Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Importfahrzeuge - Was gibts zu beachten?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Importfahrzeuge - Was gibts zu beachten?
#670
Importfahrzeuge - Was gibts zu beachten? 07.12.2005 15:38 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Servus,

längere Zeit nur lesend, habe ich mich nun auch mal fest angemeldet:

Ich überlege mir einen Prius 2 gebraucht zu kaufen, was ja mangels Angebot nicht das einfachste ist...und viele der gebrauchten sind USA-Importe.

Was gibt es da zu beachten?

Zugelassen waren die ja schon in Deutschland -soweit kein Problem, nur, wie schauts aus mit der Garantie? Ist die hinfällig oder kann ich die auch bei einer deutschen Toyotawerkstatt in Anspruch nehmen?

Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?

Danke für alle hilfreichen Infos
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688
Re: Importfahrzeuge - Was gibts zu beachten? 09.12.2005 12:54 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Dürfte eigentlich beim P2 kein Unterschied zwischen USA und EU sein. In beiden Fällen 8 Jahre auf wesentliche Teile des Hybridantriebs. Ob die km-Zahl in etwa übereinstimmt, entzieht sich meiner Kenntisse (in EU max. 160.000 km).

Die grundsätzliche Frage, ob bei US-Importen die US- oder die EU-Garantie gilt, kann ich leider auch nicht beantworten.

Solltest du bei Toyota.de bei der Kundenbetreuung nachfragen.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689
Re: Importfahrzeuge - Was gibts zu beachten? 09.12.2005 13:06 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
tja...das ist timing....ich habe soeben eine Antwort von Toyota zum Thema bekommen. Die will ich Euch nicht vorenthalten, könnte ja auch für andere Interessant sein:

1. Zulassung

Jedes Fahrzeug ist technisch auf die landestypischen Gegebenheiten und gesetzlichen Auflagen des jeweiligen Auslieferungslandes abgestimmt. Ein TOYOTA aus den USA ist nicht auf die Anforderungen der deutschen Richtlinien und Gesetze geprüft und deshalb nicht freigegeben.

Wenn Sie dennoch ein solches Fahrzeug einführen, ist Ihr wichtigster Ansprechpartner zuerst die örtliche Prüfstelle; zum Beispiel TÜV oder DEKRA. Sie klärt, was Sie tun müssen, damit der Wagen die bundesdeutschen Zulassungsbestimmungen erfüllt. Aus Erfahrung wissen wir, dass Sie zumindest einige Bestandteile werden umrüsten müssen. Die Beschaffung der notwendigen Teile wird möglicherweise schwierig. Die gesamten Umrüst- und Prüfkosten richten sich nach den Auflagen, die Ihre Prüfstelle Ihnen an die Hand gibt.

Die technischen Daten, die Sie für die Zulassung des Wagens brauchen, müssen wir gegebenenfalls von unserem Stammwerk in Japan beschaffen; das dauert allerdings rund vier Wochen. Wenn Sie möchten, dass wir das entsprechende Datenblatt für Sie erstellen, dann schicken Sie uns bitte diese Angaben:

- Fahrzeug-Ident.-Nummer des Fahrzeugs (17-stellig)
- Modelcode des Fahrzeugs (z. B.: AT200L-BMWGKN)

2. Ersatzteile und Reparaturen

Ersatzteile, die in Deutschland schnell verfügbar sind, passen ausschließlich zu den Fahrzeugmodellen, die für den deutschen Markt bestimmt sind. Wenn Sie ein Ersatzteil für einen TOYOTA aus den USA brauchen, dann wird Ihr TOYOTA Händler dies höchstwahrscheinlich bei unserem Lieferwerk in Japan bestellen müssen. Ihnen entstehen Wartezeiten.

Bei Reparaturen können Probleme entstehen, da die Werkstätten ihre Mitarbeiter ausschließlich auf die deutschen Technikanforderungen schulen. Manchmal sind auch die Spezialwerkzeuge nicht verfügbar, die für Reparaturen ausländischer Fahrzeuge notwendig sind.

3. Garantie

Wenn Sie einen neuen TOYOTA kaufen, der für den deutschen Markt bestimmt ist, genießen Sie 36 Monate oder 100.000 Kilometer Garantie. Für TOYOTA-Fahrzeuge aus den USA übernehmen wir keine Garantieleistungen, denn die Garantie des Wagens ist auf die technischen Merkmale US-amerikanischer Fahrzeuge abgestimmt. Wenn Sie aber mit einem TOYOTA aus den USA technische Probleme haben sollten, stehen wir Ihnen selbstverständlich beratend zur Seite.

Insgesamt empfehlen wir Ihnen: Verzichten Sie auf den Import aus den USA. Mit einem TOYOTA, der für den deutschen Markt hergestellt wurde, fahren Sie auf jeden Fall günstiger, Sie sparen Aufwand, Zeit und Geld.


----

Amerkung:

Ob die Ersatzteilbeschaffung für die meisten Teile wirklich so kompliziert ist bezweifle ich persönlich, denn auch wenn es gewisse regionale Unterschiede gibt...ich denke nicht dass jeder Keilriemen eine Sonderanfertigung ist. Natürlich gilt das für die US-Sonderfeatures wie der flexible Tank, das ist klar.

Die Info mit der Garantie ist jedoch (leider) sehr eindeutig.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693
Re: Importfahrzeuge - Was gibts zu beachten? 09.12.2005 17:10 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Einer der Unterschiede zwischen USA und EU sind z.B. die hinteren Bremsen. USA = Trommelbremsen, EU= Scheibenbremsen.

Gruss,
Alex
alex
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1144
Re: Importfahrzeuge - Was gibts zu beachten? 29.01.2006 13:23 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Noch eine Info, nur der Vollständigkeit halber:

Toyota Nix in Frankfurt meinte zum Thema Garantie bei Importen, dass es Probleme geben kann diese in Deutschland durchzusetzen, aber sie sagten nicht,dass es generell keine gäbe...also im Endeffekt ist es wohl Lotto

Macht nichts, ich habe einen Einheimischen gefunden.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar