Händler (Non-Toyota) nennt mir deren bereits getätigten Gebrauchtwagen-Check als Nachweis für die diesjährige, herstellergemäße Inspektion. Einen Scheckhefteintrag gibt es dafür nicht, stattdessen eine seinseitige Checkliste, bei der aber ein Haken bei der Zeile Antriebsstrang, ... fehlt.
Er begründet dies mit den Herstellervorgaben für die Inspektion, die eben eine Prüfung dieses Teilkomplexes nicht vorsähen. Auch da der Wagen insgesamt einen guten Eindruck macht, gut fährt, vorne unten und hinten unten gut aussieht, würde ich von einem unabhängigen Gebrauchtwagen-Check absehen, der würde Antriebsstrang o.ä. ohnehin nicht betrachten.
Ist das für Euch nachvollziehbar, oder ein Kauf ohne weiteren Check (DEKRA o.ä.) für Euch nicht vorstellbar?
Scheckheft liegt nicht vor, ich frage den Wartungsumfang noch bei einer Toyota-Niederlassung an. Für den Fall, dass hier etwas ausgelassen wurde, müsste man mir aber noch preislich entgegenkommen.
Ansonsten würde ich trotz o.g. Händlerchecks noch eine "richtige" Toyota-Inspektion für dieses Jahr machen, allein wegen des Hybridchecks.
Kaufvertrag ist eine einseitige "Bestellung über einen Gebrauchtwagen". Meine letzten gebrauchten sind zwar schon was her, aber ich meine die Verträge waren deutlich umfänglicher. Aber das wichtigste steht wohl drin, wie Händlernamen als Verkäufer, die Autodaten inkl. VIN, Unfallfreiheit. Oder übersehe ich was?
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 28.06.2021 22:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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N'abend,
hab deinen Beitrag nur überflogen ..... Beschädigungen aussen sind immer gut da Wertmindernd und der nächste Kratzer ärgert einen nicht so!
ABER:
Kein Scheckheft/K Servicebuch? Hände weg .... so ein junger Wagen hat doch noch Garantie-Anspruch bei Toyota, oder?
Der Preis wäre mir viel zu hoch!
Einen Prius mir viel mehr KM bringt erfahrungsgemäß keine höheren Risiken mit sich (Defekte) und der Preis ist viel viel niedriger.
Einen Prius unter 80.000km schau ich mir gar nicht an!
Gruß
(Ich hab hier einen Prius 4 PHEV, BJ Mitte 2019 und ca. 110.000km um 19.000€ bei der Hand)
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 28.06.2021 22:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Servus.
Camaro schrieb:
Türkante ein 15 cm langer und 1-2 mm breiter Bereich aufgefallen, bei dem das Blech durchscheint.
Grundsätzlich geht das. Ob man es hinterher sieht, hängt von den Fähigkeiten des Lackieres in Verbindung mit der Wagenfarbe ab.
Welche Farbe hat der Wagen?
Gebrauchtwagen-Check als Nachweis für die diesjährige, herstellergemäße Inspektion
Ein solcher Gebrauchtwagencheck ist mitnichten mit einer Wartung vergleichbar und kann die jährlich oder 15tkm, je nachdem, was als erstes eintritt) anfallende Wartung nicht ersetzen.
Scheckheft liegt nicht vor
Darauf würde ich bestehen, im Idealfall inkl. den dazu gehörigen Rechnungen, denn ein Scheckheft lässt sich fälschen - eine Rechnung zwar auch aber da halte ich das Risiko bisher für deutlich geringer.
Kaufvertrag ist eine einseitige "Bestellung über einen Gebrauchtwagen"
Normales vorgehen, da du den Wagen "bestellst" und erst einige Tage später abholen kannst. Spätestens bei Abholung des Wagens sollte es aber einen beiderseitig unterzeichneten Kaufvertrag geben, denn diese "Bestellung" ist nicht mit einem Kaufvertrag gleich zu setzen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6899
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 29.06.2021 13:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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22.000€ sind sehr viel Geld = 7.110€ mehr als mein Yaris Hybrid neu gekostet hat.
Ohne Checkheft? Bei 35.000 km?
Was ist das?
Verarschung?
Würde ich nicht kaufen, da ist was faul - fahre zu Toyota damit bevor du unterschreibst.
Oder gleich zum TÜV.
Meine Meinung dazu, hier gibt es ein Thema
Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
Ich verstehe von Autos nicht viel. Aber, ich hinterfrage, wenn es um so viel Geld geht.
Habe jede Inspektion bis heute bei Toyota durchführen lassen und die gucken sehr genau hin.
Gebrauchtwagen habe ich bisher 2 gekauft = verarscht wurden jedes Mal. Naja „billig“. Das höchste bei einem Toyota Händler waren 4.000€ für einem Yaris. Aber keine 22.000€
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 29.06.2021 13:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Ich stimme dem Reisenden zu.
das Auto gehört etwas besser geprüft.
Wenn du die VIN (Fahrzeugindifikationssnummer) hast solltes du bei einem Toyota Autohaus die Historie von dem Auto erfahren können.
Einen Hybrid Check usw. aollte sowieso drin sein.
Hat das Auto noch Werksgarantie? (da ja von 2018)
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung - ohne Bauchschmerzen.
Beste Grüße
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2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 29.06.2021 13:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Mal ein Schuss ins Blaue: Steht auf dem Heck vielleicht PRIME statt PHV?
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 29.06.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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hybrid schrieb:
Mal ein Schuss ins Blaue: Steht auf dem Heck vielleicht PRIME statt PHV?
...oder hat er einen Aufkleber mit "x years warranty" auf der Heckscheibe? Ich ahne, worauf du hinaus möchtest: vielleicht auf einen nach einem Unfall zusammengeschusterten amerikanischen Wagen.
Ich finde das mit dem fehlenden Checkheft auch sehr dubios und würde ihn nicht kaufen.
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Letzte Änderung: 29.06.2021 14:19 von Jorin.
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 29.06.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Dieser Ansicht schließe ich mich an.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 29.06.2021 14:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Jorin schrieb:
...oder hat er einen Aufkleber mit "x years warranty" auf der Heckscheibe? Ich ahne, worauf du hinaus möchtest: vielleicht auf einen nach einem Unfall zusammengeschusterten amerikanischen Wagen.
Genau, als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem P4 PHEV war, waren die günstigen Angebote alles US-Importe, sehr wahrscheinlich Salvage-Title die in Litauen zusammengeflickt werden
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 29.06.2021 15:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe meine Prius-2 ja ganz ordentlich 2008 bei Toyota gekauft, nagelneu.
Bei Auslieferung gab es ein Wartungsheft mit Eintrag zur Auslieferung. Der nächste Eintrag dann nach einem Jahr 2009 (noch erst mit 9000km drauf), den nächsten dann 2010 nach einem weiteren Jahr, usw. usf. - um die Garantien zu erhalten. Für das Hybrid System waren es immerhin 8 Jahre, die ich jährlich zur Inspektion bin. Anderweitig hätte ich die Garantie verwirkt ... so sollte dass gelaufen sein!
Ich bin sicher, hätte ich das nicht gemacht, wäre dann aber 2013 mit einer ersten Inspektion gekommen, meine Garantie hätte das nicht wieder hergestellt. Bedingung ist, daß eine lückenlose Inspektionsserie vorliegt!
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Letzte Änderung: 29.06.2021 15:20 von cirr_s.
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 29.06.2021 15:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Zumindest im noch gültigen Garantiezeitraum sollte ein lückenloses Wartungsheft vorliegen, seien es 3 Jahre Werksgarantie oder eine weitere 2jährige Anschlussgarantie, wenn einen ein junger Gebrauchtwagen wie dieser Plug-In interessiert. Was danach geschieht, ist jedem selbst überlassen. Wegen des Hybridsystems wäre ich ohne weitere Toyota-Inspektionen nicht besorgt, es wird durchhalten und wenn überhaupt erst sehr viel später als schon in oder nach 8 Jahren zicken.
Nun hat Toyota allerdings die Inspektionskarten nach den obligatorischen ersten 3 Garantiejahren neu gemischt, durch ihre mit jeder weiteren Inspektion buchbaren Absicherung für mehr Geld bis zu max. 160.000km und oder einen längeren Zeitraum als 3 Jahre. Ob das jemand als nötig in Anspruch nehmen möchte, muss er selbst entscheiden. Da gibt's unterschiedliche Meinungen zu. Für mein Dafürhalten ist es nicht nötig und der Wagen wird erst danach durchhaltetechnisch interessant, dann allerdings ohne von Toyota dazugekauftes 'Auffangnetz und doppelten Boden'. Für viele wird das als Neuwagenkäufer eh keine Rolle spielen, weil der Wagen dann schon lange wieder verkauft wurde. Mag sein, dass eine verbliebene Restabsicherung auf diese mögliche Art seinen Wert steigert. Ich bezweifele es, da der Käufer dann kräftig bei Toyota für die Nr. Sicher regelmäßig abdrücken muss, worauf nicht jeder bei einem nicht mehr frischen Toyota Lust hat, falls der Händler bei diesem Novum überhaupt mitspielt. Ich verstand, dass nicht jeder Händler das auch muss.
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Letzte Änderung: 29.06.2021 15:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 29.06.2021 15:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Mach noch eine Probefahrt und fahre zu Toyota, Toyota sollte im System eine Historie zu dem Auto haben, das Serviceheft ist Heute eigentlich nur noch im System des Herstellers.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 29.06.2021 16:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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Mag sein, dass ein Hersteller die Wartungshistorie, so bei seinem Händler stattgefunden, in sein System einpflegt. Dennoch gab's vor 5 Jahren noch 'ganz uneigentlich' ein Wartungsheft, in das auf Kundenwunsch alle Inspektionen und Rückrufe fein säuberlich nach alter Art eingetragen werden. Dass es das bald darauf als schon Geschichte nicht mehr geben sollte, ist mir unbekannt. Das fehlende Wartungsheft hat andere Gründe.
Bei einem älteren Auto, wenn der Zustand überprüft und der Preis stimmt, wäre es mir egal. Bei einem teuren, noch (halbwegs) frischen Wagen nicht. Bei ihm müsste dann der Preis, gut nach unten korrigiert, stimmen und eine eigene Überprufung des Zustandes stattgefunden haben, um ihn überhaupt attraktiv sein zu lassen.
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Letzte Änderung: 29.06.2021 17:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 29.06.2021 16:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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ich meine das Angebot kürzlich bei mobile.de gesehen zu haben.
Gab schon einen Widerspruch im Inserat mit privat und gewerblich wenn ich mich richtig erinnere. Ausserdem war das in dem Grossraum Nürnberg ( nicht weit von dem Ort wo es vor einiger Zeit die Schiesserei mit einem Reichsbürger gab, komme grad nicht auf den Namen des Ortes).
Hatte vor 2 oder 3 Jahren schon mal einen Ami-Prius mit Vollausstattung im Visier bei dem sich erst auf konkrete Nachfrage herausstellte, daß nicht unfallfrei und der Verkäufer war ein Russe (o.ä.) der schwerpunktmäßig mit Wohnmobilen handelt.
Preis wäre erstmal sehr gut gewesen und ich hatte den schon öfter mit guten P4-Angeboten gesehen.
War sicher ein US-Totalschaden.
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Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
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Aw: Prius PHV - kurz vor der Unterschrift 29.06.2021 18:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
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ich habe ja derzeit meinen P4 im Angebot bei Mobile
PLZ 68165
an dem ist alles echt, unfallfrei und Toyota Scheckheft incl. Inspektionen ist vorhanden...
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VG Dave
- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
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