Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell
#573862
Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Ich hatte bisher nie Glück mit Autos, mal habeich ältere Europäer gefahren die in den Reparaturen immer teurer wurden und auch deutsche Wagen unter drei Jahren hatten Probleme und teure Reparatur- und Inspektionskosten.

Dabei fahre ich eigentlich sehr behutsam und vorausschauend. Ab und zu auch mal schnell. Überprüfe regelmäßig Flüssigkeiten und bringe die Vehikel regelmäßig zur Autowäsche und bin wenn es um Pflege geht absolut kein Geizkragen.

Gedankt hat es mir jedoch bisher kein einziges Auto. (Bis auf meine Bikes, an denen ich alles selbst mache, habe ich leider auch wenig Schraubererfahrung).

Toyota hatte ich bisher nie im Blick. Die neuen Corolla Modelle sehen sehr schick aus. Das Geld reicht leider nicht für so eines. Aber evtl für einen spartanischen Auris 2 Hybrid < 50000km < 3 Jahre.

Glaubt ihr ich bekomme für 10000-15000€ einen guten gebrauchten Auris 2 Hybriden?

Auf welche Dinge (Rost, Motorverschleissteile...) sollte ich besonders achten?

Was haltet ihr zum Beispiel von diesem Angebot:

www.toyota-keller.de/fahrzeugbestand/toy...atik-edition-s_73942
Christian76
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573867
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 13:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ein sehr frischer und wenig gelaufen habender Auris mit rund 1 Jahr der 3jährigen Hersteller-Restgarantie.

Es wird wenig bis nichts zu beachten geben bezüglich von Verschleißteilen.
Wenn Du keinen Kombi brauchst, ist es von den Zutaten her ein gutes Angebot. Habe kein Vergleiche für die Gebrauchtwagenpreise solcher Toyota Kompakten. Vielleicht lässt sich der Preis noch drücken, kommt auf den Händler drauf an. 2 Jahre Anschlussgarantie und die mit ihm auf dich zukommende 30.000km Inspektion, nicht ganz billig, lassen sich vielleicht als Dreingabe und Kaufanreizzutaten aushandeln.

Finde das HSD4 im Corolla besser als das HSD3 des Auris. Vielleicht gibt's schon gebrauchte Corollas nicht so viel teurer, die ich an deiner Stelle auch in Erwägung ziehen würde, wenn Du bereit bist, bereits soviel Geld wie für den Auris zu investieren.

Halte Hybrids dieses Hersteller aus eigener Erfahrung für unproblematische Autos, die dir bessere Erfahrungen bescheren werden als die von dir berichteten. Erst recht, wenn Du Jungwagen anvisierst.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 13:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573869
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 13:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
In der Preisregion ab 15.000€ sollten bald die ersten Prius 4 liegen, die in Anschaffung und Unterhalt etc am Ende wirtschaftlich gesehen dann günstiger kommmen als ein Corolla/Auris. Der Antrieb der beiden ist die gleiche Generation.

Corolla/Prius4 sind HSD 4
Auris ist HSD 3.

Der Unterschied von Auris zum Prius 4 ist massiv, da im Prius 4 vor allem im Winter Dank EHR nochmal ordentlich je nach Streckenlänge Verbrauch gespart werden kann, wenn man kein grillblocking oder ähnliches betreibt. Auch die rein elektrische Geschwindigkeit ist erheblich höher 70kmh zu 120kmh.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 13:28 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573874
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 13:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Christian76 schrieb:
Hallo,

Was haltet ihr zum Beispiel von diesem Angebot:

www.toyota-keller.de/fahrzeugbestand/toy...atik-edition-s_73942


es geht preislich auch schon günstiger los:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...56-da72-9cfb33987d99
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573875
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
An den P4 habe ich nicht gedacht. Es wurde ein Auris angefragt, da liegt's nahe, es wird so ein Kompakter gesucht. Sah bereits vereinzelt neuere Prii auf mobile.de in dem Preisrange des Angebots.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573876
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 13:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Christian76 schrieb:
Hallo,

Ich hatte bisher nie Glück mit Autos, mal habeich ältere Europäer gefahren die in den Reparaturen immer teurer wurden und auch deutsche Wagen unter drei Jahren hatten Probleme und teure Reparatur- und Inspektionskosten.

das kennen Viele... was hab ich mich auslachen lassen, als wir einen Prius mit 156.000km (10 Jahre alt) gekauft hatten, um jedes Jahr 30.000 km drauf zu fahren...
Tenor der Kollegen: "Weist du was Ersatzeile bei Japanern kosten??"

Am Ende hab ich jetzt bei 265.000 einen unverschuldeten Totalschaden gehabt, das Auto Gerichtet, und freue mich auf die 300.000.

Ja Ersatzteile sind teuer, aber man braucht auch keine.


Dabei fahre ich eigentlich sehr behutsam und vorausschauend. Ab und zu auch mal schnell. Überprüfe regelmäßig Flüssigkeiten und bringe die Vehikel regelmäßig zur Autowäsche und bin wenn es um Pflege geht absolut kein Geizkragen.

Unterboden-Wachs ist nie eine schlechte Idee. Ansonsten machst du ja schon mehr als 90% der Autofahrer.


Gedankt hat es mir jedoch bisher kein einziges Auto. (Bis auf meine Bikes, an denen ich alles selbst mache, habe ich leider auch wenig Schraubererfahrung).

Wenn du Mopped schrauben kannst, dann kannst du auch Toyota. Musst halt Wagenheber und Unterstellböcke anschaffen.

Toyota hatte ich bisher nie im Blick. Die neuen Corolla Modelle sehen sehr schick aus. Das Geld reicht leider nicht für so eines. Aber evtl für einen spartanischen Auris 2 Hybrid < 50000km < 3 Jahre.

definiere mal "Spartanisch" der "Edition S" hat doch schon recht viel.

Glaubt ihr ich bekomme für 10000-15000€ einen guten gebrauchten Auris 2 Hybriden?

Auf welche Dinge (Rost, Motorverschleissteile...) sollte ich besonders achten?


Rost wird nach 15 Jahren langsam interessant. (aber meist noch nicht kritisch)
MotorVERSCHLEIß-Teile?? Du meinst Zündkerzen und Luftfilter ?
Luftfilter vorsichtig ausblasen, Zündkerzen wollte ich bei 180.000 wechseln, hab sie aber wieder 'rein geschraubt. Sind bei jetzt 270.000 noch drin.

Aber ich verstehe, du bist PREMIUM gewöhnt.
Nochmal deutlich: Es gibt keine Spannrollen, Riemen, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Anlasser, Lichtmaschine, Zündkabel Synchronringe.

Das bisschen was dran ist geht nicht kaputt.

Bei unserem silbernen Prius2 (BJ2006) gingen bis 270.000km kaputt:
-Bremsverschleiß vorne(120.000)

-Endschalldämpfer(150.000) und H4 Birnen

-Bremsverschleiß hinten und KEINE Zündkerzen(180.000)
sowie Gasfedern für den Kofferraumdeckel

-Eine Feder hinten gebrochen (250.000)

-Ein Radlager(265.000)

-Reifensätze, Wischergummis, Rücklichtlichtbirnen.

Der ganze Rest, incl. Fahrwerksteile, ist noch "ab Werk".

Zu dem genannten Auris:
Ja, kannst du kaufen, vermutlich völlig Stressfrei. Solange der nicht geklaut ist, gibt's auch nichts zu beachten. Hast Händler-Garantie.

Schreib mal mehr von deinen Anforderungen an das Auto. Der Auris ist mir (persönlich) zu sehr 08/15 Auto.

Bevor du den Auris kaufst, schau Dir mal Prius II oder Prius III an.
Sparst Geld, bekommst mehr Platz, und eine Karosse, die um den Hybridantrieb drum 'rum gebaut ist. Prius gibt's nur als Hybrid.

Der Auris ist ein Auto aus Europa. (Europäisches Design, Europäische Produktion, teilweise auch europäische Zulieferer.

Die Prius sind 100% Japan. Das macht in der Langzeit-Qualität vielleicht nochmal was aus.

Insbesondere der Prius II wurde damals mit viel Sorgfalt gebaut.
Der Prius III hält auch seine halbe Million Kilometer, neigt aber ehr zum Klappern und lässt ehr den Rotstift erahnen.

Zum direkten Vergleich Besser/Schlechter sind die beiden IMHO aber zu unterschiedlich.
Beide haben jedenfalls VIEL mehr Platz als ein Auris, bei etwas weniger Verbrauch.

Der Prius4 ist wieder GANZ Anders. Es gibt mehr Problemberichte als zu seinen Vorgängern. (Kamera beschlägt, einige Antriebswellen machen leichte Geräusche, gehen aber nicht kaputt)
Dafür ist der P4 er aber auch mit Asitenten "voll"
Im neuen Prius sitzt man recht tief, in den Anderen ehr hoch.

Also wieder nicht mit seinen Vorgängern vergleichbar.


Generell kannst du aber alle Toyota-Hybrid kaufen. Das dich einer Technisch im Regen stehen lässt, wäre mir neu.

Wenn du im Zweifel mal eine Bremsscheibe tauschen kannst und einen mit zwei Schrauben befestigten SChalldämpfer, dann darfst du dir auch an Hybride mit >> 200.000km anschauen.

Mindestens 350.000km und mindestens 15-20 Jahre ohne Größere Baustellen kannst du bei den Fahrzeugen ansetzen. Selbst der gefürchtete Akku schlägt aktuell mit (nur) ca. 1200€ zu Buche. Der ist aber selbst in dieser Altersklasse ehr selten kaputt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 14:07 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573878
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ist halt die Frage
Allgemeine Kaufberatung und als Thread Formulierung für Hybrid Modell für 10-15.000€.

Da würde ich in dem Preisbereich rein wirtschaftlich gesehen, dem P4 den Vorzug geben.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...9d-b905-61da4cb50cfd

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...e5-049f-46e6ea015c9e
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573885
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 14:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wow vielen Dank schonmal ich kann erst zu Hause in Ruhe die Links ansehen.

Prius klingt sehr gut. Man kann mit > 200000 km rechnen ? Echt?
Christian76
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573887
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 14:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ich hatte damals meinen PII mit 220.000 km verkauft und hatte davor nichts was kaputt gegangen ist.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573888
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 14:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die Kilometer sind weniger ein Problem als irgendwann das Alter
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573890
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zur Anforderung: mehr Platz wäre schon besser. Eine Möglichkeit zwei Fahrräder zu transportieren.
Christian76
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573892
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  


Prius klingt sehr gut. Man kann mit > 200000 km rechnen ? Echt?


x4 oder so evtl
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573893
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 14:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nen Fahrradträger am Prius 4 stellt kein Problem dar.

Der Heckträger für 2 Fahrräder kostet 250€+Anbau.

Klappbar und Verstaubar geht's dann für 549€.

Die Preise sind Original Toyota!

Nen Fahrrad bei umgeklappter Rücksitzbank sollte auch kein Problem sein.

Nen Fahrrad in einen Auris/Corolla 5-Türer wird da schon erheblich schwieriger.

Dazu hat man auch wenn man mal mit mehr als 2 Personen fährt, im Fond sehr viel Platz im Prius 4. Was man im Corolla/Auris 5 Türer weniger hat.

Als Taxi in 6 Jahren 1.000.000km 2007-2013
auto-motor.at/Auto/Neuwagen/Automarken-A...-Prius-Oekotaxi.html

Im Laufe des Betriebs sind dabei keine Reparaturkosten entstanden, der Prius hat die 1-Million-Kilometer-Marke ohne Defekt überschritten.
Lediglich Verschleißteile wie Bremsen, Bremsscheiben und Wasserpumpe mussten erneuert werden, die Kosten dafür haben sich auf rund 1.500 Euro belaufen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 14:24 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573907
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 15:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Selbst wenn Kilometer nicht so eine gewichtige Rolle spielen, würd' ich einem Hybrid für ähnliches Geld aus einer einer anderen Modellreihe mit viel weniger auf der Uhr den Vorrang geben. Leicht über 20.000km stehen über 100.000 bzw. über 150.000 gegenüber. Für mich macht das bereits einen sehr großen Unterschied, so schön ein P4 auch ist. Oder einen P4 mit deutlich weniger km suchen und noch etwas dazulegen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 15:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573912
Aw: Tipp für solides Hybrid Einsteigermodell 17.12.2019 16:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Man merkt halt auch Qualitativ den Unterschied zwischen Made in Japan oder Made in UK.

Sehe ich ja auch am Vergleich Prius 4 und Corolla TS.

Beim Corolla musste schon das ein oder andere behoben werden.

Rückruf/Reparaturen Prius 4 :

Kabelbaum Inverter Motorraum
Lenkrad schief

Rückruf/Reparaturen Corolla:

E-Call
Panorama Dach
BSM
Türgriff Beifahrerseite
Lenkrad schief
Himmelverkleidungsklappen lösen sich

Bei anderen schon auffällig geworden:
Stabilisatoren des Fahrwerks
Transformation der Außenhaut in der Sonne

Ich hoffe ich habe beim Corolla nichts vergessen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 16:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar