Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto
(2 Leser) helo, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto
#585608
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 24.02.2020 15:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja mei, der fehlende Regensensor stört mich jetzt nicht gross, damit kann ich gut leben.

Aber mal so grundsätzlich, ist der Preis für das Fahrzeug in Ordnung? (Mal davon abgesehen, dass es kaum günstigere P4 gibt, wenn dann nur mit massiv mehr Laufleistung und/oder sehr viel weiter weg von mir).
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585611
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 24.02.2020 16:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Naja es macht schon nen Unterschied ob EU Fahrzeug oder deutsches Fahrzeug. Darauf wollte ich hinaus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585620
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 24.02.2020 17:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wie gesagt - unbedingt nachfragen wegen der Provenienz! Dann kann man besser was dazu sagen...

Geil, der kocht mit Induktion

Der Drehzahlmesser wurde vermutlich von @Knuddel1987 nachgerüstet

Nach diesen Angaben denke ich, dass er keinen Regensensor hat, auf den man aber auch wirklich verzichten kann. Wie oft wischt der vor allem bei leichtem Regen nicht so, wie ich es will...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 17:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585628
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 24.02.2020 18:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wie oft wischt der vor allem bei leichtem Regen nicht so, wie ich es will...Verstehe ich nicht. Neulich, als der Regen stärker wurde, hat er von selbst einen Zahn zugelegt und selbstständig schneller zu wischen angefangen. Nach dem Schauer, hat er sich wieder beruhigt und ist im alten Trott weiter gelaufen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585640
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 24.02.2020 19:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wie gesagt - unbedingt nachfragen wegen der Provenienz! Dann kann man besser was dazu sagen...


Also deutsche Version Comfort mit Navi. Das mit dem Regensensor ist tatsächlich ein Fehler in der Liste.

Wenn er am Mittwoch in live genauso aussieht wie auf den Bildern, dann wird der gekauft. Ehrlich gesagt müsste schon was ziemlich faul sein an der Kiste, damit wir den da stehen lassen
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585696
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 24.02.2020 22:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wie schön - jemand kauft (wahrscheinlich) einen P4...*Daumendrück* Ich kanns verstehen

"Der Blaue" sieht auf jeden Fall top aus und 4xInspektion klingt doch auch gut! Wie sieht diese 5Jahres-Garantie genau aus?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 23:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585723
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 25.02.2020 08:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wie schön - jemand kauft (wahrscheinlich) einen P4...*Daumendrück* Ich kanns verstehen

"Der Blaue" sieht auf jeden Fall top aus und 4xInspektion klingt doch auch gut! Wie sieht diese 5Jahres-Garantie genau aus?


www.dia-garantie.eu/AGBs/G5_Garantieheft.pdf

Liest sich erst mal ganz gut fuer eine "kostenlose" Dreingabe.

Wenn man weiter als 50 km weg vom ursprünglichen Händler wohnt, darf man die Inspektionen und Garantieleistungen auch in einem der aufgeführten Partnerbetriebe ausführen lassen (was mir ganz gelegen kommt).
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2020 08:39 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585762
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 25.02.2020 12:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Joa, das wirkt wie ein Pendant zur CarGarantie, die für mich für zwei Jahre zusätzlich zu den 3 Jahren Neuwagengarantie abgeschlossen wurde. Die Bedingungen gleichen sich, was Laufleistung und Zahlungsanteil angeht. Aber du hast ja von der Laufzeit her ab deinem Kauf fünf Jahre, oder?!

An sich war für mich diese Versicherung ein Muss, weil man damals die Antriebswellenproblematik und den Umgangs seitens Toyota damit, von der ja hier im Forum um die 80% betroffen sind, noch gar nicht einschätzen konnte. Nun ist es schon teils etwas anders (es wurden ja inzwischen einige ausgetauscht), wobei ja gar nicht klar ist, ob die neu verbauten, anders verfetteten AW symptomlos und problemlos laufen bzw. halten werden. Und es gibt ja schon P4-Eigner, die außerhalb der Garantie erhebliche Probleme bzw. es nicht geschafft haben, einen Wechsel herbeizuführen. Nun, die AW ist ja bei deiner Garantie miteingeschlossen und das ist sehr sinnvoll. Frag mal, ob bekannt ist, ob eine neue verbaut wurde.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2020 12:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586099
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 27.02.2020 08:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Update meinerseits:

Habe den Blauen gestern gekauft. Der war vorher ein Firmenwagen direkt bei Toyota (Halter war die Toyota Motorsport GmbH in Köln).

Zur Antriebswelle ist nichts bekannt, ich konnte aber auch bei der Probefahrt kein Glücksrad feststellen. Was nicht ist, kann ja aber noch werden (wollen wir mal nicht hoffen). Dafür einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe und Motorhaube. Die Haube wurde bei Toyota selbst bereits neu lackiert, um die Scheibe wird sich jetzt noch gekümmert.

Die 5 Jahre Händlergarantie sind tatsächlich deckungsgleich mit der CarGarantie von Toyota, von daher passt das. Laufzeit ab Kauf.

Jetzt wird der Wagen nächste Woche in der Werkstatt beim FTH noch fertig gemacht mit frischer HU/AU und übernächste Woche hole ich ihn dann ab.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586102
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 27.02.2020 09:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zu einem überzeugenden und klassen Auto. Du wirst deine Freude an und mit ihm haben.

Natürlich kann das "typische" Antriebswellenproblematikthema dich erwischen, von dem hier geschrieben steht, dass es 80% der hier anwesenden P4-Besitzer ereilt. Ich würde darauf setzen, dass Du zu dem Fünftel gehörst, die nicht von ihm betroffen werden. Immerhin eine 20% Chance, die es bislang nach 4 Jahren und 65.000km auch gut mit mir meint. Falls das Blatt sich wenden sollte, hast Du ja eine 5 Jahre Garantie miterworben. Dennoch sind "Garantiefights" nie prickelnd, weil meist aufwendig in zeitlicher und zum Teil auch bei einem gebrauchten Auto in finanzieller Hinsicht für den Käufer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 09:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586167
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 27.02.2020 13:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
marratj schrieb:
Habe den Blauen gestern gekauft. Der war vorher ein Firmenwagen direkt bei Toyota (Halter war die Toyota Motorsport GmbH in Köln).

Zur Antriebswelle ist nichts bekannt, […] Was nicht ist, kann ja aber noch werden (wollen wir mal nicht hoffen).

Die 5 Jahre Händlergarantie […] Laufzeit ab Kauf.

[…]und übernächste Woche hole ich ihn dann ab.

Glückwunsch - hatte mich gestern gewundert, dass er noch im Netz war

Wenn er ein Firmenwagen von Toyota war, ist die Antwort nicht verwunderlich. Ich würde trotzdem aufmerksam bleiben und spätestens bei wärmeren Wetterverhältnissen wird man was hören, wenn die AW betroffen ist. Garantie passt und du hättest über die Kulanz hinaus auch noch die Absicherung (zumindest über einen Anteil) durch die Garantie.

Schöne Vorfreude

Dieses kurze Video zum Blauen hab ich als Vorbereitung auf meinen Neuen gern geguckt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 13:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586173
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 27.02.2020 13:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wenn Regensensor vorhanden, ist es immer ein Exe!
Das Priuswiki weiß es besser:
Ab November 2017 gibt es folgende Änderungen/ Anpassungen:

Ab Ausstattungsvariante "Comfort" ist der Regensensor nun serienmäßig verbaut, wobei sich der Grundpreis um 90 € erhöht hat
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586175
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 27.02.2020 13:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Und jetzt nochmal, es handelt sich hier um ein Fahrzeug von November 2016 .
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586180
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 27.02.2020 14:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:


Dieses kurze Video zum Blauen hab ich als Vorbereitung auf meinen Neuen gern geguckt...


Danke, das hatte ich letzte Woche schon mal angeguckt.

Ich hab heute aber das hier noch gefunden:

Der Tester kann sich zwar die Seitenhiebe zwecks dem Aussehen nicht verkneifen, aber sei's drum. Da sieht man das hübsche blau

Das Model 3 das ich aktuell noch fahre hat eben die gleiche Farbe und auch die mittige Anordnung der Instrumente sowie die (von weitem) doch recht ähnliche Grundform (siehe auch hier: i.imgur.com/e91zDXS.jpg) lässt mich den P4 mittlerweile als meinen "Arme-Leute-Tesla" bezeichnen und ich meine das durchaus, ein bisschen selbstironisch, positiv (fahre jetzt ja selbst bald einen und freue mich schon richtig drauf).
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 14:20 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586323
Aw: Kaufberatung Prius 4 nach Elektroauto 28.02.2020 09:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:

Natürlich kann das "typische" Antriebswellenproblematikthema dich erwischen, von dem hier geschrieben steht, dass es 80% der hier anwesenden P4-Besitzer ereilt.


Weil ich eine Anfrage erhielt, wie ich auf den hohen Wert von 80% komme und sich es vielleicht auch andere Leser ihn in Frage stellend fragen, ein Zitat:

"An sich war für mich diese Versicherung ein Muss, weil man damals die Antriebswellenproblematik und den Umgangs seitens Toyota damit, von der ja hier im Forum um die 80% betroffen sind, noch gar nicht einschätzen konnte."

Es entstammt diesem Thread und wurde von Elektrisches Gefühl so geschrieben. Ich übernahm diesen Wert daraus und bin mir bewusst, dass es sich bei ihm nur um eine Annahme handelt, weil, nichts Genaues weiß man nicht. Ich schrieb deshalb auch, dass es "hier geschrieben steht".

Inwiefern die 80% auf alle verkauften P4 zutreffen, nur ein Bruchteil aller seiner Besitzer werden hier vertreten sein, ist höchst spekulativ, weil es so eine hoche Dunkelziffern von möglichen Betroffenen und (bislang?) Nichtbetroffen geben wird, die keine genauere Aussage zulässt. Wohl dem, dessen P4 einwandfrei funktioniert und dem diese Erscheinungen fremd sind.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2020 11:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar