Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsarme Fahrweise
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauchsarme Fahrweise
#657
Verbrauchsarme Fahrweise 05.12.2005 21:48 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

seit es jetzt kälter geworden ist, hat mein P II einen Verbrauch von 5,8 l, das finde ich erschreckend.
Seitdem mache ich mir mal wieder über die günstigste Fahrweise gedanken.
Lieber langsam beschleunigen oder schnell beschleunigen und dann rollen lassen, was ist die bessere Variante? Wer hat hier schon mehr getestet?
Wie machen das die Leute, die immer behaupten mit 4,4 l zu fahren (oben auf dem Berg Reset und dann rollen lassen) ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: frankheinzenberg, am: 05/12/2005 21:49
Priusfranky
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658
Re: Verbrauchsarme Fahrweise 06.12.2005 01:55 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Lt. Hybrid-Guru H.-P. Wandt »Wie in der Fahrschule: Flott beschleunigen, und dann Geschwindigkeit halten. Und beim Hybrid bekommen Sie zum Beschleunigen noch 25 kW (den Elektromotor) geschenkt!« Langsam Beschleunigen ist ganz falsch (obwohl ich es mache). Und daher hat meine Frau bessere Verbrauchswerte, weil sie &quot;einfach&quot; fährt.

Allerdings komme ich jetzt auch auf 5.8 L. Wenn man bei
Spritmonitor Prius nschsieht, steigen überall die Winterverbräuche an.

Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660
Re: Verbrauchsarme Fahrweise 06.12.2005 08:31 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Am wichtigsten ist den Wagen möglichst rasch ohne Heizung warm zu fahren. Möglichst auf einer Bundesstraße ohne groß anhalten zu müssen. Ich beschleunige stets mit dem Fuß und fahre dann so viel wie möglich mit dem Tempomat. Sobald ich meine, daß der wagen seine Temperatur erreicht hat, schalte ich die Heizung zu. Diese kann ma auf der Bundesstraße dann uch getrost anlassen. Ich bin am Montag bei dieser Fahrweise gut 55 km gefahren und der Wagen hat durchschnittlich 5,1 l genommen. Außentemperatur lag zwischen -1 und +3.
Kümmere mich gerade um DEFA Motorvorwärmung, um das Warmfahren möglichst zu umgehen.
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661
Re: Verbrauchsarme Fahrweise 06.12.2005 08:38 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
sparsame schrieb:
Ich beschleunige stets mit dem Fuß...

Wie muß man sich das vorstellen? Wie Fred Feuerstein Sicher sehr sparsam...

Allerdings - was das schnelle Beschleunigen angeht, würde ich ja tun, aber mit kaltem Motor traue ich mich das nicht, daher verbrauche ich dann wohl &quot;schreckliche&quot; 5,3 l, allerdings fast nur Autobahn.


und fahre dann so viel wie möglich mit dem Tempomat. Sobald ich meine, daß der wagen seine Temperatur erreicht hat, schalte ich die Heizung zu. Diese kann ma auf der Bundesstraße dann uch getrost anlassen. Ich bin am Montag bei dieser Fahrweise gut 55 km gefahren und der Wagen hat durchschnittlich 5,1 l genommen. Außentemperatur lag zwischen -1 und +3.
Kümmere mich gerade um DEFA Motorvorwärmung, um das Warmfahren möglichst zu umgehen.


Naja - bin nicht sicher ob sich das rechnet (außer das Du dann im Spritmonitor ne niedrigere Zahl hast). Da eher schon die billige Sache mit dem Kühler abdecken.
Gibt es da mittlerweile schon Zahlen ob das was bringt?
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662
Re: Verbrauchsarme Fahrweise 06.12.2005 09:51 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Kreitschie schrieb:
Lt. Hybrid-Guru H.-P. Wandt »Wie in der Fahrschule: Flott beschleunigen, und dann Geschwindigkeit halten. Und beim Hybrid bekommen Sie zum Beschleunigen noch 25 kW (den Elektromotor) geschenkt!« Langsam Beschleunigen ist ganz falsch (obwohl ich es mache). Und daher hat meine Frau bessere Verbrauchswerte, weil sie &quot;einfach&quot; fährt.
Diese Aussage von Hrn. Wandt verstehe ich nicht. Die Batterie-Ressourcen knabbert mein Prius-I nur an (außer bei Langsamfahrt natürlich), wenn ich Vollgas gebe - und dann steigt auch mein Verbrauch, weil einfach mehr durchläuft.

Gebe ich jedoch weniger Gas, so wird nur der E-Motor direkt vom Generator gefüttert und die Batterie wird i.d.R. nicht beansprucht. Das lässt sich im Kraftfluss-Diagramm sehr schön beobachten.

Wenn ich beim Beschleunigen ständig Vollgas geben würde, würde mein Verbrauch unter dem Strich sicher ansteigen, und die verbrauchte Batterieladung würde mir bei Langsamfahrt bis 70 km/h fehlen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663
Re: Verbrauchsarme Fahrweise 06.12.2005 12:47 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Diese Aussage von Hrn. Wandt verstehe ich nicht. Die Batterie-Ressourcen knabbert mein Prius-I nur an (außer bei Langsamfahrt natürlich), wenn ich Vollgas gebe - und dann steigt auch mein Verbrauch, weil einfach mehr durchläuft.

Gebe ich jedoch weniger Gas, so wird nur der E-Motor direkt vom Generator gefüttert und die Batterie wird i.d.R. nicht beansprucht. Das lässt sich im Kraftfluss-Diagramm sehr schön beobachten.

Wenn ich beim Beschleunigen ständig Vollgas geben würde, würde mein Verbrauch unter dem Strich sicher ansteigen, und die verbrauchte Batterieladung würde mir bei Langsamfahrt bis 70 km/h fehlen.


Der Hintergrund dessen ist sicher der Gesamtsystemwirkungsgrad. Für jeden Verbrennungsmotor gibt es zusätzlich zur Volllastkennlinie auch noch einen Punkt mit dem idealen Wirkungsgrad, normalerweise liegt der bei ca. 3500 Upm, allerdings kann der Prius-Motor natürlich anders optimiert sein. Bei den Elektromotoren ist das auch so, allerdings hat man hier kaum die Wahl, die laufen nunmal durch den kompletten Drehzahlbereich.

Ich finde da fehlt eindeutig eine Anzeige im Display für den &quot;grünen Bereich&quot; des Gaspedals beim Beschleunigen!

Auf jeden Fall ist es so, das der Systemwirkungsgrad für sehr geringe Leistungen in den Keller geht (gegen 0), weshalb es ja auch Sinn macht den Motor abzuschalten wenn man ihn nicht wirklich braucht.

Schnell beschleunigen heist ja nicht ständig beschleunigen! Das sollte man natürlich tunlichst vermeiden. Beim schnell beschleunigen ist man halt auch früher fertig mit beschleunigen

Andere Autofahrer machen einem da aber das Leben schwer - man müßte größere Sicherheitsabstände halten um gleichmäßig fahren zu können. Auf der Autobahn werden diese jedoch sofort zum ein oder ausscheren benutzt, selbst wenn sie noch unter StVO-Niveau liegen. Auf der Landstraße und im Ampelzuckelstau beobachtet man oft, das die Leute unnötig beschleunigen und dann wieder bremsen, besser wäre es zügig und zielgenau auf die Kriechgeschwindigkeit des vorfahrenden Verkehrs zu beschleunigen(Durchschnittswert) und auch da wieder etwas Abstand zu halten.

In Anbetracht das ich noch in der Einfahrphase bin, gebe ich natürlich auch ungern Vollgas...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 06/12/2005 12:52
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666
Re: Verbrauchsarme Fahrweise 07.12.2005 10:13 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Systemanalyse zur verbrauchsarmen Fahrweise...

Bezüglich &quot;schnell beschleunigen ist besser als langsam beschleunigen&quot; noch einige Anmerkungen und Randbedingungen:

1. schnell beschleunigen ist nur dann besser als langsam beschleunigen wenn man an einer Stelle beschleunigt wo man sowieso auf diese Geschwindigkeit beschleunigt hätte.

2. häufiger beschleunigen (und abbremsen) als nötig ist natürlich auch schädlich

3. wenn man nur sehr kurze Zeit mit der hohen Geschwindigkeit fährt ist unter Umständen langsames Beschleunigen doch besser, nämlich dann, wenn man dadurch prinzipiell durchschnittlich langsamer fährt und damit weniger Energie in Reibung steckt.

Ganz ähnliches gilt übrigens auch für &quot;Normalautos&quot; - schnell beschleunigen und hochschalten...nur bei Automatik hat man überhaupt keinen Einfluß darauf, was ganz schlecht für den Verbrauch ist - oder fährt niemand auf spritmonitor.de sein Automatikgetriebe auf &quot;Eco-Stellung&quot;?

Wie gesagt - es hängt vom Systemwirkungsgrad ab, beim Prius gibt es da nur einen Freiheitsgrad - die Motordrehzahl.

Das Steuergerät übernimmt die Aufgabe immer den optimalen Betriebspunkt des Motors anzufahren, also den richtigen Punkt auf der Vollastkennlinie.
Da diese im oberen Drehzahlbereich ihr Maximum hat, ist schnelles Beschleunigen also &quot;besser&quot;.

Warum hat der Prius also keine Anzeige für die optimale Gaspedalstellung?

Antwort: Vielleicht hat er sie ja!

Ich gehe von der Überlegung aus, wann der Prius eigentlich die Batterie läd.
Klar, wenn sie leer ist bzw. den optimalen SOC unterschreitet. Ist die Batterie voller wird sie normalerweise sofort auch stärker benutzt, ist sie weniger voll wird sie bei Gelegenheit (also nicht ganz optimalem Arbeitspunkt) aufgeladen. Da bekanntermaßen Energie &quot;verloren geht&quot; wenn man grundsätzlich den Umweg über die Batterie mit ihrem
suboptimalen Wirkungsgrad nehmen würde, versucht das Steuergerät diesen Energiefluß natürlich zu vermeiden.

Aus dieser Überlegung heraus ziehe ich den Schluß, das (zumindest bei 80% SOC=Ideal-SOC) die optimale Beschleunigung dann erreicht ist, wenn keine zusätzliche Energie aus der Batterie entnommen wird, aber auch nicht so langsam beschleunigt wird, das die Batterie noch während dem Beschleunigen aufgeladen wird. Letzteres gibt es tatsächlich und da muß man schon ganz ordentlich durchtreten um in den Bereich der Energieentnahme zu kommen.

Ideal ist es also, gerade so schnell zu beschleunigen, das der Energieflußpfeil zwischen Inverter und Batterie im Display verschwindet bzw. gerade eben auf Energieentnahme schaltet.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668
Re: Verbrauchsarme Fahrweise 07.12.2005 14:00 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Ideal ist es also, gerade so schnell zu beschleunigen, das der Energieflußpfeil zwischen Inverter und Batterie im Display verschwindet bzw. gerade eben auf Energieentnahme schaltet.
Sehe ich auch so. Hinzu kommt als Nebeneffekt: je weniger Ah durch den Akku fließen, desto länger wird sie volle Leistung bringen.

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690
Re: Verbrauchsarme Fahrweise 09.12.2005 13:07 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Tja, das Problem ist nur, dass mir mein P1 einen Strich durch die Rechnung macht, weil er unter vergleichbaren Bedingungen mal so und mal so reagiert. Ich habe das Problem der über mehrere Tage wechselnen SOC-Zyklen im Yahoo-Forum kürzlich beschrieben.

Mal bemüht mein P1 beim Gasgeben verschärft die HV-Batterie, mal reicht es ihm, vom Generator unter Umgehung der Batterie direkt auf den E-Motor zu gehen - und das passiert wohlgemerkt bei identischem Fahrprofil. Ich fahre immer dieselbe Strecke und habe dadurch einen direkten Vergleich.

Und weil das alles so ist, kann ich mit Gaspedal und Kraftfluss-Display leider keine zuverlässige Verbrauchsoptimierung erreichen.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692
Re: Verbrauchsarme Fahrweise (SOC-Zyklen) 09.12.2005 16:23 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Habe das mitgelesen im Yahoo-Forum, allerdings nicht verstanden wie sich das genau äußert...
einen plausibler Grund (außer einem SW-Fehler) kann ich mir da auch nicht vorstellen.

Oder ist das eine SW-Strategie müde Akkus munter zu halten? Also nicht immer den gleichen Kapazitätsbereich abzufahren um dadurch schädliche Kristallisationen zu vermeiden, denkbar.

Dann müßte aber auch der P2 so etwas machen, fahre auch jeden Tag die gleiche Strecke und mir ist nichts ungewöhnliches bisher aufgefallen (2 Wochen allerdings erst), außer das ich heute morgen den EV-Mode trotz voller Batterie (9/10) nicht aktivieren konnte, der ICE blieb aber aus und er beschleunigte dann bis 60km/h elektrisch.
Ok, jetzt wo ich drüber nachdenke - eben war die Batterie auch 9/10 voll als ich auf dem Rückweg von der Bundesstraße runter fuhr, normalerweise 8/10, EV-Mode diesmal aber kein Problem. Verbrauch bisher durchgängig rückläufig

PS: eben auch 2. Priussichtung - SHA-F... also mindestens schon zwei in meiner Gegend unterwegs
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699
Re: Verbrauchsarme Fahrweise 10.12.2005 01:13 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
Mal bemüht mein P1 beim Gasgeben verschärft die HV-Batterie, mal reicht es ihm, vom Generator unter Umgehung der Batterie direkt auf den E-Motor zu gehen - und das passiert wohlgemerkt bei identischem Fahrprofil. Ich fahre immer dieselbe Strecke und habe dadurch einen direkten Vergleich.

Und weil das alles so ist, kann ich mit Gaspedal und Kraftfluss-Display leider keine zuverlässige Verbrauchsoptimierung erreichen.

Gruß
Gottfried


Was wäre, wenn man mal das Pferd von hinten aufzäumen würde, um eine Lösung zu finden? Folgende Idee:
1. Du hast als relativ ideale Voraussetzung ein sich ständig wiederholendes Streckenprofil (hätte ich auch gern, dann wüsste ich mehr...).
2. Du lässt die geforderte ICE-Wärmeabgabe (als Verfälschungsfaktor) außen vor, indem du die Heizung entweder auslässt oder zumindest ohne Klimaautomatik manuell auf 28° bei Gebläsestufe 2 einstellst, immer!. Wenns zu warm wird, Fensterspalt öffnen.
3. Jetzt kommts: Du beobachtest die Verbrauchstreppe im 5 min-Zyklus. Gibts da von Tag zu Tag oder Woche zu Woche nennenswerte Veränderungen?
Kümmere dich nicht um den Akku! Fahre wie immer! Möglichst wenig 'Ausreißer' produzieren (keine Überholmanöver usw.).

Worauf ich hinaus will: Je tiefer man in die 'Eingeweide' vorstößt, desto suspekter kommt einem Manches vor, geht mir auch so
Da hilfts vielleicht, wenn einer zu mir sagt: Hey, Alter, entscheidend ist doch immer, was hinten dabei rauskommt. Wenn du DAS weißt, schaun wir weiter...

Tschöö
Werner
wernerundbritta

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700
Re: Verbrauchsarme Fahrweise (SOC-Zyklen) 10.12.2005 01:45 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Dann müßte aber auch der P2 so etwas machen,
Genau DAS ist der Punkt!

Ich durfte letztens den P2 von Sven vom Priustreffen in Hofheim zurück ins Ruhrgebiet fahren. Er verhält sich sehr ähnlich wie mein P1, was lahme und dann wieder 'Power'-Phasen angeht. Denkt man drüber nach, warum das jetzt so war, hat man meist schnell den Grund für dieses oder jenes Verhalten gefunden: Topographie, extrem langes Bremsen usw., ihr kennt das ja...

Welche Parameter bleiben also für scheinbar 'unlogisches' Verhalten des Prius?

Das erinnert mich an eine relativ seltene Fehlermeldung meines Compis: 'Das Programm XY verursachte einen Fehler...und muss geschlossen werden' (oder so ähnlich).
Hoffentlich hat Gottfried nicht auch so eine 'unlogische' ECU unter der Haube.

Tschöö
Werner
wernerundbritta

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1156
Re: Verbrauchsarme Fahrweise (SOC-Zyklen) 30.01.2006 09:22 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Also Leute ich war am Wochenende in Hamburg und bin ganz bewußt, fast nur Autobahn und Stadtverkehr HH gefahren. Gestartet bin ich auf der A 20 in Wismar getankt und dann bei - 7 Grad weiter. In Hamburg Stadtverkehr, dann abgestellt. Morgens gleich weiter auf die A 7 in Richtung Neumünster - 9 Grad. Mittags zurück nach HH +1 Grad, dann wieder Stadtverkehr mit Stau und allem und schließlich über A 1 und A 20 nach Hause alles wieder bei -1 - -7 Grad und schön dichten Nebel.

Was soll ich sagen. Seit dem letzten Tankstop 500 km gefahren Durchschnitt lt. BC 5,3 Liter Bei höchstens 120 km/h !!!!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sparsame, am: 30/01/2006 09:23
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1158
Re: Verbrauchsarme Fahrweise (SOC-Zyklen) 30.01.2006 11:11 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ist bei mir bei diesen Temperaturen im Moment auch so, bis -11°C hatte es oft sind es unter -5°C, maximal 0°C gewesen.

Laut BC waren es knapp 5,3 (gerade eben umgesprungen) laut spritmonitor 5,1. Allerdings vermute ich, das ich zu wenig getankt habe, etwa 2,5 l dann käme ich auf 5,4 l was dem üblichen BC+0,15 nahe kommt.

Auf die 2l komme ich, weil ich diesmal mit dem ersten digit der Tankanzeige nur 150km gekommen bin, meistens 180-200 einmal sogar 220km mit dem ersten digit. Also ca. 50km zu wenig, daher 2,5l zu wenig getankt, obwohl ich 4 mal die Zapfpistole abschalten+runtergurgeln lassen hab, Schaum im Tank???

Fazit: Der Winterverbrauch ist bei mir also 5,4 - da führt kein Weg dran vorbei...

Man sieht auch, das allein ein paar Mal an der Ampel stehen und wegen der Heizung den Motor anwerfen sofort ein 5min-Verbrauchsbalken über 6-7l (bei warmen Motor) zustandekommt. Normalerweise würde da 0l stehen wenn es warm wäre!

Außerdem gibt die HV nun deutlich weniger her, was dazu führt, das selbst beim vorsichtigen Treten (nach 30min Autobahnfahrt) des Gaspedals um ein Stückchen vorzufahren sofort der ICE anspringt.

Die Frage ist, warum das die Software so macht - weil sie meint die HV kann nicht genug liefern oder weil es schlecht für die Batterie ist bei Minusgraden entladen zu werden?

In letzterem Fall wäre es ungünstig den EV-Mode zu benützen, andererseits - wenn es so schlecht für die Batterie ist, dann sollte sich der EV-Mode dann schlicht nicht aktivieren lassen wenn es tödlich für die Batterie wäre!

Zwischenzeitlich habe ich neu getankt und bin wieder auf den knapp 5,3 laut BC, werde nun den restlichen Tank mal leerfahren mit intelligentem Einsatz von EV+Heizung an aus und sehen ob sich der Wert noch verbessert. Hoffe die Temperaturen bleiben in etwa konstant, so das ich auch eine Aussage machen kann...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar