der einzige echte Mangel, der mit der Laufleistung oft entsteht, ist leichter Ölverbrauch ab rund 200.000km
der 2006er P2 meiner Frau brucht jetzt, bei 265.000km ca. 1 Liter (Billiges Pennasol) 0W20 auf 4000km. Mit 5W30 nimmt er etwas weniger, mit 5W40 hab ich nicht getestet.
Erwähnenswerte Wartungen: (Ohne Scheibenwischergummis)
Bremsen bei 120.000km (Vorbesitzer)
- Kaputten Endschalldämpfer bei Kauf. 156.000km (Alter nicht Kilometer)Kostet von Eberspächer 139€ + 2 Rostige Schrauben lösen.
- Orginal H4 bei 165.000km entsorgt und gegen hellere getauscht.
- Fahrwerksfeder hinten bei ca. 250.000km. (Auch ehr eine Frage des Alters) 79€ plus einen Samstag Vormittag auf dem Wagenheber)
- (dabei auch Bremsen gängig gemacht)
- irgendwann die Gasfedern vom Kofferraumdeckel getauscht und Rücklichtbirnchen (12V 5Watt-Standard-Glühobst)
- Ein Radlager vorne rechts bei jetzt 264.000km. Dabei auch Bremse wieder gereinigt und beweglich gehalten (Stifte fetten).
Beleuchtung vom Schalthebel erneuert 12V/0.8Watt
.
Der ganze Rest,
z.B. der Riemen der Wasserpumpe, alle Gelenke und Gummis im Fahrwerk, Stoßdämpfer, Kühler, Zünd&Einspritzung ist alles Original. Nicht mal Klima nachfüllen bisher.
Den Fahrersitz hab ich bei Einbau der Sitzheizung wieder etwas gestrafft, indem ich die Federn unter dem Sitzpolster mit Kabelbindern steifer gemacht, und eine Pappe zwischen gelegt habe.
Polster, Bezüge, Schalter, etc.... da sieht man die Laufleistung nicht.
Auch beim Fahren und im Verbrauch merkt man 265.000km nicht, ich hab noch den Vergleich, unser zweiter P2 mit aktuell 125.000km.
Kurz: wenn du kannst du ruhigen Gewissens so kaufen, das der Prius bei Dir die 300.000km überschreitet.
Meist bedeutet das: Such Dir die Richtige Farbe und Ausstattung aus.
Wenn der beim Kauf Schrammen hat... hatte Unserer auch. Preis etwas drücken, beim Smart-Repair lackieren lassen, fertig.
Wenn der Stoff der Mittelarmlehne lose ist... Abziehen, Waschen, aufziehen, wie Neu. (6 Schrauben)
Die Stoffsitze lassen sich gut! reinigen. Sind IMHO besser und haltbarer als das Leder. (wir haben Beides)
Beseitigung des vorhandenen Kuhstallgeruches kann einen ganzen Samstag Arbeit machen. (Hab ich bei beiden gemacht, der erste war deutlich zu riechen, beim zweiten hatte ich dann schon Übung...)
Das Auto aber deshalb stehen lassen, und 5 Weitere besichtigen, macht aber die gleiche Arbeit.
Wasser im Kofferraum.... (gerissene Dichtnaht im Dach) ist auch im Forum gut beschrieben, ist mit dem passenden Dichtstoff offenbar in einer Stunde repariert.
Was ich sagen will: wenn der Allgemeinzustand passt, kannst du einen Prius immer kaufen. Kilometer sind fast egal. Der Vorbesitzer ist viel wichtiger.
Die üblichen Mängel lassen sich sehr gut instand setzen. Teure Mängel kennt der Prius eigentlich nicht (Außer er wurde erst ohne Ölwechsel und danach ohne Öl gefahren).
Wartung ist am P2 extrem Simpel, daher sind die Prius OHNE Scheckheft (selbst gewartet) oft die Besseren. Da hat sich der
Besitzer um SEIN Auto gekümmert. Nicht
Irgendjemand gegen Geld, unter Zeitdruck, um die Karre eines "Kunden".
Wünsche viel Spass !
PS: Mit einem Bluetooth-Dongle am Orginal-Radio und z.B. der Streaming-Flat die man jetzt Kostenlos zu jedem Telekom Magenta-Tarif bekommt, Braucht man auch kein DAB-Radio mehr. Ich höre quasi ausschließlich Spotify oder Internet-Radio.
Das Handy wird dann auch zum Navi-Ersatz mit nicht zu toppender Verkehrslage.
Ich habe dazu eine Brodit-Handykonsole (Spezifisch für P2, ca. 40€) mit einer QI-Charger Ladeschale kombiniert.
Der Funktionsumfang dieser Kombination ist absolut auf der Höhe der Zeit und schlägt mit ca. 100€ zu Buche.