Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil
#581803
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 08:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Moin, Technik Paket ist Pflicht.

Wird bei der 1.8 Maschine auch die ganze Zeit der E-Speicher geladen und kann dann auch bei schnelleren Geschwindigkeiten mit unterstützen ? Ich hatte eine Test Video vom 2.0 gesehen da hat der Akku sich auf der Autobahn auch immer wieder aufgefüllt und die Tester hatten so immer wieder den Boost
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581804
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 08:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Er wird es, wenn noch Platz im Ladefenster der Batterie ist und mit dem Benziner vor sich hingefahren wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581812
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 09:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bitte nicht über einen Yaris Hybrid nachdenken. Da passt meiner Meinung nach, das Fahrprofil nicht.
Wenn du mit dem Yaris Hybrid jetzt im Winter, mit Tricks wie Grillblocking arbeitest, sind bei Durchschnittlich 56 km/h (36% EV Anteil) und 10 Grad Durchschnittstemperatur, auf der Autobahn Bundesstraße auch 3,5 l/100 km möglich. Strecke ist lang genug.

Sobald das Wort Autobahn ins Spiel kommt: gucke nach dem Auto mit der besten Aerodynamik.
Um so höher die Geschwindigkeit um so wichtiger ist das. Hätte ich das nötige Kleingeld = Prius 4 (die beste Aerodynamik von allen Toyota Hybrid Fahrzeugen), wenn ich mich nicht irre.

Fahre ca. 30.000 km im Jahr Kreis, Landstraße, Bundesstraße = Yaris Hybrid.

Gucke mal bei www.apl.de wenn du dort Hilfe brauchst, einfach PN.
Würde ich immer wieder so machen, verzichte dann aber auf die Probefahrt vor Ort.
Brauche ich nicht mehr. 1x Toyota Hybrid = immer wieder Toyota Hybrid.

Ansonsten ist der Corolla ein feines Auto.
Habe hier einen in der Hunderunde stehen.
Wirst es nicht bereuen

P.S. Die Hybride sind extrem empfindlich was niedrige Temperaturen angeht.
Das soll nichts negatives bedeuten, sondern du kannst durch ein paar Maßnahmen den Verbrauch hoch und runter schrauben.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581815
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 09:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja und nein.

Niedrige Temperaturen wirken einem niedrigen Verbrauch entgegen, ohne ins Detail zu gehen, warum das so ist. Beim P4 wirken sie sich nicht mehr so negativ aus, wie das noch beim P3 der Fall gewesen ist durch eine Reihe von Maßnahmen, die Toyota ihm angedeihen ließ. Auf längeren Strecken bei Kälte lässt sich der Verbrauch deswegen relativ niedrig halten, wenn's darauf angelegt wird mit keinem so eklatanten Unterschied zwischen Sommer und Winter. Und das ohne zusätzlich ergriffene eigene Maßnahmen am Auto.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 09:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581824
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 10:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Reisender

Ich denke es würde, wenn der Yaris in Frage kommen würde, wenn dann ein neuer Yaris werden und der 2020 ist nicht zu vergleichen mit deinem Die 30-40% EV sind ohne weiteres dann auch auf der Autobahn machbar.

@kevincorolla
Egal für welche Maschine du dich entscheidest, es fahren beide bis 120kmh rein elektrisch und die Elektrosysteme arbeiten gleich.

Der 2.0 kann halt nur etwas stärker rekuperieren und etwas länger elektrisch fahren.

Auch der neue Yaris kann das. Die Frage ist, was du möchtest, oder was du noch für Fragen hast.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 10:48 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581853
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 11:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die 30-40% EV sind ohne weiteres dann auch auf der Autobahn machbar.
Das könnte dem Suchenden vermitteln, dass elektrisch fahren mit einem Hybrid sinnvoll ist.
Das muss man immer mit Sternchen vermitteln

Elektrisch fahren ist nur sinnvoll, wenn der Verbrennungsmotor in einem ineffizienten Bereich genutzt werden würde. Aber da ich weder P4 noch neuen Corolla, noch den neuen Yaris 2020 genutzt habe. Bin ich dort leise.

Möglich das der Verbrennungsmotor in einem Corolla bis 115 km/h aus bleibt.
Sinnvoll für die Effizienz/Verbrauch finde ich das nicht # es sei denn, man rollt gerade aus, dann auf jeden Fall

Erfahrung sagt: Verbrennungsmotor an, wenn er gebraucht wird und rollen lassen, wenn möglich ohne viel Strom aus der Batterie zu entnehmen. Elektrisch fahren auf Batterie wenn nötig.

Man achte auf das Wort möglich und nötig.
Weil, wenn man auf Batterie fährt hat man Wirkungsgradverluste (Benzin-Motorgenerator-Batterie).

@kevincorolla merke dir: Strom in einem Toyota Hybrid kommt immer aus dem Benzin.
Es sei denn, du hast einen Plugin Hybrid und den vorher extern aufgeladen.

Das soll bitte keine Verbrauchsdiskussion werden
Er muss es nur wissen.


Dann wenn du meine Meinung zu den beiden Motoren haben möchtest.
Nimm den 1.8 Liter Motor

Warum? Weil, der Prius 4 den eingebaut hat.
Richte dich immer nach dem effizientesten Auto = Prius 4
Gucke Dir an was du davon in deinem Wunschauto bekommen kannst.

Wenn du die Autobahn weg lassen könntest/möchtest könnte es auch ein Yaris 2020 werden.
Aber, bedenke die weiter oben erwähnte Aerodynamik. Um so schneller um so mehr kommt die zum tragen.
Auch ist der Yaris wesentlich kleiner als ein Corolla.

Möchte nur vermeiden, dass sich jemand einen Yaris Hybrid holt, den auf der Autobahn jagt und sich dann ärgert. Aerodynamische Eigenschaften lassen sich nicht weg diskutieren. Und die greifen bereits ab 60 km/h
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581855
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 11:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kennst du die Aerodynamischen Werte vom Yaris 2020 schon? Ich noch nicht.

Elektrisch fahren und im Heretical sanft aufladen und bitte nicht elektrisch bis 115kmh es sind 120kmh. Laut Tacho Corolla 123kmh möglich und der weicht nicht 8 kmh ab

Wie auch hier nochmals gesagt. Nur weil der 1.8 im Prius läuft, ist das nicht die Beste Wahl, wenn sich drumherum etwas verändern wie zum Beispiel statt NiMh dann Lithium Akku oder ähnliches. Muss man immer etwas differenzierter Betrachten.

Der CW wert beim Corolla ist eh für die Katz. Da ist der Yaris besser
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 11:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581860
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 12:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
Auch ist der Yaris wesentlich kleiner als ein Corolla.Genau hierzu sollte man auch den Ausgangsbeitrag lesen und folgenden Satz mit einplanen:
"zusätzlich Fahrten zum Sport, Einkaufen"

Hier könnte ein Yaris wirklich schnell zu klein werden, aber das muss der TO selbst beurteilen, ob das Kofferraum- bzw. Durchladevolumen eines Yaris ausreicht.

Ich sehe es z.B. so: Spätestens dann, wenn man auch öfters in einer Gruppe zum Sport fährt und 4 Leute an Bord sind, dann dürfen es nur noch kleine Sporttaschen bzw. absolute Minirucksäcke sein, damit das mit dem Yaris noch gutgeht.

Von Sportgeräten in Ski-Größe möchte ich erst gar nicht reden.

Ok, kann sein, dass das in diesem Fall komplett nebensächlich ist, man darf es nur nicht übersehen, sich beim Kauf eines Autos mit kleinerem Stauvolumen im Vergleich zu vorher ggf. ein Eigentor zu schießen.

Ich meine nur, ich kenne einen Fall in meiner Umgebung, wo die Verkleinerung von einem 5er Touring auf eine B-Klasse stauraumtechisch kontraproduktiv verlaufen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581920
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 15:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde mir auch mal einen jungen gebrauchten Prius 4 im Vergleich ansehen. Hier im Forum wurden auch schon welche wegen Neuanschaffung eines BEV abgegeben und die Preise liegen dann so um die 20T€+-. Wenn man quasi nur Autobahn fährt, ist der P4 mit einem cw-Wert von 0,24, die erste Wahl.

Den Corolla bekommt man ja noch nicht als jungen Gebrauchten. Das ist sicherlich ein Vorteil des P4.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581935
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 17:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
mit meinem prius 4 1,8 liter war ich sehr zufrieden.
kevincorolla möchte sich einen corolla hybrid kaufen.
nach ausgiebiger probefahrt - dauerte ein paar tage - mit dem corolla hybrid 2,0...
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=465

...meine ganz klare empfehlung - corolla hybrid 2,0 !!
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 17:22 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582000
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 22:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Guten Abend,
also meiner Frau gefällt der Prius besser.
Es gibt auch zwei Fahrzeuge die ich durchaus interessant finde, Tageszulassung für ca. 29t€.(Exe.) Der Nachteil, die Fahrzeuge sind meist schon zehn Monate angemeldet und wurden seither nicht bewegt. Ist eine längere Stehzeit (10 Monate) schädlich für die Akkus ? Klar Garantie geht mir auch durch die angemeldete Zeit flöten ...

Wenn es keiner der beiden Prius wird dann habe ich noch genug 2.0 Corollas zu Auswahl : )
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582001
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 22:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582006
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 06.02.2020 23:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
kevincorolla schrieb:
... Ist eine längere Stehzeit (10 Monate) schädlich für die Akkus ? Klar Garantie geht mir auch durch die angemeldete Zeit flöten ...

Also, unser P 2 hat vom Produktionsdatum her (Anfang 2009) bis zur Erstzulassung Ende 2009 bzw Februar 2010, als wir ihn als Tageszulassung erwarben, knapp 1 Jahr herumgestanden, der Akku hat bis Februar 2019, als wir ihn mit 163.000+ km verkauften, völlig problemlos seine Aufgabe erfüllt.
So geshen glaube ich nicht, dass eine längere Standzeit in einem solchen Fall nachteilige Folgen haben wird.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582015
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 07.02.2020 01:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nun, Garantie und Gewährleistung geht dir beim Rumgestandenen eh flöten, da die aber wohl in der Regel alle nicht älter als ein Jahr sind und es ja insgesamt beim Neuwagen 3 Jahre sind, hast du ja auf jeden Fall 1-2 Jahre. Würde nur sicherheitshalber nachfragen, ob alle Rückrufe gemacht sind - sollte eigentlich sein.

Der Prius ist ein besonderes Fahrzeug - sein einzigartiges Design und die wirklich sehr gute Raumausnutzung vor allem vorne und im Kofferraum sind auch klasse. Auch hinten sitzt man ziemlich gut, sollte nur nicht größer als 185cm sein. Super CW-Wert, grillshutter und NiMH-Akkus. Und der Prius ist eine Legende, die in Deutschland nicht mehr erhältlich ist!

Verbrauchsmäßig ist man mit dem Prius am niedrigsten unterwegs. Er hat auch die besten Emissionswerte, da der 1.8 verbaut ist (den gibts aber weitgehend identisch auch im Corolla, nur ohne EHR, was der Prius hat). Die Verbrauchsdokumentation ist am ausführlichsten und das HUD hat nur er.

Wichtiger Punkt: Antriebswellenthematik - ist die linke bereits erneuert worden?

Erstaunlich, dass nur zwei VFL P4 angeboten werden (die sind wohl alle in fester Hand ) von 30 Fahrzeugen und ebenso, dass es in der Mehrheit Plug-ins sind.

Und - die Meinung deiner Frau solltest du auch berücksichtigen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2020 15:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582124
Aw: Corolla Hybrid bei meinem Fahrprofil 07.02.2020 17:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei der Überschrift frage ich mich ob es ein unpassendes Fahrprofil gibt. Okay ein 11m Wohnwagen oder eine Yacht von hier jedes Jahr ans Mittelmeer ziehen...aber sonst?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar