Re: Jede Menge Newbie-Fragen 12.08.2008 08:51 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Ich habe hier ein sehr aktives Forum gefunden. Toll!
Eine Frage zum Kaltstart habe ich noch: Wenn der Motor am Anfang nur mit Benzin läuft, um den Kat heiß zu bekommen, dann dreht er ja recht hoch. Wenn ich in dieser Zeit schon an der ersten roten Ampel stehe, dann läd er schon den Akku auf, oder?
@ Tojo
Ich hoffe Deine Bemerkung mit dem Dacia war nicht ernst gemeint. Ich hab in der Karre schon gesessen. Da fahre ich liebe meinen 8 Jahre alten Renault weiter, bevor ich mir das antue. Der Motor und auch der Verbrauch sind eh gleich.
@ all
Noch eine andere Frage:
Stadt, Land, Autobahn. Auf welchem Gebiet sind die Verbrauchsvorteile des Prius am größten? Ich vermute in der Stadt. Denke ich da richtig?
Vielen Dank nochmals an alle
Alex
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PII
mit dem Prius =
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Re: Jede Menge Newbie-Fragen 12.08.2008 09:00 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Bank,
der Benziner treibt in der Warmlaufphase gar nix an.. er läuft nur warm.. und lädt dabei auch nicht die Batterie auf, im Gegenteil, der Prius fährt sogar rein elektrisch während der Warmlaufphase, es sei denn, das du ihn so trittst, das er Leistung vom Verbrenner braucht.
Im Forum für die gaaaaaaaanz alten Prius (1997-2001) wird bei schwächelnder hybridbatterie sogar empfohlen nicht sofort loszufahren, sondern erst eine Minute zu warten, bis der Verbrenner warm ist, und dann loszufahren, um die Batterie zu schonen.
Das ganze Verhalten hat damit zu tun, das der Prius in erster Linie als Schadstoffarmes Auto (und CO2 ist in der Hinsicht ja kein Schadstoff) gedacht ist, und er deshalb der KAT als erstes aufheizt, und sich dann um den Rest kümmert.
VerbrauchsVORTEIL ist in der Stadt wohl am größten (Da verbraucht der Prius nur unwesentlich mehr als über Land, und ein konventionelles Auto braucht DEUTLICH mehr).
Den absulut geringsten Verbrauch bekommt man wohl auf Landstraßen hin, die ab und an auf 70 begrenzt sind, und alle paar km ein kleines Dorf haben durch das man (elektrisch) durchrollen kann. Da verbrauchen aber auch normale Autos recht wenig.
ciao
Florian
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Re: Jede Menge Newbie-Fragen 12.08.2008 12:14 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Bank schrieb:
Eine Frage zum Kaltstart habe ich noch: Wenn der Motor am Anfang nur mit Benzin läuft, um den Kat heiß zu bekommen, dann dreht er ja recht hoch. Wenn ich in dieser Zeit schon an der ersten roten Ampel stehe, dann läd er schon den Akku auf, oder?
Im Stand nach dem Start kann es passieren, dass der Verbrenner die Batterie lädt, wenn er noch nicht ganz warm ist. So richtig vorhersehbar ist das allerdings nicht ...
Nach dem Losfahren läuft auf den ersten Metern das Kat-Warmlaufprogramm, wie Florian es beschrieben hat. Da der Prius dann rein elektrisch fährt, kann der Batterieladestand danach schon mal auf 2 violette Striche absinken. Das ist aber nur vorübergehend.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Jede Menge Newbie-Fragen 12.08.2008 14:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Peter_aus_N schrieb:
cirrus schrieb:
Hoffentlich bleib ich nicht an der Ampel stecken! Bin kein Automatikfahrer
Hallo Walter,
keine Sorge, das einzige was schaltgewohnten Fahren bei Automatik anfangs passiert ist ungewolltes Bremsen wenn der Kupplungsfuß ganz automatisch Arbeit sucht und die Bremse tritt.
Mein Tipp: linken Fuss nicht auf die Fussablage stellen sondern Knie anwinkeln und Fuss nahe dem Sitz abstellen, so ist er weiter von den Pedalen entfernt.
Und wenn die Probefahrt lang genug war, kann es sogar sogar passieren, dass man dann das eigene Auto an der ersten Ampel abwürgt, weil man das Kuppeln vergessen hat.
Gruß
Peter
Wie wahr wie wahr - sowohl Beispiel 1 wie auch #2 ausprobiert. Allerdings in #1 erübrigt sich imo das unbequeme Abwinkeln, da der linke Fuß das Bremspedal beim Prius nicht so leicht wie z.B. beim MB "findet"; der rechte Fuß betätigt Bremse und Gas, der linke Fuß´bleibt untätig!
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Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!
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Re: Jede Menge Newbie-Fragen 12.08.2008 15:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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...hatte mal nen Smart als Firmenwagen...
ist mir auch passiert mit der Kupplung...
aber was viel schlimmer ist:
Nie ins Handbuch gekuckt....
und immer per Hand geschaltet und mich gewundert warum der im 5. Gang so laut ist auf der Autobahn...und was der "Pfeil" im Armaturenbrett soll.
ups... 6 Gänge???
(allerdings ist das über 5 Jahre her, da waren ein 6. Gang noch ne Ausnahme)
Andreas
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Re: Jede Menge Newbie-Fragen 12.08.2008 17:14 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Bank schrieb:
Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Ich habe hier ein sehr aktives Forum gefunden. Toll!
Eine Frage zum Kaltstart habe ich noch: Wenn der Motor am Anfang nur mit Benzin läuft, um den Kat heiß zu bekommen, dann dreht er ja recht hoch. Wenn ich in dieser Zeit schon an der ersten roten Ampel stehe, dann läd er schon den Akku auf, oder?
da du offensichtlich sehr interessiert an den zusammenhängen bist, möchte ich noch ein paar technische details dazugeben. in dieser "katheizphase" läuft der motor mit einem relativ fetten gemisch und extremer spätzündung. dadurch brennt es noch weit in den auspuff hinein und der kat wird sehr schnell warm. es bringt nach meinen messungen keinen vorteil, wenn man den motor belastet. die art und weise, wie er das zu verhindern sucht, lässt mich glauben, dass es nur für notfälle möglich, jedoch keineswegs erwünscht ist.
der vorteil dieser aufwärmphase: sie ist extrem kurz. bereits nach 1km fahrt, für die man mit ausparken etc. vielleicht 2 minuten braucht, ist der vorgang soweit beendet, dass der motor sich an kreuzungen oder beim rollen abschaltet. nach etwa 5km oder auch weiteren 5 min ist der warmfahrvorgang dann so weit, dass der thermostat den grossen kreis öffnet.
die unterschiede zwischen sommer und winter sind dabei zwar nur sehr gering, aber leider ist es gerade der teuerste moment, der durch ein paar grad weniger verlängert wird. es sind tatsächlich nur sekunden (vieleicht 30), aber die machen am ende ein paar zehntel beim spritmonitor aus.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Jede Menge Newbie-Fragen 16.08.2008 22:24 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Peter_aus_N schrieb:
cirrus schrieb:
Hoffentlich bleib ich nicht an der Ampel stecken! Bin kein Automatikfahrer
Hallo Walter,
keine Sorge, das einzige was schaltgewohnten Fahren bei Automatik anfangs passiert ist ungewolltes Bremsen wenn der Kupplungsfuß ganz automatisch Arbeit sucht und die Bremse tritt.
Gruß Peter
Heiliger Bimbam, ich hab die Probefahrt hinter mir!
Das war ja eine Erleuchtung - Jetzt verstehe ich 8-)!
Alles war reibungslos - null Problemo.
Also ich bin eigentlich sonst kein Prollo, aber GEILE KARRE!
So das wars, die Frage ist nicht Ob, sondern Wann?
Ich muß mich nur überwinden, mich von meinem 'Schorsch' zu trennen :´-(! Nach 10 treuen Jahren <sniff>.
Walter (Hin und Hergerissen)
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Re: Jede Menge Newbie-Fragen 16.08.2008 23:00 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Walter,
Du hast bereits verspielt! Wenn Du hier schon des öfteren gelesen hast, weißt Du auch, dass Du vom Priusvirus befallen bist. Dafür gibt es bis jetzt noch kein Gegenmittel.
MfG Paule
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Re: Jede Menge Newbie-Fragen 17.08.2008 16:45 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Re: Jede Menge Newbie-Fragen 17.08.2008 17:01 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Es gibt aber zumindest eine Therapie die die Sypthome mildern kann. Den Prius so oft wie möglich fahren
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