Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom Corolla TS zum BEV?!
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...13
THEMA: Vom Corolla TS zum BEV?!
#586250
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 27.02.2020 20:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dann schlage zu und genieße den leisen E-Antrieb.
BerndWND
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586259
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 27.02.2020 21:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
mmh ich glaube das wird ne Nullnummer.
Du hat zwar in deine Tabellen einen schönen Vergleich berechnet was die Einzel-Kosten der einzelnen Autos betrifft. Aber ich glaube du hast bei deiner Rechnung was vergessen. Den Corolla hast du schon bezahlt, die anderen Autos muss du erst kaufen. Und 20T€ für eine Inzahlungnahme naja kein Kommentar... Und selbst der "Wertverlust" von nur 7T€ geht ganz schön ins Gewicht.

Was noch ne Option wäre, ich habe bei Mobile gesehen das es "Neuwagen" oder Tageszulassung für knapp 30T€ gibt. Denn TS als Privatverkauf für 28-30 Verkaufen, dann wäre das ne Möglichkeit.

P.S. ob 9000€ "Sprit" Kosten für das E-Auto realistisch sind?
Man muss immer die Ladeverluste berücksichtigen, dazu kommt das "Aufheizen" an der Dose was ja auch Energie kostet. Bei Spritmonitor ist der schnitt bei 14kWh aber die schreiben immer "Angaben ohne Ladeverluste". Bei 15-16kwh Brutto komme ich auf knapp 11T€ für 200Tkm.

EDIT, was klar ist das gerade bei Inzahlungnahme die Händler immer spielen. Eine gibt kein Rabatt aber viel für den Alten, der andere gibt viel Rabatt und wenig für den Alten. Aber 20T, da komm ich immer noch nicht darüber weg. Das mach gut 50% Wertverlust in 9 Monaten. Und dann verkauft der Händler den Wagen für 30T? Also immer aufpassen und nichts überstürzen.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 22:02 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586263
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 27.02.2020 22:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich zahle hier zu Hause keine 30 Cent pro kWh. Als Maingau Kunde sogar nur 25 Cent an Schnellladern.

Das mit dem Privatverkauf, habe ich auch schon überlegt. Eventuell stell ich ihn hier rein.
Fairer Preis wäre 28500-29.000 bei der Ausstattung.

Die 9000€ sind ja bereits mit 15kWh gerechnet bei 30 Cent.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586267
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 27.02.2020 22:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte oben noch was zu geschrieben.

Ich hoffe das es dann bei den 30cent bleibt. Klar Sprit kann auch teuer werden, aber im Strompreis ist gerade jetzt viel Bewegung drin. Kohleausstieg, EEG usw. Einige nehmen ja jetzt schon 80cent. Dazu kommt das wenn es mit der E-Mobilität weiter geht, langsam, eigentlich automatisch zum Strompreis eine "Mineralölsteuer" + Ökosteuer dazu kommen muss. Das Straßennetz muss ja irgendwie finanziert werden und diese Steuern müssen dann dazu kommen. Mittelfristig denke ich, das der Strompreis fürs "Tanken" sich bei 1-1.5€ einpendelt auch bei privat Ladern.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 22:13 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586308
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 08:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei einem Strompreis von 1.5€ dürfte es in Deutschland ein paar Millionen Privatinsolvenzen geben - nicht gerechnet die ganzen Firmen die dann in der Folge auch Konkurs gehen uswusf.

Rentner würden dann wieder auf Kerzen und Öllampen zurückgreifen müssen.

Und wenn es so kommt, dann kostet Benzin dann aber 5€/Liter,
denn es wäre ja unlogisch, die Verbrennerfahrer günstiger zu stellen und außerdem könnte ich bei aktuellen Preisen mit einem handelsüblichen Notstromaggregat für 35Ct/kWh Strom erzeugen.

Also nein, eine derartige Verschiebung halte ich für ausgeschlossen, wesentlich wahrscheinlicher im Anbetracht der aktuellen Klimaaktivitäten ist, das es in naher Zukunft den Fossilenergienutzern die Tränen in die Augen treiben wird...
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586311
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 09:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Benny80 schrieb:
Dazu kommt das wenn es mit der E-Mobilität weiter geht, langsam, eigentlich automatisch zum Strompreis eine "Mineralölsteuer" + Ökosteuer dazu kommen muss. Das Straßennetz muss ja irgendwie finanziert werden…

Eigentlich schon. Nur wie kann man zwischen „normalem“ Strom und Fahrstrom unterscheiden? Rot Einfärben, wie beim Heizöl geht nicht. Und damit würde dann Laden an der eigenen Photovoltaikanlage oder an einer normalen Steckdose zur Steuerhinterziehung.
yarison
Beiträge: 8092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586312
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 09:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Aus der Vergleichstabelle für die Berechnung von Kosten für den gefahrenen km geht nicht hervor, von welchem Verbrauch beim Vollhybrid P4 ausgegangen wird. Es werden nur die Gesamtkosten für Benzinaufwendungen genannt. Ist mir da etwas entgangen, ist's der persönlich ermittelte Durchschnittsverbrauch oder der aus Spritmonitor? Vermutlich einer von beiden.

Gelingt es einem P4-Fahrer, diesen Durchschnittsverbrauch deutlich zu unterschreiten, erhält seine Vergleichsrechnung ein für den Vollhybrid günstiger ausfallendes Ergebnis.

Annahmen zur Entwicklung von Preisen für Energie wie Strom und fossile Brennstoffe sind immer spekulativ. Von daher lassen sich selbst für die Zukunft Vergleiche nur mit geltenden Preisen anstellen. Die Rechnungen können sich davon abweichend in der Realität über Jahre ganz anders entwickeln, wobei anzunehmen ist, dass sich die für sie maßgeblichen Werte eher nach oben (verteuern), denn nach unten (verbilligen) entwickeln werden. Benzin/Diesel war allerdings schon mal deutlich teurer als heute. Eine zu dem Zeitpunkt abgehaltene Vergleichsrechnung würde demnach anders ausgefallen sein als heute und hätte den Vollhybrid ungünstiger dastehen lassen, als nun gezeigt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 09:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586315
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 09:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Spritpreise beim Prius 4 und Corolla TS sind meine eigenen erfahrenen Werte.

6€/100km Prius
7€/100km Corolla
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 09:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586318
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 09:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dacht' ich's mir.

Danke für die Aufklärung.
Meine Anaylse sehe demnach anders aus als deine.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586321
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 09:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Jab, dein Fahrprofil ist auch etwas anders als meins.

Den ioniq hab ich umgerechnet mit den Energie werten des Prius 4 von Liter in kWh + etwas Toleranz nach oben und komme auf 15kwh. Beim Tesla bin ich ähnlich ausgegangen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 09:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586327
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 09:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das sind halt die Grenzen solcher Vergleichsberechnungen. Allenfalls vermögen sie Tendenzen aufzuzeigen, eine Allgemeingültigkeit besitzen sie jedoch nicht, gleichwohl höchst persönlich gefärbten Charakter, da die freien Variabeln gerade in Hinsicht des Verbrauchs so keine ergebnisentscheidenden Ausreißer nach oben oder unten berücksichtigen können oder werden. Wer es in seinem Fall genauer wissen möchte, rechne selbst! Wobei der Restwert eines Autos nach 10 Jahren höchstpersönlich auch sehr unterschiedlich ausfallen und nicht in Voraussicht mit Gewissheit beziffert werden kann, wie an andern Stellen dieses Threads schon angemerkt wurde. So erhalten solche Rechnungen erneut ein ganz anderes Gesicht und eine verschobene Gewichtung als dargestellt bei Verkauf mit anders ausfallenderer Wertentwicklung als die angenommene.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 10:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586330
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 09:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So ist es. Ich kann bei Versicherung und Verbrauch nur von meinen Daten ausgehen. Alles andere ist fix oder Angebote von carwow zum günstigsten Kurs.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586352
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 11:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Bei einem Strompreis von 1.5€ dürfte es in Deutschland ein paar Millionen Privatinsolvenzen geben - nicht gerechnet die ganzen Firmen die dann in der Folge auch Konkurs gehen uswusf.


Ich habe damit den Strompreis rein zum tanken gemeint.
Wenn es dazu kommt das 1/3 mir E-Motor unterwegs sind muss alleine der Gleichbehandlung nach die Einnahmen aus Mineralölsteuern und Öko Steuer auch auf die E-Fahrzeuge umgelegt werden.
Wie das ganze dann gemach wird, ist doch erst mal nicht relevant.
Wie hier auch schon gesagt wurde, das tanken zuhause mit Heizöl ist auch nicht erlaubt und Steuerhinterziehungen. Und elektronisch kann man sowas sicherlich realisieren. Weiterhin möchten die Anbieter von Ladestrom auch Gewinne machen, die Infrastruktur muss bezahlt werden und und und . Und wir sind ja schon bei 79 Cent. Darum finde ich 1,5€ jetzt nicht unrealistisch.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586360
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 11:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß nicht warum du dich so an den 79 Cent aufhängst.

Die Ionity Säulen (die genannten für 79 Cent) gehen mit der Maingau Karte für 35 Cent pro kWh und wenn man zusätzlich noch Maingau Stromkunde ist sogar für 25 Cent pro kWh.

Maingau
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 12:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586370
Aw: Vom Corolla TS zum Tesla Model 3 oder Ioniq?! 28.02.2020 12:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wobei das Maingau nicht lange durchhalten wird. Ich denke mal, dass das ganze querfinanziert wird mit günstigeren Ladestationen. Wenn die Karten dann aber nur zur Freigabe der IONITY-Säulen verwendet werden, ist der Traum auch schnell wieder vorbei. Tesla ist dann doch auf lange Sicht verhältnismäßig günstiger. Und, was man auch nicht vergessen darf, bei Tesla kann ich beides. Maingau, NewMotion, ... bei IONITY benutzen oder einfach zum Supercharger.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar