Liebe Priusfreunde,
Nachdem nun einige Wochen der Suche vergangen sind möchte ich euch nochmals um Rat bitten.
Da es den Corolla TS mit Bi-LED leider (noch) nicht in meinem Budget bis 25t Franken gibt und der Auris TS auf der Rückbank schon sehr knapp bemessen ist (wenn ich daran denke, dass meine Schwiegereltern vielleicht mal da hinten sitzen müssen... Und zudem scheint mir, dass die Preise für den Auris seit Produktionsende stark angezogen haben?) bin ich gestern einen Prius IV bei einem Toyota-Händler probegefahren.
Daten zum Prius: EZ 12/2016, 38'100km, Sol Premium (Schweizer Vollausstattung, aber ohne IPA und ohne Leder; für mich kein Nachteil), einziges Extra sind Parksensoren vorne und hinten, aus 1. Hand (Ex-Firmenwagen), ash grey metallic, 8fach bereift (Sommer 17 Original Alu, Winter 15 irgendeine andere Marke Alu), MFK/HU und Service würden bei Verkauf neu gemacht, Free Service bis Ende 2022 (noch 1 Service im 2022 somit gratis), natürlich 10 Jahre Toyota-Garantie, Unfallfreiheit wird vertraglich festgehalten, voller Tank, Vignette, Immatrikulation wird auch gemacht. Kosten soll der Spass 19'600 Franken (gibt leider keinen Inseratlink, das Fz ist erst gerade eingetroffen und wurde noch nicht aufbereitet - bin der erste, der ihn probieren durfte
).
Mein Eindruck:
- positiv: Design von aussen (ich mag es einfach!), Platz vorne und hinten, Kofferraum grösser als erwartet, Fahreigeschaften (Stadt, Überland und ein kurzes Stück Autobahn war dabei, jedoch auf 100km/h limitierter Abschnitt; kam mir überhaupt nicht untermotorisiert vor), Verbrauch nach Teststrecke ohne Bemühung um sparsames Fahren 4.4L (da geht noch mehr!)
- negativ: Preis (?, immer noch über die Hälfte Restwert nach 4.5 Jahren? Liste war damals 36'900 Franken ohne die Parkpiepser), diese extrem hässliche weisse Plastikschale in der Mitte, die Felgen (diese weissen Original-Felgen, ihr kennt sie bestimmt), Sicht nach hinten durch die ungünstig zweigeteilte Heckscheibe stark eingeschränkt
Alles in allem fand ich das Auto schon sehr gut und wenn nur der E-Motor fährt oder aber wenn sich die Balken aufladen, ist das schon ein geiles Fahrgefühl!
Das Head-Up-Display ist auch nett, die Fahrassistenten haben mich aber eher etwas überfordert, sind aber sicher nützlich (für mich ist ein Auto schon Luxus, wenn es ein Navi und Parkpiepser hat
). Das Auto ist provisorisch bis Sonntag für mich "reserviert", bis dann kann ich definitv zu- oder absagen.
Meine Fragen an euch:
- Ist der Preis von knapp 20t Franken für diesen bald 5 Jahre alten P4 angemessen? Würdet ihr so viel bezahlen (man sagt ja, nach 3 Jahren 50% Wertverlust, dieser hat nach 4.5 Jahren noch 53% Restwert). Bei euch in DE scheint mir der Wertverlust grösser zu sein (vgl. aktuellen 2016 P4 hier in den Angeboten für 14t Euro) - oder? Immerhin gilt der Preis für den Prius in der Schweiz gemäss Autouncle mit <20.400 Franken als "Superpreis"...
- würdet ihr euch Sorgen machen wegen dem "Firmenwagen"? Was, wenn da einer 40tkm nur geheizt hat und das Auto nicht gut behandelt hat? Seht ihr da ein Problem? Kauft man besser von Privat?
- der Händler hat noch einen roten P4 (03/2018, identisches Auto, 21t km dastehen. Dieser gefällt mir von der Farbe besser, hat eine hübschere schwarz lackierte statt weisse Plastikschale, kostet aber auch 25t Franken. Ich habe den Händler gefragt und er meinte "ehrlich, diese 5'000 Franken für ein 16 Monate jüngeres Auto mit 20 statt 40tkm können Sie sich sparen" - seht ihr das auch so?
- alles in allem, ist es ein Angebot zum Zuschlagen, was denkt ihr? Wie seht ihr den P4 im Vergleich zum neuen Corolla? (das HSD ist ja dasselbe). Ist die Preis-Leistung beim Corolla TS besser?
Und noch zwei ergänzende Fragen (ich weiss, für die erste Frage braucht man eine Kristallkugel
):
- kann dieser P4 noch 10 Jahre (oder 15?) mit mir durchhalten?
- wie schätzt ihr das Risiko der Antriebswelle (habe mir das Thema hier im Forum und auf priuswiki durchgelesen) ein? Der Händler gestern meinte, es sei nichts bekannt, habe bei der Probefahrt auch nichts gemerkt...
- welchen Verbrauch kann ich auf der Bahn mit Tempomat bei 130km/h erwarten? Und wie ist es bei 140km/h?
Sorry für den langen Post und die vielen Fragen und herzlichen Dank an alle für die Unterstützung!
Viele Grüsse aus der Schweiz,
Tomatenmark
EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist. Gestern fiel mir die geringe Bodenfreiheit des P4 auf. Wir haben im Ferienhaus die letzten ca. 200m einen unbefestigten Feldweg mit einigen Schlaglöchern und danach ein kleines Gefälle bis zum Haus (vielleicht 10-15%?). Kann das auch der P4 oder setzt man da schon auf?