Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell
#574065
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 18.12.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir war immer "Selbst ist der Schrauber". Unabhängig von der Kilometerleistung und dem Baujahr. Ich kaufe grundsätzlich immer 4-8 Jahre alte Gebrauchtwagen, die bereits den Wertverlust hinter sich haben.

Unserer AURIS TS ist Baujahr Ende 2014, 100.000 km Laufleistung, Zündkerzen wurden vor dem Kauf gewechselt, so dass diese Arbeiten jetzt nicht nötig sind. Ölwechsel jährlich, Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre, Bremsen jährlich reinigen, Kupferpaste auftragen, Führungsbolzen schmieren. Mehr mache ich nicht. Ab und zu Bremslichter wechseln, falls die Lampen hin sind. Ganzjahresreifen alle 4-5 Jahre wechseln und bei Bedarf wuchten.

Beim Hybrid sind die Wartungsarbeiten überschaubar. Zeitlich gesehen ist für mich selbst schrauben schneller als die Fahrt zur Werkstatt und wieder zurück.
AURIS_TS
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574068
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 18.12.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe immer mehr.

Gut, wenn man die Wartung selbst hinbekommt und die entsprechenden Werkzeuge, das Know How, den Platz oder die Räumlichkeiten dafür hat.

Spart zudem noch eine Menge nicht unerheblicher Lohnkosten.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 12:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574097
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 18.12.2019 16:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:

Meine Vermutung, dies machen eher weniger denn mehr Hybridfahrer und lassen machen, wo und von wem auch immer.


Ich schraube gerne selber, aus den gleichen Gründen wie @AURIS_TS.

Wer gerne schraubt ist beim Toyota-Hybrid eigentlich gut aufgehoben.
"Reparaturen" im klassischen Sinne gibt's ja nicht.

Einen angefahrenen Spiegel tauschen, Bremsen machen, Öl-&Filterwechsel, Zündkerzen... alles Pippifax-Einfach.
Wagenheber, Unterstellbock, Ordentlicher Werkzeugkasten, Ölauffangwanne und ggf. Schlagschrauber & Drehmomentschlüssel.... fertig.

Jeder der Golf 2 schrauben, und Forum lesen kann, ist für einen Prius überqualifiziert.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574104
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 18.12.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ich verstehe immer mehr.

Gut, wenn man die Wartung selbst hinbekommt und die entsprechenden Werkzeuge, das Know How, den Platz oder die Räumlichkeiten dafür hat.

Spart zudem noch eine Menge nicht unerheblicher Lohnkosten.


Das ist wahr. Die Garantie ist abgelaufen, eine Garantie für den Akku sehe ich als nicht notwendig. Zur Not kann man beim bekannten Dienstleister hier im Forum für 1200€+ den Akku komplett tauschen lassen.

Deswegen ist die Fahrt zur Werkstatt aus Garantiegründen (Hybrid-Check) nicht nötig. Der Wagen hat auch alle Rückrufe schon hinter sich, da hat man auch wieder Ruhe im Gegensatz zum Neufahrzeug. Bewährte Technik sowieso, obendrauf wenig Wertverlust und on-top noch keine Werkstattkosten für Wartung/Service/Hybrid-Check. So macht Hybridfahren am meisten Laune
AURIS_TS
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574176
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 19.12.2019 00:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mit 15980,- etwas über Limit aber auch nur knapp 62.000km auf der Uhr
www.autohus.de/autosuche/details/231235/...ot;%5D%7D&page=1
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574182
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 19.12.2019 00:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Aus eigener Erfahrung: die Fahrzeuge vom "Autohus" stammen zum allergrößten Teil aus Fuhrparks, tragen häufig Kampfspuren wie Kratzer und Dellen. Außer waschen machen die nichts an den Autos, Verhandeln ist nicht möglich, probefahren ebenfalls nicht, höchstens auf dem Gelände.

Ich bin selber mal reingefallen, der inserierte Volvo hatte einen unreparierten Blechschaden (Kotflügel und Fahrertür), was aber weder fotografiert, noch in der Beschreibung erwähnt wurde. Leider kein Einzelfall, wie ein Spaziergang übers Gelände offenbarte. Es waren in meinem Fall zum Glück "nur" 140 Kilometer, die ich umsonst gefahren bin.

Ebenso erging es einem Freund mit einem Ford Galaxy: im Inserat alles topp, vor Ort entpuppte der Wagen sich aber innen wie außen als stark vermackt.

Kurz: es sind keine Betrüger, aber man sollte nicht dieselben Maßstäbe wie bei einem normalen Gebrauchtwagenhändler anlegen. Das Autohus lebt von der Masse, nicht vom einzelnen Kunden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574185
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 19.12.2019 01:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der P4 ist aber nicht das typische Vertreterfahrzeug, die meisten Wagen bei diesem Händler haben deutlich höhere Kilometerstände. Aber ja: die leben von der Masse, eine typische, umfangreiche Aufarbeitung wie bei vielen anderen Autohändlern gibt es nicht, von daher siehst Du den Wagen ungeschminkt. Ob Probefahrten außerhalb des Geländes möglich sind weis ich nicht, üblich scheinen sie dort nicht zu sein.

Mit etwas Geduld bei der Suche sollte aber so ein Fahrzeug auch von Privat zu bekommen sein.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574186
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 19.12.2019 01:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knapp 105tkm auf der Uhr, 15500,- steht in Köln, das ist ja nicht weit von Wuppertal, fährst bequem mit der Bahn hin.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...92-6e5e-2e12bda8cf2e
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 01:07 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574203
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 19.12.2019 08:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Mit 15980,- etwas über Limit aber auch nur knapp 62.000km auf der Uhr
www.autohus.de/autosuche/details/231235/...ot;%5D%7D&page=1


Danke. 60000km finde ich noch in Ordnung. Im Schnitt wurden also 20000km/jahr gefahren. Klingt vernünftig
Christian76
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574205
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 19.12.2019 08:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Knapp 105tkm auf der Uhr, 15500,- steht in Köln, das ist ja nicht weit von Wuppertal, fährst bequem mit der Bahn hin.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...92-6e5e-2e12bda8cf2e


Gefällt mir optisch schon sehr. Danke!
Christian76
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574206
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 19.12.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@priuskater

Ist der gleiche, den ich ihm auch schon empfohlen habe, im 2. Link dieses Beitrages

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=573862#573878
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574214
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 19.12.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Tatsächlich


Da das von abracar ist geht der Preis vermutlich weiter runter.

Mal eine Grundsatzfrage:

Für den gleichen Preis bekäme man einen spartanischen kompakt-kia mit diesen 7 jahren garantie. Blende ich mal alles aus (spritvorteil, komfort, Größe etc) mit welchem auto hätte ich länger "Ruhe"? Zu 99% ist es ein zur-arbeit-bring-vehikel. Alles andere ist nur ein Bonus.

Ich knabbere immer noch an diesem rel. Hohen Preis.

Gestern am Taxistand habe ich mal einen Prius beäugt. In Natura wirkt er rel. Cool und die Front fast einen Hauch bullig, selbst neben den großen Benz Karossen. Obwohl ich eigentlich kein Freund asiatischer Designs bin, als Pragmatiker der ich bin könnte ich mir einen Prius durchaus vorstellen nur warum so teuer für soviel km... Da muss ich mich erst dran gewöhnen.

Ein Neuwagen hat halt diesen Garantievorteil. Finanzierung wäre eine Option, aber ich möchte keine Schulden für ein Auto. Am ende ist es nur ein Gebrauchsgegenstand.
(ein neuer Prius startet ja bereits bei 25k€ etwa wie der billigste 2019er Neu-Corolla, aber die einhellige Meinung ist, dass der Prius besser verarbeitet ist, habe ich das richtig herausgelesen? )
Christian76
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 11:34 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574219
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 19.12.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Interessante Entwicklung vom ersten Beitrag bis hierher.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurden mehrfach Empfehlungen für den Auris gebraucht, preigünstig, nicht zu alt und jahrelang bewährt gegeben ... und nun der Blick auf 10.000 €+++ für Neuwagenangebote?

Wünsche jedenfalls weiter viel Erfolg und am Ende eine passende Entscheidung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574223
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 19.12.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zu der Frage, Garantie haben, schön und gut. Willst du ein Auto mit Garantie wo du die auch höchstwahrscheinlich öfter mal nutzen müsstest - Spreche da aus eigener Erfahrung von Hyundai (Mutterkonzern von Kia - Kia ist ja wie das Skoda von VW), oder ein Auto was nur 3 Jahre Werksgarantie hat, wo du dir aber normalerweise auch nach der Garantie keine Gedanken machen musst?

Der Prius ist grundsolide.
Der Corolla hat höherwertige Materialien im Innenraum.

Ein Prius 1.8 zu einem Corolla TS 1.8, wird der Corolla immer günstiger liegen. Da der Prius einfach mehr technische Gimmicks hat. Dafür hat der Corolla andere Vorteile.

Der Corolla hat als Beispiel keine Stufe bei umgeklappten Rücksitzen.
Der Corolla hat bessere Materialien im Innenraum.
Der Corolla hat einen längeren Kofferraum
Der Corolla ist länger.
Der Corolla ist flacher.
Der Corolla hat mehr Bodenfreiheit.
Der Corolla 1.8 hat eine Lithium Hybridbatterie.
Der Corolla hat...

Der Prius hat ein Headup Display.
Der Prius ist kürzer.
Der Prius ist höher.
Der Prius hat weniger Bodenfreiheit.
Der Prius braucht beim Parken kein P einlegen.
Der Prius hat einen höheren Kofferraum bei fast gleichem Volumen.
Der Prius hat eine Nickel Hybridbatterie.
Der Prius hat....

Ich habe mal ein wenig zusammengefasst, da jedes Fahrzeug wo ein Vorteil ist, auch irgendwo einen Nachteil gegenüber dem anderen Fahrzeug hat. Die Frage ist halt worauf man wert legt.

Beim Marktstart des Prius 4 in Deutschland gab es was Qualitätsschwankungen betrifft weniger Probleme als beim Markstart des Corollas. Man bemerke, beide sind von Grund auf neu entwickelte Modelle auf einer neuen Plattform - TNGA

@JoAHa
Ich denke, er will auf den Preisunterschied hinaus, an seiner Kaufstrategie 10.000-15.000€ hat sich glaube ich nichts geändert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 11:01 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574228
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 19.12.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Interessante Entwicklung vom ersten Beitrag bis hierher.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurden mehrfach Empfehlungen für den Auris gebraucht, preigünstig, nicht zu alt und jahrelang bewährt gegeben ... und nun der Blick auf 10.000 €+++ für Neuwagenangebote?


Die Anzahl der Optionen korreliert mit der Intelligenz (Dazu gibt es einen guten Ted talk). Entscheidungsfindung dauert bei mir öfter länger. Das Forum kann mir helfen Datenpunkte zu sammeln. Bei diesen Summen gehe ich lieber auf Nummer sicher! Die Hilfe ist freiwillig ich zwinge niemanden.
Christian76
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 11:35 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar