Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie
#573321
Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 14.12.2019 12:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Einen wunderschönen guten Tag und erstmal hallo!

Ich liebäugle schon länger mit dem Kauf eines Hybrid Fahrzeugs für meine Frau und meine fünf jährige Tochter. Zuvor bin ich einen Corolla E11 (selbstverschuldeter Unfall) gefahren und aktuell im Besitz eines Corolla E12. Nach vier Unfällen in zwei Jahren (drei davon fremdverschuldet) würden wir lieber das Geld in einen Prius stecken als in diverse Reparaturen und Schönmachereien. Vorallem, weil ich für uns etwas mehr Komfort wünsche und da ich vor vielen Jahren schon mal einen P2 probe gefahren bin, weiß ich wie viel Komfort der gegenüber einen E12er bietet.

Vom optischen gefällt mir der P3 definitiv besser! Vom finanziellen Auspekt der P2. Jetzt muss ich irgendwie eine goldene Mitte finden und habe die Qual der Wahl.

Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber einen P2 aus dem letzten Produktionsjahr oder einen alten P3 (oder jungen aber ggf. als ehemaliges Taxi oder von privat mit vielen Kilometern)?

Wir fahren momentan ca. 10.000km pro Jahr und 90% davon in der Stadt.

Und übrigens - verkraftet der Prius eigentlich Stop & Go (z.B. Paketauslieferungen, Uber oder so) Verkehre gut? Das wäre als Nebenjob dann auch attraktiv in Verbindung mit niedrigem Spritverbrauch.
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573329
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 14.12.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei 10Tkm im Jahr würde ich einfach ergebnisoffen im weiteren Umkreis nach P2 bzw. P3 suchen. Beide Fahrzeuge sind gut. Hohe Laufleistungen sind kein Problem. Fahrzeuge mit geringer Laufleistung oft überteuert.

-der P2 ist noch ein wenig preiswerter im Unterhalt (z.B. Versicherung) und als Stadtauto vollkommen ausreichend, grundsolides Auto an dem Toyota nicht gespart hat, das Original halt.
-P3 kommt mit etwas stärkeren Benzinmotor und bei viel Autobahn/Berge eher im Vorteil, auch grundsolide, ein paar Sparmaßnahmen gab es halt und ein wenig konservativer gestyled.

Für den Stadtverkehr sind beide Fahrzeuge ideal. Im Winter Grillblocking und umsichtiger Umgang mit der Heizung bringen auch bei nicht idealen Bedingungen ordentliche Verbrauchswerte. Als Paketauslieferer eigentlich ein ideales Auto (wenn die Pakete reinpassen....), für Uber wird es häufig verwendet.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 13:39 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573349
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 14.12.2019 16:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der P 2 ist in der Stadt das handlichere Fahrzeug, gerade was Wendekreis und Lenkung angeht.
Unser P3 kommt mir auch nach einem 3/4 Jahr immer noch vergleichsweise ein bisschen wie ein LKW vor

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573354
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 14.12.2019 17:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
priusfan93 schrieb:


Und übrigens - verkraftet der Prius eigentlich Stop & Go (z.B. Paketauslieferungen, Uber oder so) Verkehre gut? Das wäre als Nebenjob dann auch attraktiv in Verbindung mit niedrigem Spritverbrauch.


Außer einem e-Auto gibt es keines, dass das besser könnte als ein Prius.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573358
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 14.12.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir ein paar Autos bei mobile angeschaut und konnte bereits einige P2 Exemplare für unter 3k entdecken (Raum Freiburg). Was haltet ihr von solchen Exemplaren? Russisch Roulette? Wohne ich Hamburg^^
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573375
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 14.12.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Der P 2 ist in der Stadt das handlichere Fahrzeug, gerade was Wendekreis und Lenkung angeht.
Da ist ein Unterschied? Der Radstand ist gleich.
"Handlich" war der Prius 1.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573378
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 14.12.2019 20:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
priusfan93 schrieb:
Ich habe mir ein paar Autos bei mobile angeschaut und konnte bereits einige P2 Exemplare für unter 3k entdecken (Raum Freiburg). Was haltet ihr von solchen Exemplaren? Russisch Roulette? Wohne ich Hamburg^^

Allein vom Preis kann man keine Aussage über den Zustand treffen.
Auszugehen ist aber bei unter 3k davon, dass sowohl hohes Alter aus auch Laufleistung zusammenkommen.
Also da auch ggf nen neuen HV Akku mal mit einplanen (ca 1500€).
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573380
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 14.12.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
priusfan93 schrieb:
Ich habe mir ein paar Autos bei mobile angeschaut und konnte bereits einige P2 Exemplare für unter 3k entdecken (Raum Freiburg). Was haltet ihr von solchen Exemplaren? Russisch Roulette? Wohne ich Hamburg^^
Wenn das Auto nicht gleich wieder nach einem Jahr abgestossen werden soll, dann ist ein P2 aus den letzten Produktionsjahren sinnvoll (Facelift von Sommer 2006 bis Sommer 2009). Je jünger, desto besser, da die HV-Batterie altert. Und da sieht es für 3K€ eher mau aus. Ich habe vor einem Jahr 5k€ von privat mit 120Tkm auf der Uhr bezahlt, mehr steht in der Signatur. Preiswerter wird es mit mehr km. Das ist aber kein Problem für den P2. Grundsätzlich gilt bei so alten Fahrzeugen, dass man sich den Gesamtzustand genau ansehen muss....

Quer durch die Republik muss man für einen P2 wohl auch nicht fahren. Aber oft ist auch kein passendes Exemplar um die Ecke verfügbar. 300km Suchradius scheint mir angebraucht.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 21:16 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573386
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 14.12.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
priusfan93 schrieb:
Ich habe mir ein paar Autos bei mobile angeschaut und konnte bereits einige P2 Exemplare für unter 3k entdecken (Raum Freiburg). Was haltet ihr von solchen Exemplaren? Russisch Roulette? Wohne ich Hamburg^^

So einen weiten Weg würde ich nie machen. Das verleitet dich am Ende nur dazu ein Auto zu kaufen welches du eigentlich gar nicht möchtest. Und die Händler wissen das!

3000€ bedeutet Reparaturbedarf, die Preise für gute PII sind höher.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 21:14 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573395
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 14.12.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
JoAHa schrieb:
Der P 2 ist in der Stadt das handlichere Fahrzeug, gerade was Wendekreis und Lenkung angeht.
Da ist ein Unterschied? Der Radstand ist gleich.
"Handlich" war der Prius 1.

LG
Klaus


Und ob das ein Unterschied ist! Ich schreibe nicht von den Außenmaßen und dem Radstand.
Der Wendekreis und die Lenkcharakteristik unterscheiden sich erheblich.
Hab den 2-er 9 Jahre gefahren und fahre jetzt fast 11 Monate den 3-er, und noch immer fällt mir bei jedem Wendemanöver und der engen TG-Einfahrt auf, wieviel weniger wendig der 3-er ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573403
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 14.12.2019 23:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der PII hat mehr Anlagen, und IMHO eine im positiven Sinne, einzigartige Bedienung.

Der PIII auch, aber mit viel mehr Knöpfen.

Die P2 sind, bis zum Beweis den Gegenteil, klappert und Knisterfrei.
Die ersten PIII werden auf Kopfsteinpflaster angeblich gesprächig.

Gefühlt ist der P2 Spritziger.
Der P3 ist ab Werk wohl etwas besser gedämmt..
Meine beiden P2 sind erheblich nachgedämmt. Ab Werk hat das mit Mittelklasse nix zu tun.


Machst aber mit beiden Prius Varianten nix falsch.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573441
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Du regelmaessig Autobahn faehrst, definitiv P3 (ruhiger, weniger Verbrauch), ansonsten ziemlich egal. Waehrend der P3 meiner Meinung nach besser aussieht, ist der Innenraum im P2 wertiger. Auch eventuell zu bedenken: P2 ist Euro4, P3 ist Euro5. Koennte eventuell in Umweltzonen in ein paar Jahren einen Unterschied machen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573455
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 10:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Als junge Familie ist die Versicherung des Fahrzeugs, gerade in der Grossstadt, ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt. Einfach mal mit den eigenen Prozenten bei den einschlägigen Rechnern für die beiden Fahrzeuge nachrechnen.

Auch wird der P2 inzwischen eigentlich nicht mehr geklaut (siehe Diebstahls-Thread hier). Als Laternenparker ein wichtiges Kriterium für den Autokauf.

Ich habe mir immer mit folgendem Link einen Marktüberblick verschafft:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?c...sortOrder=DESCENDING

Gekauft habe ich aber am Ende von privat über ebay kleinanzeigen. Und da muss es dann schnell gehen, da preislich attraktive Fahrzeuge von privat ganz schnell weg sind..... Aber vielleicht wird ja auch hier über das Forum was angeboten, viele steigen auf Elektro um und geben gute Fahrzeuge ab.

PS: Bei der P2 Suche die Basic Modelle meiden und auf Sol oder Exec Ausstattung (die Mehrheit der Fahrzeuge) achten. Sinnvolle Ausstattung ist mit zusätzlichem Navipaket (dann ist Freisprecheinrichtung, Sprachbefehle und beim Sol Rückfahrkamera mit drin). Am Ende ist aber Zustand immer wichtiger als die Ausstattung!!!!
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573460
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 11:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Noch als zusätzliche Anmerkungen: Der P3 hat einen Wendekreis von 11,2 m mit 195er Bereitung, mit den 215ern sogar 11,60 m.

Der P3 kostet 36 € KFZ Steuer! Ist der P2 da nicht teuerer?

Ich würde mittlerweile einen "Dreier" Executive mit schmälerer Bereifung wählen, bringt Komfort und spart Sprit!


Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 11:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573470
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
P 2 nach meiner Erinnerung 31 € Kfz-Steuer

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar