Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell
(2 Leser) helo, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell
#573927
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre etwa 30.000 km/Jahr.

Was haltet ihr davon erstmal einen günstigen Yaris für 1-2 Jahre zu kaufen um zu sehen ob mir das Hybrid System taugt?

Ich glaube (oder möchte es gerne glauben) euch dass der Toyota Prius > 200.000km erreichen kann, aber irgendwie widerstrebt es mir innerlich 15000€ für einen 150kkm Wagen auszugeben.

Ich muss mich auf jeden Fall stärker einlesen damit ich mir mit meiner Entscheidung ganz sicher sein kann.- Ist eine Menge Geld.

Ich muss auch zugeben dass die verlinkten Prius für das Alter auf jeden Fall noch sehr gut aussehen!
Christian76
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573931
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei den billigen Prius 4 sind relativ viele Fahrzeuge dabei, die ursprünglich aus den USA stammen. Und mutmaßlich einen Totalschaden hatten und in Osteuropa von Blechvirtuosen wieder zurechtgedengelt wurden. Diesbezüglich wäre ich sehr aufmerksam.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573933
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Verstehe nicht so ganz, warum man es nicht mit einem jüngeren, gebrauchten, soliden Auris 2 Hybrid versuchen sollte?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573941
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 19:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Er hat gesagt, mehr Platz wäre ihm schon lieb
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573947
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dann sollte er sich aber keinen Yaris holen, wenn ihm mehr Platz als im Auris lieb wäre
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573950
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Bei den billigen Prius 4 sind relativ viele Fahrzeuge dabei, die ursprünglich aus den USA stammen. Und mutmaßlich einen Totalschaden hatten und in Osteuropa von Blechvirtuosen wieder zurechtgedengelt wurden. Diesbezüglich wäre ich sehr aufmerksam.

Als EU-Fahrzeug oder als deutsche Ausführung wird es sich nicht um Fahrzeuge aus dem amerikanischen Markt handeln. Sowas würde ich hier auch nicht verlinken. Ich hatte auch ein Angebot aus Polen gesehen, aber auch das habe ich nicht verlinkt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573952
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Verstehe nicht so ganz, warum man es nicht mit einem jüngeren, gebrauchten, soliden Auris 2 Hybrid versuchen sollte?
Dito, der Auris aus dem Eröffnungsbeitrag ist doch super?! Es gibt keinen Grund, rumzueiern oder sich verunsichern zu lassen - der Auris 2 ist ein absolut ausgereiftes und robustes Fahrzeug. Beiträge zB zu Kinderkrankheiten beim neuen Corolla haben da null Aussagekraft.

Meine Meinung: guck dir den Auris an, fahr ihn probe...und lang zu!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 19:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573957
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Klar ist der Auris ausgereift, habe nix gegenteiliges behauptet. Nur man merkt halt den Unterschied zwischen Made in UK und Made in Japan. Ich habe selbst auch den Auris als Hybrid Probe gefahren, bevor ich mich für den Prius 4 entschieden habe. Aber nach erster Aussage braucht er etwas mehr Platz und dann wird mit einem Yaris geliebäugelt

Ist halt schwer da dann was zu empfehlen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573963
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Letztlich isses egal. Kauf, was Dir gefällt.

Der Punkt ist: Du kannst auch kurzzeit-spekulieren mit diesen Autos. Für den Normalo gibt es zur Zeit praktisch keine Autos am Markt mit weniger Wertverlust. Laut Gutachten /Bewertung im Frühjahr hat mein P3 über 2,5 Jahren keinen (!) Wertverlust eingefahren (bei 30tkm in diesem Zeitraum!)

Du brauchst nur ne gute glaubwürdige Ausrede für den Wiederverkauf...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573964
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt ja auch noch den Auris TS, ein durchaus geräumiger Kombi mit Nehmerqualitäten im Alltagsbetrieb

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574012
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 22:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Auf welche Dinge (Rost, Motorverschleissteile...) sollte ich besonders achten?

Du solltest achten auf:
- Unfallschäden
- Zustand der Bremsscheiben (Rost...)
- Alter + Zustand von Reifen, Scheiben, Scheinwerfern
- Winterräder im Angebot enthalten?
- Gerüche, Verschmutzungen
- Vorgeschichte des Fahrzeugs: War es irgendwann einmal mehr als 3 Monate abgemeldet? Am besten aus 1. Hand und jeden Tag auf der Strasse.
- Weniger als 18 Monate TÜV sind verdächtig.

Keine US-Importe!

Natürlich muss Dir das Auto gefallen und es muss passen (Größe, Ausstattung).

Die billigsten 5 Angebote aus einer Liste von 30 Fahrzeugen haben immer irgendeinen Nachteil. Schlecht, wenn man ihn nicht erkennt. Teurere Fahrzeuge müssen nicht automatisch besser sein, auch hier muss man vorsichtig sein.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574021
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 23:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Also wir können unseren AURIS Touring Sports durchaus empfehlen. Nach mehreren Monaten Testphase sind wir begeistert, folgende Vorteile:
- Sehr komfortabel.
- Sehr leise und gut gedämmt
- Sehr viel Platz
- Adaptives Kurvenlicht
- Sitzheizung
- Lichtautomatik ist sehr nützlich
- Verbrauch jetzt im Winter bei 5L / 100 km, nach Grill Blocking sogar jetzt bei 4.2 - 4.4 l/100 km

Es gab nahezu 6-8 Angebote AURIS TS Executive (Vollausstattung) für um die 12.000€, Für 10.000€ - 11.000€ kriegt man auch einige Exemplare.

Vorteile gegenüber PRIUS 3 und PRIUS 2(unserer Vorgänger):
- Weniger Plastik
- Design ist weniger auffällig
- Schöne Teil-Ledersitze
- Beschleunigung ist nicht anstrengend

Steuer kostet 36€ im Jahr, PRIUS 2 bis 2008 kostete um die 104€.

Insgesamt ist meine Frau begeistert, so dass wir die Wahl nicht bereuen. Weiterhin ist im Motorraum deutlich mehr Platz zum Selberschrauben, ich komme leichter an die Bauteile ran.
AURIS_TS
Beiträge: 23
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 11:17 von AURIS_TS.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574029
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 18.12.2019 07:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Frage mich gerade, an welchen Bauteilen im Motorraum denn selber geschraubt werden muss bei einem recht frischen Hybrid.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574059
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 18.12.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Frage mich gerade, an welchen Bauteilen im Motorraum denn selber geschraubt werden muss bei einem recht frischen Hybrid.


Zündkerzen wechseln, Einbau einer Hochspannung-Marderabwehreinheit.
AURIS_TS
Beiträge: 23
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574060
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 18.12.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Marderabwehr versteh' ich.

Alle 90.000km Kerzenwechsel, ist es bei dir schon so weit? Luftfilter wär' auch denkbar, wenn der Hybrid in Eigenregie gewartet wird. Für die eigene Wartung ist noch einiges andere vorstellbar, von der Besitzer der 3jährigen und erst recht der erweiterten 5jährigen Garantie garantiert absehen werden.

Aber danach geht's los mit dem "Selbst ist der Schrauber" oder auch nicht.

Interessant wär', herauszufinden, wer seinen Hybrid nach der Garantiezeit überhaupt selbst oder nur teilweise selbst wartet, weil in dieser Kaufberatung die Freiheit der Motorzugänglichkeit als Kaufargument erwähnt wurde.

Meine Vermutung, dies machen eher weniger denn mehr Hybridfahrer und lassen machen, wo und von wem auch immer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 11:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar