Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alter vs. Kilometer?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alter vs. Kilometer?
#573045
Alter vs. Kilometer? 13.12.2019 09:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin auf der Suche nach einem Prius (so günstig wie möglich, so gut wie möglich Budget ca. 5000€ aber habe noch Reserve nach oben).

Worauf würdet ihr achten? Ein möglichst junges Fahrzeug oder ein Fahrzeug mit möglichst wenig KM?
EdSize
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573050
Aw: Alter vs. Kilometer? 13.12.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
erstmal
               willkommen im forum

zu deiner frage - kommt auf deine jahres km leistung an
ein gepflegter P2 FL mit ca. 100.000 km ist sicherlich eine gute wahl und wird dir lange freude bereiten können - dazu braucht es etwas geduld um einen zu finden...

             
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573099
Aw: Alter vs. Kilometer? 13.12.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
der einzige echte Mangel, der mit der Laufleistung oft entsteht, ist leichter Ölverbrauch ab rund 200.000km

der 2006er P2 meiner Frau brucht jetzt, bei 265.000km ca. 1 Liter (Billiges Pennasol) 0W20 auf 4000km. Mit 5W30 nimmt er etwas weniger, mit 5W40 hab ich nicht getestet.

Erwähnenswerte Wartungen: (Ohne Scheibenwischergummis)
Bremsen bei 120.000km (Vorbesitzer)
- Kaputten Endschalldämpfer bei Kauf. 156.000km (Alter nicht Kilometer)Kostet von Eberspächer 139€ + 2 Rostige Schrauben lösen.
- Orginal H4 bei 165.000km entsorgt und gegen hellere getauscht.

- Fahrwerksfeder hinten bei ca. 250.000km. (Auch ehr eine Frage des Alters) 79€ plus einen Samstag Vormittag auf dem Wagenheber)
- (dabei auch Bremsen gängig gemacht)

- irgendwann die Gasfedern vom Kofferraumdeckel getauscht und Rücklichtbirnchen (12V 5Watt-Standard-Glühobst)

- Ein Radlager vorne rechts bei jetzt 264.000km. Dabei auch Bremse wieder gereinigt und beweglich gehalten (Stifte fetten).
Beleuchtung vom Schalthebel erneuert 12V/0.8Watt .

Der ganze Rest,
z.B. der Riemen der Wasserpumpe, alle Gelenke und Gummis im Fahrwerk, Stoßdämpfer, Kühler, Zünd&Einspritzung ist alles Original. Nicht mal Klima nachfüllen bisher.

Den Fahrersitz hab ich bei Einbau der Sitzheizung wieder etwas gestrafft, indem ich die Federn unter dem Sitzpolster mit Kabelbindern steifer gemacht, und eine Pappe zwischen gelegt habe.

Polster, Bezüge, Schalter, etc.... da sieht man die Laufleistung nicht.

Auch beim Fahren und im Verbrauch merkt man 265.000km nicht, ich hab noch den Vergleich, unser zweiter P2 mit aktuell 125.000km.


Kurz: wenn du kannst du ruhigen Gewissens so kaufen, das der Prius bei Dir die 300.000km überschreitet.

Meist bedeutet das: Such Dir die Richtige Farbe und Ausstattung aus.

Wenn der beim Kauf Schrammen hat... hatte Unserer auch. Preis etwas drücken, beim Smart-Repair lackieren lassen, fertig.

Wenn der Stoff der Mittelarmlehne lose ist... Abziehen, Waschen, aufziehen, wie Neu. (6 Schrauben)
Die Stoffsitze lassen sich gut! reinigen. Sind IMHO besser und haltbarer als das Leder. (wir haben Beides)

Beseitigung des vorhandenen Kuhstallgeruches kann einen ganzen Samstag Arbeit machen. (Hab ich bei beiden gemacht, der erste war deutlich zu riechen, beim zweiten hatte ich dann schon Übung...)
Das Auto aber deshalb stehen lassen, und 5 Weitere besichtigen, macht aber die gleiche Arbeit.

Wasser im Kofferraum.... (gerissene Dichtnaht im Dach) ist auch im Forum gut beschrieben, ist mit dem passenden Dichtstoff offenbar in einer Stunde repariert.


Was ich sagen will: wenn der Allgemeinzustand passt, kannst du einen Prius immer kaufen. Kilometer sind fast egal. Der Vorbesitzer ist viel wichtiger.
Die üblichen Mängel lassen sich sehr gut instand setzen. Teure Mängel kennt der Prius eigentlich nicht (Außer er wurde erst ohne Ölwechsel und danach ohne Öl gefahren).

Wartung ist am P2 extrem Simpel, daher sind die Prius OHNE Scheckheft (selbst gewartet) oft die Besseren. Da hat sich der Besitzer um SEIN Auto gekümmert. Nicht Irgendjemand gegen Geld, unter Zeitdruck, um die Karre eines "Kunden".


Wünsche viel Spass !

PS: Mit einem Bluetooth-Dongle am Orginal-Radio und z.B. der Streaming-Flat die man jetzt Kostenlos zu jedem Telekom Magenta-Tarif bekommt, Braucht man auch kein DAB-Radio mehr. Ich höre quasi ausschließlich Spotify oder Internet-Radio.
Das Handy wird dann auch zum Navi-Ersatz mit nicht zu toppender Verkehrslage.
Ich habe dazu eine Brodit-Handykonsole (Spezifisch für P2, ca. 40€) mit einer QI-Charger Ladeschale kombiniert.

Der Funktionsumfang dieser Kombination ist absolut auf der Höhe der Zeit und schlägt mit ca. 100€ zu Buche.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573103
Aw: Alter vs. Kilometer? 13.12.2019 12:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Abhängig von der Art der Kilometer, eher Kilometer. Autobahn/Landstrassen Kilometer sind harmlos. Erkennt man am Zustand des Innenraumes. Steinschläge im Frontbereich sind willkommen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573114
Aw: Alter vs. Kilometer? 13.12.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:Wartung ist am P2 extrem Simpel, daher sind die Prius OHNE Scheckheft (selbst gewartet) oft die Besseren. Da hat sich der Besitzer um SEIN Auto gekümmert. Nicht Irgendjemand gegen Geld, unter Zeitdruck, um die Karre eines "Kunden".

Hallo allerseits,

uneingeschränkte Zustimmung, wobei das nach meiner persönlichen Erfahrung für viele HSD/ LHD Fahrzeuge zutrifft: Der P3 ist kaum komplexer als ein P2, vieles kann man selbst machen (gewisse Erfahrung und Kenntnisse vorausgesetzt).

@EdSize: Um auf die Eingangsfrage einzugehen - der allgemeine Zustand des Wagens wäre für mich entscheidend, wobei der in den Raum gestellte Budget Deine Suche sehr einschränken wird.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 13:25 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573120
Aw: Alter vs. Kilometer? 13.12.2019 13:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Rema schrieb:
@EdSize: Um auf die Eingangsfrage einzugehen - der allgemeine Zustand des Wagens wäre für mich entscheidend, wobei der in den Raum gestellte Budget Deine Suche sehr einschränken wird.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche.[/quote]

Ich finde das Angebot prinzipiell sehr knapp - auch ein höheres Budget bringt nicht viel, habe jetzt drei, vier Fahrzeuge in der Auswahl, liegen alle über 5000€ aber unter 7000€

Habe mir dann mal US Angebote angeschaut, da wird dir der Prius ja hinterher geschmissen
EdSize
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573132
Aw: Alter vs. Kilometer? 13.12.2019 14:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
nochmal: Ich würde auf die Farbe achten
Alles Andere kann man nachrüsten/reparieren.
Folieren reisst aber ein größeres Loch in die Kasse.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573141
Aw: Alter vs. Kilometer? 13.12.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Farbe spielt tatsächlich eine Rolle bei meiner Suche
EdSize
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573143
Aw: Alter vs. Kilometer? 13.12.2019 15:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EdSize schrieb:Habe mir dann mal US Angebote angeschaut, da wird dir der Prius ja hinterher geschmissen
Hi,

in der Regel hat es auch einen Grund , wenn man sich für ein Fahrzeug aus Nordamerika interessiert, dann lässt man sich als Allererstes die VIN geben und recherchiert ein wenig - gelegentlich findet man sehr interessante und lehrreiche Inhalte und Bilder.

Wenn man von Autos keine oder wenig Ahnung hat, würde ich solche Fahrzeuge nicht in Betracht ziehen - zu riskant.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 15:34 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573154
Aw: Alter vs. Kilometer? 13.12.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Rema schrieb:
EdSize schrieb:Habe mir dann mal US Angebote angeschaut, da wird dir der Prius ja hinterher geschmissen
Hi,

in der Regel hat es auch einen Grund , wenn man sich für ein Fahrzeug aus Nordamerika interessiert, dann lässt man sich als Allererstes die VIN geben und recherchiert ein wenig - gelegentlich findet man sehr interessante und lehrreiche Inhalte und Bilder.

Wenn man von Autos keine oder wenig Ahnung hat, würde ich solche Fahrzeuge nicht in Betracht ziehen - zu riskant.


Nö das hat wenig mit interessanter Geschichte zu tun, der Prius kostet in den USA weniger und es gibt deutlich mehr als in Deutschland Europa und die Amis finden alte Autos auch nicht so toll.

Du bekommst da halt einen 2015 für 8000€ - in D wird das knapp. Und reichlich 2010/11 für unter 5000€
EdSize
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573159
Aw: Alter vs. Kilometer? 13.12.2019 16:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Bei gleichem Preis und gleichem Gesamtzustand ist es besser den jüngeren Prius mit mehr km zu kaufen.

Warum: Viele km machen dem Prius nicht viel. Gerade der P2 ist ja wirklich sehr problemlos... Nur die Batterie altert eben. Und da ist das Alter, auch oder gerade wenn sie nicht genutzt wird, ein Thema.

In der Praxis wird man aber selten vor genau dieser Wahl stehen, da das Gebrauchtwagenangebot nicht so üppig ist und gute Angebote schnell weg sind. Man sollte ungefähr wissen was man sucht, schnell sein und einen Blick für den Gesamtzustand des Fahrzeugs haben. Viele hier schreiben ja, man sollte sich eigentlich nur die Farbe aussuchen und einfach kaufen...

Fahrzeuge mit wenigen km sind aber häufig hoffnungslos überteuert (da Schwacke die Laufleistung sehr stark gewichtet) und fallen dann ganz schnell aus dem Beuteschema.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar